Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Reiner Sinuswechselrichter durch Anlaufstrom defekt?


von Diar (Gast)


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Hallo zusammen,

ich habe in meinem Wohnmobil einen Wechselrichter von ECTIVE (CSI 10). 
Dieser liefert reinen Sinus 230V/50Hz aus 12V DC.

Die Funktionsweise des WR ist mir auf fachlicher Ebene klar sowie die 
Funktion der unterschiedlichen Bauteile und Prinzipien (IGBTs, PWM, 
Komparatoren etc.).


Nun zum Problem: Der Wechselrichter ist mit 1.000W max. Ausgangsleistung 
angegeben, kurzzeitig bis zu 2 Sek. sogar 2.000W.

Ich habe einen ganz normalen Haushaltskühlschrank angeschlossen, der 
logischerweise einen hohen Einschaltstrom durch den Kompressor 
verursacht (sollte  bei bis zu 2kW auf 2s Länge kein Problem sein). Nun 
ist mir nach nichtmal 72 Stunden Betriebszeit bereits der zweite(!) 
Wechselrichter kaputt gegangen. Lässt sich nicht mehr einschalten, alle 
Sicherungen sind aber i.O.

Ich vermute, dass der Einschaltstrom mit dem Defekt zusammenhängt. Wie 
genau, weiß ich nicht. Lt. Hersteller sind zwar 
Überlastschutzeinrichtungen verbaut, wie genau die aussehen weiß ich 
leider auch nicht - Kann es sein, dass der Einschaltstrom schneller den 
Leistungsbereich sprengt, als der Überlastschutz reagieren kann?
Was kann der Fehler sein? Welches Bauteil ist im WR anfällig für diese 
sehr kurzfristige spontane Leistungsabgabe? Sind es die Transistoren?

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Einschaltstrom des Kühlschranks 
2kW übersteigt & selbst wenn - dann müsste der WR abschalten und sich 
nicht selbst zerstören. Vielleicht hat jemand eine Antwort parat.

: Verschoben durch Moderator
von Michael B. (laberkopp)


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Diar schrieb:
> Was kann der Fehler sein?

Zu billig gekauft ?

Ordentliche Wechselrichter überstehen zu hohe Einschaltbelastung in dem 
sie den Strom auf das verträgliche Mass für die Halbleiter begrenzen 
ebenso wie Unterbrechung mitten im Betrieb weil die Sicherung auslöst 
oder Blindstrom wegen reaktiver Lasten oder Rückspeisung weil Motoren 
nachlaufen.

Billige halt nicht.

von Carypt C. (carypt)


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hmm, könnten induktionsspannungen aus den motorwicklungen den wr 
überspannt haben. vielleicht hilft eine eine überspannungsbegrenzung mit 
varistor ? eine vermutung. vielleicht bräuchte der 
kühlschrankmotorschalter auch einen snubber ? eine vermutung

von j_nm (Gast)


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Hm,
also ich habe/hatte fast das gleiche Problem.
Erst mal (ganze 40 €! (China!)) für ganze 2,5 Stunden, dann völlig total 
aus!
Jetzt neu (399 € (Europa)) und jetzt, jetzt, jetzt, ………..

von OldMan (Gast)


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Nimm einen Victron und es ist gut.
Die Chinakracher sind sowas von schrottig gebaut. Induktive Lasten mögen 
die schon zwei Mal nicht. Und die angeblichen 1000 Watt sind wie die 
PMPO
Angaben bei Verstärkerchen zu sehen.
Kauf was Vernünftiges.

von Alfred B. (alfred_b979)


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Diar schrieb:
> Ich habe einen ganz normalen Haushaltskühlschrank angeschlossen, der
> logischerweise einen hohen Einschaltstrom durch den Kompressor
> verursacht

Ja, welchen denn? Marke und Type/Leistungsdaten?

Warum "Marke"? Weil leider grade superbilligste KS oftmals
- in Relation zur Leistung - höheren Anlaufstrom aufweisen,
das kann sogar mal Faktor 2 ausmachen. Hauptsächlich wohl wg.
"sparsam" gebautem Motor: So wenig Eisen und Kupfer wie nur
irgend möglich ergibt halt niedrigere Induktivitäten - sowie
natürlich auch insgesamt einen ineffizienteren Motor.

Übrigens hilft es bei Billigst-KS evtl. auch gar nichts, zu
versuchen, den Einschaltstrom zu "drücken" (ob mit NTC oder
indem man einen entspr. WR (bedingt kurzschlußfest bzw. halt
strombegrenzt) besorgte).

Könnte sogar sein daß der ohne "seinen" Einschaltstrom an
harter Spannung voll oder zumindest nahezu voll ziehen zu
dürfen gar nicht loslegte ... alles schon gesehen, so ein KS
geht dann eben nur mit entspr. fettem WR (der NICHT ETWA den
Anlaufstrom auf für sich selbst ungefährliche Werte begrenzt).

> (sollte  bei bis zu 2kW auf 2s Länge kein Problem sein)

Das scheint es aber leider DOCH zu sein.

Imho hält der Billig-WR die kurzzeitige Überlastung ein paar
mal aus, und dann ist eben Schluß. :-(

Also eröffne doch mal die gerade erfragten Daten. Dann wird
die Ursache vermutlich klar, und Du kannst überlegen, wie Du
weiter verfahren willst:

- 12VDC Kühlschrank besorgen, kein WR für den KS mehr
- entspr. starker neuer WR am vorh. KS
- anderer 230VAC KS (vorh. WR kann Anlaufstrom aufbringen)
- ... sonstwas

von GGast (Gast)


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Hi, kann mir bitte einer von Euch einen Rat geben, was für einen WR mit 
integriertem Sanftanlauf sowie funktionierender Überspannungs- und 
Überstromabschaltung, kaufen darf?

von Klaus R. (klaus2)


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OldMan schrieb:
> Nimm einen Victron und es ist gut.

Wie gesagt.

Klaus.

von Hobby B. (bastler2022)


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Klaus R. schrieb:
> OldMan schrieb:
>> Nimm einen Victron und es ist gut.
>
> Wie gesagt.
>
> Klaus.

Oder eine alte USV nutzen.

von Diar (Gast)


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... Na klar, man findet bei den ECTIVE-Geräten auch keinerlei Angaben in 
VA, hab die Blindleistung durch Phasenverschiebung an Induktiven Lasten 
völlig vergessen & Wenn einzig die Leistung in Watt durch einen 50 cent 
China-Shunt gemessen wird & davon der Abschaltmechanismus abhängt, lacht 
sich die Blindleistung kaputt, die derweil für die Doppelte Belastung 
sorgt.. Muss das Netz ja auch liefern. Wie sehen denn Transistoren 
generell die Zurückspeisung durch Induktion? Kennst du die fachlichen 
Hintergründe im Detail?

Danke an Alle für die bisherigen Antworten, sehr sehr hilfreich, tolle 
Community hier.

VG

von Mike (Gast)


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Kühlschrank an Wechselrichter ist böse.
Ich habe auch schon einen geschrottet.
Die Billigwechselrichter mögen den Anlaufstrom wohl nicht so. Von 
leerlauf auf Max schonmal gar nicht. Aber auch Blindleistung mögen sie 
nicht.
Ich hab mal einen normalen Ventilator mit rund 60 Watt angeschlossen.
Da hat das Teil schon ganz komische Geräusche gemacht.
Mit ohmscher "Grundlast" in Form einer Glühlampe war das Geräusch bei 
Anschluss des Ventilators viel schwächer.

von oszi40 (Gast)


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1. Eigentlich haben die schwächlichen Wechselrichter mit dem vielfachen 
Anlaufstrom schon ein Problem. Da hilft auch ein Anlaufstrombegrenzer 
kaum, da der Motor dann keine Kraft hat und die ganze Prozedur sich wie 
ein Schluckauf nur mehrfach erfolglos wiederholt.
2. Ein China Watt sind oft wie PMPO.
3. Ob die Reglung gut funktioniert weiß man erst später. Deswegen würde 
ich vorsorglich eine kleine ohmsche Last, Glühlampe parallel betreiben. 
Da sieht man auch gut, was los ist.

von C. (Gast)


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Ich hab im Gartenhaus mir extra für den Kühlschrank einen Victron 
Phoenix angeschafft, 24v/250 Watt. Batterie 2 x 240 AH in gutem Zustand, 
Zuleitung unter einem Meter Länge, 16-Quadrat im Querschnitt. Sollte 
mehr als ausreichen für einen Fuffzich-Watt-CocaCola-Würfel mit 
Glasscheibe. Also das fünffache der Nennleistung auf dem Typenschild. 
Dachte ich.  Der Kühlschrank war übrigens ein Werbegeschenk... Aber:

KANNST KNICKEN.

Sobald der Stecker drin ist: MÖÖÖP! Überlast...
Der "große" WR, Marke Trace aus'm Amiland, den ich fürs kalte Cola nicht 
dauernd bemühen wollte, zieht mir dagegen ohne mit der Wimper zu zucken 
ne große Flex durch. Ist aber auch ein Mörder-Teil, 2einhalb kW glaub 
ich.
Alle Tricks hab ich probiert um den KS am Victron in Betrieb zu 
bekommen, nichts hat gefruchtet.
Ergo:
Da hilft nur mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Zumal im KFZ idR nur 12V greifbar sind, was die nötigen Ströme 
batterieseitig dann noch verdoppelt.
Gruss, DerSchmied

von OldMan (Gast)


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C. schrieb:
> Ich hab im Gartenhaus mir extra für den Kühlschrank einen Victron
> Phoenix angeschafft, 24v/250 Watt. Batterie 2 x 240 AH in gutem Zustand,
> Zuleitung unter einem Meter Länge, 16-Quadrat im Querschnitt. Sollte
> mehr als ausreichen für einen Fuffzich-Watt-CocaCola-Würfel mit
> Glasscheibe. Also das fünffache der Nennleistung auf dem Typenschild.
> Dachte ich.  Der Kühlschrank war übrigens ein Werbegeschenk... Aber:
>
> KANNST KNICKEN.
>
> Sobald der Stecker drin ist: MÖÖÖP! Überlast...
> Der "große" WR, Marke Trace aus'm Amiland, den ich fürs kalte Cola nicht
> dauernd bemühen wollte, zieht mir dagegen ohne mit der Wimper zu zucken
> ne große Flex durch. Ist aber auch ein Mörder-Teil, 2einhalb kW glaub
> ich.
> Alle Tricks hab ich probiert um den KS am Victron in Betrieb zu
> bekommen, nichts hat gefruchtet.
> Ergo:
> Da hilft nur mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
> Zumal im KFZ idR nur 12V greifbar sind, was die nötigen Ströme
> batterieseitig dann noch verdoppelt.
> Gruss, DerSchmied

Der genannte Victron hat Eingangsklemmen für max. 10 qmm. Wie hast Du da 
16 qmm reingewurschtelt? Ausserdem kann dieser WR nur 400W Peak und 200W 
konstant.
Dass Dein KS nur 50W hat kann so nicht stimmen.
Daneben vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

Wahrscheinlich stimmt die ganze Story nicht.

von oszi40 (Gast)


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OldMan schrieb:
> Dass Dein KS nur 50W hat kann so nicht stimmen.

Da würde ich eher die >10-fache Leistung beim Anlauf für erforderlich 
halten. Ein Kompressormotor muß nicht NUR anlaufen. Er muß auch noch den 
Gegendruck des Mediums überlisten. Das heißt, er braucht besonders viel 
Strom.
Wer eine A-Klasse bezahlt, wird keine S-Klasse geliefert bekommen.

von LDR (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Ein Kompressormotor muß nicht NUR anlaufen. Er muß auch noch den
> Gegendruck des Mediums überlisten.

Beim Haushaltskühlschrank gibt es keinen Gegendruck, der wird in den 
Pausen völlig abgebaut.

von Christian M. (likeme)


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Diar schrieb:
> normalen Haushaltskühlschrank

Wenn du einen Kühlschrank ohne jegliche Entstörung dran hattest kötte 
die nicht der Anlaufstrom, sondern die Induktivität des Motors den WR 
geschrottet haben.
Der Beschriebene WR sieht wie ein üblicher Chinakracher aus. Nicht 
wundern...

von C. (Gast)


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OldMan schrieb:
> Der genannte Victron hat Eingangsklemmen für max. 10 qmm. Wie hast Du da
> 16 qmm reingewurschtelt?

So weit - so richtig, wäre aber doch recht erbärmlich wenn mit dieser 
Feststellung Dein handwerklicher Horizont schon erreicht ist. Nimm eine 
Rohrkabelschuh zur Hand, ergründe wie und aus was dieser hergestellt 
wurde, und verbinde diese Erkenntnis mit Kupferrohren & Lötfittings aus 
der Klimatechnik. Scheuklappen sind nicht gut für den Fortschritt. 
16quadrat war gerade im Hause und zur Hand, und in extra je einen Ring 
schwarz & rot 10quadrat wollte ich nicht investieren.

OldMan schrieb:
> Ausserdem kann dieser WR nur 400W Peak und 200W konstant.
> Dass Dein KS nur 50W hat kann so nicht stimmen.

DochDoch, steht so auf dem Typenschild. Nagele mich hier jetzt nicht 
aufs Watt genau fest, in jedem Falle aber nicht deutlich darüber und 
weit unter 100. Ist allerdings nicht begehbar so wie Deiner in der 
Küche, sondern nur ein kleiner Würfel mit Glastüre. Google mal nach 
Cubes-Kühlschrank.

oszi40 schrieb:
> Da würde ich eher die >10-fache Leistung beim Anlauf für erforderlich
> halten.

Auf den Punkt gebracht, danke hierfür.
Das fünffache - wie ich es angenommen hatte - reicht eben NICHT. 
Zumindest nicht bei meinem Kühlschrank. Und mir lag der Verdacht nahe, 
dass der TO dem gleichen Irrtum wie ich bei der "Berechnung" aufgesessen 
ist, daher mein Beitrag zu dieser Diskussion.

OldMan schrieb:
> Wahrscheinlich stimmt die ganze Story nicht.

Heb Dir diesen Satz für Nachrichten aus Berlin auf, da wäre Dein 
Misstrauen angebrachter.
Gruss, DerSchmied

von Rainer D. (rainer4x4)


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Diar schrieb:
> Ich habe einen ganz normalen Haushaltskühlschrank angeschlossen, der
> logischerweise einen hohen Einschaltstrom durch den Kompressor
> verursacht

Michael B. schrieb:
> Diar schrieb:
>> Was kann der Fehler sein?
>
> Zu billig gekauft ?

Ach was. Ich betreibe seit jahren einen standart Kühlschrank am 600W 
billig WR, überhaupt kein Problem. Sinus braucht der Motor eh nicht, 
wozu?

von Sebastian (Gast)


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Ich habe einen 1500 W Solartronics (reiner Sinus). Ob Bohrmaschine, 
Bohrhammer, Kühlschrank, PC, Föhn mit 1200 W, Staubsauger 1000 W - macht 
der alles mit.

von Bernd K. (bmk)


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Man glaubt es kaum, aber die Chinesen können auch gute Wechselrichter 
bauen. Kostet dann entsprechend; knapp 300€
https://fchaomall.com/de/product/3000-watt-pure-sine-wave-inverter/

Ich habe so ein Teil, allerdings für 24V. Der schafft auch meine rd. 40 
Jahre alte Handkreissäge von AEG. Diese schafft es gelegentlich, am 
Hausnetz den LS 16A auszulösen. Spricht für hohen Anlaufstrom.

Ein ausführlicher Test der 12V Version findet sich in Netz:

https://www.youtube.com/watch?v=Dz9OmPsafPQ&t=9s
Belastungstest bei 11 min, Blick ins Innere bei 13 min

Ok, für einen 50W Kühlschrank mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Gibt ja auch schwächere Versionen von dem Teil.

von Tön (Gast)


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Bernd K. schrieb:
> https://www.youtube.com/watch?v=Dz9OmPsafPQ&t=9s
> Belastungstest bei 11 min, Blick ins Innere bei 13 min

Gegenüber einem anlaufenden Kühlschrank sollte ein Fön ziemliche 
Kinderkacke sein.

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