Forum: PC Hard- und Software Was genau hat Excel für ein Zeitstempelformat?


von ExcelLover (Gast)


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Ich habe einen Datensatz mit Datum und Uhrzeit in jeweils einer 
Exelzelle. Ich kann diese beliebig als Datum/Uhrzeit oder nur eins von 
beiden anzeigen. Ansonsten steht dort nur eine Zahl mit 
Nachkommastellen.

Was genau ist das für ein Format? Die Unixzeit beginnend ab 1970 
vielleicht? Aber dann hat der Zeitwert nicht gepasst.

von Schlaumaier (Gast)


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ExcelLover schrieb:
> Was genau ist das für ein Format? Die Unixzeit beginnend ab 1970
> vielleicht? Aber dann hat der Zeitwert nicht gepasst.

die Uhrzeit in Excel ist eine Ganz lange Zahl.

Je nach Einstellung : Zitat der Hilfe :"1904-Datumswerte Ändert das 
Anfangsdatum, von dem alle Daten berechnet werden, von 01.01.1900 zu 
02.01.1904."

Was bedeutet Excel sieht den Punkt aus 0-Zeit und rechnet dann die Zahl 
ab dann in ein Datum um.

Welches Datum/Zeit du sieht hängt von Zellen-Format ab.

von ExcelLover (Gast)


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Mein Problem ist folgendes:

Ich habe zwei Sheets in Excel. In einem Sheet findet man Datum und 
Uhrzeit als Zahl, die ich beliebig mit Zellenformat ändern.

In einem zweiten Sheet habe ich Uhrzeiten als Text (ohne Datum). Ich 
möchte die beiden Sheets miteinander verknüpfen und die Uhrzeiten als 
gleichen Schlüssel verwenden. Leider hat das nicht funktioniert und dann 
stellte ich den Unterschied zwischen Text- und Zahl bei den Formaten

Ich wollte mit =SVERWEIS (...) nach den gleichen Einträgen suchen und 
Daten vom einen Sheet in das andere überführen. Leider geht das so jetzt 
nicht.

von Schlaumaier (Gast)


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hm.

Es gibt mehre Wege nach Rom.

der schnellste den ich manchmal mach ist der.

Ich lege eine neue Spalte daneben an. Dort formatiere ich (in deine 
Fall) Alle Felder als Datum.

Dann gehe ich in die alte Spalte, klicke auf kopieren, nun auf die Neue 
Spalte, RECHTE MAUStaste, Inhalte einfügen -> NUR WERTE.

Das korrigiert so Probleme meist, wenn ein nachträgliches Formatieren 
der Spalte nix bringt.

Einziges Problem bei den Trick ist, das keine Zelle mit Formel darauf 
zugreift.

 Merke : Text fängt links an in der Zelle, Zahlen + Datum rechts wenn 
KEINE Ausrichtung festgelegt ist.

von Denis (Gast)


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berechne von biden formaten die unixzeit und dann hast du deinen 
schlüssel
...

von Hmmm (Gast)


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ExcelLover schrieb:
> Was genau ist das für ein Format? Die Unixzeit beginnend ab 1970
> vielleicht?

Ich habe zwar schon ewig kein Excel mehr installiert, aber soweit ich 
mich erinnern kann, sind das Tage seit dem 01.01.1900 (o.dgl.), die 
Nachkommastellen bilden die Uhrzeit ab, also z.B. .5 fuer 12:00.

Schlaumaier schrieb:
> die Uhrzeit in Excel ist eine Ganz lange Zahl.

Was wären wir bloss ohne Deine grenzenlose Fachkompetenz?

von Dirk B. (dirkb2)


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Schlaumaier schrieb:
> Je nach Einstellung : Zitat der Hilfe :"1904-Datumswerte Ändert das
> Anfangsdatum, von dem alle Daten berechnet werden, von 01.01.1900 zu
> 02.01.1904."

Es werden die Tage ab dem o.g. Datum gezählt.

12:00 ist der halbe Tag, demnach 0,5.

1,75 ist dann der 2.Januar 18:00

Das 1904 Format ist dafür gedacht, dass man auch negative Zeiten (z.B. 
Arbeizszeiterfassung) benutzen kann.
(Libre Calc kann das auch ohne Umstellung)

von Dirk B. (dirkb2)


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ExcelLover schrieb:
> In einem zweiten Sheet habe ich Uhrzeiten als Text (ohne Datum).

Im Allgemeinen erkennt Excel Uhrzeiten am : und stellt die Zellen dann 
auch auf Uhrzeit um.
Ein Datum wird am . und gültigem Wertebereich erkannt.

Aber es geht auch mit der ZEITWERT Funktion
Damit kann man eine Uhrzeit, die als Text vorliegt ist, in die 
entsprechende Excel-Zeit umwandeln.
Die Formel =ZEITWERT("12:00") gibt 0,5 zurück.

von Peter M. (r2d3)


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Hallo ExcelLover,

Excel speichert Zeitangaben wie Datum und Uhrzeit in einer 
Fließpunktzahl, der Vorkommateil bezeichnet den Offset von Tagen zu 
einem Referenzdatum, wobei "1" dem 1.1.1900 entspricht. Der 
Nachkommateil speichert die Tagesbruchteile,   "xxxxx,25" entspricht 
also 6:00 im 24h-Format.

ExcelLover schrieb:
> Mein Problem ist folgendes:
>
> Ich habe zwei Sheets in Excel. In einem Sheet findet man Datum und
> Uhrzeit als Zahl, die ich beliebig mit Zellenformat ändern.
>
> In einem zweiten Sheet habe ich Uhrzeiten als Text (ohne Datum). Ich
> möchte die beiden Sheets miteinander verknüpfen und die Uhrzeiten als
> gleichen Schlüssel verwenden. Leider hat das nicht funktioniert und dann
> stellte ich den Unterschied zwischen Text- und Zahl bei den Formaten
>
> Ich wollte mit =SVERWEIS (...) nach den gleichen Einträgen suchen und
> Daten vom einen Sheet in das andere überführen.

Bei Deiner Lösung vergleichst Du Äpfel (Fließpunktzahlen) mit Birnen 
(Strings).

Wenn Du nur nach Zeiten suchst, musst Du die Daten normieren.
Schreib in A1 z.B. "13.12.2022 18:00"
in B1 schreibst Du "=a1-abrunden(a1;0)"
Damit extrahierst Du die reine Zeitinformation (alles unter 24) aus der 
kombinierten Datums- und Zeitangabe.

Deine Zeitangaben (Zeitstring) konvertierst Du mit mit der 
zeitwert()-funktion.
Liegen Deine Zeitangaben getrennt in Stunden, Minuten und Sekunden vor, 
konvertierst Du mit der zeit()-Funktion.

In beiden Fällen hast Du Deine Zeitinformationen in den Nachkommateil 
einer Fließpunktzahl umgewandelt.

Nach dieser Vorbehandlung haben alle Zeitinformationen denselben 
Fließpunkttyp und die sverweis-Funktion sollte funktionieren.

Viel Erfolg!

: Bearbeitet durch User
von ExcelLover (Gast)


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Vielen lieben Dank für die Tipps, ich das mit dem Umvonkertieren hat 
funktioniert und sverweis kann die Zellen abgleichen :-)

Dirk B. schrieb:
> Im Allgemeinen erkennt Excel Uhrzeiten am : und stellt die Zellen dann
> auch auf Uhrzeit um.

Die Daten wurden per CSV-Datei importiert, aber Excel hat nicht erkannt, 
dass es sich z.B. bei 12:50:33 um eine Uhrzeit handelt, sondern es als 
Char importiert.

von Dirk B. (dirkb2)


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ExcelLover schrieb:
> Die Daten wurden per CSV-Datei importiert, aber Excel hat nicht erkannt,
> dass es sich z.B. bei 12:50:33 um eine Uhrzeit handelt, sondern es als
> Char importiert.

Steht die Zeit evtl. zwischen "" ?
Dann istves Text.

von Wolfgang (Gast)


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ExcelLover schrieb:
> Was genau ist das für ein Format? Die Unixzeit beginnend ab 1970
> vielleicht? Aber dann hat der Zeitwert nicht gepasst.

Warum sollte Excel Unixzeit verwenden?
Excel ist ein M$-Produkt.

Trage eine 0 ein und Formatiere es als Datum/Zeit. Dann erfährst du, wo 
der Nullpunkt liegt. Die Zahl ist ein Tageszähler.

von Wolfgang (Gast)


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ExcelLover schrieb:
> Die Daten wurden per CSV-Datei importiert, aber Excel hat nicht erkannt,
> dass es sich z.B. bei 12:50:33 um eine Uhrzeit handelt, sondern es als
> Char importiert.

Bei mir erkennt es 12:50:33 als Datum/Zeit, wenn ich das aus einer 
csv-Datei einlese.

von Schlaumaier (Gast)


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Dirk B. schrieb:
> ExcelLover schrieb:
>> Die Daten wurden per CSV-Datei importiert, aber Excel hat nicht erkannt,
>> dass es sich z.B. bei 12:50:33 um eine Uhrzeit handelt, sondern es als
>> Char importiert.
>
> Steht die Zeit evtl. zwischen "" ?
> Dann istves Text.

Das ist ein bekanntes Problem.

Excel definiert die ganze Spalte automatisch nach den ersten Wert.

Es gibt 2 Möglichkeiten das zu korrigieren.

Variante 1.
Man benennt die Datei in eine TXT-Datei um. Dann öffnet sich ein 
Fenster. Nun weißt man der Spalte mit den Datum/Zeit dieses Format zu.

Variante 2. (ist schwerer)
Man definiert die Spalte VOR den Import als Datum/zeit. Dann fügt Excel 
die Daten auch sauber ein. Lohnt sich aber meist nur wenn man über die 
Zwischenablage geht.

Daten die NICHT den gültigen Format entsprechen werden als Text 
importiert.

Ich habe damals ne Software geschrieben die so Importierte Daten auf 
Fehler prüft.  Beliebtester Fehler : Zahl als Text importiert.

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