Forum: Haus & Smart Home Cree CXA1304 aus Gehäuse entfernen


von Hannes B. (avatar5881)


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Hallo zusammen,

ich möchte eine LED-Leuchte (Malmbergs Ara) reparieren, bei der sich die 
LED (Cree CXA1304 https://assets.cree-led.com/a/ds/x/XLamp-CXA1304.pdf) 
verabschiedet hat.
Die ist sehr gut mit dem Gehäuse verklebt, Heißluft habe ich schon 
versucht, aber das hat nichts geändert.
Ein wenig herumwürgen mit einem Schlitzschraubendreher hat nur die 
Platine delaminiert.

Gibt es da einen Trick oder nimmt man Hammer und Meißel?

Über Empfehlungen zu wärmeleitfähigen Kleber würde ich mich freuen.

Die CXA-Reihe ist noch in Produktion, aber NRND - gibt es da 
empfehlenswerte Alternativen?

Vielen Dank!

Hannes

von Wolfgang (Gast)


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Hannes B. schrieb:
> Gibt es da einen Trick oder nimmt man Hammer und Meißel?

Das kommt drauf an, was dein Problem mit der Montage in der Malmbergs 
Ara ist.
Vielleicht zeigst du einmal ein Foto.
Da die LED sowieso hin ist, kannst du sie vielleicht rausfräsen?

von Gerald B. (gerald_b)


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https://assets.cree-led.com/a/ds/x/XLamp-CXB1304.pdf

Die CXB ist wohl der Nachfolger. Gibts z.B. bei Digikey oder Mouser, 
wenn du bestimmte Vorstellungen von Farbtemperatur und CRI Wert hast.
Ansonsten kennen wir die Einbaubedingungen nicht, um dir eine Strategie 
zum Lösen der alten Klebung zu empfehlen.
Entweder Hitze (Ofen) oder mechanisch (Flex, Dremel). Chemisch wäre auch 
noch eine Variante, aber das was da in die nähere Auswahl käme, bekommt 
man privat eher nicht mehr.

von Carypt C. (carypt)


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kleber scheint manchmal silikon zu sein, das geht nur mechanisch, 
waschbenzin läßt es quellen, aber nicht lösen

von Hannes B. (avatar5881)


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Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Die Leuchte ist hier zu sehen:
https://www.gluehbirne.de/LED-Aussenleuchte-Wandlampe-Ara-weiss-Aluminium-9W-modern-IP54-warmweiss

Die LED ist in einer Vertiefung (die exakt auf die LED passt) direkt auf 
die Innenseite des vorderen Metallbogen geklebt, davor ist eine kleine 
Plastikscheibe, die mit Schrauben gehalten wird und die LED selbst wird 
mit zwei Kabeln kontaktiert.

Eventuell versuche ich es mit Waschbenzin, aber ein Meißel scheint fast 
die einfachere Methode zu sein.

Viele Grüße
Hannes

von Gerald B. (gerald_b)


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Mal ne andere Frage, hast du dir mal Gedanken gemacht, warum die LED 
gestorben ist und wie du das künftig verhindern willst? Ist das bloß so 
"Fischbüchsenblech"? Die Wärme muß ja irgendwie gescheit weg. Da kann 
ein dickeres Alu- oder gar Kupferblech Wunder bewirken.
Der Hersteller rechnet da mit Bruchteilen von Cent. Wenn du 2€ mehr 
ausgibst, düfte dir das lieber sein, als die Lampe irgendwann nochmals 
zerlegen zu müssen ;-)

von Hannes B. (avatar5881)


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Gerald B. schrieb:
> Mal ne andere Frage, hast du dir mal Gedanken gemacht, warum die
> LED
> gestorben ist und wie du das künftig verhindern willst? Ist das bloß so
> "Fischbüchsenblech"? Die Wärme muß ja irgendwie gescheit weg. Da kann
> ein dickeres Alu- oder gar Kupferblech Wunder bewirken.
> Der Hersteller rechnet da mit Bruchteilen von Cent. Wenn du 2€ mehr
> ausgibst, düfte dir das lieber sein, als die Lampe irgendwann nochmals
> zerlegen zu müssen ;-)

Hi Gerald,

von der Leuchte habe ich noch eine zweite, die direkt daneben am 
gleichen Schalter hängt - die zeigt noch keinerlei Ausfallerscheinungen. 
Die sollten beide so um die fünf bis sieben Jahre alt sein.
Ich hatte aufs Netzteil getippt, aber das scheint fit zu sein, liefert 
allerdings maximal 8,4W Ausgangsleistung, damit wird die LED also nicht 
einmal komplett gequält.

Die Leuchte ist relativ schwer, gefühlt ist das Alu schon relativ dick, 
zumindest lässt es sich nicht ohne weiteres verformen.

Leider scheint die Leuchte verschweißt oder verklebt zu sein, sodass sie 
sich nicht weiter zerlegen lässt - außer die rückseitige Kammer mit dem 
Netzteil und die Schutzscheibe vor der LED kann man da nichts öffnen.

Viele Grüße
Hannes

von Wolfgang (Gast)


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Hannes B. schrieb:
> Die Leuchte ist hier zu sehen:
> 
https://www.gluehbirne.de/LED-Aussenleuchte-Wandlampe-Ara-weiss-Aluminium-9W-modern-IP54-warmweiss

Wie soll das Bild jetzt helfen, die Montagesituation der LED zu klären?
Mach ein vernünftiges Photo, wo man erkennen kann, wie die LED montiert 
ist.

von Armin X. (werweiswas)


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Wenn die LED bzw das LED-Modul nicht mit Drähten kontaktiert ist, ist es 
wohl aufgelötet...
Aber das wissen wir ja nicht.

von Wolfgang (Gast)


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Armin X. schrieb:
> Wenn die LED bzw das LED-Modul nicht mit Drähten kontaktiert ist, ist es
> wohl aufgelötet...

Andersrum gilt aber nicht, dass sie, wenn sie mit Drähten kontaktiert 
ist, nicht aufgelötet ist.

Hannes B. schrieb:
> ... und die LED selbst wird mit zwei Kabeln kontaktiert

Aber hast du dir die LED im Datenblatt überhaupt angesehen?

von Armin X. (werweiswas)


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Das mit dem Datenblatt wollte ich eben noch ergänzen, konnte das aber 
nicht mehr abschicken weil Du währenddessen geantwortet schon hast.
Daher hier rein kopiert.

Jetzt habe ich eben das Datenblatt angeschaut. Möglicherweise bricht 
deine Spannung zusammen sobald sich der geringste Stromfluss einstellt. 
Siehe Diagramm S17. Wenn ich da die blaue Kurve für 25° virtuell nach 
links bis 8,4V verlängere ist der Strom bei Null.

: Bearbeitet durch User
von Hannes B. (avatar5881)


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Hallo zusammen,

ich habe heute einige Bilder machen können, einmal vom Treiber, der 
Leuchte mit LED-Abdeckung und der LED in ihrer Befestigung.

Die Kabel sind abgelötet, die Trägerplatine hat sich schon teilweise 
zerlegt beim Versuch, sie aus der Lampe zu bekommen.

Ich habe die LED auch ohne Treiber am strombegrenzten Netzteil getestet, 
auch dort glimmte sie nur, flackerte aber ab und an hell auf, auch wenn 
man sie mit dem Schraubendreher berührte - die war also defekt.

Besten Dank für die Antworten!

Viele Grüße
Hannes

von Gerald B. (gerald_b)


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Achte darauf, das du die 9V Variante kaufst - es gibt auch noch 18 und 
36V Versionen. Für die reicht die Ausgangsspannung deines Treibers nicht 
aus ;-)

von Hannes B. (avatar5881)


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Gerald B. schrieb:
> Achte darauf, das du die 9V Variante kaufst - es gibt auch noch 18 und
> 36V Versionen. Für die reicht die Ausgangsspannung deines Treibers nicht
> aus ;-)

Hi Gerald,

ja, steht auch auf der Trägerplatine, wie ich jetzt noch einmal 
nachgeschaut habe.

Viele Grüße
Hannes

von AufArbeit (Gast)


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Gibts fertig wie in der Lampe verbaut:
https://www.leds.de/cree-cxa1304-cob-led-366lm-4000k-cri-95-68551.html
Habe wohl gerade die letzten gekauft mit CRI95 :) . Gibts aber auch mit 
anderen Farbtemperaturen und CRI.

von Wolfgang (Gast)


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AufArbeit schrieb:
> Gibts fertig wie in der Lampe verbaut:
> https://www.leds.de/cree-cxa1304-cob-led-366lm-4000k-cri-95-68551.html

Das ist die normale Bauform, wie sie bei Cree aus der Fertigung kommt - 
RTFM
https://www.digikey.de/htmldatasheets/production/1856067/0/0/1/CXA1304-Series-Datasheet.pdf

von Sven D. (sven_la)


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Hannes B. schrieb:
> Die Kabel sind abgelötet, die Trägerplatine hat sich schon teilweise
> zerlegt beim Versuch, sie aus der Lampe zu bekommen.

Die LED ist bei der Herstllung direkt auf die Platine aufgebracht 
worden. Da kannst du nichts trennen.

von Hannes B. (avatar5881)


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Hallo zusammen,

wollte nur kurz eine Rückmeldung geben.

Die neuen Cree CXA1304C habe ich bei AliExpress für ca. 1,33€ das Stück 
gekauft, sind nach weniger als zwei Wochen hier eingetroffen.

Zum Verkleben habe ich Thermokleber mit 2W/m·K verwendet, mal sehen, ob 
der eine akzeptable Wahl war.

Die alte LED habe ich mit einem Stechbeitel aus der Leuchte entfernt, 
die Oberfläche so gut wie möglich von dem alten Kleber befreit und 
danach mit Propanol entfettet, bevor ich die neue LED eingebaut habe.

Danke für die Beiträge und viele Grüße
Hannes

von Rainer W. (rawi)


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Hannes B. schrieb:
> Zum Verkleben habe ich Thermokleber mit 2W/m·K verwendet, mal sehen, ob
> der eine akzeptable Wahl war.

Bei höherer Leistung muss die Temperaturdifferenz ansteigen. Du meinst 
wahrscheinlich 2W/(m·K).

Entscheidend ist bei dem Kleber nicht die Wärmeleitfähigkeit, sondern 
dass er die Rauhigkeit der Oberflächen überbrückt und die Übergänge 
Metall-Luft/Luft-Metall vermeidet, also die Wärmeübergangswiderstände an 
den Grenzflächen reduziert werden. Oder wie dick ist deine 
Kleberschicht?

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