Hi, mit einem Oszilloskop kann man Schwingungen messen. Mit vier Lagerdaten kann man Frequenzmarken bestimmen wie Überrollfrequenz, Außenringfrequenz und Anderes. Mit einem Programm von Schäffler kann man diese Frequenzmarken berechnen: https://medias.schaeffler.de/de/bearing-frequency-calculator Mich würde interessieren, wie man aus diesen Daten die Frequenzmarken berechnet. Ich dachte zuerst, dass sie anhand eines Versuchs vom Lagerhersteller bestimmt werden müssten, aber es werden nur einige geometrische Parameter benötigt, um daraus die Frequenzmarken zu berechnen. Hat jemand vielleicht eine Quelle, wo ich nachlesen kann, welcher mathematische Zusammenhang dahinter steckt? Leider bin ich bisher nicht fündig geworden und vielleicht kennt hier jemand einen Tipp, wo ich noch mehr Informationen dazu finde.
Wälzlagerplanet schrieb: > Überrollfrequenz, Außenringfrequenz was für eine Aussage haben diese Kennwerte? Wenn man davon ausgeht, dass sich bei einer Umdrehung des jeweiligen Rotationskörpers genau die erste Harmonische ergibt, ist man schon gut dabei... An Rechtschreibung und Grammatik könnte der Laden dennoch ein wenig arbeiten... Gruß Oberlehrer
Ohne jetzt im großen Datenmüll zu suchen, sollten diese Angaben sich aus einfachen geometrischen Betrachtungen herleiten lassen. Leichter Ansatz: Kein Schlupf. Aus DT, WD und a (alpha) den effektiven Innen- und Aussendurchmesser berechnen. WD bzgl der Wälzkörpereigenrotation ändert sich nicht, wohl aber bzgl des Umlaufs. Nun betrachtet man die Teilerverhältnisse der Durchmesser. (Stell Dir das Abrollen vor, bastel die ein Modell ... etc) Nun kann Du zb. für eine Umdrehung der Welle berechnen, um welchen Winkel sich ein Wälzkörper bewegt und wie viele Umdrehungen er dafür braucht. Wird sicher in den Maschbauervorlesungen durchgekaut.. in den Skripten würde ich suchen.
Wälzlagerplanet schrieb: > Mich würde interessieren, wie man aus diesen Daten die Frequenzmarken > berechnet. > ... > Leider bin ich bisher nicht fündig geworden und vielleicht kennt hier > jemand einen Tipp, wo ich noch mehr Informationen dazu finde. Dann ist wohl selber denken angesagt. Stell dir einfach vor, dein Außenring, eine Kugel oder sonst ein Teil des Lagers hätte irgendeine Delle o.ä., die durch die nicht perfekte Abrollbewegung bei jeder Eigendrehung "klack" macht. Die Frequenz dieser Anregung ergibt sich aus Drehzahl der Achse und Übersetzung der betrachten Rotation. Daraus setzt sich das Spektrum zusammen.
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