Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Motor Vakuumpumpe raucht


von Manfred S. (taifin007)



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Hallo,

ich habe eine  defekte Vakuumpumpe. Eine Zeitlang lief sie mit 
verminderter Drehzahl, irgendwann begann es zu qualmen. Beim Zerlegen 
des Motors hat sich eine verkohlte Stelle gezeigt, dort, wo auf einer 
Seite die Kabel in die Spule laufen. Nun meine Frage: Ist der Schaden 
reparabel ? Also die drei betreffenden Kabel neu mit Hitzeschutz 
isolieren und die schwarze Stelle der Spule so gut als möglich reinigen 
?

Gruß

Manfred

von H. H. (Gast)


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99:1, dass das nichts mehr wird.

von MN (Gast)


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Manfred S. schrieb:
> Nun meine Frage: Ist der Schaden
> reparabel ?

Ja klar! Einfach neu wickeln lassen.

von Thomas R. (thomasr)


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Wie ist denn der Motorkondensator? Kapazität?

Ursache könnte ein defekter Kondensator sein, dann sind die Chancen 
nicht schlecht, daß es keinen dauerhaften Wicklungsschaden gegeben hat. 
Wenn der Kondensator i.O. ist würde ich mir Sorgen machen....

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Manfred S. schrieb:
> Nun meine Frage: Ist der Schaden reparabel ?
Kommt drauf an, ob da in der schwarzen Schlacke noch ein Windungsschluss 
ist. Aber probiers halt einfach mal mit saubermachen.

Und  links die Isolierschläuche im Bild IMG_20221213_132502.jpg bzw. 
unten im IMG_20221213_132521.jpg sehen auch schon recht mitgenommen 
aus...

: Bearbeitet durch Moderator
von Udo S. (urschmitt)


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Manfred S. schrieb:
> Nun meine Frage: Ist der Schaden reparabel
Ja, neuen Motor oder neue Statorwicklung.

Manfred S. schrieb:
> Eine Zeitlang lief sie mit verminderter Drehzahl
Und warum bist du da nicht auf die Suche nach der Ursache gegangen?
Wenn du jetzt den Motor reparierst, dann wird er wieder durchbrennen 
weil er wohl überlastet wird.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Manfred S. schrieb:
> der Schaden reparabel

Neuen Motor an die alte Pumpe.

von H. H. (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Neuen Motor an die alte Pumpe.

Ist halt kein Normmotor.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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H. H. schrieb:
> 99:1, dass das nichts mehr wird.

D'accord, für längeren Betrieb.

Aber 50:50 das es so lange funktioniert bis das Ersatzteil mit normaler 
Lieferung gekommen ist, wenn andere Fehler wie zum Beispiel der 
Motorkondensator geprüft wurden.

Beitrag #7284278 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7284296 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Armin X. (werweiswas)


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Das war doch so eine 89€ Vakuumpumpe...
Nicht lange rummachen und nachdenken.
Neukaufen und Gut ist. Wenn Du damit zu einem Motorenwickler gehst 
stiehlst Du ihm nur verbliebene Zeit die er noch hat.

: Bearbeitet durch User
von Manfred S. (taifin007)



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Ich habe die beiden Kondensatoren ausgemessen. Der größere mit 12uF 
liegt mit gemessenen 12,25 uF im Normbereich, der kleinere mit Angabe 
6uF ergibt allerdings 4,82 uF - zu wenig- also ist er folglich die 
vermeintliche Ursache für den Defekt ?

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Manfred S. schrieb:
> er kleinere mit Angabe
> 6uF ergibt allerdings 4,82 uF - zu wenig- also ist er folglich die
> vermeintliche Ursache für den Defekt

Kann, muss aber nicht.
Scheint also ein Motor mit Anlauf und Betriebskondensator zu sein.
Da die Bilder so mies sind, kann ich die Bezeichnungen auf den 
Kondensatoren ohne Verrenkungen (Nachbearbeitung der Bilder) so nicht 
lesen.

Weitere mögliche Ursachen für den Ausfall:
1. Überlast weil die Pumpe zu schwer läuft
2. Defektes Abschaltrelais für den Anlaufkondensator

Aber wenn die Messung stimmt ist der kleinere Kondensator auszutauschen. 
Der hat -20% seiner Nennkapazität.

Nützt aber nur wenn du einen neuen Motor bekommst.

p.s. schönes altes Metex, das gleiche habe ich hier auch noch :-)

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Manfred S. schrieb:
> also ist er folglich die vermeintliche Ursache für den Defekt ?

Nein.

Dein Motor ist verschmort.

Du brauchst einen neuen Motor.

Wenn es billig werden soll, aber du keinen mit passendem Flansch fur 
günstiges Geld findest, auch einfach den Flansch mit Dichtring an der 
Pumpe lassen, den alten Motor absägen, erst quer durch das 
Statorgehäuse, dann den Rotor so durchsägen dass ein Achsstummel stehen 
bleibt, dann den neuen Motor per Wellenkupplung an den alten Achsstummel 
flanschen, man braucht dafür halt eine neue Bodenplatte oder sonstige 
Verbindung zwischen den Teilen.

Elegant ist anders, aber mit einem Motor vom Schrott wäre das günstig.

Beitrag #7297902 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7297916 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Manfred S. (taifin007)


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Also der Motor lief ja noch, nur rauchte es eben irgendwann- keine 
Chance, dass das Ganze mit eine neuen Kondensator wieder gangbar zu 
machen ist ?
P.S. das auf dem Foto ist das Abschaltrelais für den Kondensator ?

: Bearbeitet durch User
Beitrag #7297924 wurde vom Autor gelöscht.
von Bastler (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Manfred S. schrieb:
>> Eine Zeitlang lief sie mit verminderter Drehzahl
> Und warum bist du da nicht auf die Suche nach der Ursache gegangen?
> Wenn du jetzt den Motor reparierst, dann wird er wieder durchbrennen
> weil er wohl überlastet wird.

Manfred S. schrieb:
> Also der Motor lief ja noch, nur rauchte es eben irgendwann- keine
> Chance, dass das Ganze mit eine neuen Kondensator wieder gangbar zu
> machen ist ?

Das kann schon sein, aber die Ursache dafür warum es qualmt ist nciht 
der Kondensator gewesen! Also selbst wenn man den tauscht sollte die 
Ursache für die Überhitzung die zum Abbrennen der Isolierung und damit 
dem Rauch geführt hat erst geklärt werden - sonst geht es gleich wieder 
los, selbst wenn die Reparatur klappt...

von Max M. (Gast)


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Manfred S. schrieb:
> keine
> Chance, dass das Ganze mit eine neuen Kondensator wieder gangbar zu
> machen ist ?

Warum fragst Du sowas sinnloses?
Du siehst doch das die Motorwicklung verschmort ist und der isolierende 
Lack auf den Wicklungen bis aufs blanke Kupfer weg ist.
Was glaubst Du also wird die kurzgeschlossenen Wicklung tun?

Wechselst Du beim PKW auch den Ölfilter, wenn die abgerissenen 
Ventilköpfe im Brennraum liegen und hoffst das der dann wieder läuft?

von Armin X. (werweiswas)


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Bastler schrieb:
> Das kann schon sein, aber die Ursache dafür warum es qualmt ist nciht
> der Kondensator gewesen!

Das halte ich schon für möglich.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Beide Kondensatoren 
Betriebskondensatoren sind und einer davon durch einen Druckschalter 
weggeschaltet wird.
Aber der Motor ist hin. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Benötigst Du JETZT eine Pumpe und kommst aus dem Raum BB?
Hier wäre leihweise eine zweistufige Markenpumpe die bis deutlich unter 
1mBar saugt.

: Bearbeitet durch User
Beitrag #7298086 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Manfred S. (taifin007)


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Armin X. schrieb:
> Bastler schrieb:
>> Das kann schon sein, aber die Ursache dafür warum es qualmt ist nciht
>> der Kondensator gewesen!
>
> Das halte ich schon für möglich.
> Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Beide Kondensatoren
> Betriebskondensatoren sind und einer davon durch einen Druckschalter
> weggeschaltet wird.
> Aber der Motor ist hin. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
>
> Benötigst Du JETZT eine Pumpe und kommst aus dem Raum BB?
> Hier wäre leihweise eine zweistufige Markenpumpe die bis deutlich unter
> 1mBar saugt.

Danke fürs Angebot, aber momentan benötige ich die Pumpe nicht dringend.

von Uwe S. (bullshit-bingo)


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Manfred S. schrieb:
> Ist der Schaden
> reparabel ?

Du solltest es auf jeden Fall probieren, schon allein, um den 
Möchtegern-Fachkräften aka Vollzeit-Miesepetern mal etwas Wind aus den 
Segeln zu nehmen.

Nimm einen Glasfaserstift, poliere die schadhafte Stelle beherzt und 
intensiv so lange, bis praktisch nur noch blankes Kupfer zu sehen ist! 
Das kann glatt 1/4h Arbeit sein...richtig derbe dran gehen!
Dann alles mit Klarlack, besser natürlich Isolierlack einsprühen, 
trocknen, testen.
Da geht oft mehr, als man denkt. Schon allein deshalb, weil der Motor ja 
wohl bis zum Schluss lief. Wenn du den Schaden auf diese Art behandelst, 
nimmst du locker 95% der aktuellen Schlüsse weg, vermutlich sogar alle. 
Und es ist eben nicht so, daß schon die allererste Berührung zweier 
benachbarter Windungen automatisch zur Zerstörung des Motors führt.
Man wird dir was anderes erzählen, aber deine Hauptaufgabe hier bei 
MC.net ist ohnehin, die zwei, drei echten Tips im Meer der Unwahrheiten 
zu finden. Lass´ dir nicht die Laune verderben, sondern zeige, daß 
wahrhaftiger Einsatz meist viel mehr wert ist, als die beste Theorie!
Und wenn der Motor dann läuft, gilt es nur noch, die Unkenrufe zu 
ignorieren. Erst dann hast du wirklich alles richtig gemacht.

Viel Erfolg!

von Max M. (Gast)


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Uwe S. schrieb:
> Und es ist eben nicht so, daß schon die allererste Berührung zweier
> benachbarter Windungen automatisch zur Zerstörung des Motors führt.
Warum sind die Dummen eigentlich immer die Lautesten?
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr..se halten.

Ein Windungsschluss ist eine Kurzschlusswindung und die zieht soviel 
Strom aus dem Netz wie Spannung und Windungswiderstand zulassen.
Und das führt dann eben zu genau dem Schadbild des TO.
Erst ist es nur eine punktuelle Verbindung aber Sekunden später ist es 
ein flächiger Kurzschluss an dem bereits viele Windungen beteiligt sind.
Ohne neu wickeln geht da garnichst.

Uwe S. schrieb:
> weil der Motor ja
> wohl bis zum Schluss lief.
Natürlich tat er das Du Vollhorst!
Ein Motor läuft immer so lange bis er nicht mehr läuft.

Uwe S. schrieb:
> nimmst du locker 95% der aktuellen Schlüsse weg
Großartig, wenn der eine Schluss bereits gereicht hat diesen großen 
Schaden zu verursachen.
Mach doch einfach mal den Kopf zu und halte die Finger still, wenn Du 
nur Blödsinn zu erzählen hast.

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