Hallo zusammen, da ich nichts direktes finden konnte im internet,deshalb hier die Frage. Folgendes Problem. Ich habe im Auto 12V über ein Batteriewächter, an diesem ist ein 12V Kühlschrank angeschlossen. Solange der Kühlschrank auf standby sich befindet ist alles in Ordnung mit dem Batteriewächter, sobald ich aber den Kühlschrank einschalte fängt das Relais im Batteriewächter an zu Brummen ganz laut. Der Kühlschrank läuft gut, aber warum brummt das Relais? Wie kann ich den fehler beheben? Das Brummen kann eigentlich nur durch eine frequenz kommen. Aber wenn doch alles auf 12V läuft, woher kommt diese Frequenz? Oder liegt das am kühlschrankkompressormotor der eine frequenz generiert beim drehen? Vielen dank für eure Hilfe
Salvatore M. schrieb: > ein Batteriewächter Ist der arg geheim, oder darfst du da Näheres dazu sagen?
Beitrag #7304428 wurde von einem Moderator gelöscht.
Salvatore M. schrieb: > 12V > Kühlschrank Sowas hatte ich auch mal. War ein Absorber, da ist kein Kompressor drin. Daher die Nachfragen durchaus berechtigt. Salvatore M. schrieb: > sobald ich aber > den Kühlschrank einschalte, fängt das Relais im Batteriewächter ganz laut > zu brummen an. Was macht der Batteriewächter? Und wie ist dessen Funktionsprinzip gestaltet? Soll bei Unterspannung Batterie abschalten und somit vor Tiefentladung schützen? Dann wäre ein stärkeres "Kontaktprellen" des Relais mit entsprechender Geräuschentwicklung durchaus denkbar. Das müsste aber, sobald die Überlast wegfällt, von alleine verschwinden. Wenn nicht, dann ist die Fehlersuche mehr in Richtung Batterie angebracht. ciao gustav
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Beitrag #7304597 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ersteinmal vielen Dank überhabt für das reinschauen :) Danke für die Infos. Ich bitte um kein Streit. Danke Vorab ich war unterwegs und konnte keine Bilder machen, dies habe ich nun gemacht sind auch angehängt. (Bitte nicht wundern die kabel hatte ich selber abgelötet um ein test mit ein weiteren batteriewächter zu machen, diesen hatte ich bei amazon erworben, leider den selben fehler gehabt) > Was macht der Batteriewächter? Und wie ist dessen Funktionsprinzip > gestaltet? > Soll bei Unterspannung Batterie abschalten und somit vor Tiefentladung > schützen? Dann wäre ein stärkeres "Kontaktprellen" des Relais mit > entsprechender Geräuschentwicklung durchaus denkbar. > Das müsste aber, sobald die Überlast wegfällt, von alleine verschwinden. Genau von der Funktion: Bei unterschreitung von einer Spannung soll das relais abfallen. Somit die Batterie von tiefenentladung schützen, damit man noch das auto auch starten kann. Also heißt,dass das relais eventuel von der Spule her zu schwach ist? Die Geräusche bleiben erhalten und gehen nicht weg. Die batterie schließe ich aus, da ich es mit einem schaltnetzteil getestet habe und da ist es auch am brummen, selbes verhalten. Danke für die antworten
Slavio schrieb im Beitrag #7304597: > Salvatore M. italy_sucht_12j_boy schrieb: >> Aber wenn doch alles auf 12V läuft, woher kommt diese Frequenz? > > 12V gibts auch in AC. Ist ein Brummrelais. Muss so sein. Am zigarettenanzünder? das währe mir neu
Beitrag #7304626 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hallo, hast du ein Foto vom Typenschild des Kühlschrankes? Wie hoch ist der Anlauf Strom? Ich vermute, dass der Spannungsabfall an der gezeigten Leitung zu hoch ist. Gruß Otto
Salvatore M. schrieb: > sobald ich aber den Kühlschrank einschalte fängt das Relais im > Batteriewächter an zu Brummen ganz laut. Da wird wohl wegen zu dünner und langer Zuleitungen die Spannug ständig bis zur Abschaltschwelle zusammenbrechen. So richtig messen kann man das nur mit einem Oszilloskop. Klappert das Ding auch, wenn die Batterie geladen wird (Motor läuft)?
Beim laufenden motor kann ich mich gerade nicht erinnern. Typenschild ist im Anhang Was ich weiß ist das relais brummt bleibt aber angezogen. Fällt nicht ab. Könnte man das mit einem elko lösen ? Somit sollte eine stabilere Spannung da sein.
Beitrag #7304780 wurde von einem Moderator gelöscht.
Häufig sind die Leitungen lächerlich dünn. Austauschen auf z.B. 2x2,5mm².
Beitrag #7304789 wurde von einem Moderator gelöscht.
Irgendwas stimmt mit den Fotos nicht. Auf einem sind die Zuleitungen auf der Seite mit den THT Bauteilen angelötet. Auf dem anderen sind sie auf der Seite mit den SMT Bauteilen angelötet. Ich hätte gerne mal die Leitungen (den Querschnitt) gesehen. Wurde das absichtlich verborgen?
Helge schrieb: > Häufig sind die Leitungen lächerlich dünn. Austauschen auf z.B. > 2x2,5mm². Und einen ordentlichen Stecker dran, das Ding ist ja schon vom Ansehen untauglich.
Die Bewertungen auf https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p60135_Engel-Batteriewaechter--12V.html sind durchwachsen. Auch dort wird der Leitungsquerschnitt bemängelt, sowie die falsche Abschaltschwelle.
Die Abschaltschwelle ist sicher korrekt. Allerdings misst das Teil nach 2m Duenndraht, da kommen freilich wesentlich geringere Werte raus.
Stefan F. schrieb: > Irgendwas stimmt mit den Fotos nicht. Auf einem sind die > Zuleitungen auf > der Seite mit den THT Bauteilen angelötet. Auf dem anderen sind sie auf > der Seite mit den SMT Bauteilen angelötet. Eine Lötstelle ist zudem auffällig schlecht. Ich würde das Teil mal an ein Labornetzgerät und eine EL anschließen um Tests zu machen. Ggf. sind auch die Übergangswiderstände der Stecker zu hoch, insbesondere der zum Bordnetz.
Jörg R. schrieb: > Ich würde das Teil mal an ein Labornetzgerät und eine EL anschließen um > Tests zu machen. Das waere der professionelle Weg - bevor das Ding in Serie geht. Aber ehrlich, der maximale Aufwand vor dem Wegschmeissen waere fuer mich, die Spannung an der Steckdose und am Eingang der Platine gleichzeitig zu messen. (Und dann das Teil zu entsorgen, grossartige Verbesserungen wird man da nicht erreichen, ohne den Neupreis zu verdoppeln oder mehr) wendelsberg
ItalyBoy schrieb im Beitrag #7304789: > Helge schrieb: >> Häufig sind die Leitungen lächerlich dünn > > Häufig sind deine Antworten lächerlich dünn. Und genau an dem wird es liegen - zu viel Spannungsverlust in der Leitung, danach kommt die nachfolgende Schaltung aus dem Tritt und fertig ist das Problem! Glauben halt die Wenigsten...
Guten Morgen, alle zusammen :) > Vorab ich war unterwegs und konnte keine Bilder machen, dies habe ich > nun gemacht sind auch angehängt. (Bitte nicht wundern die kabel hatte > ich selber abgelötet um ein test mit ein weiteren batteriewächter zu > machen, diesen hatte ich bei amazon erworben, leider den selben Fehler > gehabt) Ich hatte hier beschrieben warum die lötstellen so aussehen. Die leitung habe ich ungelötet nur hingelegt, hinter der Platine, entschuldigung für diese Täuschung. Kann man das Problem mit einem Elko eventuell lösen wenn die Spannung stabilisiert wird?
Stefan F. schrieb: > Die Bewertungen auf > https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p60135_Engel-Batteriewaechter--12V.html > sind durchwachsen. Auch dort wird der Leitungsquerschnitt bemängelt, > sowie die falsche Abschaltschwelle. Danke für die info :)
Mani W. schrieb: > zu viel Spannungsverlust in > der Leitung Schon an dem Stecker aus Konservendosenblech wird bei 10A 1V haengen bleiben. Wenn daneben jemand hustet, kann es auch mehr oder weniger sein. wendelsberg
Salvatore M. schrieb: > Kann man das Problem mit einem Elko eventuell lösen wenn die Spannung > stabilisiert wird? Probiers aus. 1000µF sind sicher nicht zu wenig. Und löte gleich noch Zuleitungskabel mit anständigem Querschitt und einem tauglichen Stecker an das Ding.
Lothar M. schrieb: > Und löte gleich noch Zuleitungskabel mit anständigem Querschitt Technisch zweckmaessig: so kurz wie moeglich.
Beitrag #7305262 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7305287 wurde von einem Moderator gelöscht.
Also doch Kompressor: Suchergebnis sowas in der Art: Zitat: "...Nutzinhalt: ca. 21,5 Liter (inkl. 4,0 Liter Frischefach) Anschlussspannung: 12/24 Volt DC Temperaturbereich: +10 °C bis -18 °C Leistungsaufnahme: ca. 35 Watt Stromverbrauch: 0,44 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur, 0,67 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur, jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur Isolierung: PolyurethanVollausschäumung System: Kompressor mit integrierter Steuerelektronik, elektronischer Thermostat, Unterspannungsschutz / elektronische Sicherung, automatischer Verpolungsschutz..." /Zitat Quelle: https://www.kaufland.de/product/329054838/ Bei 35 Watt ist der Anlaufstrom wie hoch? Spannungsfall auf Zuleitungen ausrechnen. Das erklärt aber nicht, dass das Relais ständig brummt, wenn Motor angelaufen ist. Einzige Erklärung: Der Motor zieht keinen "sauberen" Gleichstrom, Elektronik und Motor ziehen impulsweise Strom. Und ja, Ursache die Verdrahtung. [Kannte mal jemanden, der sagte, es wäre ja nur Schwachstrom bei 12V und wollte mit einem Klingeldraht Starthilfe leisten. Schönes verspätetes Silversterfeuerwerk. Nicht nachmachen. Sogar zur konventionellen Hupe brauchte man 6 qmm Mindestquerschnitt.] 2,5 qmm sind für meine Begriffe schon zu wenig. Und, wurde oben schon (mehrfach) gesagt: Der Batteriewächter sollte so nahe wie möglich in Richtung Spannungsquelle geklemmt werden. Nicht direkt an den Verbraucher. ciao gustav
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Karl B. schrieb: > Der Batteriewächter sollte so nahe wie möglich in Richtung > Spannungsquelle > geklemmt werden. Das wird nichts nützen, das Teil ist einfach Murks oder defekt.
H. H. schrieb: > Das wird nichts nützen, das Teil ist einfach Murks oder defekt. So deutlich wollte ich nicht werden. Der Kühlschrank hat doch einen Unterspannungsschutz schon serienmäßig drin. Wozu dann noch eine Extrawurst. Karl B. schrieb: > System: Kompressor mit integrierter Steuerelektronik, elektronischer > Thermostat, Unterspannungsschutz / elektronische Sicherung, > automatischer Verpolungsschutz..." > /Zitat > Quelle: > https://www.kaufland.de/product/329054838/ ciao gustav
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Karl B. schrieb: > Der Kühlschrank hat doch einen Unterspannungsschutz schon serienmäßig > drin. > Wozu dann noch eine Extrawurst. Manche brauchen eben Gürtel+Hosenträger.
Na ja, wenn das Ding schon bei 11,6 Volt ausgeht, kann es schon erklären, warum es brummt. An -> Spannung sinkt unter 11,6 Volt -> Aus -> Spannung steigt wieder, etc. Es gibt auch Umschalter für Wohnmobile, die dafür sorgen, dass die Starterbatterie nicht leergesaugt wird, dafür braucht man aber auch 2 Batterien.
Fred F. schrieb: > An -> Spannung sinkt unter 11,6 Volt -> Aus -> Spannung steigt wieder Das Ding kommt gar nicht zum Ausschalten, weil das Relais zu langsam ist. Ich denke, da wird einfach jeder Kommutationsstromstoß direkt aufs Relais durchgegeben.
Hallo zusammen, gestern habe ich es nicht mehr geschafft zu antworten. Ich wollte mich bei euch allen bedanken für die Hilfe die ihr mir gegeben habt. Ich werde diese Punkte bei gelegenheit nun testen, sonst versuche einfach hinter dem relais eine Tröte zu verbauen, damit ich nur gewarnt werde wenn die Batterie bald leer ist. Danke
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