Hallo zusammen, Bitte entschuldigt falls ich nicht im richtigen Forum gelandet bin! Folgendes Problem: ich möchte bei meinen o.g. Gerät die Potentiometer tauschen, bin aber aufgrund von fehlenden Fachwissen nicht in der Lage die richtigen Ersatzteile ausfindig zu machen. Folgende Informationen sind auf den Potentiometer aufgedruckt: 3x M 10Kohm B 94 C 1x M 50Kohm C ME 95 P 1x M 250Kohm B 94 C 1x M 250Kohm A 95 C 2x M 100Kohm B 95 C Der M 50Kohm C ME 95 P ist mit einen Schalter ausgestattet. Ist hier ein User unterwegs der mir etwas unter die Arme greifen kann, ich würde mich sehr freuen! Beste Grüße Alex
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Verschoben durch Admin
Moin, - ich nehme an, dass Geraet ist etwas aelter. - 50k und 250K-Potis sind rar geworden, in vielen Faellen (eigentlich immer) kannst Du 47k und 220k Typen einsetzen. - Gucke wie die Potis mechanisch eingebaut wurden: Durchmesser der Achse und Laenge der Achse. Es gibt auch Achsenverlaengerungen. - Es gibt bei Poti lineare und logarithmische Ausfuehrungen: Du musst die vorhandenen Potis ausbauen und die Charakteristik aufnehmen (Lautstaerke-Regler sind ueblicherweise logarithmisch). - Warum willst Du die Potis tauschen? Reinigen ist bei Potis fast immer moeglich. Gruesse Th.
Hallo Thomas, erstmal vielen Dank für deine Antwort. In der Tat ist das Gerät älter und macht z.b bei dem Lautstärkeregler Probleme in Form von Schwankungen der Lautstärke. Dann man sie reinigen kann war mir nicht bekannt, werde ich dann wohl als erster ausprobieren. Wie gesagt, bin ich nicht der so sehr vertraut mit der Materie und sehr dankbar für jede Hilfestellung. Vielen Dank für deine Hilfe. Viele Grüße Alex
Moin, - in diesem Forum gibt es ein Verrueckte (aeh, Enthusiasten) die alte Verstaerker restaurieren. Die wissen deutlich besser wie man die alten Geraete restauriert. Das grosse Netz findet das Service-Manual: https://www.eserviceinfo.com/pdfview.php?fileid=63792 Ist es das Geraet? Schaltplan ist dabei, und da werden ein paar Hinweise kommen. Gruesse Th.
Reinigen und frisch fetten ist auf jeden Fall sinnvoller. Sonst wird das eine Bastelei, um neue Potis mechanisch anzupassen. Die Originale wird man kaum mehr bekommen, und wenn, dann zu horrenden Preisen. Das sind ja original Eddie van Halen Potis!
> Reinigen und frisch fetten ist auf jeden Fall sinnvoller.
Das habe ich bei einem "Pedalschweller" auch schon erfolgreicht gemacht.
Aber:
Gitarrenverstaerker haben auch gerne Potis die noch mit einem
Zugschalter gekoppelt sind. Auseinander wird man die schon bekommen...
Im vorigen Jahrtausend gab es ein Unmenge an Potis unterschiedlichster Bauformen. Davon ist im Zuge der Zeit fast nichts mehr übrig geblieben, ein Großteil der damaligen Hersteller sind vom Markt verschwunden. Die Chancen, exakten Ersatz zu finden sind damit verschwindend gering. Es bleibt also nur Reinigen. Ich empfehle dafür Servisol-Spray, notfalls auch WD-40. Übrigens bedeutet 50kA internatational ein 50kOhm-Poti mit logarithmischer Kennlinie ("audio-taper") und 50kB das entsprechende in linear. Die deutschen Hersteller (Preh, Ruf, Ruwido..) haben es damals genau umgekehrt bezeichnet!
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Bearbeitet durch User
Sehr cool! Ich danke euch Allen für die schnelle und gute Hilfe! Werde, wie oben schon geschrieben, erst das Reinigen angehen und dann schauen wir mal wie sich das Ganze verhält. Hab das richtige Forum für die Frage gewählt! Grüße Alex
Hilfreich wäre ein Foto, auf dem man die Grösse und Bauart der Potis gut sehen kann. Z.B. in China gibts die Dinger zu nem Spottpreis. Ich hab mir für Reparaturen ein ganzes Sortiment davon zugelegt. Leider gibts aber auch viele unterschiedliche Bauarten. Am einfachsten gehts natürlich, wenn die Dinger mit nem Stück Kabel mit der Schaltung verbunden sind.
Hi Uli, anbei das Foto. Alle sind direkt mit der Platine verlötet. Grüße Alex
Sieht mir nach einem Alpha Potentiometer aus. Schau mal hier: https://www.tube-town.net/ttstore/bauteile-10662/potentiometer/alpha-potentiometer-16-mm-pcb/
Alex schrieb: > anbei das Foto. > Alle sind direkt mit der Platine verlötet. Die lassen sich bestens reinigen, sogar ohne sie öffnen zu müssen. Und die nötigen Putzmittel gibt es im Baumarkt/Supermarkt/Drogeriemarkt: Waschbenzin, Vaselinespray, Fahrradöl. Zunächst mit Waschbenzin 2-3x spülen, dabei den Schleifer etwas bewegen. Dann gut trocknen lassen. Einfetten der Schleifbahn mit etwas Vaselinespray. Und zum Schluss noch ein ganz klein wenig Fahrradöl an die Achse, dort wo sie im Gewindeschaft verschwindet.
Auch an euch ein großes Dankeschön für die Unterstützung! Hab mich ebenfalls erst für einen Reinigungsversuch entschieden. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein soll, erst dann einzelne austauschen. Ich gehe nicht davon aus, dass alle defekt sind. Melde mich sobald die Reinigung abgeschlossen ist. BG Alex
Vermutlich hätte es gereicht, einen kratzenden Regler 20x hin und her zu drehen. Alex schrieb: > Hi Uli, > > anbei das Foto. Die eine ist eine Sonderausführung, kriegst du eh nicht mehr.
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