Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Zwei Akkus, zwei Kontroll LEDs aber nur ein Taster?


von Andreas B. (andreasb)


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Hallo Zusammen

Als Hobby Fotograf mache ich manchmal Zeitraffer, Startrails etc. bei 
denen Die Kameras lange laufen.
Dazu verwende ich externe LiIon Packs, z.B. aus alten Notebook Akkus. 
Für manche Kameras brauche ich zwei in Serie, damit die Spannung passt.

Dazu habe ich ich mir Boards gebaut, mit den entsprechenden Steckern für 
Kamera und Akkus, und 2 Taster, welche je eine LED ansteuern. Drücke ich 
nun beide Taster, und leuchten beide LEDs, sind die Akkus korrekt 
angeschlossen.
Das funktioniert soweit eigentlich auch alles.

Vor kurzem hatte ich die Idee, ich könnte doch nur einen Taster und ein 
Transistor nehmen.

Nach etwas experimentieren musste ich feststellen, so einfach ist das 
nicht. Unterdessen geht es mir eigentlich gar nicht mehr so um eine 
Lösung, das mit den zwei Tastern funktioniert. Ich könnte z.B. ein 
Doppel-Taster nehmen, dann ginge es auch mit einem.

Aber es lässt mich nicht mehr los. Das muss doch auch mit ein paar 
Transistoren gehen?
- Mit einem Transistor fliesst durch die LED genügend Strom in die 
Basis, um die zweite auch einzuschalten
- Mit einem FET zieht die LED das Potential genügend hoch, damit die LED 
angeht.
- Auch eine Kombination mit FET / Transistor ist mir nicht gelungen.

Gibt es für dieses Problem eine einfache Lösung mit Transistoren 
(Bipolar, FET, was auch immer)?
Ich komme echt nicht drauf...

Danke für die Antwort!

Andreas

von Jörg R. (solar77)


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Verstehe ich es richtig, dass Du durch die LED erkennen möchtest, ob 2 
Akkus korrekt in Serie geschaltet sind?🤔

Dann nimm einen Taster, LED, Vorwiderstand und eine Z-Diode.

von Andreas B. (andreasb)


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Jörg R. schrieb:
> Verstehe ich es richtig, dass Du durch die LED erkennen möchtest, ob 2
> Akkus korrekt in Serie geschaltet sind?🤔
>
> Dann nimm einen Taster, LED, Vorwiderstand und eine Z-Diode.

Ich habe mich unterdessen mehr daran festgebissen, wie ich die 2 LEDs 
z.B. mit einem Transistor ansteuern kann, bzw. ob dies so überhaupt 
möglich ist.

Die Lösung mit den zwei Tastern an sich funktioniert ja auch.

Aber ja, mit einer Z-Diode könnte ich noch sicherstellen, dass die Akkus 
wirklich genügend geladen sind.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Bei T2 darf man die, Reversespannung nicht überschreiten! Wenn es sich 
um 4,2V Akkus handelt, dürfte eigentlich nix schlimmes passieren.

von Michael B. (laberkopp)


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Andreas B. schrieb:
> Das muss doch auch mit ein paar Transistoren gehen?

Sicher.

Aber wozu ?

Du bekommst doch sowieso nur 1 Antwort: Akkus richtig angeschlossen (und 
noch voll genug) oder falsch angeschlossen bzw. leer.

Dafür reicht doch 1 LED, die leuchtet, wenn die Spannung hoch genug ist.

Klassischer Schaltkreis wenn es um genaue Spannungsgrenze geht: TL431.

von Andreas B. (andreasb)


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Michael B. schrieb:
> Aber wozu ?

Weil ich es wissen möchte. Steht im ersten Beitrag.
Hast du den nicht gelesen?
>Aber es lässt mich nicht mehr los. Das muss doch auch mit ein paar
Transistoren gehen?

Michael M. schrieb:
> Bei T2 darf man die, Reversespannung nicht überschreiten! Wenn es sich
> um 4,2V Akkus handelt, dürfte eigentlich nix schlimmes passieren.
Danke, probiere ich gleich mal aus :-)

mfg Andreas

von Peter N. (alv)


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Andreas B. schrieb:
> Michael B. schrieb:
>> Aber wozu ?
>
> Weil ich es wissen möchte. Steht im ersten Beitrag.
> Hast du den nicht gelesen?
>>Aber es lässt mich nicht mehr los. Das muss doch auch mit ein paar
> Transistoren gehen?

Aber warum sollte man etwas mit Transistoren machen, wenn es auch ganz 
ohne geht?

Bei mir bekommt immer die Schaltung den Vorzug, die mit den wenigsten 
Bauteilen auskommt.

von Michael B. (laberkopp)


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Andreas B. schrieb:
> Michael B. schrieb:
>> Aber wozu ?
>
> Weil ich es wissen möchte. Steht im ersten Beitrag.
> Hast du den nicht gelesen?

Hab ich, hast du meine Frage nicht verstanden ?

Dabei habe ich extra wiederholt, was du scheinbar wissen willst:

Du willst meiner Meinung nach wissen ob die Akkus richtig angeschlossen 
und beide ausreichend voll sind ODER falsch angeschlossen oder leer.

Du könntest jetzt sagen "nein, ich will mehr wissen, nämlich auf welche 
Weise sie falsch angeschlossen sind, oder welcher von beiden zu leer 
ist" aber das hast du nicht.

Stattdessen unnötiges rumgepaule. Na dann lös mal deine Probleme 
alleine.

von Andreas B. (andreasb)


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Michael M. schrieb:
> Bei T2 darf man die, Reversespannung nicht überschreiten! Wenn es sich
> um 4,2V Akkus handelt, dürfte eigentlich nix schlimmes passieren.

Ja, funktioniert. Damit die erste LED auch angeht, wenn der 2. Akku 
nicht angeschlossen ist, habe ich noch eine Diode antiparallel zum 2. 
Akku angeschlossen. Mit einem Widerstand, sonst schliesse ich ja den 
Akku kurz.

Besten Dank für die schnelle Antwort! :-)


mfg Andreas

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Andreas B. schrieb:
> Mit einem 10k Widerstand, sonst schliesse ich ja den Akku kurz.

Die Idee mit der Diode ist gut 👍. Der Akku wird nicht kurzgeschlossen, 
weil die Diode in Sperrrichtung eingebaut ist. Du könntest also den 10k 
Widerstand theoretisch sogar weglassen.

Das charmante an deiner Schaltung ist, wenn der Taster nicht gedrückt 
wird, fließt auch kein Ruhestrom.

von Andreas B. (andreasb)


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Michael M. schrieb:
> Die Idee mit der Diode ist gut 👍. Der Akku wird nicht kurzgeschlossen,
> weil die Diode in Sperrrichtung eingebaut ist. Du könntest also den 10k
> Widerstand theoretisch sogar weglassen.

Für Startrails stelle ich die Kamera im dunkeln auf. Eigentlich sind die 
Stecker Verpolungssicher. Aber Fehler passieren ;-)


mfg Andreas

von Chris (Gast)


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Andreas B. schrieb:
> Ja, funktioniert. Damit die erste LED auch angeht, wenn der 2. Akku
> nicht angeschlossen ist, habe ich noch eine Diode antiparallel zum 2.
> Akku angeschlossen. Mit einem Widerstand, sonst schliesse ich ja den
> Akku kurz.

Wenn der 2. Akku verpolt angeschlossen wird aber die gleiche oder eine 
höhere Spannung als der erste Akku hat, leuchtet die erste LED auch 
nicht - obwohl der erste Akku richtig angeschlossen ist.

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