Hallo. Ich suche einen Sicherungswiderstand mit 22 Ohm mindestens 0,5Watt Leistungsaufnahme. Siehe Bild. Woher bekomme ich solche Widerstände? Danke Gruß FireBirds
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Sascha schrieb: > Woher bekomme ich solche Widerstände? Reichelt bietet z.B. Sicherungswiderstaende mit verschiedenen Werten an: https://www.reichelt.de/sicherungswiderstand-axial-2-0-w-8-0-ohm-5--vsw-2-0-8-p107438.html?search=sicherungswiderstaende Muss ja nicht der exakte Wert sein...
Es wird wie oben angegeben der Wert empfohlen. Ist für ein kleiner Motor der für die Zentralverriegelung im Handschuhfach des Autos zuständig ist. Der Motor bekommt volle 12V vom Bordcomputer und da wurde der Sicherungswiderstand 22 Ohm mit mindestens 0,5 Leistungsaufnahme genommen. Kenne mich mit den Werten nicht so aus aber durch den Widerstand läuft der Motor so dann mit 9V. Diese kleinen Motoren sind ja für 9V ausgelegt und nicht für 12V.
Sascha schrieb: > Kenne mich mit den Werten nicht so aus aber durch den Widerstand läuft > der Motor so dann mit 9V. Wie wär's mit einem 22-Ohm-Widerstand (sollte schon sicherheitshalber 1 W vertragen) und einer 200-mA-Sicherung in Reihe?
Möglich bestimmt aber aus Platzgründen sehr schwierig. Habe so gut wie keinen Platz wo der Motor eingebaut wird im Handschuhfach. Daher wäre es einfacher so einen Sicherungswiderstand zu verbauen.
Sascha schrieb: > Ich suche einen Sicherungswiderstand mit 22 Ohm mindestens 0,5Watt > Leistungsaufnahme. Nicht mindestens, ein 2W Sicherungswiderstand wäre keine Sicherheit mehr. Abe man könnte 2 x 11R/0.25W in Reihe oder 2 x 47R 0.25W parallel schalten, wenn es nicht exakt auf thermische Trägheit ankommt. 0.5W scheint schwer, vielleicht misst du noch mal nach https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=%28Sicherungswiderstand%2Cfusible+resistor%29+22
Ich habe das aus einem BMW e90er Forum da gibt es eine Anleitung mit "Reparaturbericht BMW E93 - Handschuhfach klemmt" Da wurde dieser Widerstand empfohlen. So steht es in dem Bericht: Der Motor ist ein Mabuchi SFK-050SH-11170-R. Diese Motoren werden mit 2V-8V betrieben. In dieser Anwendung bekommt er volle 12V aus dem Bordnetz. So entwickelt der Motor mehr Kraft und kann mehr Last auf die Mechanik geben. Um dies zu verhindern, habe ich zusätzlich noch einen Widerstand in Reihe eingelötet, was Strom und Spannung am Motor reduziert. Der Motor schafft es trotzdem ohne Probleme den Mechanismus zu bewegen, aber fährt weniger hart in den Anschlag. Somit wird der Verschleiß stark reduziert, der ein erneutes Verklemmen verursachen würde. Den Widerstand habe ich mit 22 Ohm und mindestens 0,5Watt Leistungsaufnahme bemessen.
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Das ist einfach ein 22R Drahtwiderstand mit geschätzt 2Watt. Die grünen Dinger sind einfache Drahtwiderstände.
Sascha schrieb: > Ich habe das aus einem BMW e90er Forum da gibt es eine Anleitung mit > "Reparaturbericht BMW E93 - Handschuhfach klemmt" > > Da wurde dieser Widerstand empfohlen. In dem „Bericht“ ist aber nicht von einem Sicherungswiderstand die Rede, sondern es wurde ein stinknormaler 22-Ohm-Widerstand verwendet. Ich würde folgenden empfehlen: https://www.reichelt.de/duennschichtwiderstand-axial-1-w-22-ohm-1--vi-mbe04140c2209-p233823.html
Ich würde den Drahtwiderstand nehmen. Der kann Überlast besser ab: https://www.reichelt.de/drahtwiderstand-axial-3w-22-ohm-5--vit-cr254r22-p277681.html
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Lothar M. schrieb: > Ich würde den Drahtwiderstand nehmen. Der kann Überlast besser ab: > https://www.reichelt.de/drahtwiderstand-axial-3w-22-ohm-5--vit-cr254r22-p277681.html Einen Drahtwiderstand hätte ich normalerweise auch genommen, aber Sascha schrieb: > Habe so gut wie keinen Platz wo der Motor eingebaut wird im > Handschuhfach. Deshalb (wenn nichtmal Platz für eine Feinsicherung ist) hatte ich den kleineren Widerstand in Bauform 0414 vorgeschlagen. Wenn man von (3 V)^2 / 22 Ohm = 0,41 W ausgeht, müsste 1 W Nennleistung ja reichen?
Johannes F. schrieb: > Deshalb (wenn nichtmal Platz für eine Feinsicherung ist) hatte ich den > kleineren Widerstand in Bauform 0414 vorgeschlagen. Wenn man von > > (3 V)^2 / 22 Ohm = 0,41 W > > ausgeht, müsste 1 W Nennleistung ja reichen? Nonsens!!! Keine Sicherung. Der Motor braucht den 22R Widerstand. Und das ist, was ich oben bereits geschrieben habe, ein 'stinknormaler' 2-3 Watt 22R Drahtwiderstand. Und den gibts in jedem sortierten Elektronik-Laden. Ich weiß, die werden rar. Aber dann eben bei Reichelt, Kessler und Co. Und wenn der Ersatz 4 Watt hat, auch egal.
PC-Freak schrieb: > Nonsens!!! > Keine Sicherung. Der Motor braucht den 22R Widerstand. Und das ist, was > ich oben bereits geschrieben habe, ein 'stinknormaler' 2-3 Watt 22R > Drahtwiderstand. Johannes F. schrieb: > In dem „Bericht“ ist aber nicht von einem Sicherungswiderstand die Rede, > sondern es wurde ein stinknormaler 22-Ohm-Widerstand verwendet. Merkst du was?
Sascha schrieb: > Widerstand in Reihe eingelötet, was Strom und Spannung am Motor > reduziert. Aha, so kannte ich das noch nicht;-)
Johannes F. schrieb: > Merkst du was? Ja, das habe ich bereits vor dem Post vor Dir gepostet. Merkst Du was ??? - Trittbrettfahrer schimpft sich dass.
PC-Freak schrieb: > Johannes F. schrieb: >> Merkst du was? > > Ja, das habe ich bereits vor dem Post vor Dir gepostet. > Merkst Du was ??? - Trittbrettfahrer schimpft sich dass. Hast du nicht, du hast lediglich behauptet, es sei ein Drahtwiderstand (welche mitunter auch Sicherungswiderstände sind). Was vermutlich falsch ist, denn Drahtwiderstände haben nicht solche hervortretenden Kappen an den Enden, wie sie auf dem Foto zu sehen sind.
Johannes F. schrieb: > Wenn man von > (3 V)^2 / 22 Ohm = 0,41 W > ausgeht, müsste 1 W Nennleistung ja reichen? Wenn der Motor blockiert, dann fällt da einiges mehr Leistung am Widerstand an. Johannes F. schrieb: > sondern es wurde ein stinknormaler 22-Ohm-Widerstand verwendet. Das, was da fotografiert ist, ist ein stinknormaler 22 Ohm Drahtwiderstand. Johannes F. schrieb: > In dem „Bericht“ ist aber nicht von einem Sicherungswiderstand die Rede Sascha schrieb: > Den Widerstand habe ich mit 22 Ohm und mindestens 0,5Watt > Leistungsaufnahme bemessen. Und dann tatsächlich ganz klar erkennbar einen Drahtwiderstand mit 2W eingebaut. Johannes F. schrieb: > Was vermutlich falsch ist, denn Drahtwiderstände haben nicht solche > hervortretenden Kappen an den Enden, wie sie auf dem Foto zu sehen sind. Und Dünnschichtwiderstände haben keinen grauen Zementkörper...
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Lothar M. schrieb: > Wenn der Motor blockiert, dann fällt da einiges mehr Leistung am > Widerstand an. OK, stimmt, habe ich nicht beachtet Lothar M. schrieb: > Das, was da fotografiert ist, ist ein stinknormaler 22 Ohm > Drahtwiderstand. Sicher? Ich meine, Drahtwiderstände sehen anders aus. Ist das nicht eher ein Metalloxidschichtwiderstand? Lothar M. schrieb: > Und dann tatsächlich ganz klar erkennbar einen Drahtwiderstand mit 2W > eingebaut. Wo erkennst du auf dem Foto, dass das ein „Drahtwiderstand mit 2W“ ist?
Johannes F. schrieb: > Ist das nicht eher > ein Metalloxidschichtwiderstand? Mit sicherheit nicht. Johannes F. schrieb: > Wo erkennst du auf dem Foto, dass das ein „Drahtwiderstand mit 2W“ ist? Wennn man die Dinger 1000 mal gesehen hat, weiß man, was das ist. Schimpft sich dann 'Erfahrung'
Johannes F. schrieb: > Wo erkennst du auf dem Foto, dass das ein „Drahtwiderstand mit 2W“ ist? Wenn ich da übliche Leitungs- und Leiterquerschnitte ansetze, dann passt das Aussehen und die Größe recht gut zu denen hier: https://www.vitrohm.com/content/img/wirewound-resistors-design.png > Ist das nicht eher ein Metalloxidschichtwiderstand? Die haben normalerweise bis hin zu großen Bauformen Farbringe.
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Hi. Vielen dank an alle. Habe jetzt einen 22 Ohm Widerstand mit 1W verbaut ;-) Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue Jahr. Gruß FireBirds
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