Nur ein Tip - mir ist eine TÜV-Ampel bei Batterietrennschalter aufgefallen: http://www.kfz.josefscholz.de/Trennschalter.html Einpolige Trennschalter zum Abschalten der Fahrzeugbatterie setzt man hinter den Pluspol [...] zur Batterietrennung. Grüner Schalter = gut https://www.trc-tuning.com/Fahrzeug-Zubehoer-Ausruestung/Universelles-Zubehoer/Elektronik-Zubehoer/Batterietrennschalter.html?language=de TÜV-frei = Dieser Artikel ist TÜV-Frei. Ein Vorführen bei einem amtlich anerkannten Sachverständigen, oder einer Überwachungsorganisation ist nicht notwendig. roter Schalter = schlecht, ziemlich derselbe wie im ersten Link: https://www.ebay.de/itm/111476336533 Kategorie: "Auto-Motorsport-Teile ohne Straßenzulassung" OHNE StVZO ZULASSUNG: Dieser Artikel ist nach StVZO nicht Zulassungsfähig, da er dem Verwendungszweck im Straßenverkehr nicht entspricht. Der Verwendungsbereich ist unserer seits damit ausschließlich auf den Motorsport, oder für Show-Fahrzeuge beschränkt. --------------- Noch irgendwie witzig, der Grünpreis ist 25,78 EUR pro 1l. Prost! --------------- [Der Anlass waren Basteleien eines Vorbesitzers] Ein Bekannter hat im Campingbus einen Leckstrom. Provisorisch klemmt er die Starterbatterie ab, hält sonst nur Tage. Er fragte mich nach einem Batterietrennschalter. Ich weiß nicht, ist halbscharig - Suche das Leck, sobald das Wetter es zulässt. Glühobst und DMM? Focus riet seinen Lesern zu Minuspolabklemmung, was wohl öfter vorkommt: https://praxistipps.focus.de/batteriehauptschalter-einbauen-so-gehts_102978 einige basteln am Massegeflecht... https://7globetrotters.de/mb711d-natoknochen-batteriehauptschalter-am-wohnmobil-einbauen
Was möchtest Du dem Forum mit deinem Post mitteilen? Das Du ganz (un-)witzig bist indem Du Liter statt Stück verwendest? Wo ist das Problem, wo die Frage?
Da hilft wohl nur Hühneraugenpflaster.
Mani W. schrieb: > Schöne Prosa... Hätte er nur ganze Sätze verwendet und nicht nur Fragmente aneinander gereit
Beitrag #7317727 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7317728 wurde von einem Moderator gelöscht.
> Der Zweck dieses Forums ist der Austausch [...] s.a.: https://www.mikrocontroller.net/articles/Forum-Fragenformulierung Fragezeichen schrieb: > Was möchtest Du dem Forum mit deinem Post mitteilen? Die Eselsbrücke bei Batterietrenner lautet, Grüne haben TÜV, rote nicht. Fragezeichen schrieb: > Das Du ganz > (un-)witzig bist indem Du Liter statt Stück verwendest? Der "Literpreis" war der "Merker" für diesen unaussprechlichen Link: https://www.trc-tuning.com/Fahrzeug-Zubehoer-Ausruestung/Universelles-Zubehoer/Elektronik-Zubehoer/Batterietrennschalter.html Unterm Artikelpreis steht der Literpreis, links unterm Artikelbild steht: "Informationen zur TÜV-Genehmigung/Straßenzulassung." Klick! Fragezeichen schrieb: > Wo ist das Problem, wo die Frage? Glückwunsch. Wenn diese Frage das Problem war, gibts wirklich keines!
Aber nur mit TÜV Gutachten für die Kabelklemme und ISO 0815 Zertifikat für die Presszange und unfähigkeisnacheiss des einbauers.
ENTWARNUNG - bin einer Falschbezeichnung aufgesessen. Ente! Es gibt KEIN Farbcode und der Poltrenner mit Polklemmen ist KEIN Schalter. Die Recherche war trotzdem erhellend was der TÜV betrifft - Was der TÜV betrifft, Zertifikat zeigen lassen, ansonsten als Notprovisorium als Ersatz im Handschuhfach für den Ernstfall OK! Wieder etwas gelernt. Kobtrollampenkontrollör schrieb: > Aber nur mit TÜV Gutachten für die Kabelklemme und ISO 0815 Zertifikat > für die Presszange und unfähigkeisnacheiss des einbauers. JAPP ist ein Poltrenner, gibts auch in schwarz und grün, ist um 90° drehbar und wird nicht gepresst, sondern nur geschraubt. Hier eine der drei Bildquellen: https://www.ebay.de/itm/125090189704
Ich habe auch einen Batterietrennschalter in der Masseleitung inkl. 20A Bypass für Alarmanlage und ZV. War bei der HU in den letzten Jahren komplett irrelevant... Wenn eine neue Batterie nach ein paar Tagen tot ist, würde ich erstmal die Ruhestromaufnahme messen und dann suchen woran es liegt...
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