Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Reparatur Samsung BN44-00635 TV Netzteil


von joly (Gast)


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Angelehnt an die beiden Threads:
Beitrag "Reparatur Samsung TV Netzteil BN44-00622B (TV geht an und gleich wieder aus)"
Beitrag "Reperatur Samsung Netzteil BN44-00623B (Samsung Clicking)"

habe ich das gleiche Problem, TV geht an und Display leuchtet auf dann 
klackt ein Relais und es geht aus und dann wieder an. Und das die ganze 
Zeit.

Kalte Lötstellen konnte ich jetzt nicht sehen. Welche Elkes könnten 
Schuld sein? Oder sonst welche Ideen?

von joly (Gast)


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Das ist ein MKP Folienentstörkondensator von 470 nF, 250 V. Gemessen 220 
nF. Und rechts Nebendran ist das Relais FTR-F3PA005V-SS 
https://www.mouser.de/ProductDetail/Fujitsu/FTR-F3PA005V-SS?qs=y6ZabgHbY%252BxyUnQh1ODv9Q%3D%3D

Kann es an der Abweichung des MKP X2 Folienkondensators liegen dass das 
Relais wieder abfällt?

von joly (Gast)


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von Thomas R. (thomasr)


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Es scheint zillionen von diesen Netzteilen zu geben, Tanya findet genau 
dieses aber nicht. Ich habe mir ein ähnliches (?) Samsung gezogen und 
versuche es auf dieser Basis.

Dein blauer Bereich ist die heiße Seite des StandBy Netzteils. Auf der 
kalten Seite (roter Bereich) sollten bei eingesteckten Netzstecker 5 
Volt anliegen (an CS851/852). Die verschiedenartigen Elkos dort deuten 
auf eine weitere Spannung hin, die schon im Standby anliegen sollte 
(CM853/863/854).

Messen

: Bearbeitet durch User
von joly (Gast)


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Hier noch weitere Infos: Bild 2_1 ist der Rote Bereich, der grüne 
Bereiche Bild 2_2.

Im Roten Bereich könnte ich an den 10V Elkos nachmessen ob da 5 V 
liegen.
Da in der Tabelle steht irgendwas von B13V ob damit 13 Volt gemeint 
sind? Und ganz viel PWM wahrscheinlich für die Hintergrundbeleuchtung.

von joly (Gast)


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Anhang Bild. Also du schlägst vor die Spannungen durchzumessen? Wobei 
das Fehlerhafte Bauteil damit nicht weiter identifiziert werden kann. 
DasNetzteil geht ja auch ständig an und aus, sodass das Messen schwierig 
wird.

von Thomas R. (thomasr)


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Deshalb ja die Messung: das StandBy Netzteil muß ständig an sein, also 
stabile 5 Volt anliegen. Ein weiterer Schaltungsteil ist dann erst für 
die Ansteuerung des Relais zuständig.

Wenn aber schon die 5 Volt rumzicken....

Messen

Alle anderen Verbindungen abstecken!

: Bearbeitet durch User
von M.M.M (Gast)


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joly schrieb:
> Angelehnt an die beiden Threads:
.
.
> habe ich das gleiche Problem,

Das gleiche Problem wie wer? In den Threads sind unterschiedliche 
Probleme geschildert.

1. TV läuft 10min und geht dann aus.
2. TV geht ganz kurz an und direkt wieder aus.

> TV geht an und Display leuchtet auf dann
> klackt ein Relais und es geht aus und dann wieder an. Und das die ganze
> Zeit.

Das Problem liegt möglicherweise nicht am Netzteil, sondern an der 
Hauptplatine. Je nach TV, dessen Bezeichnung Du ja schon mal 
sicherheitshalber, damit auch nur ja keiner zielgerichtet helfen kann, 
nicht genannt hast, kommen auch Eeprom, Flashspeicher oder anderes in 
Frage, z.B. Spannungsregler des Hilfsprozessors. Für alle Fehler gibt's 
günstig Reparatursets zu kaufen.

Einschlägige Foren und Reparaturseiten sind übrigens seit mehr als 10 
Jahren vollgepflastert mit entsprechenden Threads zu betroffenen 
Samsungmodellen. Ob man dem noch einen neuen Thread hinzufügen muß, der 
wieder bei Null beginnt, um das Rad neu zu erfinden, bezweifel ich mal.

von joly (Gast)


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M.M.M schrieb:
> 2. TV geht ganz kurz an und direkt wieder aus.

Geht an und wieder aus und die ganze Zeit so. Bootet bis zum Samsung 
Logo.

M.M.M schrieb:
> Einschlägige Foren und Reparaturseiten sind übrigens seit mehr als 10
> Jahren vollgepflastert mit entsprechenden Threads zu betroffenen
> Samsungmodellen. Ob man dem noch einen neuen Thread hinzufügen muß, der
> wieder bei Null beginnt, um das Rad neu zu erfinden, bezweifel ich mal.

Die oben verlinkten Threads waren die ersten die ich gefunden habe. 
Nenne  mir gerne die Foren die Du meinst.

Das Model ist ein Samsung UE46F8000.

von joly (Gast)


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Das Relais aus dem Bild 1_4 habe ich über eine Sicherung gebrückt damit 
die Spannungsversorgung dauerhaft anliegt. TV eingeschaltet und das 
Relais klackert wie gehabt. An, aus. Auf dem Bildschirm erscheint Smart 
Tv und geht direkt aus und dann das Ganze von vorne.

Also das selbe verhalten wie davor. Ich dachte das Bild wird durch das 
Relais wieder unterbrochen, aber daran liegt es wohl nicht. Irgendwo 
anders wird rebootet.

von Joly (Gast)


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Thomas R. schrieb:
> Deshalb ja die Messung: das StandBy Netzteil muß ständig an sein,
> also stabile 5 Volt anliegen. Ein weiterer Schaltungsteil ist dann erst
> für die Ansteuerung des Relais zuständig.
> Wenn aber schon die 5 Volt rumzicken....
> Messen
> Alle anderen Verbindungen abstecken!

Habe nachgemessen, die 5 Volt liegen an den 10V Kondensatoren (roter 
Bereich auf dem Bild) dauerhaft an. Auch während dem klacken des Relais.

An den 25 Volt Elkos neben dran, sind kurzzeitig 12 Volt wenn der Tv 
angeht und dann flöte die Spannung rapide auf 0 V wenn das Relais 
klackt.

von Gerald B. (gerald_b)


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joly schrieb:
> Das ist ein MKP Folienentstörkondensator von 470 nF, 250 V. Gemessen 220
> nF. Und rechts Nebendran ist das Relais FTR-F3PA005V-SS
> 
https://www.mouser.de/ProductDetail/Fujitsu/FTR-F3PA005V-SS?qs=y6ZabgHbY%252BxyUnQh1ODv9Q%3D%3D
>
> Kann es an der Abweichung des MKP X2 Folienkondensators liegen dass das
> Relais wieder abfällt?

Davon würde ich ganz stark ausgehen. Das Relais scheint über ein 
typisches Kondensatornetzteil versorgt zu werden. Verringert sich dessen 
Kapazität, reicht es irgendwann für das Relais nicht mehr. 50% Schwund 
sind sind da ein eindeutiges Indiz. Achte darauf, das es auf alle Fälle 
wieder ein X2 wird. Spannungsfestigkeit besser 275 V AC.

von joly (Gast)


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Der ist nur zwischen Phase und N, denke nicht das es daran liegt.

Wenn alle anderen Boards abgezogen sind, klickt das Netzteil auch, aber 
schneller. Ist das Mainboard angeschlossen ist die Frequenz niedriger, 
da das Display erst aufleuchtet.

Die Frage ist, liegt es überhaupt am Netzteil? Ist das klicken normal 
wenn alle anderen Boards abgezogen sind?

Habe schon einige Stellen nachgelötet. ALs nächstes würde ich den EEPROM 
resetten indem ich SDA auf VCC Brücke beim Start.

Wenn das nicht geholfen hat wird der Letzte Versuch sein alle Elkes 
auszumessen und zu tauschen danach sehe ich keine Möglichkeiten mehr.

von Thomas R. (thomasr)


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Wenn die 5 Volt stabil anliegen liegt der Fehler NICHT im StandBy 
Netzteil sondern "weiter hinten". Da leider kein Schaltplan dieses 
speziellen Typs verfügbar ist kann man nur an Hand von ähnlichen 
Schaltungen raten. Es sollte auf dem Netzteilboard eine Resetschaltung 
geben, deren Eingang aus der weiteren Elektronik stammt. Wird also 
irgendwo ein Fehler festgestellt, wird das Hauptnetzteil mit diesem 
Reset sofort wieder abgeschaltet.

Eigentlich sollte dann aber auch durch einen Blinkcode angezeigt werden 
wo der Fehler in etwa liegt?

von M.M.M (Gast)


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Thomas R. schrieb:
> Eigentlich sollte dann aber auch durch einen Blinkcode angezeigt werden
> wo der Fehler in etwa liegt?

Dazu muß der zuständige Controller ja erst mal so weit kommen, daß er 
die Led schlten kann. Wenn die LCD-Beleuchtung oder die Stromversorgung 
des Controllers selbst hinüber ist, kommt es dazu womöglich gar nicht 
erst.

von Thomas R. (thomasr)


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M.M.M schrieb:
> Thomas R. schrieb:
>> Eigentlich sollte dann aber auch durch einen Blinkcode angezeigt werden
>> wo der Fehler in etwa liegt?
>
> Dazu muß der zuständige Controller ja erst mal so weit kommen, daß er
> die Led schlten kann. Wenn die LCD-Beleuchtung oder die Stromversorgung
> des Controllers selbst hinüber ist, kommt es dazu womöglich gar nicht
> erst.

Frage an den TO: was passiert ohne alle Stecker? Nur die 5 Volt?

Was passiert wenn du auf den Anschluß "PS-ON" Stecker CNM803 diese 5 
Volt gibst? Sind dann alle Spannungen da/springt das Netzteil an?

: Bearbeitet durch User
von joly (Gast)


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Thomas R. schrieb:
> Frage an den TO: was passiert ohne alle Stecker? Nur die 5 Volt?
Es kleckert genauso. Sind alle Stecker dran ist das Klacken Intervall 
länger.

> Was passiert wenn du auf den Anschluß "PS-ON" Stecker CNM803 diese 5
> Volt gibst? Sind dann alle Spannungen da/springt das Netzteil an?

Habe gerade mal durchgemessen alle Pins die mit "On" bezeichnet werden 
auf dem Stecker CNM803 wie:
7: OD_ON, 16: BLU_ON, 24:PS_ON

werden jeweils geschaltet und die Spannung schießt hoch und fällt wieder 
ab wenn das Relais abfällt. Habe die 5 V trotzdem Mal auf PS_On gelegt, 
passiert nichts.

Ich habe mir die Platine mal weiter angeschaut, die Spule des Relais 
hängt am Drain eines N-Channel Mosfet. Source von dem Transistor geht 
zum Stecker CNM803 auf die Pins 23 (B5V) und 24 (IPS-ON). Wenn ich oben 
links anfange zu zählen. Wobei dieser pin 23 auch nur anspringt wenn 
Relais klackt sonst sind da 5V. Anders als der Name es vermuten lässt 
das da 5V Dauer an sind.
Das Gate verliert sich an drei einigen smd wahrscheinlich wieder 
Transistoren?

von joly (Gast)


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joly schrieb:
> Wobei dieser pin 23 auch nur anspringt wenn
> Relais klackt sonst sind da 5V

Sonst sind da 0V wollte ich schreiben!

von Thomas R. (thomasr)


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Nach dem "ähnlichen" Schaltplan steuert der MOSFET einen Optokoppler, 
der wiederum dem Hauptnetzteil sagt, daß es anspringen soll.

Also scheint der Fehler im Hauptnetzteil zu liegen. Jetzt bräuchte man 
wirklich den richtigen Schaltplan. In einer meiner letzten Reparaturen 
war es ein simpler Defekt einer Diode auf der Ausgangsseite des 
Wandlertrafos. Wenn ich das Bild richtig deute, sind da in deinem Fall 8 
Stück verbaut; scheinbar paarweise parallel. Kannst du diese messen?

von joly (Gast)


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Wenn ich mir den Schaltplan vom bn44-00622B anschaue, ist es recht 
ähnlich aufgebaut. Auf Seite 2 des Schaltplans* sieht man auch Relay_ON.

Das Gate (PS_On/Off) müsste doch nur auf mindestens 2,5 Volt gelegt 
werden damit der Mosfet leitet und somit Relay_on an ist.


*https://elektrotanya.com/samsung_bn44-00622b_power_supply_sch.pdf/download.html#dl

(Link, Inhalt, Webseite ist nicht mir und ich bin auch nicht der 
Eigentümer)

von joly (Gast)


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Die unteren 2 Paare sind sk26 PJ3136 die oberen zwei C14 B36. Die Oberen 
C14 B36 haben eine Durchflussspannung von 0,2 V und sperren in die 
andere Richtung.

Die unteren sk26 leiten in beide Richtungen! Müsste es der Fehler sein!? 
Wie bist du auf diese Dioden gekommen?

von joly (Gast)


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Habe die unteren Dioden getauscht, hat sich nicht geändert, gleiches 
Verhalten. Im eingebauten Zustand verhalten die sich messtechnisch wie 
die ursprünglichen Dioden.

von Thomas R. (thomasr)


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joly schrieb:
> Habe die unteren Dioden getauscht, hat sich nicht geändert, gleiches
> Verhalten. Im eingebauten Zustand verhalten die sich messtechnisch wie
> die ursprünglichen Dioden.

Welchen Schaltplan hast du vor dir liegen? Diesen Bereich?

von joly (Gast)


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Thomas R. schrieb:
> Welchen Schaltplan hast du vor dir liegen? Diesen Bereich?

Ich meinte die von dir rot eingekreisten aus dem Post: 03.01.2023 18:30

von Thomas R. (thomasr)


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joly schrieb:
> Thomas R. schrieb:
>> Welchen Schaltplan hast du vor dir liegen? Diesen Bereich?
>
> Ich meinte die von dir rot eingekreisten aus dem Post: 03.01.2023 18:30

Der bn44-00622B scheint zwar ähnlich zu sein, außer daß ich nur 4 
Leistungstransistoren für die Dimmingfunktion finde (bei dir sind wohl 5 
verbaut) und das große IC oben rechts im Bild nicht im Schaltplan 
auftaucht, dafür das kleinere doppelt.

Hast du diese Dioden ausgebaut und dann gemessen?
Durch Originalteile ersetzt oder etwas "ähnliches"?

Auf dem Kühlkörper im Bild sind weitere 4 Doppeldioden. Miß diese bitte 
mal durch, ggf. auslöten.

Auf keinen Fall nur durch "ähnliche" ersetzen, das müssen die Originale 
sein oder etwas besseres.

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von joly (Gast)


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Thomas R. schrieb:
> Hast du diese Dioden ausgebaut und dann gemessen?
> Durch Originalteile ersetzt oder etwas "ähnliches"?
Habe sie durch 1n5406 ersetzt.

Im ausgebauten Zustand haben sie alle einen Spannungsabfall von 0,2 V. 
was stimmt nicht mit denen? In Sperrichtung sperren die aber auch.

Die Dicken Doppeldioden auf den Kühlkörpern zeigen auch 0,2 V an.

von Thomas R. (thomasr)


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Die Originaldioden sind Schottkys mit niedrigem Spannungsabfall. Zum 
Testen wird eine 5406 reichen, für Dauerbetrieb ggf. nicht mehr (zu viel 
Verlustleistung wegen des höheren Spannungsabfalls).

Die Frage nach den Dioden war ohne den richtigen SChaltplan ein "Schuß 
ins Blaue". Wenn die Dioden gut sind muß man weiter suchen.

Melde dich mal richtig an, dann kann ich dir auch PM senden. Scheint ja 
in eine 1:1 Diskussion zu münden.

von K. S. (the_yrr)


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Wie sieht es denn mit Hilfsspannung für das Hauptnetzteil aus? Wird die 
noch sauber durchgeschaltet (durch PS_ON)? Die sollte auch vom 
Hilfsnetzteil erzeugt werden, aber wenn der Kondensator am Hauptnetzteil 
hin ist, könnte die auch einbrechen.

von joly (Gast)


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Thomas R. schrieb:
> Wenn die Dioden gut sind muß man weiter suchen.

Eine Vermutung wonach ich schauen könnte? Alle Dioden habe ich mal 
durchgemessen sind alle ok.

K. S. schrieb:
> Wie sieht es denn mit Hilfsspannung für das Hauptnetzteil aus? Wird die
> noch sauber durchgeschaltet (durch PS_ON)? Die sollte auch vom
> Hilfsnetzteil erzeugt werden, aber wenn der Kondensator am Hauptnetzteil
> hin ist, könnte die auch einbrechen.

Welche Leitung ist es denn? Du kannst gerne die Schaltung aus dem Post 
03.01.2023 18:37 nehmen.

Dort liegt ja überall nur die 5 V an. PS_ON verhält sich wie in diesem 
Post beschrieben: 03.01.2023 18:13

von K. S. (the_yrr)


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Auf Seite 2:
Der SQD2011K erzeugt auf der Sekundärseite 5V Standby, sowie auf der 
Primärseite 2 Hilfsspannungen. Eine davon versorgt ihn selber.

Die Zweite wird unten Links auf der Seite durchgeschaltet nach VCC_AUX. 
Dazu kommt über einen Optokoppler ein Signal von PS_ONOFF. Diese 
Spannung versorgt dann den Hauptschaltregler FSFR1800HS. Es gibt zwei 
Elkos, einen vor und einen nach dem Transistor der die Spannung 
schaltet. Diese Spannung sollte zwischen 16V und maximal 25V liegen, und 
das ohne Aussetzer oder Ripple. Die kleinen Elkos trocknen gerne aus, 
bekommen dann einen hohen ESR und eine niedrige Kapazität, sieht man 
aber nicht von außen.

Vorsicht beim Messen, die Spannungen sind alle direkt verbunden mit den 
230V, also nicht anfassen.
Da VCC_AUX auch die PFC versorgt, könnte man auch messen was da 
rauskommt, 320V+- = PFC defekt, 380-400V oder so = PFC läuft.

: Bearbeitet durch User
von Toni E. (johny123)


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Gibts hier neue Erkenntnisse? Ich sehe vermehrt auf Ebay diese TV Modell 
mit dem selben Problem.

Wird also kein Einzelfall sein.

: Bearbeitet durch User
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