Hallo zusammen, Ich habe ein oben genanntes Ladegerät was plötzlich nicht mehr lädt. Der Controller wird i.o. sein weil im Display steht Laden und auch die LED dafür leuchtet. Es fließt nur kein Strom 0,0A. Ich vermute der Leistungstransitor oder der der ihn ansteuert ist defekt. Optisch ist nichts zu sehen sieht alles i.o. aus auch keine kalten Lötstellen. Wie könnte ich die Fehlersuche am besten starten? LG Björn
Jupp aber nix gefunden. Es gibt nen Beitrag da lag es aber an einer falschen Batteriespannung bzw das im Endeffekt keine dran war.
Hat keiner eine Idee? Oder ein Schaltplan wäre auch nicht schlecht. Oder ne Idee wie ich an einen rankomme.
Björn B. schrieb: > Oder ein Schaltplan wäre auch nicht schlecht. Beim Kauf nicht darauf geachtet, dass einer dabei ist?
Uwe F. schrieb: > Björn B. schrieb: >> Oder ein Schaltplan wäre auch nicht schlecht. > > Beim Kauf nicht darauf geachtet, dass einer dabei ist? Wo gibt es den beim Kauf eines meist unreparabel zugeschweißten Gerätes noch beim Kauf dazu?
Uwe F. schrieb: > Beim Kauf nicht darauf geachtet, dass einer dabei ist? Björn B. schrieb: > Wo gibt es denn heutzutage noch nen Schaltplan dazu? Die Frage ist schon berechtigt. Der Grund, das keiner mehr dabei ist, liegt am Konsumenten. Als die ersten anfingen keinen Schaltpläne mehr auszugeben, hatte ich Bekannten immer empfohlen, kauft das nicht und beschwert Euch beim Verbraucherschutz. Diese dummen Konsumenten haben das abgelehnt und alle möglichen Ausreden auf den Tisch gebracht. Tja, sind alle selbst Schuld. Wenn jeder jedes Jahr eine solche Beschwerde an den Verbraucherschutz schreiben würde, könnte sich das vielleicht ändern. Aber so weit bringen die Konsumenten ihren Arsch nicht mehr hoch. Die Frage eines Dummkopfes auf die Frage von Uwe wäre die Frage wo es Schaltpände dazu gebe. Die Frage eines mittelmäßig intelligenten Menschen wäre, was kann ich machen, dass es wieder Schaltpläne gibt. Die Frage eines wirklich intelligenten Menschen wäre, keine Frage, weil er diese letzte Lösung weiß.
Dieter schrieb: > Uwe F. schrieb: ... ... >> Beim Kauf nicht darauf geachtet, dass einer dabei ist? > > Björn B. schrieb: >> Wo gibt es denn heutzutage noch nen Schaltplan dazu? > > Die Frage ist schon berechtigt. Der Grund, das keiner mehr dabei ist, > liegt am Konsumenten. Als die ersten anfingen keinen Schaltpläne mehr > auszugeben, hatte ich Bekannten immer empfohlen, kauft das nicht und > beschwert Euch beim Verbraucherschutz. Diese dummen Konsumenten haben > das abgelehnt und alle möglichen Ausreden auf den Tisch gebracht. Tja, > sind alle selbst Schuld. Wenn jeder jedes Jahr eine solche Beschwerde an > den Verbraucherschutz schreiben würde, könnte sich das vielleicht > ändern. Aber so weit bringen die Konsumenten ihren Arsch nicht mehr > hoch. > > Die Frage eines Dummkopfes auf die Frage von Uwe wäre die Frage wo es > Schaltpände dazu gebe. Die Frage eines mittelmäßig intelligenten > Menschen wäre, was kann ich machen, dass es wieder Schaltpläne gibt. Die > Frage eines wirklich intelligenten Menschen wäre, keine Frage, weil er > diese letzte Lösung weiß. Voraussetzung dafür ist aber, dass das selbständige Denken noch nicht per Äppp abgeschaltet wurde!
Ok super, dann hätten wir das ja geklärt. Also ab in die Tonne damit. Somit hat der Hersteller was er will. Einfach neu kaufen und gut. Vielen Dank für die Entscheidungshilfe.
Hi Björn, mach mal Fotos vom Innenleben des Gerätes. Gruss tobi
Björn B. schrieb: > ....und das zweite Prima! Die Unterseite der LP scheint dabei auch nicht unwichtig. Kannst du das Ganze mit KK aus dem Gehäuse entnehmen und die Unterseite noch fotografieren?
Björn B. schrieb: > Aber natürlich.... Welche Typen Transistoren sind auf dem KK? Werden diese beim Laden angesteuert? Stimmt die interne Stromversorgung?
T1 F954ON T2 SGSD200 der scheint mir den Ladestrom zu schalten sitzt vor dem Ladekabel T3 IRL Z34N T4 L2203N Das weiß ich nicht. Wo muss ich da messen? Und wieviel V müssten da anliegen? Ein 7805 ist auch verbaut welcher sicher für die interne Stromversorgung zuständig ist.
Björn B. schrieb: > T1 F954ON = IRF9540N > > T2 SGSD200 der scheint mir den Ladestrom zu schalten sitzt vor dem > Ladekabel Ob der angesteuert wird, kannst du zwischen B und E messen. (ca. 1,6V) > > T3 IRL Z34N > > T4 L2203N > > Das weiß ich nicht. Wo muss ich da messen? Und wieviel V müssten da > anliegen? Bei den FET kannst du zwischen G und S messen. Dort sollten ca. 8-10V anliegen, wenn die durchgesteuert werden. > Ein 7805 ist auch verbaut welcher sicher für die interne Stromversorgung > zuständig ist. Wenn die Anzeige o.k. ist, kommen dort sicher die 5V raus.
Björn B. schrieb: > Also ab in die Tonne damit. > Somit hat der Hersteller was er will. > Einfach neu kaufen und gut. Wer bei dem Schweine-Sauspiel A sagst, sollte auch B sagen können ! A bedeutet: Man kauft ein Ladegerät OHNE Schaltungsunterlagen. B bedeutet: Man schmeißt das Teil weg, wenn es nicht mehr geht. Aber stattdessen macht man ein Thema auf, andere sollen nun die Gurke reparieren. Hat ja auch jeder eine Glaskugel zu Hause und den super Röntgenblick. Vermülle die Welt mit dem Ding und kaufe dir die nächste Blackbox, mit der du in 2 Jahren erneut die Welt vermüllst. Aber pass auf, dass diejenigen, die sich heute noch auf die Straße kleben, dir nicht morgen das Fell abziehen und die Aktion samt deinem Geschrei auf Youtube hochladen. Dieter schrieb: > Der Grund, das keiner mehr dabei ist, liegt am Konsumenten. Punktgenau richtig erkannt. Der dämliche Verbraucher macht kritiklos alles mit und bezieht sich dann gerne auf andere noch dämlichere Verbraucher. Wenn die anderen dämlich sind, dann will ich auch dämlich sein.
Erzählt ihr Komiker auch welches Gerät Heute noch mit Schaltplan geliefert wird? Früher wurde jeder Fernseher mit Schaltplan geliefert bis die Japaner und später die Chinesen ohne eigene Leistung das Nachbauen konnten. Heute kann ich dann gar nichts mehr kaufen oder wie? MfG Michael
Michael O. schrieb: > Erzählt ihr Komiker auch welches Gerät Heute noch mit Schaltplan > geliefert wird? Früher wurde jeder Fernseher mit Schaltplan geliefert > bis die Japaner und später die Chinesen ohne eigene Leistung das > Nachbauen konnten. Heute kann ich dann gar nichts mehr kaufen oder wie? > > MfG > Michael Die Rep wird auch deshalb zunehmend schwieriger, weil viel Funktion in irgendwelchen Prozessoren steckt. Wenn die mal das Gedächtnis verlieren, ist das Gerät meist Schrott. Reparabel scheint noch der Teil der Stromversorgung. Nach Identifizierung des SNT-Controllers kann nach dessen Standartanwendung die Fehlersuche oft erfolgreich beginnen. Elkos und deren eventuelle Kollateralschäden sind dort recht 'beliebt'...
@Dieter @Uwe Danke für Eure fachlichen und sehr interessanten Beiträge. Ich denke es hat uns ALLEN geholfen. Wahrscheinlich sitzt ihr beiden allein zu Weihnachten. @Thomas Danke für Deinen Versuch einen Dummkopf zu helfen. Ich werde morgen mal versuchen zu messen. Heute ist nochmal Familie. Allen Frohe Weihnachten!
Michael O. schrieb: > Heute kann ich dann gar nichts mehr kaufen oder wie? Kaufen kann man jederzeit, dazu braucht es nur paar Mausklicks. Nur wenn dann bei einem Gerät keine Schaltungsunterlagen dabei sind, dann geht das Teil mit dem Hinweis auf fehlende Schaltungsunterlagen wieder zurück. Das gleiche gilt für nicht in deutscher Sprache abgefasste Bedienungsanleitungen und ähnlichen "Unzulänglichkeiten". Dazu hat der Gesetzgeber dem Verbraucher das mächtige Werkzeug der Rückgabe in die Hand gegeben. Aber wenn 99.9% der Verbraucher auch dazu zu dämlich sind, ist Hopfen und Malz verloren.
Uwe F. schrieb: > Dazu hat der Gesetzgeber dem Verbraucher das mächtige Werkzeug der > Rückgabe in die Hand gegeben. Aber wenn 99.9% der Verbraucher auch dazu > zu dämlich sind, ist Hopfen und Malz verloren. Dieter schrieb: > Die Frage ist schon berechtigt. Der Grund, das keiner mehr dabei ist, > liegt am Konsumenten. Als die ersten anfingen keinen Schaltpläne mehr > auszugeben, hatte ich Bekannten immer empfohlen, kauft das nicht und > beschwert Euch beim Verbraucherschutz. Diese dummen Konsumenten haben > das abgelehnt und alle möglichen Ausreden auf den Tisch gebracht. Tja, > sind alle selbst Schuld. Wenn jeder jedes Jahr eine solche Beschwerde an > den Verbraucherschutz schreiben würde, könnte sich das vielleicht > ändern. Aber so weit bringen die Konsumenten ihren Arsch nicht mehr > hoch. Ihr beide glaubt auch noch an den Weihnachtsmann? Also ich wäre auch dafür mit dem Schaltplan, nur kümmert das den Verbraucherschutz herzlich wenig. Oder wo ist das gesetzlich oder anderweitig verankert, dass da ein Schaltplan dazu gehört? Bekommt man zu nem Auto dann auch einen Schalt- u. Verkabelungsplan, oder zur WaMa, dem E-Herd, der Telefonanlage, PC TV Roter Modem, weiß der Geier was noch? Beim Handy wird´s dann schon schwierig ohne Lupe u. Röntgengerät. Aber echt mal. Der Verbraucherschutz Verbraucherzentrale kümmert sich nicht mal um einfachere Sachen. Die geben dir nen Weg zum RA des Fachbereiches, dann kannste den damit löchern.
Ich habe jetzt mal den Kühlkörper entfernt und den großen T2 gemessen. Es kommen nur 0,3V an. Also dürfte dieser nicht angesteuert werden. Oder eben zu wenig. Wenn ich jetzt nur wüsste welcher den T2 ansteuert....
Björn B. schrieb: > Ich habe jetzt mal den Kühlkörper entfernt und den großen T2 gemessen. > Es kommen nur 0,3V an. > Also dürfte dieser nicht angesteuert werden. Oder eben zu wenig. Zwischen welchen beiden Stellen misst du diese 0,3V? > > Wenn ich jetzt nur wüsste welcher den T2 ansteuert.... Es ist sicher besser, wenn du über die Ansteuerung (JA/NEIN?) entscheidest, ob das Bauteil reagieren müsste! Wenn T2 aufgesteuert würde, könntest du zwischen B und E etwa 1,6V messen. Versuche es mal in dieser Reihenfolge. Beispiel: Wenn du bei T2 zwischen B und E diese ca. 1,6...1,8V misst, wird der Transistor angesteuert. Ob der auch reagiert, kannst du mit einer Messung zwischen C und E feststellen. Je höher die Spannung zw. B und E, desto mehr Strom kann zw. C und E fliessen. Damit wird die diese Spannung vermutlich geringer. Ist zw. B und E nix zu messen, müsste die Spg. C-E größer sein, da T2 gesperrt ist. Dieser Zusammenhang setzt voraus, dass dort mit keiner PWM gearbeitet wird. Das lässt sich nur mit einem Oszi feststellen. Mit einem Multimeter liegt Ube je nach Tastverhältnis deutlich unter 1,6V und führt zu Irritationen. Schau mal, ob vor der Basis ein Widerstand geschaltet ist (vermutlich). Dann kannst du recht einfach die eventuelle Ansteuerung beenden, indem du B und E kurzschliesst und dabei die Spannung zwischen C und E misst.
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