Moin, Ich bin gerade im EU Ausland und stehe vor einem Dieselaggregat, bei dem das ECU (Bosch) defekt ist. Der Besitzer hat sich ein gebrauchtes ECU (gleiches Modell, war aber vermutlich bei einem unterschiedlichen Motor verbaut) beschaffen, das wir heute verbaut haben. Leider springt der Motor damit nicht an. Kann es an der Programmierung des EUCs liegen? Kann man die Teile irgendwie selbst prgrammieren? Woher bekomm ich aber das richtige Programm für diesen Motor? Im näheren Umkreis gibts es leider keine Firmen, die uns hier weiterhelfen könnten...
Netter Trollversuch ... > Kann es an der Programmierung des EUCs liegen? Schau in die Einbauanleitung. Wenn die nicht vorliegt -> Fachwerkstatt. Oder frag in der Fahrschule, wie man einen Selbstzünder startet. Kannst auch Youtube schauen: https://www.youtube.com/watch?v=zLfa43_1WH8
Einfach elektronische Teile tauschen ist nicht mehr... Diagnosesystem dran hängen und nach Herstellerprozedur anlernen.
Gut das Bosch bislang nur ein Typ ecu gebaut hat, da weiß man. Sofort was du meinst. Wie habt ihr festgestellt das das ecu defekt sein soll? Und genau macht das Austausch ecu denn nicht?
Da ja auch as Fahrzeugmodell geheim ist, Vermutung: Wegfahrsperre anlernen.
Norbert Faser schrieb: > Dieselaggregat Matthias B. schrieb: > Wegfahrsperre Ab 2023 dann gesetzliche Pflicht?
Moin, es gibt Bosch-Steuergeräte für Fahrzeugmotoren, die auch für "stationäre" Motoren verwendet wurden. Zum Beispiel "EDC15" (= "Electronic Diesel Control, Generation 15"). - Wichtig ist, dass schonmal die grundsätzliche Art des Steuergerätes korrekt ist (VE-Einspritzpumpe, Pumpe-Düse, Common Rail). - Wenn das passt, muss die Hardware bzw. Bestückungsvariante des Steuergeräts zum Motor passen, also alle hardwaremäßigen Ein-/Ausgänge für Sensoren und Aktuatoren müssen vorhanden sein (Bosch bestückt beispielsweise bei 3-Zylinder-Motoren nur drei Endstufenbausteine für die Injektoren, diese Steuergeräte können dann logischerweise keine 4-Zylinder ansteuern, es sei denn, die fehlenden Bausteine werden nachbestückt). Dann müssen Betriebssoftware und Parametersatz passen. Diese lassen sich ab einer bestimmten Generation mit entsprechenden Adaptern und Software flashen. Bei stationären Motoren darf das Steuergerät beispielsweise keine CAN-Botschaften von anderen Steuergeräten im Fahrzeug erwarten (Getriebe, ABS, Kombiinstrument, ...). Auch die Leistungsregelung ist da anders gestaltet, beispielsweise wird eine Solldrehzahl über CAN gesendet anstelle der Auswertung eines Pedalwertgebers. Zum Schluss müssen noch die Daten im EEPROM angepasst werden, da stehen zum Beispiel die Schlüssel für die Wegfahrsperre drin. Diese lässt sich auch komplett deaktivieren. Bei den Fahrzeugherstellern werden in der Regel unterschiedliche Teilenummern für die gleiche Hardware mit unterschiedlicher Software vergeben. Das bedeutet, dass durch Flashen einer Software Steuergeräte von anderen Fahrzeugen passend gemacht werden können, solange die Hardware identisch ist. Mit mehr Informationen könnte man dir natürlich besser weiterhelfen.
In deinem speziellen Fall könnte es möglich sein, die beiden Speicherbausteine (Flash + EEPROM) vom alten auf das neue Steuergerät umzulöten. Voraussetzung ist natürlich, dass der Defekt des Steuergerätes woanders liegt.
Gerhard schrieb: > Flash + EEPROM Mindestens ersteres wirst Du da nicht finden. Ist im Controller integriert.
Matthias B. schrieb: > Da ja auch as Fahrzeugmodell geheim ist, Vermutung: Wegfahrsperre > anlernen. Da vermutlich es geheim war einen Satz zu verstehen, erläutere ich ihn einfach mal nicht und lass dich dumm sterben!
Matthias B. schrieb: > Da ja auch as Fahrzeugmodell geheim ist, Vermutung: Wegfahrsperre > anlernen. Und "EU-Ausland ohne Fachfirma im Unkreis" bedeutet dann Polnische Pampa, vielleicht Masuren Grenznähe weissrzussland ??? ;-)
Klaus schrieb: > Gerhard schrieb: >> Flash + EEPROM > > Mindestens ersteres wirst Du da nicht finden. Ist im Controller > integriert. Kommt auf die Steuergerätegeneration an. Bis mindestens EDC15 war das noch ein separater Baustein.
Kobtrollampenkontrollör schrieb: > Wie habt ihr festgestellt das das ecu defekt sein soll? Und genau macht > das Austausch ecu denn nicht? Der Motor lief wärend eines Unwetters und war nach einem Blitzeinschlag in der unmittelbaren Umgebung plötzlich aus. SIe haben andere Komponenten geprüft wie Treibstoffpumpe usw und sind zum Schluss gekommen, dass es das ECU sein muss. Mit dem neuen ECU springt der Motor nicht an.
Beitrag #7294285 wurde von einem Moderator gelöscht.
Norbert Faser schrieb: > das Steuergerät hat die Modellbezeichnung 504122542 Bosch EDC7 - gibts für zig OEM mit zig verschiedenen Softwareversionen
Elektro-Friseur-Bäcker-Betonbauer-Multitalent schrieb im Beitrag #7294285: > Kranich schrieb: >> Matthias B. schrieb: >>> Da ja auch as Fahrzeugmodell geheim ist, Vermutung: Wegfahrsperre >>> anlernen. >> >> Da vermutlich es geheim war einen Satz zu verstehen, erläutere ich ihn >> einfach mal nicht und lass dich dumm sterben! > > Richtige Antwort. Solche Idioten erzeugen nur Luftblasen ohne Nutzen für > irgendjemanden. Forum "FAHRZEUGelektronik" und Frage nach ne Dieselaggregat ist für much ein FAHRZEUG mit Dieselmotor. Nichts desto trotz könnte der TO mal Info liefern, was für ein Motor das ist. Wird ja sich nicht von Iwan Lokomofeilowitsch in der Dorfschmiede ausm Vollen gefräst worden sein. Noch dazu kommen die Infos mal wieder kleckerweise. Blitzschlag kann alles Mögliche zerschossen haben. VG
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Bearbeitet durch User
Norbert Faser schrieb: > Modellbezeichnung 504122542 Wie schon gesagt, auf dem Ding kann irgendeine Software sein. Wenn die zufällig zum Motor passt wäre das wie ein Lottogewinn. Aber bei Bosch hat man sogar Telefon: https://www.bosch-repair-service.com/de/motorsteuergeraet/bosch/edc7uc31-0281020048001/ Heute noch bis 16.00 Uhr
Claude Cliché schrieb: > Und "EU-Ausland ohne Fachfirma im Unkreis" bedeutet dann Polnische > Pampa, vielleicht Masuren Grenznähe weissrzussland ??? ;-) Das wäre ja alles noch EU...
Steuergerät verbauen, Fahrzeug Diagnose öffnen (ISTA bei BMW, Xentry bei Mercedes, ODIS im VW Konzern aber Fahrzeug ist ja Geheimsache), Inbetriebnahme starten (Mercedes), Software Aktualisierung starten (BMW) oder Software Versionsmanagement für die Diagnose Adresse 0x01 (ODIS) starten.
Ah ja, VW SW wird im BMW sicher toll funktionieren...von Quer Flashen mit verschiedenen gesicherten Bootloadern ganz abgesehen. So einfach ist es nicht mal bei einer EDC7
Chris R. schrieb: > Ah ja, VW SW wird im BMW sicher toll funktionieren...von Quer > Flashen mit verschiedenen gesicherten Bootloadern ganz abgesehen. So > einfach ist es nicht mal bei einer EDC7 Dann nimmt er halt die hersteller Diagnose von iveco. Irgendeine Software die in der Lage ist mit der Diagnose Software des gleichen hersteller zu kommunizieren wird ja drauf sein. Und dem entsprechend hab ich nicht gelesen dass hier das Steuergerät quer verbaut werden soll aus einer anderen Motor Generation oder Typ eines anderen Ziel Autobauer. Hier ist wahrscheinlich nicht das Problem dass eine per er falsche Software auf dem Stg. ist, sondern dieses falsch codiert ist (insb. Im Hinblick auf Wegfahrsperre) und eventuell ein im Verbund falscher Software stand. Weshalb der nicht anspringt. Zumindest sofern er das Steuergerät aus einem Ableger der gleichen motorgeneration verwendet. Sollte es von einem völlig Typ fremden Motor im Vergleich zum alten kommen (und nur die Ziel Marke identisch sein) hab ich nichts gesagt. Dann wirds tatsächlich aufwendig.
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