Hi Bei der Reparatur eines Pedelec-Akkus ist mir leider die Anschlußbelegung des BMS verlorengegangen. Die 3 dicken Lötklexe rechts sind die Anschlüsse, bezeichnet von Oben nach Unten mit B-, DS- und CH-. DS- ist der Ausgang des Gesamtakkus, soviel weiß ich noch sicher. Könnte es sich bei B- um den Minusanschluß des Akkupacks und bei CH- um den Minusanschluß des Ladeeingangs handeln?
B- = Batterie Minus CH- = Ladegerät Minus DS-= sollte Last sein Wenn Du es vertauscht passiert aber nicht weiter, die Platine signalisiert mit Rauchzeichen bzw die Transistoren und ICs/Elkos lassen überschüssigen Druck ab. Den unbedingt auffangen, damit man ihn später wieder in die ICs pressen kann ;-) Peter N. schrieb: > sanschluß des Akkupacks und bei CH- um > den Minusanschluß des Ladeeingangs handeln? Peter N. schrieb: > Die 3 dicken Lötklexe rechts sind die Anschlüsse, bezeichnet von Oben > nach Unten mit B-, DS- und CH-. > > DS- ist der Ausgang des Gesamtakkus, soviel weiß ich noch sicher. > > Könnte es sich bei B- um den Minusanschluß des Akkupacks und bei CH- um > den Minusanschluß des Ladeeingangs handeln?
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⚡Guido⚡ schrieb: > Den unbedingt auffangen, damit man ihn später wieder in die ICs pressen > kann ;-) Leider habe ich keine entsprechende Preßform :( Was mich etwas verwundert, nur die Minus-Anschlüsse sind am BMS angeschlossen. B+, obwohl vorhanden, ist nicht angeschlossen. Wird die positive Bertriebsspannung von den Balanceranschlüssen abgegriffen?
Ja sieht so aus. Man erkennt es so: Der einzelne FET ist der für den Ladezweig. Die parallel geschalteten Fets ist der Entladepfad. Darunter die Widerstände dienen der Strommessung bevor dann der Anschluss Zellen Minus folgt. Der Gesamtplus wird über den obersten Angriff mitgemacht. Im besten Falle ist der doppelt ausgeführt, sodass der Eigenverbrauch des BMS die Messung nicht verfälscht....
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Rüdiger B. schrieb: > Schade das du keine Infos über den Hersteller etc. des Akkus hast. Auf dem Akku steht nichts Informatives. Ich müßte den Besitzer mal nach Hersteller/Marke des Pedelecs fragen. Es ist ein langer Unterrohr-Akku in 5p10s, der auch noch einen Spannungswandler und USB-Buchse (was bewirkt denn ein 0-Ohm-Widerstand zwischen den Datenanschlüssen der USB-Buchse?) enthält, kann also auch als Powerbank verwendet werden.
Rüdiger B. schrieb: > Schade das du keine Infos über den Hersteller etc. des Akkus hast. Es handelt sich um diesen Akku: https://leoncycle.de/NCM-Moscow-Milano-Venice-36V-13Ah-468Wh-Ersatzakku-i5-Akku-schwarz
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