Hallo liebe Experten, Ich habe ein Ladekabel für eine Fossil Smartwatch Gen 5. Leider hat dieses noch einen USB A Stecker, weshalb ich diesen gern durch einen USB C Stecker tauschen würde. Ist das möglich? Was gibt es zu beachten? Ich habe schon mehrfach gelötet und bin auch mit Grundlagen vom (Ab)isolieren, Verdrahten etc. vertraut. Allerdings habe ich mit USB A und C noch nichts dergleichen gemacht. Es gibt ja unterschiedliche Arten von USB C Steckern. Was gibt es da zu beachten? Brauche ich einen bestimmten? Ich habe erstmal einen bestellt, der eine Zugentlastung am Stecker dran hat. Um das Ganze würde ich dann einen Schrumpfschlauch drüber machen. Ich freue mich auf eure Unterstützung. Wenn ihr mir für mein Vorhaben lieber ein anderes Forum empfehlen würdet, nehme ich Vorschläge gern an. Vor allem geht es mir um die elektronische Seite. Passt das von der Spannung her und kann man den Stecker einfach so tauschen?
David J. schrieb: > weshalb ich diesen gern durch einen USB > C Stecker tauschen würde Es gibt Adapter oder Adapter-Kabel. USB-C möchtest Du bestimmt nicht löten?
Dein USB-c Stecker sollte die beiden 5.1k Widerstände an den Kontakten CC1 und CC2 bestückt haben. Das ist bei vielen Nachbausteckern mit dem kleinen Platinenanhängsel der Fall. Ohne diese Widerstände geben einige Ports die 5V nicht frei. Weiterhin kann es sein, dass Du es nach dem Abkneifen des alten Steckers mit widerspenstigen dünnen Drähten zu tun bekommst, die sich manchmal nur sehr schlecht löten lassen. Kann sein, muss aber nicht.
Danke dir für deine Antwort. Meinst du, ein USB C Stecker zu löten ist zu schwer? Es gibt ja auch fertige USB C Stecker Kabel, die ein offenes Ende haben. Das könnte ich ja an dem Ende anlöten, wo ich den USB A Stecker abgeknipst habe, oder? Ich möchte halt nicht, dass mein USB C Netzteil meine Smartwatch grillt, wenn ich einfach ein USB C Stecker anlöte, weil es ist ja möglich, dass über USB C mehr als 5V ausgegeben werden.
Bei dem im Foto gezeigten Stecker sind die Widerstände drauf. Warum hier im Foto nur einer bestückt ist erschließt sich mir nicht. Normalerweise braucht man an beiden CC1 und CC2 jeweils einen 5.1k.
Vielen Dank, dann schaue ich auf jeden Fall, ob das bei meinem gekauften der Fall ist. Viele Grüße 👋
David J. schrieb: > Ich möchte halt nicht, dass mein USB C Netzteil meine Smartwatch grillt, > wenn ich einfach ein USB C Stecker anlöte, weil es ist ja möglich, dass > über USB C mehr als 5V ausgegeben werden. Soo einfach nicht, da gehört schon etwas mehr dazu. Die beiden Widerstände sind aber Minimalanforderung.
Harald A. schrieb: > David J. schrieb: >> Ich möchte halt nicht, dass mein USB C Netzteil meine Smartwatch grillt, >> wenn ich einfach ein USB C Stecker anlöte, weil es ist ja möglich, dass >> über USB C mehr als 5V ausgegeben werden. > > Soo einfach nicht, da gehört schon etwas mehr dazu. Die beiden > Widerstände sind aber Minimalanforderung. Wenn man nur die 5V bei maximal 1.5A oder 3A braucht, ist das völlig ausreichend und der in der Spec definierte Fall. Selbst für USB 2.0 Daten braucht man nicht mehr, da muss man nur beide DP und DM anschließen. Komplex wird's erst bei 3.0/Displayport/Power Delivery... Man muss sich aber bewusst sein, dass die 1.5 oder 3A auch abgelehnt werden können. Gerade auf Laptops. Da es hier aber um sein (vermutlich PD) Ladegerät geht, wird das passen. Wenn man es überkorrekt machen will, gibt's kleine PD Trigger Boards.
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Harald A. schrieb: > Bei dem im Foto gezeigten Stecker sind die Widerstände drauf. > Warum hier im Foto nur einer bestückt ist erschließt sich mir nicht. > Normalerweise braucht man an beiden CC1 und CC2 jeweils einen 5.1k. Ich hab das halbe Internet nach solchen Steckern abgesucht, aber alle bei AliExpress & Co zu findenden Produkte dieser Art haben die falschen Widerstände; die sind für das Gegenstück gedacht, d.h. USB-A auf USB-C Adapter, also ein klassisches Kabel zum Anschluss von USB-C-Handys am PC. Das steht natürlich nicht in der Produktbeschreibung, aber man erkennt es an den Fotos wenn man sehr scharf hinsieht und es mit der USB-Spezifikation abgleicht. Du brauchst aber was anderes. Die einfachste Möglichkeit ist m.W.: Einen USB-C auf USB-B Adapter dieser Art kaufen: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B071RKJB6K Da drin ist ebenso eine Mini-Platine wie auf deinem Foto, aber mit der korrekten Widerstands-Beschaltung. Die findet man (oder ich...) aus irgendwelchen Gründen nicht einzeln zu kaufen. Den USB-B Stecker abschneiden, dann finden sich die 4 klassischen Adern im Kabel (Vcc, GND, D+, D-), meiner Erfahrung nach sogar in den korrekten Farben (Rot, Schwarz, Grün, Weiß). Die kannst du dann an dein Spezialladekabel anlöten. Ist dann natürlich nur klassisches USB 2.0.
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Harald A. schrieb: > Warum hier im Foto nur einer bestückt ist erschließt sich mir nicht. Achte auf die Beschriftung: R1 und R3 Auf der Rückseite gibt es vermutlich noch einen R2.
> Ich hab das halbe Internet nach solchen Steckern abgesucht, aber > ... die sind für das Gegenstück gedacht Schau hier: https://www.amazon.de/-/en/USB-Adapter-Compatible-MacBook-Mobile-black/dp/B08R8NDQ98/ https://www.amazon.de/-/en/PremiumCord-USB-Male-Female-Adapter/dp/B07TNTQGC1 https://www.amazon.de/-/en/Nimaso-Adapter-Pieces-MacBook-Galaxy/dp/B07TJ38SDW Oder nimm dieses Set, da sind alle Varianten drin: https://www.amazon.de/-/en/Adapter-Female-Compatible-MacBook-Samsung-black/dp/B0B8PBDZS9
Steve van de Grens schrieb: > Schau hier Die muss man aber auch erst ausschlachten, ich meinte den einzelnen USB-C-Stecker mit der integrierten Platine, mit Anlötpunkten für das Kabel. Mit etwas Pech haben diese Adapter keine vernünftigen Anlötpunkte, weil ja auf der anderen Seite direkt ein Stecker ist.
Steve van de Grens schrieb: > Harald A. schrieb: >> Warum hier im Foto nur einer bestückt ist erschließt sich mir nicht. > > Achte auf die Beschriftung: R1 und R3 > > Auf der Rückseite gibt es vermutlich noch einen R2. Da hast Du wohl Recht. Bedankt!
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