Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Saunasteuerung nach laaaanger Zeit defekt.


von Markus Z. (mz4)


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Hallo :)

Ich hab da ne alte Saunasteuerung...
Diese hat die ne Besonderheit wo wir nicht schlau werden.

Sie hat Selbstrückstellende Schalter.
1. Heizung EIN/AUS
2. Licht EIN/AUS

Die Sauna hat eine Mechanische Zeitschaltuhr.
Man kann diese für 1/2/3/4 STD einschalten und wenn man weiter dreht 
2-12 Std. Vorauswahl.
also bei 12Std. wäre die Sauna 12Std. lang aus und würde dann 4Std. 
Heizen.
Wenn man dieses Schaltuhr auf 0 also auf Aus dreht dann springt der 
EIN/AUS schalter wieder auf AUS und setzt die Steuerung stromlos.
selbiges beim INNENLICHT.

Wenn man die beiden Kippschalter Heizung und Licht einschaltet kann man 
dann ja die Heizdauer mit der Mechanischen Zeitschaltuhr 1-4Std 
einstellen (und auch die Zeitvorwahl).
Wenn die Zeitschaltuhr abgelaufen ist springen die Schalter Heizung und 
Licht normal zurück auf "0".

Somit ist der Ofen Stromlos und das Licht aus.

Ich hatte vor ein paar Tagen das PRoblem das beide Schalter nicht 
einzuschalten waren und immer wieder auf AUS gesprungen sind.
jetzt kann ich es einschalten aber das Licht nicht mehr ausschalten.
Der Lichtschalter springt immer auf EIN zurück.
Somit muss ich jetzt immer die Sicherungen raus machen damit das 
Saunalicht aus geht.

Gibt es selbstschaltende/rückstellende Schalter?

Ist da "nur" der Schalter defekt oder irgend ein Relais das die Schalter 
schaltet?


Ich hab hier mal ein paar Bilder zu der Steuerung...
https://ibb.co/PWvD3RF
https://ibb.co/f8K0bR8
https://ibb.co/SmDYDrb
https://ibb.co/vx2PTMk
https://ibb.co/Bw1qD2K
https://ibb.co/XWytmdK
https://ibb.co/0BFsyKQ
https://ibb.co/k6gqmnh
https://ibb.co/SBc2ZtX
https://ibb.co/DWTY7JK
https://ibb.co/chHJ3wL
https://ibb.co/3Rxhh59
https://ibb.co/pWmF4ch
https://ibb.co/v4nKnFG
https://ibb.co/x3jMdrS
https://ibb.co/yqYQBnn
https://ibb.co/3T1h82X
https://ibb.co/9ZJMjqc
https://ibb.co/JRMBjwc

Danke schon mal :)

von Dieter (Gast)


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Auf Grund der Energieknappheit bleibt die Sauna vielleicht besser 
kaputt. ;o))

von Thomas R. (thomasr)


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Das sind höchstwahrscheinlich keine selbstrückstellenden Schalter 
sondern Taster. Diese aktivieren dann die beiden Relais auf der Platine. 
Über die Kontrollleuchten in den Tastern sieht man ob eingeschaltet ist.

Vermutlich "stirbt" gerade das Netzteil. Wobei das nur aus dem Trafo und 
einer Einweggleichrichtung zu bestehen scheint. Wenn du mit einem 
Lötkolben umgehen kannst würde ich auf Verdacht die beiden Elkos 
tauschen.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Markus Z. schrieb:
> Gibt es selbstschaltende/rückstellende Schalter?

Ja, nennt man Maschinen(haupt)schalter, aber bei dir sind wohl Taster 
und die Selbsthaltung übernimmt je ein Relais.

Markus Z. schrieb:
> Ist da "nur" der Schalter defekt

Zumindest der Selbsthaltestromkreis, da kann durchaus der dünne 
Spulendraht vom Relais durchgegammelt sein oder das Netzteil liefert 
nicht mehr genug Spannung.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Markus Z. schrieb:
> Wenn man die beiden Kippschalter

Ich kann auf keinem deiner Bilder Kippschalter sehen.

Wenn es sich jedoch um solche Maschinenschalter mit Selbsthaltung 
handeln würde, dann dürfte folgendes nicht passieren:

Markus Z. schrieb:
> Der Lichtschalter springt immer auf EIN zurück.

Das ist bei solch einem Maschinenschalter nicht möglich, denn genau das 
soll ja verhindert werden, daß bei Stromrückkehr die Maschine nochmal 
anläuft.

Du solltest dir vom hersteller einen Stromlaufplan besorgen, alles 
andere Ist Stochern im Nebel.

von oszi40 (Gast)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Du solltest dir vom hersteller einen Stromlaufplan besorgen, alles
> andere Ist Stochern im Nebel.

... oder gleich dort anrufen, bevor die Hütte brennt?
E-Mail: info@kugel-elektronik.de

von Dieter (Gast)


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oszi40 schrieb:
> ... oder gleich dort anrufen, bevor die Hütte brennt?

Vor allem wenn in Berlin. Da sind oefters mal alle Krankenwagen 
unterwegs, wie auch Feuerwehren nicht einsatzklar.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Das Problem ist, daß viele Firmen nicht bereit sind, solche Unterlagen 
herauszurücken. Die wollen ihren Reibach machen.
Entweder die gesamte Steuerung zur Reparatur einschicken, oder gleich 
eine neue kaufen.
Schaltpläne sind für Kunden heutzutage so gut wie nichtmehr zu bekommen.

von Wolfgang (Gast)


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Markus Z. schrieb:
> jetzt kann ich es einschalten aber das Licht nicht mehr ausschalten.
> Der Lichtschalter springt immer auf EIN zurück.
>
> Ist da "nur" der Schalter defekt oder irgend ein Relais das die Schalter
> schaltet?

Du hast doch die Steuerung vor dir. Hast du schon einen Schaltplan 
gezeichnet, um zu verstehen auf welchem Weg das Licht seinen Strom 
bekommt und wie der Abschaltmechanismus funktioniert?
Sitzen alle Steckkontakte anständig fest.
Welche Spannung liefert das Netzteil?

von Phasenschieber S. (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> Welche Spannung liefert das Netzteil?

Da gibt es kein Netzteil.
Die Steuerung läuft rein mechanisch.

von Werauchimmer (Gast)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Da gibt es kein Netzteil.
> Die Steuerung läuft rein mechanisch.

Der auf den Bildern zu sehende Trafo ist mechanisch?

von Eine Vermutung (Gast)


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Da kommt doch die Vermutung auf, das Relais für die Selbsthaltung war 
zuerst verschmort, hatte nicht genug Kontakt. Danach haben sich die 
Kontakte verschweißt.

Erinnerst du dich, ob man das Relais klicken horte?

von oszi40 (Gast)


Angehängte Dateien:

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Man könnte ihm ja raten die defekten Relais auszutauschen. Allerdings 
wäre das gefährlich da er keine Ahnung hat (alles rein mechanisch).

von Phasenschieber S. (Gast)


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Werauchimmer schrieb:
> Der auf den Bildern zu sehende Trafo ist mechanisch?

Okay, da habe ich mich geirrt.
Ich besitze eine ähnliche Saunasteuerung, welche aber noch älter zu sein 
scheint, weshalb ich Parallelen sah, die es aber nicht gibt.
Meine ist eine Tylö mit 8kW-Ofen und arbeitet voll elektromechanisch.
Diese hier scheint jedoch deutlich jünger zu sein, als meine.

von Wolfgang (Gast)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Okay, da habe ich mich geirrt.

Hauptsache einen Kommentar rausgelassen, aber zu bl.de, eine Blick auf 
die Bilder zu werfen ....

von Markus Z. (mz4)


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Danke für die vielen Tipps.

Ich dachte immer der Unterschied Taster zu Schalter ist das der Taster 
gedrückt wird und immer in die 0 Stellung zurück geht und der Schalter 
Rastend ist.
oder gibt es auch rastende Taster?

danke auch dir oszi40 trotz der Unterstellung ;)
Das Problem ist das die Relais keinen schlechten eindruck machen und die 
Kontakte auch nicht verschmort sind.
und für die Beruhigung die Steuerung werde ich vermutlich nicht selbst 
reparieren aber die Teile besorgen. wobei ich für solche groben 
Lötaufgaben jetzt keine Probleme sehe ;)

Beitrag #7287246 wurde vom Autor gelöscht.
von Tim D. (Gast)


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Auf den Fotos kann ich nicht wirklich was erkennen. Ist sehr auch mühsam 
die einzeln durchzuklicken und auf vielen ist dasselbe zu sehen. Mach 
doch mal eins von der gesamten Platine und eins von der gesamten 
Bedieneinheit von hinten.

Es ist nicht zu erkennen ob das Taster sind oder ein Schalter mit zwei 
Wippen. Ich rate mal Schalter und wenn die sich wirklich wieder 
zurückstellen (wie du beschreibst) sind sie vielleicht kaputt und rasten 
nur nicht mehr richtig ein. Lassen sich sicher auch nicht gut drücken 
durch das (klebrige?) Gummi.

Wenn es Taster sind, dann würde ich, wie schon empfohlen wurde, die 
Relais überprüfen. Die Schütze (die Dinger die mit DIL 04-40 beschriftet 
sind) gehen auch mal kaputt.

von Thomas R. (thomasr)


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Ich hatte auch mal eine ähnliche Saunasteuerung, sehr primitiv und 
robust gebaut. Das IC ist als einfacher Komparator geschaltet (Siemens 
TAA7xx?). Der schaltet wenn der Widerstand des Sauna Fühler NTC's 
größer/kleiner wird als der eingestellte Wert am Poti. An dem Ausgang 
hing der einzige Transistor, der wiederum das Relais schaltete, das 
wiederum ein Schütz schaltete. Es müssen aber zwei Schütze sein, weil 
die erste Stufe der Heizung über die seltsame Zeitschaltuhr läuft. Beide 
Schütze sind lastseitig in Reihe geschaltet.

Natürlich braucht diese Komparatorschaltung und die Relais 12 Volt 
(steht ja groß drauf). Das sieht nach Einweggleichrichter aus, die 
Zenerdiode ist schon weggespart.

VERMUTUNG: der Netzteilelko stirbt. Damit entfällt die "Glättung" und 
der Komparator macht Unsinn. Alles halb so schlimm.

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