Hi, Wie viel Ohm hat dieser Widerstand? Ist der erste Ring violett (7.2k)? Oder grau (8.2k)? Oder gar weiß (9.2k)? Ausbauen will ich ihn nur ungern. Die Platine wird davon ja nicht schöner. Ich habe eine zweite Platine wie diese, wo dieser Widerstand durchgebrannt ist. Allerdings hat der lt. Multimeter noch immer 6.5k Ohm (Die Ringe sind komplett ausgebleicht). Welcher Wert ist hier also am wahrscheinlichsten? Der Schaltplan ist von mir. Kann also durchaus sein, dass dieser nicht fehlerfrei ist. Hab ihn nur durch Sichtkontrolle der Platine nachgezeichnet.
:
Verschoben durch Moderator
Tom M. schrieb: > Wie viel Ohm hat dieser Widerstand? grau rot rot rot 8k2 2% https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.13.2.1 Macht bei dem Schaltplan aber nicht viel Sinn
:
Bearbeitet durch User
2% Toleranz macht bei so einem Widerstand absolut keinen Sinn. Ich tippe auch auf 2,2k
Wenn der Schaltplan stimmt, dann kannst du ihn einfach auf der ausgebauten Platine messen.
Jetzt wo dus sagst... Das wäre ja viel zu einfach! Werd ich heut gleich noch machen. Danke!
Thomas W. schrieb: > Vielleicht 2,2k fusible ? Oder einfach 2,2k/10%. Vergrautes Silber kommt immer mal wieder vor.
Tom M. schrieb: > Ist der erste Ring violett (7.2k)? Oder grau (8.2k)? Oder gar weiß > (9.2k)? Der "erste Ring" ist der eher letzte. Auf der Kappe hat der erste Ring nichts zu suchen. 2k2
Tom M. schrieb: > Der Widerstand hat 5,77k. Jetzt bin ich endgültig verwirrt. Zweifellos merkwürdig. Das Relais hat ja eine 110VAC Spule. Ist der Widerstand denn lediglich der Vorwiderstansd um das Relais an 230VAC betreiben zu können?
Löte einen Draht vom Widerstand ab und miss nochmal..
:
Bearbeitet durch User
An L1 liegen 110V an, das denke ich also nicht. Ich dachte ursprünglich an Strombegrenzung für den Motor. Aber so wirklich Sinn ergibt das für mich nicht, weil das Relais auch am Widerstand hängt.
Der Widerstand ist nur an N, an A1 und an J4 angeschlossen. N und J4 hab ich abgeklemmt. Durch A1 wird der Strom also nicht fließen, wenn ich den Widerstand messe... Ablöten ergibt für mich da keinen Sinn. Vor allem, weil die Platine davon nicht schöner wird und ein Ersatz 250€ kostet.
Tom M. schrieb: > Der Widerstand ist nur an N, an A1 und an J4 angeschlossen. N und J4 hab > ich abgeklemmt. Durch A1 wird der Strom also nicht fließen, wenn ich den > Widerstand messe... Ablöten ergibt für mich da keinen Sinn. Vor allem, > weil die Platine davon nicht schöner wird und ein Ersatz 250€ kostet. Bist du dir denn sicher, dass der Schaltplan stimmt? Der macht ja so wenig bis keinen Sinn.
Zumindest bei dem Teil vom Widerstand bin ich mir zu 100% sicher. Aber ja ich gebe dir Recht, dass das alles sehr komisch ist. Ich kann ja mal ein Bild von der kaputten Platine schicken. Da sieht man dann auch die Kupferleitungen.
Dein Schaltplan ist jedenfalls offensichtlich fehlerhaft. Es geht da wohl um eine Wendeschaltung für einen Kondensatormotor.
LDR schrieb: > Dein Schaltplan ist jedenfalls offensichtlich fehlerhaft. Mit Sicherheit. Denn wo macht es Sinn, den C1 dauerhaft kurzzuschließen?
Ja der Motoranschluss bei J2 ist fehlerhaft. Eigentlich gehen da 4 Kabel zum Motor. Ich hab auf die Schnelle bei KiCad aber nur einen AC-Motor mit 2 Anschlüssen gefunden. Das sollte aber trotzdem keinen Unterschied für die Widerstandsmessung machen. Hier die kaputte Platine. Und ja: Einiges ist auf dieser Platine komisch gelöst... Zum Beispiel Vias die keine Verbindung haben, Jumper obwohl keiner nötig ist, etc. Aber das Unternehmen wird schon wissen was es macht...
:
Bearbeitet durch User
Ja, hat einen Spulenwiderstand von 6.9K. Aber wie gesagt, das ist mMn für die Messung irrelevant. Hab ja N abgeklemmt. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Sigi S. schrieb: > Löte einen Draht vom Widerstand ab und miss nochmal.. Meinst du den am Stecker J1 ("N")?
Ja genau, alle Kabel von J1 sind abgeklemmt. A1 ist quasi "schwebend". Das Multimeter hab ich zwischen der Schraubklemme J1 und Pin 4 von J2 angeschlossen. J2 ist auch komplett abgeklemmt. Heißt, der ganze Strom fließt ohne Umwege durch den Widerstand und mein Multimeter. Da sollte das Relais eigentlich keinen Unterschied machen.
Die beiden Mikroschalter sind in deinem Schaltplan falsch angeschlossen. Richtig ist: 1=COM 2=NC 4=NO
LDR schrieb: > Die beiden Mikroschalter sind in deinem Schaltplan falsch > angeschlossen. > > Richtig ist: 1=COM 2=NC 4=NO Stimmt, da hab ich mich wohl vertan.
Wolfgang schrieb: > Der "erste Ring" ist der eher letzte. Auf der Kappe hat der erste Ring > nichts zu suchen. 2k2 Irre. Hast du in feinem ganzen verbockten Leben auch nur 1 x einen Widerstand in der Hand gehabt ? https://www.google.com/search?q=widerstand&prmd=ivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X Dein Beitrag ist selbst als vorsätzliche Trollerei zu blöd. Tom M. schrieb: > hat einen Spulenwiderstand von 6.9K LDR schrieb: > Das Relais hat ja eine 110VAC Spule. Tom M. schrieb: > An L1 liegen 110V an, Wo soll das sein ? Bei 230V passt 8k2 als Vorwiderstand für eine 110V/9.4mA recht gut.
Michael B. schrieb: > Wolfgang schrieb: >> Der "erste Ring" ist der eher letzte. Auf der Kappe hat der erste Ring >> nichts zu suchen. 2k2 > > Irre. > > Hast du in feinem ganzen verbockten Leben auch nur 1 x einen Widerstand > in der Hand gehabt ? > > https://www.google.com/search?q=widerstand&prmd=ivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X > > Dein Beitrag ist selbst als vorsätzliche Trollerei zu blöd. > > Tom M. schrieb: >> hat einen Spulenwiderstand von 6.9K > > LDR schrieb: >> Das Relais hat ja eine 110VAC Spule. > > Tom M. schrieb: >> An L1 liegen 110V an, > > Wo soll das sein ? > > Bei 230V passt 8k2 als Vorwiderstand für eine 110V/9.4mA recht gut. L1 hat sich auf meinen Schaltplan bezogen und ist mit der Spule des Relais verbunden. Da liegen immer 110V an. Also wieso bräuchte man da einen Vorwiderstand? Und bitte höflich bleiben. Der Rat von @Wolfgang mit den 2.2K ist ja nicht gerade abwegig, wenn lt. meinen Beobachtungen nichts zusammen passt ;) Ich denke mal nicht, dass er mich verar***en wollte.
:
Bearbeitet durch User
Michael B. schrieb: > Bei 230V passt 8k2 als Vorwiderstand für eine 110V/9.4mA recht gut. Nein, für dieses Relais wären das 15kOhm.
LDR schrieb: > Welche Nenndaten hat eigentlich der Motor? Das wäre ein Saia UBR23ND1RAZ73 mit 110-120V 50Hz, 0,18uF. Mehr Infos habe ich darüber auch nicht. Da das Teil schon sicherlich 20 Jahre alt ist, wird der mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr hergestellt. Im Inet finde ich jedenfalls nichts dazu. Handelt sich aber wohl um einen Stellmotor.
H. H. schrieb: > Tom M. schrieb: >> UBR23ND1RAZ73 > > Das Rätsel ist gelüftet! Es ist ein 8,2kOhm Widerstand. Vielen Dank! Dann wäre das ja geklärt :) Wo hast du denn das Dokument her, wenn ich fragen darf? Ich hab gefühlt ewig gesucht und nichts dazu gefunden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.