Hallo, ich habe einen Mirka Deros 650, dieser hatte einen Kurzschluss, die Ursache hier für konnte ich schon beheben. Nun ist es so, dass zwei kleine Bauteil auf dem Board abgeraucht sind. Zudem ist die Wicklung abgerochen, als ich den Gummimantel da abgemacht hatte. Ich bin Laie was sowas angeht, aber traue mir das zu die ran zu löten, Equipment habe ich da. Ich weiß jedoch nicht wie die Bauteile heißen, damit ich es kaufen kann oder vielleicht hat es auch jemand hier über? Frohe Weihnachten und bis bald
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Sammy M. schrieb: > ich habe einen Mirka Deros 650, Was ist das? Oder weiß das jeder? Guhgel sagt: eine Handschleifmaschine, ein sehr kompakter Exzenterschleifer Sammy M. schrieb: > Nun ist es so, dass zwei > kleine Bauteil auf dem Board abgeraucht sind. Zudem ist die Wicklung > abgerochen, als ich den Gummimantel da abgemacht hatte. Ich sehe auf den Fotos keine abgerauchten Teile, wohl welche, die du mit der Vergussmasse scheinbar von der Platine gerissen hast. Das eine auf der Schraubenzieherklinge ist vermutlich der Kondensator C7, dessen Wert keiner weiß aber man vllt. aus dem Datenblatt des 7-beinigen IC's (nicht lesbar, verm. DC/DC Konverter mit 15V Ausgangsspg. und 230V~/400V- Eingspg.), wo der angeschlossen ist, herausbekommt. Das andere ist eine Spule, die hat möglicherweise den Wert auf dem oberen Ende des Eisenkerns aufgedruckt z.B. 151. Und das willst du jetzt reparieren? (Vergiss es.) Die Probleme sind die Spule und die abgerissene Vergussmasse. Die Vergussmasse hat u. a. auch die Funktion einer Kühlung. Weil Luft ein sehr schlechter Wärmeleiter ist wird die Elektronik mit der Vergussmasse vergossen. Vergussmasse leitet die Wärme besser ab als Luft, keine Luftzirkulation im inneren vorausgesetzt. Einfach die Vergussmasse wieder draufpappen könnte also die Kühlung der MOSFETS behindern wegen der Lufteinschlüsse. Die Platine wieder dauerhaft ans laufen zu bekommen ist gewagt bzw. im Grunde kaum noch möglich. Ich gehe mal davon aus, dass der Kurzschluss einen bekannten Grund hatte, z. B. Wasser, sodass der garantiert nicht wieder auftritt. Möglicherweise ist einer oder (fast) alle der MOSFETS durch den Kurzschluss auch im Eimer (nachmessen). Ansonsten gilt erst einmal den Grund für den Kurzschluss zu suchen. Dann den Wert der Spule ermitteln und eine passende neue finden und die MOSFETS checken. C7 sollte da kleinste Problem sein. Aber möglicherweise sind durch das Abreißen der Vergussmasse noch andere Bauteile gelöst worden, das musst du auch noch checken. Risse im Bauteil selber sind schon fatal. Ich glaube, das reparieren lohnt sich nicht wirklich.
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> Ich sehe auf den Fotos keine abgerauchten Teile, wohl welche, die du mit > der Vergussmasse scheinbar von der Platine gerissen hast. Das eine auf > der Schraubenzieherklinge ist vermutlich der Kondensator C7, dessen Wert > keiner weiß aber man vllt. aus dem Datenblatt des 7-beinigen IC's (nicht > lesbar, verm. DC/DC Konverter mit 15V Ausgangsspg. und 230V~/400V- > Eingspg.), wo der angeschlossen ist, herausbekommt. Das andere ist eine > Spule, die hat möglicherweise den Wert auf dem oberen Ende des > Eisenkerns aufgedruckt z.B. 151. Und das willst du jetzt reparieren? > (Vergiss es.) Die Probleme sind die Spule und die abgerissene > Vergussmasse. Abgeraucht schon, das Bauteil was auf der Schraubenzieherklinge liegt, ist das was mir entgegen kam, zudem war das da alles verrußt, dies habe ich sauber gemacht. > Die Vergussmasse hat u. a. auch die Funktion einer Kühlung. Weil Luft > ein sehr schlechter Wärmeleiter ist wird die Elektronik mit der > Vergussmasse vergossen. Vergussmasse leitet die Wärme besser ab als > Luft, keine Luftzirkulation im inneren vorausgesetzt. Einfach die > Vergussmasse wieder draufpappen könnte also die Kühlung der MOSFETS > behindern wegen der Lufteinschlüsse. Die Platine wieder dauerhaft ans > laufen zu bekommen ist gewagt bzw. im Grunde kaum noch möglich. Ich gehe > mal davon aus, dass der Kurzschluss einen bekannten Grund hatte, z. B. > Wasser, sodass der garantiert nicht wieder auftritt. Möglicherweise ist > einer oder (fast) alle der MOSFETS durch den Kurzschluss auch im Eimer > (nachmessen). Ansonsten gilt erst einmal den Grund für den Kurzschluss > zu suchen. Dann den Wert der Spule ermitteln und eine passende neue > finden und die MOSFETS checken. C7 sollte da kleinste Problem sein. Ursache war, dass ein Kabel gegen das Motorgehäuse kam und dadurch auch zu dem Kurzschluss. Das Kabel ist wohl gerissen, weil der Motor minimal beweglich ist und es schon vermutlich stramm war. > Aber möglicherweise sind durch das Abreißen der Vergussmasse noch andere > Bauteile gelöst worden, das musst du auch noch checken. Risse im Bauteil > selber sind schon fatal. > Ich glaube, das reparieren lohnt sich nicht wirklich. Naja, dass Bauteil kostet neu 200€. Zeit und Lust habe ich. Mosfets Check ich. Die Spule macht mir tatsächlich auch Kopfschmerzen. Die C7 Kondensatoren, waren jeweils neben einem Mosfet, die restlichen sehen äußerlich iO aus.
Sammy M. schrieb: > Ursache war, dass ein Kabel gegen das Motorgehäuse kam und dadurch auch > zu dem Kurzschluss. Das Kabel vom der Platine zum Motor nehme ich mal an. Wenn das so ist und auf der Platine hat es einiges an Ruß gegeben, ist auch einiges abgeraucht, fragt sich nur was. Sammy M. schrieb: > Die Spule macht mir > tatsächlich auch Kopfschmerzen. Dazu würde ich in das Datenblatt von dem 7-beinige IC kucken (auf den Fotos nicht lesbar) und die Beschaltung drumherum checken. Im Datenblatt steht evtl. was zu der Spule und welche Induktivität die haben muss, wenn hinten 15V rauskommen sollen. Die 15 Volt habe ich aus dem Datenblatt von dem MOSFET-Treiber, das 20 pinnige IC (FAN7388). Ich denke das wird für die MOSFETS passen. Aber die erstmal checken, ich denke, da sind ein paar tot, wenn es ein Kurzschluss war vom Kabel zum Motor und es noch Bauteile in Rauch aufgehen lassen hat. Aber erst einmal die Spule organisieren, die MOSFETS und Treiber (FAN7388) abklemmen, einen Widerstand als Grundlast dranhängen (vllt. 47 Ohm, 5 Watt) und checken, ob die 15 V am Widerstand messen. Möglicherweise sind es auch 12 V oder 16 V, irgendwas um die 15 V. Wenn die da sind, dann den MOSFET Treiber anschließen und nochmal messen. Möglicherweise haben die MOSFETS das Teil mit in den Halbleiterhimmel gerissen. Wenn das auch keine Probleme macht, dann die MOSFETS wieder anschließen (230V~/400V-). Wenn es MOSFETS zerissen hat, und davon gehe ich mal aus, dann würde ich sicherheitshalber alle 6 MOSFETS austauschen. Sammy M. schrieb: > Die C7 Kondensatoren, Es heißt nur ein Kondensator C7, die anderen heißen anders. Von denen einen auslöten und messen. Ist der Wert krumm, oder vllt. auch generell, einen weiteren auslöten und messen. Wenn die am MOSFET sitzen und schaltungsmäßig dazu gehören, dann sind die 400V wohl durch den MOSFET geschossen = MOSFET kaputt. Dann würde ich auch alle 6 Kondensatoren auswechseln. Lieber zuviel auswechseln als vorgeschädigte Bauteile drauf lassen, die das nächste Inferno auslösen könnten. möglicherweise haben die 400V einen oder mehrere MOSFETS zerschossen und über das Gate sind die 400V auch an den MOSFET-Treiber gelangt, der dann evtl. auch tot ist. Und möglicherweise haben die 400V auch über die Spannungsversorgung (7 beiniges IC) einen Weg zur Masse gefunden, was das 7-pinnige IC auch zerbröselt haben könnte. Das ist so eine mögliche Kettenreaktion.
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Sammy M. schrieb: > Naja, dass Bauteil kostet neu 200€. Na wenn die Steuer-Platine als Ersatzteil schon 200€ kostet (was Wucher ist) würde ich lieber wenn es schon genau die Maschine sein soll für das doppelte die ganze neu kaufen. Dann hat man auch die Mechanik neu und vielleicht geht dann nächstes mal ja was daran kaputt und man hat schon ein Ersatzteil... Oder mal überlegen ob man nicht zu einer Marke wechseln kann wo die Ersatzteile nicht ganz so unverschämt überteuert sind. Naja immerhin gibt es ein Ersatzteil, aber echt - 200€???
Vielen dank an die Antworten, ich bin nun im Zwiespalt, ob sich es dann überhaupt lohnt, wegen der Zeit, weil ich bräuchte es irgendwann, und dann wird ich wohl schon neues haben. Wenn es etwas zu berichten gibt, werde ich es machen. Vielen dank erstmal!
C7 100nF L3 1.22mH (SMD MARKING CODE 122 ) Welchen Widerstandswert hat der Widerstand R36?
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