Forum: PC Hard- und Software Lidl Hotspot für Laptop


von Manfred (Gast)


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Für meinen Laptop habe ich einen mobilen Hotspot für unterwegs von Lidl 
gekauft. Dabei lag auch eine SIM-Card mit 10 Euro Guthaben. Die habe ich 
Ende Dezember aktiviert. Die Gebühren sind moderate 2,99 Euro / 4 
Wochen. Nun bin wieder zurück. Läuft der Tarif einfach so weiter Monat 
für Monat, wie die AGBs es nahelegen oder kann man das stoppen, wenn man 
2 - 3 Monate den Hotspot nicht benötigt?

von Hmmm (Gast)


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"Die Laufzeit der Optionen beträgt 4 Wochen und verlängert sich bei 
ausreichendem Guthaben um jeweils 4 weitere Wochen. Falls Sie eine 
Option nicht verlängern möchten, muss diese aktiv gekündigt werden. Dies 
können Sie entweder im Kundenkonto oder in der App durchführen."

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Sorry, meine Glaskugel ist vollkommen verstaubt, so dass ich nicht 
erkennen kann, welchen Tarif Du meinst.

Aber mache Dir die Mühe, Deinen Vertrag und die AGB selber zu lesen. 
Lesen habe ich in der Schule gelernt, Du sicher auch.

Der einzige Vertrag, den man nach meiner Kenntnis pausieren kann, ist 
wohl freenet FUNK, inzwischen aber max. 30 Tage im Jahr.

von Clemens S. (zoggl)


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Manfred schrieb:
> Für meinen Laptop habe ich einen mobilen Hotspot für unterwegs von
> Lidl
> gekauft. Dabei lag auch eine SIM-Card mit 10 Euro Guthaben. Die habe ich
> Ende Dezember aktiviert. Die Gebühren sind moderate 2,99 Euro / 4
> Wochen. Nun bin wieder zurück. Läuft der Tarif einfach so weiter Monat
> für Monat, wie die AGBs es nahelegen oder kann man das stoppen, wenn man
> 2 - 3 Monate den Hotspot nicht benötigt?

Wo Gekauft? - Lidl gibt es in mehreren Ländern
Welcher Tarif? - Es gibt mehr als einen Mobilfunkanbieter
Welche AGBs? - Es gibt mehr AGBs als Mobilfunkanbieter.

Pro Tipp:

im Internet gibt es seit diesem Jahr ganz neu blaue Texte mit denen man 
auf andere Webseiten die diese Information enthalten verweisen kann.

ganz abgecyberte Jungfreak Neards nennen das Link glaube ich. - ich 
denke aber nicht dass sich das durchsetzen wird.

von Percy N. (vox_bovi)


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Rainer Z. schrieb:
> Sorry, meine Glaskugel ist vollkommen verstaubt, so dass ich nicht
> erkennen kann, welchen Tarif Du meinst.

Hast Du versehentlich Google gelöscht? Sooo furchtbar viele Ergenisse 
liefert "Lidl mobile Hotspot" nun wirklich nicht .

Besonders günstig ist das allerdings nicht; man sollte sich bei Bedarf 
(der hier wohl nicht vorliegt) anderweitig umsehen.

von Manfred (Gast)


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Es handelt sich um einen Datentarif für einen mobilen Hotspot von 
Lidl-Connect (D2-Netz).

https://kundenkonto.lidl-connect.de/mein-lidl-connect.html

Auf der Seite steht nicht/finde ich nicht, wie der Tarif gekündigt 
werden kann. Wer kennt sich mit Lidl-Connect aus und kann kurz 
schreiben, wie der Tarif gekündigt werden kann?

von Hmmm (Gast)


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Manfred schrieb:
> Auf der Seite steht nicht/finde ich nicht, wie der Tarif gekündigt
> werden kann. Wer kennt sich mit Lidl-Connect aus

Im Zweifelsfall die Hotline, deren Nummer einem auf der Seite direkt ins 
Gesicht springt.

von Premium, digital (Gast)


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von Mikro 7. (mikro77)


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Manfred schrieb:
> Es handelt sich um einen Datentarif für einen mobilen Hotspot von
> Lidl-Connect (D2-Netz).
>
> https://kundenkonto.lidl-connect.de/mein-lidl-connect.html
>
> Auf der Seite steht nicht/finde ich nicht, wie der Tarif gekündigt
> werden kann. Wer kennt sich mit Lidl-Connect aus und kann kurz
> schreiben, wie der Tarif gekündigt werden kann?

Unter dem Reiter [Tarife und Optionen] zu "Classic" wechseln.

von Manfred (Gast)


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Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

Mit dem Kündigungsformular klappt es. Es ist zwar eine Zumutung, dass 
die Anschrift etc. eingetragen werden muss, aber das Formular wird 
automatisch(?) ausgewertet und der Tarif wurde sofort von Data S auf 
Classic geändert.


> Unter dem Reiter [Tarife und Optionen] zu "Classic" wechseln.

Werde ich nächstes mal testen.

von Percy N. (vox_bovi)


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Manfred schrieb:
> Es ist zwar eine Zumutung, dass die Anschrift etc. eingetragen werden
> muss,

Wieso das denn? Ist es auch eine Zumutung, dass Du beim Geldabheben pp 
einen PIM-Code eingeben musst?

von Manfred (Gast)


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Percy N. schrieb:
> Manfred schrieb:
>> Es ist zwar eine Zumutung, dass die Anschrift etc. eingetragen werden
>> muss,
>
> Wieso das denn? Ist es auch eine Zumutung, dass Du beim Geldabheben pp
> einen PIM-Code eingeben musst?

Probleme meinen einfachen Text zu verstehen?

Für alle die ähnliche Schwierigkeiten wie Percy haben: Nach dem 
Einloggen bei Lidl habe ich die Kontaktseite aufgerufen. Zu diesem 
Zeitpunkt ist meine Anschrift, mein Name, meine Telefonnummer, meine 
Kundennummer, mein gewählter Tarif, etc. bekannt. Trotzdem musste ich 
alles eingeben. Verstanden? Wenn nicht: Beileid. EOT.

von Schlaumaier (Gast)


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Manfred schrieb:
> Für alle die ähnliche Schwierigkeiten wie Percy haben: Nach dem
> Einloggen bei Lidl habe ich die Kontaktseite aufgerufen. Zu diesem
> Zeitpunkt ist meine Anschrift, mein Name, meine Telefonnummer, meine
> Kundennummer, mein gewählter Tarif, etc. bekannt. Trotzdem musste ich
> alles eingeben. Verstanden? Wenn nicht: Beileid. EOT.

Ist halt alles auf Billig gemacht. Da ist es preiswerter eine schlecht 
bezahlte Hilfskraft den Tarif umzustellen die das "Formular" bekommt, 
als ein hochmodernen Automatisierten Zugang zu einen im Netz geschützten 
Server zu erstellen.

Und Lidl ist nur ein ein RE-REseller. Lies mal die AGB's dann siehst du 
das.

Das einzige was heutzutage wirklich Sinn mach ist ein Vertrag bei einer 
100% Tochter eines Netzbetreibers. Ich bin bei Congstar. Und selbst in 
meiner Bankabbuchung wenn sie meine 8 Euro abbuchen steht TELEKOM.

von Percy N. (vox_bovi)


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Manfred schrieb:
> Nach dem Einloggen bei Lidl habe ich die Kontaktseite aufgerufen.

Eigene Dummheit. Ich habe das Kündigungsformular direkt erreicht.

: Bearbeitet durch User
von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Manfred schrieb:
> Mit dem Kündigungsformular klappt es. Es ist zwar eine Zumutung, dass
> die Anschrift etc. eingetragen werden muss, aber das Formular wird
> automatisch(?) ausgewertet und der Tarif wurde sofort von Data S auf
> Classic geändert.

Einfache Identitätsprüfung? Wenn die Telefonnummer ausreichen würde, 
könnte jeder Witzbold mit Deiner Telefonnummer (die er bei Deinem Anruf 
im Display sieht), den Tarif ändern, kündigen etc.

Dessen ungeachtet muss sich auch aus einer schriftlichen Kündigung 
ergeben, wer die Erklärung abgibt.

von Schmarotzer (Gast)


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Percy N. schrieb:
> Ist es auch eine Zumutung, dass Du beim Geldabheben pp
> einen PIM-Code eingeben musst?

JA! Ich will bei dem Geldspender einfach drauf drücken und das Geld soll 
raus kommen.

Ist mir viel zu aufwändig die Automaten mit dem Bagger aus der Wand zu 
brechen und dann in der Garage aufzuflexen...

von Mario M. (thelonging)


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Manfred schrieb:
> Mit dem Kündigungsformular klappt es.

Na toll. Jetzt hast Du nicht nur den Tarife, sondern die auch die Karte 
gekündigt. 😂

von der andere Manfred (Gast)


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Mario M. schrieb:
> Manfred schrieb:
>> Mit dem Kündigungsformular klappt es.
>
> Na toll. Jetzt hast Du nicht nur den Tarife, sondern die auch die Karte
> gekündigt.

Das steht zu befürchten. Es kann aber auch sein, dass sich nur die 
Daten-Flatrate abschalten lässt.

Sein "Problem" ergibt sich doch schon aus dem Kleingedrucktem im 
Prospekt, wo eigentlich immer steht "Verlängerung solange Guthaben 
vorhanden ist".

Mit den 10 Euro ab Ende Dezember wäre Ende März Schluß und noch 3 cent 
Restguthaben vorhanden. Bei der nächsten Aufladung läuft der Datentarif 
natürlich wieder los, das gehört zu deren Geschäftsmodell.

Es ist aber Vorsicht geboten, wenn man es nicht nutzt: Ich hatte mir vor 
ein paar Jahren einen Vodafuck-UMTS-Stick gekauft, der sich dann, als 
ich ihn mal benutzen wollte, nicht mehr eingebucht hat. Zur Abschaltung 
bei Inanktivität habe ich in meinen AGBs nichts finden können und es 
wäre zuviel gewesen, mich per eMail zu warnen.

von michael_ (Gast)


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Was wird nun mit dem Hotspot?
Und ca. 6EUR der geschenkten Gebühren bleiben ungenutzt.
Hättest wenigstens noch 8 Wochen nutzen können.

Ist Lidl Vodafone?
Klingt wie Datenvolumen zu einer Prepaid.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Welchen Vorteil hat eigentlich ein Hotspot "für unterwegs", wie der TO 
fragte? Das erledigt doch ein Handy auch ganz prima?

von Percy N. (vox_bovi)


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Rainer Z. schrieb:
> Welchen Vorteil hat eigentlich ein Hotspot "für unterwegs",

Man kann dem Kunden noch ein Stück Fertig-e-Schrott andrehen. Wenn er 
dumm genug ist, zahlt ef in Zukunft sowohl für das Smartphone als auch 
für den LTE-Stick.

Und dann gibt es nocv die Leute, die kein Snartphone wollen ...

von michael_ (Gast)


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Für Leute, die flexibel sind , praktisch.
Das Smartphone ist dann ja tot.

An Feiertagen erscheint hier manchmal ein Homespot.
Irgend ein junger Mensch/Student, der bei seinen Eltern vorbeischaut.
Im Festvertrag auch nicht viel teurer als DSL.
Man erspart sich Gefummel mit der Konfiguration oder betteln ums 
Passwort.
Das Ding aufstellen und fertig ist der Lack!

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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michael_ schrieb:
> Das Smartphone ist dann ja tot.

Das kapiere ich nicht. Mir kam es nicht tot vor. Wenn mir Anrufe 
entgehen, sehe ich es auf dem Smartphone. Aber belehre mich gerne eines 
Besseren.

von Percy N. (vox_bovi)


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Rainer Z. schrieb:
> Das kapiere ich nicht. Mir kam es nicht tot vor. Wenn mir Anrufe
> entgehen, sehe ich es auf dem Smartphone.

Woher weiß Dein geschätztes Smartphone, für welche gerade nicht 
vorhandene SIM-Karte die Anrufe nicht entgegengenommen werden sollen?

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Klär' mich auf. Ich habe mein Smartphone nur gelegentlich als Hotspot 
genutzt, wenn ich unterwegs war. Ist dann nix mehr mit Telefon-Empfang? 
Darüber habe ich mir den Kopf nicht zerbrochen, wäre auch nicht wichtig, 
wenn Telefon während zwei Stunden Hotspot nicht aktiv wäre.

Btw: Smartphone hat nur eine SIM-Karte für Telefon und Internet.

von michael_ (Gast)


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Rainer Z. schrieb:
> Das kapiere ich nicht. Mir kam es nicht tot vor. Wenn mir Anrufe
> entgehen, sehe ich es auf dem Smartphone. Aber belehre mich gerne eines
> Besseren.

Du kommst dann aber nicht mehr ins Internet.
Anrufe gehen sicher noch.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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michael_ schrieb:
> Du kommst dann aber nicht mehr ins Internet.
> Anrufe gehen sicher noch.

Wir missverstehen uns vermutlich. Ich kann problemlos mein Smartphone 
als Hotspot nutzen. Dass der Telefon-Empfang dadurch beeinträchtigt ist, 
kann ich nicht feststellen. Vielleicht liegt es daran, dass ich die 
Hotspot-Funktion nur wenig nutze und entgangene Telefonanrufe mir nicht 
aufgefallen sind.

von Percy N. (vox_bovi)


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Rainer Z. schrieb:
> Klär' mich auf.

Ich meinte das Scenario, dass Du die Karte aus dem Handy entnimmst und 
damit den LTE-Stick beschickst.

Hotspot verwende ich nicht, aber Tethering. Bis vor einiger Zeit ging 
das völlig problemlos parallel zum gewöbnlichen Betrieb; mittlerweile 
schaltet USB-Tethrring den Remote-Zugriff auf das Dateisystem des 
Smartphones ab.

michael_ schrieb:
> Du kommst dann aber nicht mehr ins Internet.

Das ist bei Tethering anders.

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