Hallo zusammen, ich habe in meinem Wohnmobil einen Wechselrichter von ECTIVE (CSI 10). Dieser liefert reinen Sinus 230V/50Hz aus 12V DC. Die Funktionsweise des WR ist mir auf fachlicher Ebene klar sowie die Funktion der unterschiedlichen Bauteile und Prinzipien (IGBTs, PWM, Komparatoren etc.). Nun zum Problem: Der Wechselrichter ist mit 1.000W max. Ausgangsleistung angegeben, kurzzeitig bis zu 2 Sek. sogar 2.000W. Ich habe einen ganz normalen Haushaltskühlschrank angeschlossen, der logischerweise einen hohen Einschaltstrom durch den Kompressor verursacht (sollte bei bis zu 2kW auf 2s Länge kein Problem sein). Nun ist mir nach nichtmal 72 Stunden Betriebszeit bereits der zweite(!) Wechselrichter kaputt gegangen. Lässt sich nicht mehr einschalten, alle Sicherungen sind aber i.O. Ich vermute, dass der Einschaltstrom mit dem Defekt zusammenhängt. Wie genau, weiß ich nicht. Lt. Hersteller sind zwar Überlastschutzeinrichtungen verbaut, wie genau die aussehen weiß ich leider auch nicht - Kann es sein, dass der Einschaltstrom schneller den Leistungsbereich sprengt, als der Überlastschutz reagieren kann? Was kann der Fehler sein? Welches Bauteil ist im WR anfällig für diese sehr kurzfristige spontane Leistungsabgabe? Sind es die Transistoren? ich kann mir nicht vorstellen, dass der Einschaltstrom des Kühlschranks 2kW übersteigt & selbst wenn - dann müsste der WR abschalten und sich nicht selbst zerstören. Vielleicht hat jemand eine Antwort parat.
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Diar schrieb: > Was kann der Fehler sein? Zu billig gekauft ? Ordentliche Wechselrichter überstehen zu hohe Einschaltbelastung in dem sie den Strom auf das verträgliche Mass für die Halbleiter begrenzen ebenso wie Unterbrechung mitten im Betrieb weil die Sicherung auslöst oder Blindstrom wegen reaktiver Lasten oder Rückspeisung weil Motoren nachlaufen. Billige halt nicht.
hmm, könnten induktionsspannungen aus den motorwicklungen den wr überspannt haben. vielleicht hilft eine eine überspannungsbegrenzung mit varistor ? eine vermutung. vielleicht bräuchte der kühlschrankmotorschalter auch einen snubber ? eine vermutung
Hm, also ich habe/hatte fast das gleiche Problem. Erst mal (ganze 40 €! (China!)) für ganze 2,5 Stunden, dann völlig total aus! Jetzt neu (399 € (Europa)) und jetzt, jetzt, jetzt, ………..
Nimm einen Victron und es ist gut. Die Chinakracher sind sowas von schrottig gebaut. Induktive Lasten mögen die schon zwei Mal nicht. Und die angeblichen 1000 Watt sind wie die PMPO Angaben bei Verstärkerchen zu sehen. Kauf was Vernünftiges.
Diar schrieb: > Ich habe einen ganz normalen Haushaltskühlschrank angeschlossen, der > logischerweise einen hohen Einschaltstrom durch den Kompressor > verursacht Ja, welchen denn? Marke und Type/Leistungsdaten? Warum "Marke"? Weil leider grade superbilligste KS oftmals - in Relation zur Leistung - höheren Anlaufstrom aufweisen, das kann sogar mal Faktor 2 ausmachen. Hauptsächlich wohl wg. "sparsam" gebautem Motor: So wenig Eisen und Kupfer wie nur irgend möglich ergibt halt niedrigere Induktivitäten - sowie natürlich auch insgesamt einen ineffizienteren Motor. Übrigens hilft es bei Billigst-KS evtl. auch gar nichts, zu versuchen, den Einschaltstrom zu "drücken" (ob mit NTC oder indem man einen entspr. WR (bedingt kurzschlußfest bzw. halt strombegrenzt) besorgte). Könnte sogar sein daß der ohne "seinen" Einschaltstrom an harter Spannung voll oder zumindest nahezu voll ziehen zu dürfen gar nicht loslegte ... alles schon gesehen, so ein KS geht dann eben nur mit entspr. fettem WR (der NICHT ETWA den Anlaufstrom auf für sich selbst ungefährliche Werte begrenzt). > (sollte bei bis zu 2kW auf 2s Länge kein Problem sein) Das scheint es aber leider DOCH zu sein. Imho hält der Billig-WR die kurzzeitige Überlastung ein paar mal aus, und dann ist eben Schluß. :-( Also eröffne doch mal die gerade erfragten Daten. Dann wird die Ursache vermutlich klar, und Du kannst überlegen, wie Du weiter verfahren willst: - 12VDC Kühlschrank besorgen, kein WR für den KS mehr - entspr. starker neuer WR am vorh. KS - anderer 230VAC KS (vorh. WR kann Anlaufstrom aufbringen) - ... sonstwas
Hi, kann mir bitte einer von Euch einen Rat geben, was für einen WR mit integriertem Sanftanlauf sowie funktionierender Überspannungs- und Überstromabschaltung, kaufen darf?
Klaus R. schrieb: > OldMan schrieb: >> Nimm einen Victron und es ist gut. > > Wie gesagt. > > Klaus. Oder eine alte USV nutzen.
... Na klar, man findet bei den ECTIVE-Geräten auch keinerlei Angaben in VA, hab die Blindleistung durch Phasenverschiebung an Induktiven Lasten völlig vergessen & Wenn einzig die Leistung in Watt durch einen 50 cent China-Shunt gemessen wird & davon der Abschaltmechanismus abhängt, lacht sich die Blindleistung kaputt, die derweil für die Doppelte Belastung sorgt.. Muss das Netz ja auch liefern. Wie sehen denn Transistoren generell die Zurückspeisung durch Induktion? Kennst du die fachlichen Hintergründe im Detail? Danke an Alle für die bisherigen Antworten, sehr sehr hilfreich, tolle Community hier. VG
Kühlschrank an Wechselrichter ist böse. Ich habe auch schon einen geschrottet. Die Billigwechselrichter mögen den Anlaufstrom wohl nicht so. Von leerlauf auf Max schonmal gar nicht. Aber auch Blindleistung mögen sie nicht. Ich hab mal einen normalen Ventilator mit rund 60 Watt angeschlossen. Da hat das Teil schon ganz komische Geräusche gemacht. Mit ohmscher "Grundlast" in Form einer Glühlampe war das Geräusch bei Anschluss des Ventilators viel schwächer.
1. Eigentlich haben die schwächlichen Wechselrichter mit dem vielfachen Anlaufstrom schon ein Problem. Da hilft auch ein Anlaufstrombegrenzer kaum, da der Motor dann keine Kraft hat und die ganze Prozedur sich wie ein Schluckauf nur mehrfach erfolglos wiederholt. 2. Ein China Watt sind oft wie PMPO. 3. Ob die Reglung gut funktioniert weiß man erst später. Deswegen würde ich vorsorglich eine kleine ohmsche Last, Glühlampe parallel betreiben. Da sieht man auch gut, was los ist.
Ich hab im Gartenhaus mir extra für den Kühlschrank einen Victron Phoenix angeschafft, 24v/250 Watt. Batterie 2 x 240 AH in gutem Zustand, Zuleitung unter einem Meter Länge, 16-Quadrat im Querschnitt. Sollte mehr als ausreichen für einen Fuffzich-Watt-CocaCola-Würfel mit Glasscheibe. Also das fünffache der Nennleistung auf dem Typenschild. Dachte ich. Der Kühlschrank war übrigens ein Werbegeschenk... Aber: KANNST KNICKEN. Sobald der Stecker drin ist: MÖÖÖP! Überlast... Der "große" WR, Marke Trace aus'm Amiland, den ich fürs kalte Cola nicht dauernd bemühen wollte, zieht mir dagegen ohne mit der Wimper zu zucken ne große Flex durch. Ist aber auch ein Mörder-Teil, 2einhalb kW glaub ich. Alle Tricks hab ich probiert um den KS am Victron in Betrieb zu bekommen, nichts hat gefruchtet. Ergo: Da hilft nur mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Zumal im KFZ idR nur 12V greifbar sind, was die nötigen Ströme batterieseitig dann noch verdoppelt. Gruss, DerSchmied
C. schrieb: > Ich hab im Gartenhaus mir extra für den Kühlschrank einen Victron > Phoenix angeschafft, 24v/250 Watt. Batterie 2 x 240 AH in gutem Zustand, > Zuleitung unter einem Meter Länge, 16-Quadrat im Querschnitt. Sollte > mehr als ausreichen für einen Fuffzich-Watt-CocaCola-Würfel mit > Glasscheibe. Also das fünffache der Nennleistung auf dem Typenschild. > Dachte ich. Der Kühlschrank war übrigens ein Werbegeschenk... Aber: > > KANNST KNICKEN. > > Sobald der Stecker drin ist: MÖÖÖP! Überlast... > Der "große" WR, Marke Trace aus'm Amiland, den ich fürs kalte Cola nicht > dauernd bemühen wollte, zieht mir dagegen ohne mit der Wimper zu zucken > ne große Flex durch. Ist aber auch ein Mörder-Teil, 2einhalb kW glaub > ich. > Alle Tricks hab ich probiert um den KS am Victron in Betrieb zu > bekommen, nichts hat gefruchtet. > Ergo: > Da hilft nur mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. > Zumal im KFZ idR nur 12V greifbar sind, was die nötigen Ströme > batterieseitig dann noch verdoppelt. > Gruss, DerSchmied Der genannte Victron hat Eingangsklemmen für max. 10 qmm. Wie hast Du da 16 qmm reingewurschtelt? Ausserdem kann dieser WR nur 400W Peak und 200W konstant. Dass Dein KS nur 50W hat kann so nicht stimmen. Daneben vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Wahrscheinlich stimmt die ganze Story nicht.
OldMan schrieb: > Dass Dein KS nur 50W hat kann so nicht stimmen. Da würde ich eher die >10-fache Leistung beim Anlauf für erforderlich halten. Ein Kompressormotor muß nicht NUR anlaufen. Er muß auch noch den Gegendruck des Mediums überlisten. Das heißt, er braucht besonders viel Strom. Wer eine A-Klasse bezahlt, wird keine S-Klasse geliefert bekommen.
oszi40 schrieb: > Ein Kompressormotor muß nicht NUR anlaufen. Er muß auch noch den > Gegendruck des Mediums überlisten. Beim Haushaltskühlschrank gibt es keinen Gegendruck, der wird in den Pausen völlig abgebaut.
Diar schrieb: > normalen Haushaltskühlschrank Wenn du einen Kühlschrank ohne jegliche Entstörung dran hattest kötte die nicht der Anlaufstrom, sondern die Induktivität des Motors den WR geschrottet haben. Der Beschriebene WR sieht wie ein üblicher Chinakracher aus. Nicht wundern...
OldMan schrieb: > Der genannte Victron hat Eingangsklemmen für max. 10 qmm. Wie hast Du da > 16 qmm reingewurschtelt? So weit - so richtig, wäre aber doch recht erbärmlich wenn mit dieser Feststellung Dein handwerklicher Horizont schon erreicht ist. Nimm eine Rohrkabelschuh zur Hand, ergründe wie und aus was dieser hergestellt wurde, und verbinde diese Erkenntnis mit Kupferrohren & Lötfittings aus der Klimatechnik. Scheuklappen sind nicht gut für den Fortschritt. 16quadrat war gerade im Hause und zur Hand, und in extra je einen Ring schwarz & rot 10quadrat wollte ich nicht investieren. OldMan schrieb: > Ausserdem kann dieser WR nur 400W Peak und 200W konstant. > Dass Dein KS nur 50W hat kann so nicht stimmen. DochDoch, steht so auf dem Typenschild. Nagele mich hier jetzt nicht aufs Watt genau fest, in jedem Falle aber nicht deutlich darüber und weit unter 100. Ist allerdings nicht begehbar so wie Deiner in der Küche, sondern nur ein kleiner Würfel mit Glastüre. Google mal nach Cubes-Kühlschrank. oszi40 schrieb: > Da würde ich eher die >10-fache Leistung beim Anlauf für erforderlich > halten. Auf den Punkt gebracht, danke hierfür. Das fünffache - wie ich es angenommen hatte - reicht eben NICHT. Zumindest nicht bei meinem Kühlschrank. Und mir lag der Verdacht nahe, dass der TO dem gleichen Irrtum wie ich bei der "Berechnung" aufgesessen ist, daher mein Beitrag zu dieser Diskussion. OldMan schrieb: > Wahrscheinlich stimmt die ganze Story nicht. Heb Dir diesen Satz für Nachrichten aus Berlin auf, da wäre Dein Misstrauen angebrachter. Gruss, DerSchmied
Diar schrieb: > Ich habe einen ganz normalen Haushaltskühlschrank angeschlossen, der > logischerweise einen hohen Einschaltstrom durch den Kompressor > verursacht Michael B. schrieb: > Diar schrieb: >> Was kann der Fehler sein? > > Zu billig gekauft ? Ach was. Ich betreibe seit jahren einen standart Kühlschrank am 600W billig WR, überhaupt kein Problem. Sinus braucht der Motor eh nicht, wozu?
Ich habe einen 1500 W Solartronics (reiner Sinus). Ob Bohrmaschine, Bohrhammer, Kühlschrank, PC, Föhn mit 1200 W, Staubsauger 1000 W - macht der alles mit.
Man glaubt es kaum, aber die Chinesen können auch gute Wechselrichter bauen. Kostet dann entsprechend; knapp 300€ https://fchaomall.com/de/product/3000-watt-pure-sine-wave-inverter/ Ich habe so ein Teil, allerdings für 24V. Der schafft auch meine rd. 40 Jahre alte Handkreissäge von AEG. Diese schafft es gelegentlich, am Hausnetz den LS 16A auszulösen. Spricht für hohen Anlaufstrom. Ein ausführlicher Test der 12V Version findet sich in Netz: https://www.youtube.com/watch?v=Dz9OmPsafPQ&t=9s Belastungstest bei 11 min, Blick ins Innere bei 13 min Ok, für einen 50W Kühlschrank mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Gibt ja auch schwächere Versionen von dem Teil.
Bernd K. schrieb: > https://www.youtube.com/watch?v=Dz9OmPsafPQ&t=9s > Belastungstest bei 11 min, Blick ins Innere bei 13 min Gegenüber einem anlaufenden Kühlschrank sollte ein Fön ziemliche Kinderkacke sein.
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