Hallo, die AEG Privileg (?) (Typ vergessen zu notieren und gerade nicht dort, 12 Jahre alt) Spülmaschine meiner Eltern heizt nicht mehr richtig auf. Mein Elektrikerkumpel meinte, das sei die Standartkrankheit das Relais auf der Steuerplatine in der Tür. Kurz reingeschaut, da sitzt ein Omron G5LB-1-25 12VDC. Habe es kurz mit 12V fremdversorgt und den Widerstand von den Steckerkontakten über das Relais gemessen: 0 Ohm. Das aber mit einem uralt Zeigerinstrument Messgerät, dem ich irgendwie nicht vertraue, da das bestimmt Über 5 Jahre nicht genutzt wurde und ich keine Erfahrung damit habe. Naja. Dann habe ich doch mal nachgedacht und denke nun eher, dass hier ein Problem mit dem Thermostat vorliegt, da es ja wenigstens etwas heizt. Mein Kumpel meinte wohl, dass das Relais klebt oder hängt. Scheinbar nicht. Welchen Pfad soll ich verfolgen? Eher das Thermostat oder? Grüße Bernd
Bernd schrieb: > heizt nicht mehr richtig auf. Bernd schrieb: > da es ja wenigstens etwas heizt. was heißt das? Nur "pipi-warm" ? Das wären dann so um die 37 Grad ;-) ich hatte mal Probleme bei unserer Maschine mit dem --> google: Klixon das ist das Temperatur-Dingens, welches bei manchen (allen?) Spülmaschinen unten im Boden im Spülbereich montiert ist, und die Heizstäbe steuert. Da solltest du mechanisch gut dran kommen: Frontplatte im Sockel öffnen, dann kannst du das Teil aus dem Spülraum nach unten durchdrücken. Das kostet nicht die Welt, und ist schnell getauscht. Danach kann man weiter sehen.
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Ja genau, nur so lauwarm. Man merkt quasi, dass es nicht kalt bleibt. Wie kann ich das Klixon denn testen?
die Relaiskontakte werden gerne mit der Zeit schwarz, hatte das bei einem Trockner auch schonmal. (Siemens Gerät, war das gleiche Relais drin) Dieses Klixon ist ein Bimetallschalter der unterbricht bei Übertemperatur. Habe aber keine Erfahrung damit ob die anfällig sind. Aber vielleicht klebt auch dein Relais und der Klixon hat so oft angesprochen das es durch die Häufigkeit beschädigt wurde.
Achsoo, du meinst das Relais klebt und fällt abfallverzögert ab. Dann besorge ich erstmal das Relais, das deckt sich ja mit der Aussage meines Elektrikerkumpels und wenns dann noch immer nicht warm wird, dann das Klixon. Bzw. baue ich das mal aus und lege es mit einem Temperaturfühler auf die Herdplatte. Dann müsste es doch irgendwann klicken. Danke so weit...
Klixon ausmessen (das folgende trifft auch auf die Relaiskontakte zu): Naja, das ist halt nicht schwer, aber ... unbeständig. Du misst "einfach" den ohmschen Widerstand der Kontakte. Sollte so gegen 0 Ohm sein. AAAABER: Beim ersten mal schalten hast du vielleicht einen Widerstand von 0,3 Ohm, beim nächsten mal 0,2 Ohm, und beim dritten Schalten sind es 2,4 Ohm. was ich damit sagen will: Das ist halt alles nicht reproduzierbar, und du kannt auch nur bedingt die Schaltsituationen erzeugen. Einmal auf die Herdplatte erzeugt zwar die Schalt-Temperatur, aber beim nächsten Schaltvorgang kommen die Kontakte halt etwas ander zusammen, und das liefert dann ein anderes Ergebnis. --> Das Klixon austauschen ist handwerklich einfach, und kostet auch als Material nicht viel. Damit würde ich anfangen.
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Hatte letzens auch den Ausfall der Heizung. Letztes Jahr war die Heizung selber defekt. Dieses Jahr war der Widerstand der Heizung noch ok. Zum Glück hatte ich letztes Jahr die Relais mitbestellt. Obwohl ich die Relais nachgemessen habe 0 Ohm kontakt widerstand habe ich sie getauscht danach war alles wieder funktionsfähig und die Frau happy. Relais aufgemacht Kontakte ziemlich Schwarz. Load Resistive load (cos Ø=1) Rated load 10A at 120 VAC, 8A at 30 VDC & 10A at 250 VAC Rated carry current 10A Max. switching voltage 250 VAC, 125 VDC (30 VDC when UL/CSA standard is applied) Max. switching current AC: 10A; DC: 8A Max. switching capacity 1,200 VA, 240 W & 2,500 VA Life expectancy Electrical: *100,000 operations min. (at 1,800 operations/hr, 10A 120VAC) Das sind die Daten deines Relais, jetzt noch den Widerstand der Heizung und du wirst sehen das ist sehr knapp, und nach 12 Jahren wird das auch nicht mehr gut sein. Und dann noch 10 A bei 120V und nicht bei 10/240 V ==> Life expectancy :2 = 50000. 50000/12Jahre/365Tage= 11,41 Jahre. Es hat seine Daten eingehalten ;-) Mein Relais 899B-1C-F-C-E1-12VDC hat die fast gleichen Daten
Wegstaben V. schrieb: > Das Klixon austauschen ist handwerklich einfach, und kostet auch als > Material nicht viel. Damit würde ich anfangen. Danke für den Erfahrungsaustausch. APW schrieb: > Aber der Heizstab hat kein (Korrosions-)Loch? So weit hatte ich das Gerät noch nicht zerlegt. Ich messe erstmal alles noch durch was hier genannt wurde und sehe weiter. Chris K. schrieb: > = 11,41 Jahre. Danke für die genaue Betrachtung. wie gesagt, ich führe mal alle eure Tipps aus. Melde mich dann vmtl. heute abend mit näheren Erkenntnissen :)
Wasserstand kontrolliert? Lass die Maschine im 55 oder 65 Grad Programm eine Weile laufen und öffne dann im Betrieb die Tür (Maschine sollte natürlich aufhören zu spritzen :). Schau nach, ob der Wasserstand korrekt ist. Es sollte da eine Markierung geben, die in der Betriebsanleitung beschrieben ist. Bei meiner Miele war es so, daß nach langen Betriebsjahren das Wasser nicht mehr schnell genug eingelaufen ist (zeitlich kontrollierter Einlass), und deshalb der Wasserstand zu niedrig war. Damit wurden die offen liegenden Heizschlangen nicht mehr vom Wasser bedeckt. Das Wasser wurde praktisch nur noch über das von oben herabspritzende Wasser aufgeheizt. Ergebnis: lauwarmes Wasser und schlechte Reinigung. Interessanterweise gab es bei dieser Maschine die Möglichkeit von zeitgesteuertem Wassereinlass auf wasserstandsgesteuertem Einlass umzuschalten. Seitdem ist das Reinigungsergebnis auch wieder ok.
Spülmaschine heizt nicht richtig auf. Alles i.O.: Das Ding weiss einfach seit seinem letzten Update, dass "wir" allerdringendst Energie sparen müssen (wg. Putin u. Co.). Daher dieser nur ein weiterer Schritt, in 'unsere', nachhaltige Zukunft -die uns droht-: Kratzmesser, um den Restdreck vom Grillteller zu entfernen, kann man steuerbegünstigt erwerben...
APW schrieb: > Aber der Heizstab hat kein (Korrosions-)Loch? Das wäre schon längst ein Fall für den RCD gewesen!!
Bernd schrieb: > Typ vergessen zu notieren und gerade nicht dort So so. Warum rufst du deine Eltern nicht an, um diese wichtige Info zu erfragen, BEVOR du postest ? Bernd schrieb: > Mein Elektrikerkumpel meinte, das sei die Standartkrankheit das Relais > auf der Steuerplatine in der Tür. Klingt eher nach Bosch. https://productsafety.bsh-group.com/gb/en/dishcare
Holger schrieb: > Bei meiner Miele war es so, daß nach langen Betriebsjahren das Wasser > nicht mehr schnell genug eingelaufen ist (zeitlich kontrollierter > Einlass), und deshalb der Wasserstand zu niedrig war. Damit wurden die > offen liegenden Heizschlangen nicht mehr vom Wasser bedeckt. Das Wasser > wurde praktisch nur noch über das von oben herabspritzende Wasser > aufgeheizt. Ergebnis: lauwarmes Wasser und schlechte Reinigung. Eigentlich sollte die Heizung bei zu niedrigem Wasserstand gar nicht eingeschaltet werden, dies wird jedenfalls bei Miele über einen Druckschalter kontrolliert. An erster Stelle steht tatsächlich der Wasserstand im Spüler. Ist er nicht hoch genug: Eimertest! In vielen Fällen liegt der Fehler nicht im Spüler, sondern am Wasserzulauf. Wenn genug Wasser aus dem Anschluss kommt, das Sieb im AquaStop kontrollieren. Auch das Magnetventil im AquaStop kann zu wenig Wasser durchlassen. 230 V anlegen und schauen, wie es fließt. Nur wenn genug Wasser im Spüler steht, kann man sich um den Rest kümmern, also Druckschalter, etwaige defekte Relais usw.
Holger schrieb: > Interessanterweise gab es bei dieser Maschine die Möglichkeit von > zeitgesteuertem Wassereinlass auf wasserstandsgesteuertem Einlass > umzuschalten. Bizarr, wo eigentlich jedem klar sein sollte, daß zeitgesteuerter Wassereinlass die idiotischere der beiden Möglichkeiten ist und deswegen vermieden werden sollte.
Bernd schrieb: > Spülmaschine meiner Eltern heizt nicht mehr richtig auf. Sei froh, senkt die Stromkosten! > Mein Elektrikerkumpel meinte, das sei die Standartkrankheit das Relais > auf der Steuerplatine in der Tür. Gib deinen Elektrikerkumpel 20€ + 4 flaschen Bier + Kostenerstattung des Relais und lass den dasmachen!
Bernd schrieb: > Danke für die genaue Betrachtung. wie gesagt, ich führe mal alle eure > Tipps aus. Melde mich dann vmtl. heute abend mit näheren Erkenntnissen > :) Ruf aber mal zuvor bei der Rettungsleitstelle an, damit sie wissen wo sie dich suchen müssen. Im Fall der Fälle sollte sich dies als lebensverlängernd auswirken!
bei meiner Siemenswaschmaschine gibts auch einen Durchflussmesser am Einlauf trotz des Drucksensors der den Wasserstand direkt misst. Irgendwann klemmt das Ding und die Maschine zeigt eine Störung an, könnte man aber ausprogrammieren, anscheinend wird soetwas nur in der deutschen Version aktiviert.
Leider hatte ich kaum Zeit und konnte mir heute nur einen weiteren Überblick verschaffen. Auf der suche nach dem Übertemperaturschalter habe ich das hier ausgebaut: Den Temperatur- und Trübungssensor https://www.sos-zubehoer.de/temperaturfuhler-geschirrspueler-aeg-electrolux-arthur-martin-electrolux-arthur-martin-faure-1113160004-18937.html Auf dem Bild ist ein weißes Stück Keramik oder so in der Spitze vom längeren Teil. Das ist bei mir gebrochen und hat eien Spalt. Könnte das auch zum Fehlerbild passen? Der Trübungssensor arbeitet optisch zwischen den Schenkeln. Dann sitzt der Temperatursensor wohl in der Spitze?! Aber wozu die Keramik?
Bernd schrieb: > das sei die Standartkrankheit das Relais > auf der Steuerplatine in der Tür. Viele Relais lassen sich nach Ausbau so "aufbrechen",dass man die Plastikabedeckung wieder verwenden kann. Wenn du die Tips der bisherigen Poster in Anspruch nehmen willst,kannst du dir ja mal vorab die Schaltkontakte ansehen. Ich hab das frueher oft bei TV-Geraeten gemacht,bei denen das Relais fuer die Entmagnetisierung nicht mehr funktionierte.Dort wusste ich allerdings schon von vor dem "Oeffnen" ,dass das Relais Kontaktabbrand haben musste.Wollte dann nur so checken wie uebel die Kontakte dabei waren - also aus reiner Neugierde..
Also, heute war ich wieder vor Ort: - Heizdingens gemessen: 24.9 Ohm (Laut Internet i.O.) - Tachogenerator gemessen: 0L Unterbrechung. Nach dem Ausbau dann was schwankendes im kOhm Bereich (Wackelkontakt im vergossenen Anschlussstecker). Laut Internet sollte das ca. 220 Ohm sein. Deckt sich mit anderen Erfahrungsberichten. Das Klixon konnte ich einfach nicht finden. Nun tausche ich zuerst den Tachogenerator der Pumoe und dann geht es weiter. Zur Frage von oben: Bernd schrieb: > Der Trübungssensor arbeitet optisch zwischen den Schenkeln. Dann sitzt > der Temperatursensor wohl in der Spitze?! Aber wozu die Keramik? Weiß das jemand?
kennst du denn mittlerweile de genaue Modellbezeichnung? MAch doch mal ein Foro vom Innenraum des Geräts, insbesondere der Fußbereich
Wegstaben V. schrieb: > Modellbezeichnung Entschuldigt bitte, das hatte ich gestern getippt, aber wohl nicht abgeschickt: AEG Favorit 40012 ID
Wegstaben V. schrieb: > Foro vom Innenraum Bin nicht mehr am Gerät, was willst du dort erkennen? Innen ist die Spülmaschine absolut sauber, wie neu. Alle Wasseranschlüsse sehen gut aus kaum Kalk. Alle Siebe usw. sind auch frei.
Bernd schrieb: > > Auf dem Bild ist ein weißes Stück Keramik oder so in der Spitze vom > längeren Teil. > Das ist bei mir gebrochen und hat eien Spalt. Könnte das auch zum > Fehlerbild passen? > > Der Trübungssensor arbeitet optisch zwischen den Schenkeln. Dann sitzt > der Temperatursensor wohl in der Spitze?! Aber wozu die Keramik? Die "Keramik" dürfte der Kleber für den Temperatursensor sein. Da die Maschine vibriert würde man das mit einer aushärtenden Masse machen. Wenn die Gehäusespitze wirklich abgebrochen ist hat das schmutzige Wasser evtl. freien Zugang zur Elektronik darunter mit entsprechenden Konsequenzen. Mindestens wird der Steuerung aber eine völlig falsche Wassertemperatur vorgegaukelt! Also durchaus relevant für deinen Fehler. Den Sensor würde ich austauschen.
Thomas R. schrieb: > Gehäusespitze wirklich abgebrochen ist Nein, im Inneren des Gehäuses ist dieses weiße Teil gebrochen. Das Gehäuse selbst ist auf jeden Fall dicht. Wenn das nur den NTC in Position hält, dann halte ich es vorerst für OK das so weiterzubetreiben, da auch nichts wackelt oder lose erscheint. Nach dem Tausch des Tachogenerators wäre das meine nächste Anlaufstelle. Das Relais kaufe ich mir auch, für 1.99 tausche ich das einfach mit uns schau dann mal die Kontakte an. Ich würde das Finder kaufen, falls das passt: - Kontakte beide AgSnO2 - el. Zyklen beide 2500 - Wash tight ist nie verkehrt - Spule: 390 Ohm und 400 Ohm Nur hat das Omron: - CTI > 250 Die Angabe finde ich beim Finder nicht - genauso das Material. Ist hier V0 Material notwendig - Zertifizierung finde ich beim Finder auch nicht, auf dem Bild ist aber VDE zu sehen Habe ich was vergessen? Nochmal vielen Dank für die konstruktiven Beiträge an fast alle.
Bernd schrieb: > Nur hat das Omron: > - CTI > 250 Die Angabe finde ich beim Finder nicht > - genauso das Material. Ist hier V0 Material notwendig > - Zertifizierung finde ich beim Finder auch nicht, auf dem Bild ist aber > VDE zu sehen OK, in der VDE Datenbank konnte ich das Finder nicht finden, aber es ist im Datenblatt ja sogar Für Brenner, Waschmaschinen usw. beworben. Bei Conrad steht auch, dass es cULus, EAC, VDE zugelassen ist. Fehlt nur die Kriechstromfestigkeit...
Alles klar, es war tatsächlich der Tachogenerator. Das Relais werde ich auch noch tauschen, ich vermute mal, ihr macht keine Angaben zum Relais, da es rechtlich schwirig ist?
Bernd schrieb: > Das Relais werde ich auch noch tauschen, Warum, wenn es nicht defekt ist? Von den Maßen her ist es ein Standardteil, was sogar die Chinesen bauen und sich vom TÜV-Rhld. irgendwie zertifizieren lassen. Bernd schrieb: > OK, in der VDE Datenbank konnte ich das Finder nicht finden, Willst Du Geschirr spülen oder mit Gewalt ein Problem finden?
Manfred schrieb: > Warum, wenn es nicht defekt ist? Weil es seiner Spezifikation sicherlich gerecht wurde nach 12 Jahren. Jetzt bin ich in der Materie drin, es ist eine Kleinigkeit um eine weitere zukünftige Fehlerquelle auszuschließen und wenn die Maschine damit nochmal ein paar Jahre hält bin ich glücklich :)
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