Hallo, ich bin ganz neu angemeldet, ich hab hier im Forum schon öfters hilfreiche Beiträge gefunden die mir sehr weitergeholfen haben allerdings hab ich diesmal leider nicht wirklich passendes gefunden. Deshalb seit mir nicht böse wenn ich direkt mit der Tür ins Haus falle aber das ist mein Problem: Ich versuche das Signal eines Sitzbelegungssensors zu simulieren, der Sensor hat 3 Anschlüsse +5V, GND und ein Signal auf dem die Auswerteelektronik des Sensor dann je nach Gewicht am ende ein Signal ausgibt zwischen 0-5V. Ich habe es mit einem Spannungsteiler zwischen +5v und gnd damit am Signal etwa 3V anstehen, leider sieht es so aus als würde der Sensor vorher eine art "Initialisierung" machen wenn ich die Zündung einschalte (original Sensor angeschlossen) springt die Spannungsversorgung zwischen 5V und 1V bzw am ende 2,5V in unterschiedlichen Abständen hin und her. Danach bleibt die Spannungsversorgung konstant auf 5V und das Signal macht was es soll und gibt je nach Gewicht etwa 2,5-3V aus. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich die Sequenz am Anfang simulieren kann? Bild 1 ist mit dem original Sensor Bild 2 mit der einfachen Schaltung aus Widerständen. vielen Dank und MfG Marvin
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Im einfachsten Fall mit einem Mikrocontroller der auf die erste steigende Flanke triggert und das vorher aufgezeichnete Signal einfach über einen DA Wandler wieder ausgibt. Falls das nicht reicht musst du einen Automaten implementieren, der die weiteren Flanken auswertet.
Marvin schrieb: > wenn ich die > Zündung einschalte (original Sensor angeschlossen) springt die > Spannungsversorgung zwischen 5V und 1V bzw am ende 2,5V in > unterschiedlichen Abständen hin und her. Muss nichts heißen. Kann auch das Einschwing-Verhalten der Spannungsversorgung sein. > Kann mir vielleicht jemand einen > Tipp geben wie ich die Sequenz am Anfang simulieren kann? Ich würde einen Arb-Generator oder ein programmierbares Netzgerät nehmen und die Sequenz einfach einprogrammieren. Bei einem Arb-Generator, wenn der vermutlich nicht genug Ausgangsleistung hat, noch eine Leistungsstufe dahinter. Das kann auch ein steuerbares Netzteil sein.
Marvin schrieb: > Ich habe es mit einem Spannungsteiler zwischen > +5v und gnd damit am Signal etwa 3V anstehen, leider sieht es so aus als > würde der Sensor vorher eine art "Initialisierung" machen wenn ich die > Zündung einschalte (original Sensor angeschlossen) springt die > Spannungsversorgung zwischen 5V und 1V bzw am ende 2,5V in > unterschiedlichen Abständen hin und her. Bist du sicher, dass das keine Datenübertragung zwischen Steuergerät und Sensor ist? Hannes J. schrieb: > Bei einem Arb-Generator, wenn der vermutlich nicht genug > Ausgangsleistung hat, noch eine Leistungsstufe dahinter. Das kann auch > ein steuerbares Netzteil sein. Solche brutalen Methoden können dich in dem Fall die Ausgangsstufe des Sensors kosten - also erstmal klären, ob die Sequenz vom Steuergerät kommt und es sich evtl. um ein Frage-Antwort-Spiel handelt - einfach kleinen Widerstand in die Signalleitung und mit dem Oszi gucken, in welche Richtung der Strom fließt.
Wolfgang schrieb: > Solche brutalen Methoden können dich in dem Fall die Ausgangsstufe des > Sensors kosten - Ich dachte er hat kein Steuergerät dran. Wenn er eins dran hätte, dann würde das doch die angebliche Initialisierungssequenz über die Spannungsversorgung zum Sensor senden. Na ja, ich lass ihn dann mal weiter seine Salamischeiben schneiden und bin raus.
Wolfgang schrieb: > Bist du sicher, dass das keine Datenübertragung zwischen Steuergerät und > Sensor ist? Ich würde da mal einen Widerstand in die Datenleitung machen und links und rechts davon die Tastköpfe anschließen, dann findet man anhand der Pegelunterschiede heraus, wer wann den Bus treibt. Marvin schrieb: > Bild 1 ist mit dem original Sensor Bild 2 mit der einfachen Schaltung > aus Widerständen. Da gibt's eigentlich keine Bilder 1 und 2... Und was ist da jeweils mit den Kanälen dargestellt? Welcher ist Versorgung und welcher das Signal? Mit welcher Zeitbasis hast du da gemessen?
Lothar M. schrieb: > Wolfgang schrieb: >> Bist du sicher, dass das keine Datenübertragung zwischen Steuergerät und >> Sensor ist? > Ich würde da mal einen Widerstand in die Datenleitung machen und links > und rechts davon die Tastköpfe anschließen, dann findet man anhand der > Pegelunterschiede heraus, wer wann den Bus treibt. > > Marvin schrieb: >> Bild 1 ist mit dem original Sensor Bild 2 mit der einfachen Schaltung >> aus Widerständen. > Da gibt's eigentlich keine Bilder 1 und 2... > > Und was ist da jeweils mit den Kanälen dargestellt? Welcher ist > Versorgung und welcher das Signal? > > Mit welcher Zeitbasis hast du da gemessen? Hallo, Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten Also erstmal zur ergänzung, der sensor selbst hat eine kleine Auswerteelektronik integriert und ist an einem Steuergerät am Sitz angeschlossen welches das 0-5V signal des Sensors auf den Fahrzeug Can überträgt. Ich bin der Meinung das diese Rechtecksignale am Anfang eine Art Initialisierungsbotschaft sind um dem Steuergerät im Sitz zu sagen das der richtige Sensor Angeschlossen ist. Zu den Oszi Bildern Links also das früher aufgenommene Bild ist das funktionierende Signal, rechts bzw später aufgenommen ist das Signal mit wiederständen zwichen +5V, GND und Signal was nicht funktioniert da wie man sieht die +5V Versorgung nach erfolgloser Initialisierung wieder abgeschaltet wird. Oszi ist eingestellt auf 1V pro Kästchen und 500ms Zeit, Grün ist versorgungsspanung Gelb ist die Signalleitung.
Wie Nein? :D Doch auf jeden Fall, nur um nochmal sicher zu stellen das wir nicht aneinander vorbei reden ich messe hier zwischen Steuergerät und Sensor, dieses Signal möchte ich nachbilden, die can seite des Steuergeräts habe ich gar nicht berührt.
Wolfgang schrieb: > einfach > kleinen Widerstand in die Signalleitung und mit dem Oszi gucken, in > welche Richtung der Strom fließt. hab ich jetzt mal so gemacht, 100ohm in die Signalleitung + auf der Sensorseite, 20mv und 500ms Einstellung. Könnt ihr da was raus erkennen?
Ja, Du hast das nur mit einer deiner Varianten gemacht. Welche? Sensor oder Widerstände? Wir brauchen beide - und beide gleich gepolt bitte - um sie zu vergleichen...
Bastler schrieb: > Ja, Du hast das nur mit einer deiner Varianten gemacht. Welche? Sensor > oder Widerstände? > > Wir brauchen beide - und beide gleich gepolt bitte - um sie zu > vergleichen... Das war jetzt mit dem richtigen Sensor angesteckt so wie es funktioniert Ich habe nochmal 2 Aufnahmen gemacht beide beim zündung einschalten mit 200ms und 50mv damit man es besser vergleichen kann.
moin, ich frage mich was das für ein sensor ist. gibt es da kein datenbLatt? hersteller fahrzeug? fahrzeug type? hersteller sensor? hersteller steuergerät?
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Marvin schrieb: > Ich habe nochmal 2 Aufnahmen gemacht beide beim zündung einschalten mit > 200ms und 50mv damit man es besser vergleichen kann. Beim 2. Bild fehlt der 2. Kanal und deine Masseverbindung ist Mist. Du musst schon mit 2 Tastköpfen an den Widerstand ran und dann beide Messkanäle so legen, dass man Pegelunterschiede erkennen kann. Aber das gelingt nur, wenn du nicht eine halbe div Rauschen hast.
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Horst S. schrieb: > moin, > ich frage mich was das für ein sensor ist. gibt es da kein datenbLatt? > hersteller fahrzeug? > fahrzeug type? > hersteller sensor? > hersteller steuergerät? Das sowas anwenderspezifisch gefertigt wird und Datenblätter unter ein NDA fallen, ist nicht ungewöhnlich. Somit bleibt nur Reverse Engineering.
Was ist eigentlich das Ziel? Geht es darum, einen Gurtwarner auszutricksen?
Ja, das Ziel ist der Weg. Was willst du damit erreichen? Sensor ausbauen und mit X kg dauerbelasten z.b. mit Klammern? Update Lass mich raten. Du hast einen modernen Traktor und willst z.b. die Zapfwelle betreiben, die nur funktioniert wenn jemand auf dem Sitz sitzt, damit du alleine arbeiten kannst. Du hast einen modernen Gabelstapler und du möchtest die Gabel auch mal schnell von außen senken/heben ohne jedesmal auf den Sitz zu klettern. Update II DerEinzigeBernd schrieb: > Geht es darum, einen Gurtwarner > auszutricksen? Da kann man im Gurtschloß was machen so das dem System vorgekaukelt wird, ein Gurt steckt drinnen. Gerne wird so etwas auch in Taxen gemacht. So kann man "Kunden" ohne Uhr fahren. Also alles ein Ratespiel. Sollte ich den Punkt getroffen haben, bitte den Hauptpreis zusenden. :-)
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