Für meinen Laptop habe ich einen mobilen Hotspot für unterwegs von Lidl gekauft. Dabei lag auch eine SIM-Card mit 10 Euro Guthaben. Die habe ich Ende Dezember aktiviert. Die Gebühren sind moderate 2,99 Euro / 4 Wochen. Nun bin wieder zurück. Läuft der Tarif einfach so weiter Monat für Monat, wie die AGBs es nahelegen oder kann man das stoppen, wenn man 2 - 3 Monate den Hotspot nicht benötigt?
"Die Laufzeit der Optionen beträgt 4 Wochen und verlängert sich bei ausreichendem Guthaben um jeweils 4 weitere Wochen. Falls Sie eine Option nicht verlängern möchten, muss diese aktiv gekündigt werden. Dies können Sie entweder im Kundenkonto oder in der App durchführen."
Sorry, meine Glaskugel ist vollkommen verstaubt, so dass ich nicht erkennen kann, welchen Tarif Du meinst. Aber mache Dir die Mühe, Deinen Vertrag und die AGB selber zu lesen. Lesen habe ich in der Schule gelernt, Du sicher auch. Der einzige Vertrag, den man nach meiner Kenntnis pausieren kann, ist wohl freenet FUNK, inzwischen aber max. 30 Tage im Jahr.
Manfred schrieb: > Für meinen Laptop habe ich einen mobilen Hotspot für unterwegs von > Lidl > gekauft. Dabei lag auch eine SIM-Card mit 10 Euro Guthaben. Die habe ich > Ende Dezember aktiviert. Die Gebühren sind moderate 2,99 Euro / 4 > Wochen. Nun bin wieder zurück. Läuft der Tarif einfach so weiter Monat > für Monat, wie die AGBs es nahelegen oder kann man das stoppen, wenn man > 2 - 3 Monate den Hotspot nicht benötigt? Wo Gekauft? - Lidl gibt es in mehreren Ländern Welcher Tarif? - Es gibt mehr als einen Mobilfunkanbieter Welche AGBs? - Es gibt mehr AGBs als Mobilfunkanbieter. Pro Tipp: im Internet gibt es seit diesem Jahr ganz neu blaue Texte mit denen man auf andere Webseiten die diese Information enthalten verweisen kann. ganz abgecyberte Jungfreak Neards nennen das Link glaube ich. - ich denke aber nicht dass sich das durchsetzen wird.
Rainer Z. schrieb: > Sorry, meine Glaskugel ist vollkommen verstaubt, so dass ich nicht > erkennen kann, welchen Tarif Du meinst. Hast Du versehentlich Google gelöscht? Sooo furchtbar viele Ergenisse liefert "Lidl mobile Hotspot" nun wirklich nicht . Besonders günstig ist das allerdings nicht; man sollte sich bei Bedarf (der hier wohl nicht vorliegt) anderweitig umsehen.
Es handelt sich um einen Datentarif für einen mobilen Hotspot von Lidl-Connect (D2-Netz). https://kundenkonto.lidl-connect.de/mein-lidl-connect.html Auf der Seite steht nicht/finde ich nicht, wie der Tarif gekündigt werden kann. Wer kennt sich mit Lidl-Connect aus und kann kurz schreiben, wie der Tarif gekündigt werden kann?
Manfred schrieb: > Auf der Seite steht nicht/finde ich nicht, wie der Tarif gekündigt > werden kann. Wer kennt sich mit Lidl-Connect aus Im Zweifelsfall die Hotline, deren Nummer einem auf der Seite direkt ins Gesicht springt.
Manfred schrieb: > Es handelt sich um einen Datentarif für einen mobilen Hotspot von > Lidl-Connect (D2-Netz). > > https://kundenkonto.lidl-connect.de/mein-lidl-connect.html > > Auf der Seite steht nicht/finde ich nicht, wie der Tarif gekündigt > werden kann. Wer kennt sich mit Lidl-Connect aus und kann kurz > schreiben, wie der Tarif gekündigt werden kann? Unter dem Reiter [Tarife und Optionen] zu "Classic" wechseln.
Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.
Mit dem Kündigungsformular klappt es. Es ist zwar eine Zumutung, dass
die Anschrift etc. eingetragen werden muss, aber das Formular wird
automatisch(?) ausgewertet und der Tarif wurde sofort von Data S auf
Classic geändert.
> Unter dem Reiter [Tarife und Optionen] zu "Classic" wechseln.
Werde ich nächstes mal testen.
Manfred schrieb: > Es ist zwar eine Zumutung, dass die Anschrift etc. eingetragen werden > muss, Wieso das denn? Ist es auch eine Zumutung, dass Du beim Geldabheben pp einen PIM-Code eingeben musst?
Percy N. schrieb: > Manfred schrieb: >> Es ist zwar eine Zumutung, dass die Anschrift etc. eingetragen werden >> muss, > > Wieso das denn? Ist es auch eine Zumutung, dass Du beim Geldabheben pp > einen PIM-Code eingeben musst? Probleme meinen einfachen Text zu verstehen? Für alle die ähnliche Schwierigkeiten wie Percy haben: Nach dem Einloggen bei Lidl habe ich die Kontaktseite aufgerufen. Zu diesem Zeitpunkt ist meine Anschrift, mein Name, meine Telefonnummer, meine Kundennummer, mein gewählter Tarif, etc. bekannt. Trotzdem musste ich alles eingeben. Verstanden? Wenn nicht: Beileid. EOT.
Manfred schrieb: > Für alle die ähnliche Schwierigkeiten wie Percy haben: Nach dem > Einloggen bei Lidl habe ich die Kontaktseite aufgerufen. Zu diesem > Zeitpunkt ist meine Anschrift, mein Name, meine Telefonnummer, meine > Kundennummer, mein gewählter Tarif, etc. bekannt. Trotzdem musste ich > alles eingeben. Verstanden? Wenn nicht: Beileid. EOT. Ist halt alles auf Billig gemacht. Da ist es preiswerter eine schlecht bezahlte Hilfskraft den Tarif umzustellen die das "Formular" bekommt, als ein hochmodernen Automatisierten Zugang zu einen im Netz geschützten Server zu erstellen. Und Lidl ist nur ein ein RE-REseller. Lies mal die AGB's dann siehst du das. Das einzige was heutzutage wirklich Sinn mach ist ein Vertrag bei einer 100% Tochter eines Netzbetreibers. Ich bin bei Congstar. Und selbst in meiner Bankabbuchung wenn sie meine 8 Euro abbuchen steht TELEKOM.
Manfred schrieb: > Nach dem Einloggen bei Lidl habe ich die Kontaktseite aufgerufen. Eigene Dummheit. Ich habe das Kündigungsformular direkt erreicht.
:
Bearbeitet durch User
Manfred schrieb: > Mit dem Kündigungsformular klappt es. Es ist zwar eine Zumutung, dass > die Anschrift etc. eingetragen werden muss, aber das Formular wird > automatisch(?) ausgewertet und der Tarif wurde sofort von Data S auf > Classic geändert. Einfache Identitätsprüfung? Wenn die Telefonnummer ausreichen würde, könnte jeder Witzbold mit Deiner Telefonnummer (die er bei Deinem Anruf im Display sieht), den Tarif ändern, kündigen etc. Dessen ungeachtet muss sich auch aus einer schriftlichen Kündigung ergeben, wer die Erklärung abgibt.
Percy N. schrieb: > Ist es auch eine Zumutung, dass Du beim Geldabheben pp > einen PIM-Code eingeben musst? JA! Ich will bei dem Geldspender einfach drauf drücken und das Geld soll raus kommen. Ist mir viel zu aufwändig die Automaten mit dem Bagger aus der Wand zu brechen und dann in der Garage aufzuflexen...
Manfred schrieb: > Mit dem Kündigungsformular klappt es. Na toll. Jetzt hast Du nicht nur den Tarife, sondern die auch die Karte gekündigt. 😂
Mario M. schrieb: > Manfred schrieb: >> Mit dem Kündigungsformular klappt es. > > Na toll. Jetzt hast Du nicht nur den Tarife, sondern die auch die Karte > gekündigt. Das steht zu befürchten. Es kann aber auch sein, dass sich nur die Daten-Flatrate abschalten lässt. Sein "Problem" ergibt sich doch schon aus dem Kleingedrucktem im Prospekt, wo eigentlich immer steht "Verlängerung solange Guthaben vorhanden ist". Mit den 10 Euro ab Ende Dezember wäre Ende März Schluß und noch 3 cent Restguthaben vorhanden. Bei der nächsten Aufladung läuft der Datentarif natürlich wieder los, das gehört zu deren Geschäftsmodell. Es ist aber Vorsicht geboten, wenn man es nicht nutzt: Ich hatte mir vor ein paar Jahren einen Vodafuck-UMTS-Stick gekauft, der sich dann, als ich ihn mal benutzen wollte, nicht mehr eingebucht hat. Zur Abschaltung bei Inanktivität habe ich in meinen AGBs nichts finden können und es wäre zuviel gewesen, mich per eMail zu warnen.
Was wird nun mit dem Hotspot? Und ca. 6EUR der geschenkten Gebühren bleiben ungenutzt. Hättest wenigstens noch 8 Wochen nutzen können. Ist Lidl Vodafone? Klingt wie Datenvolumen zu einer Prepaid.
Welchen Vorteil hat eigentlich ein Hotspot "für unterwegs", wie der TO fragte? Das erledigt doch ein Handy auch ganz prima?
Rainer Z. schrieb: > Welchen Vorteil hat eigentlich ein Hotspot "für unterwegs", Man kann dem Kunden noch ein Stück Fertig-e-Schrott andrehen. Wenn er dumm genug ist, zahlt ef in Zukunft sowohl für das Smartphone als auch für den LTE-Stick. Und dann gibt es nocv die Leute, die kein Snartphone wollen ...
Für Leute, die flexibel sind , praktisch. Das Smartphone ist dann ja tot. An Feiertagen erscheint hier manchmal ein Homespot. Irgend ein junger Mensch/Student, der bei seinen Eltern vorbeischaut. Im Festvertrag auch nicht viel teurer als DSL. Man erspart sich Gefummel mit der Konfiguration oder betteln ums Passwort. Das Ding aufstellen und fertig ist der Lack!
michael_ schrieb: > Das Smartphone ist dann ja tot. Das kapiere ich nicht. Mir kam es nicht tot vor. Wenn mir Anrufe entgehen, sehe ich es auf dem Smartphone. Aber belehre mich gerne eines Besseren.
Rainer Z. schrieb: > Das kapiere ich nicht. Mir kam es nicht tot vor. Wenn mir Anrufe > entgehen, sehe ich es auf dem Smartphone. Woher weiß Dein geschätztes Smartphone, für welche gerade nicht vorhandene SIM-Karte die Anrufe nicht entgegengenommen werden sollen?
Klär' mich auf. Ich habe mein Smartphone nur gelegentlich als Hotspot genutzt, wenn ich unterwegs war. Ist dann nix mehr mit Telefon-Empfang? Darüber habe ich mir den Kopf nicht zerbrochen, wäre auch nicht wichtig, wenn Telefon während zwei Stunden Hotspot nicht aktiv wäre. Btw: Smartphone hat nur eine SIM-Karte für Telefon und Internet.
Rainer Z. schrieb: > Das kapiere ich nicht. Mir kam es nicht tot vor. Wenn mir Anrufe > entgehen, sehe ich es auf dem Smartphone. Aber belehre mich gerne eines > Besseren. Du kommst dann aber nicht mehr ins Internet. Anrufe gehen sicher noch.
michael_ schrieb: > Du kommst dann aber nicht mehr ins Internet. > Anrufe gehen sicher noch. Wir missverstehen uns vermutlich. Ich kann problemlos mein Smartphone als Hotspot nutzen. Dass der Telefon-Empfang dadurch beeinträchtigt ist, kann ich nicht feststellen. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Hotspot-Funktion nur wenig nutze und entgangene Telefonanrufe mir nicht aufgefallen sind.
Rainer Z. schrieb: > Klär' mich auf. Ich meinte das Scenario, dass Du die Karte aus dem Handy entnimmst und damit den LTE-Stick beschickst. Hotspot verwende ich nicht, aber Tethering. Bis vor einiger Zeit ging das völlig problemlos parallel zum gewöbnlichen Betrieb; mittlerweile schaltet USB-Tethrring den Remote-Zugriff auf das Dateisystem des Smartphones ab. michael_ schrieb: > Du kommst dann aber nicht mehr ins Internet. Das ist bei Tethering anders.
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