Hallo zusammen, ich möchte eine LED-Leuchte (Malmbergs Ara) reparieren, bei der sich die LED (Cree CXA1304 https://assets.cree-led.com/a/ds/x/XLamp-CXA1304.pdf) verabschiedet hat. Die ist sehr gut mit dem Gehäuse verklebt, Heißluft habe ich schon versucht, aber das hat nichts geändert. Ein wenig herumwürgen mit einem Schlitzschraubendreher hat nur die Platine delaminiert. Gibt es da einen Trick oder nimmt man Hammer und Meißel? Über Empfehlungen zu wärmeleitfähigen Kleber würde ich mich freuen. Die CXA-Reihe ist noch in Produktion, aber NRND - gibt es da empfehlenswerte Alternativen? Vielen Dank! Hannes
Hannes B. schrieb: > Gibt es da einen Trick oder nimmt man Hammer und Meißel? Das kommt drauf an, was dein Problem mit der Montage in der Malmbergs Ara ist. Vielleicht zeigst du einmal ein Foto. Da die LED sowieso hin ist, kannst du sie vielleicht rausfräsen?
https://assets.cree-led.com/a/ds/x/XLamp-CXB1304.pdf Die CXB ist wohl der Nachfolger. Gibts z.B. bei Digikey oder Mouser, wenn du bestimmte Vorstellungen von Farbtemperatur und CRI Wert hast. Ansonsten kennen wir die Einbaubedingungen nicht, um dir eine Strategie zum Lösen der alten Klebung zu empfehlen. Entweder Hitze (Ofen) oder mechanisch (Flex, Dremel). Chemisch wäre auch noch eine Variante, aber das was da in die nähere Auswahl käme, bekommt man privat eher nicht mehr.
kleber scheint manchmal silikon zu sein, das geht nur mechanisch, waschbenzin läßt es quellen, aber nicht lösen
Hallo zusammen, danke für die Antworten! Die Leuchte ist hier zu sehen: https://www.gluehbirne.de/LED-Aussenleuchte-Wandlampe-Ara-weiss-Aluminium-9W-modern-IP54-warmweiss Die LED ist in einer Vertiefung (die exakt auf die LED passt) direkt auf die Innenseite des vorderen Metallbogen geklebt, davor ist eine kleine Plastikscheibe, die mit Schrauben gehalten wird und die LED selbst wird mit zwei Kabeln kontaktiert. Eventuell versuche ich es mit Waschbenzin, aber ein Meißel scheint fast die einfachere Methode zu sein. Viele Grüße Hannes
Mal ne andere Frage, hast du dir mal Gedanken gemacht, warum die LED gestorben ist und wie du das künftig verhindern willst? Ist das bloß so "Fischbüchsenblech"? Die Wärme muß ja irgendwie gescheit weg. Da kann ein dickeres Alu- oder gar Kupferblech Wunder bewirken. Der Hersteller rechnet da mit Bruchteilen von Cent. Wenn du 2€ mehr ausgibst, düfte dir das lieber sein, als die Lampe irgendwann nochmals zerlegen zu müssen ;-)
Gerald B. schrieb: > Mal ne andere Frage, hast du dir mal Gedanken gemacht, warum die > LED > gestorben ist und wie du das künftig verhindern willst? Ist das bloß so > "Fischbüchsenblech"? Die Wärme muß ja irgendwie gescheit weg. Da kann > ein dickeres Alu- oder gar Kupferblech Wunder bewirken. > Der Hersteller rechnet da mit Bruchteilen von Cent. Wenn du 2€ mehr > ausgibst, düfte dir das lieber sein, als die Lampe irgendwann nochmals > zerlegen zu müssen ;-) Hi Gerald, von der Leuchte habe ich noch eine zweite, die direkt daneben am gleichen Schalter hängt - die zeigt noch keinerlei Ausfallerscheinungen. Die sollten beide so um die fünf bis sieben Jahre alt sein. Ich hatte aufs Netzteil getippt, aber das scheint fit zu sein, liefert allerdings maximal 8,4W Ausgangsleistung, damit wird die LED also nicht einmal komplett gequält. Die Leuchte ist relativ schwer, gefühlt ist das Alu schon relativ dick, zumindest lässt es sich nicht ohne weiteres verformen. Leider scheint die Leuchte verschweißt oder verklebt zu sein, sodass sie sich nicht weiter zerlegen lässt - außer die rückseitige Kammer mit dem Netzteil und die Schutzscheibe vor der LED kann man da nichts öffnen. Viele Grüße Hannes
Hannes B. schrieb: > Die Leuchte ist hier zu sehen: > https://www.gluehbirne.de/LED-Aussenleuchte-Wandlampe-Ara-weiss-Aluminium-9W-modern-IP54-warmweiss Wie soll das Bild jetzt helfen, die Montagesituation der LED zu klären? Mach ein vernünftiges Photo, wo man erkennen kann, wie die LED montiert ist.
Wenn die LED bzw das LED-Modul nicht mit Drähten kontaktiert ist, ist es wohl aufgelötet... Aber das wissen wir ja nicht.
Armin X. schrieb: > Wenn die LED bzw das LED-Modul nicht mit Drähten kontaktiert ist, ist es > wohl aufgelötet... Andersrum gilt aber nicht, dass sie, wenn sie mit Drähten kontaktiert ist, nicht aufgelötet ist. Hannes B. schrieb: > ... und die LED selbst wird mit zwei Kabeln kontaktiert Aber hast du dir die LED im Datenblatt überhaupt angesehen?
Das mit dem Datenblatt wollte ich eben noch ergänzen, konnte das aber nicht mehr abschicken weil Du währenddessen geantwortet schon hast. Daher hier rein kopiert. Jetzt habe ich eben das Datenblatt angeschaut. Möglicherweise bricht deine Spannung zusammen sobald sich der geringste Stromfluss einstellt. Siehe Diagramm S17. Wenn ich da die blaue Kurve für 25° virtuell nach links bis 8,4V verlängere ist der Strom bei Null.
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Hallo zusammen, ich habe heute einige Bilder machen können, einmal vom Treiber, der Leuchte mit LED-Abdeckung und der LED in ihrer Befestigung. Die Kabel sind abgelötet, die Trägerplatine hat sich schon teilweise zerlegt beim Versuch, sie aus der Lampe zu bekommen. Ich habe die LED auch ohne Treiber am strombegrenzten Netzteil getestet, auch dort glimmte sie nur, flackerte aber ab und an hell auf, auch wenn man sie mit dem Schraubendreher berührte - die war also defekt. Besten Dank für die Antworten! Viele Grüße Hannes
Achte darauf, das du die 9V Variante kaufst - es gibt auch noch 18 und 36V Versionen. Für die reicht die Ausgangsspannung deines Treibers nicht aus ;-)
Gerald B. schrieb: > Achte darauf, das du die 9V Variante kaufst - es gibt auch noch 18 und > 36V Versionen. Für die reicht die Ausgangsspannung deines Treibers nicht > aus ;-) Hi Gerald, ja, steht auch auf der Trägerplatine, wie ich jetzt noch einmal nachgeschaut habe. Viele Grüße Hannes
Gibts fertig wie in der Lampe verbaut: https://www.leds.de/cree-cxa1304-cob-led-366lm-4000k-cri-95-68551.html Habe wohl gerade die letzten gekauft mit CRI95 :) . Gibts aber auch mit anderen Farbtemperaturen und CRI.
AufArbeit schrieb: > Gibts fertig wie in der Lampe verbaut: > https://www.leds.de/cree-cxa1304-cob-led-366lm-4000k-cri-95-68551.html Das ist die normale Bauform, wie sie bei Cree aus der Fertigung kommt - RTFM https://www.digikey.de/htmldatasheets/production/1856067/0/0/1/CXA1304-Series-Datasheet.pdf
Hannes B. schrieb: > Die Kabel sind abgelötet, die Trägerplatine hat sich schon teilweise > zerlegt beim Versuch, sie aus der Lampe zu bekommen. Die LED ist bei der Herstllung direkt auf die Platine aufgebracht worden. Da kannst du nichts trennen.
Hallo zusammen, wollte nur kurz eine Rückmeldung geben. Die neuen Cree CXA1304C habe ich bei AliExpress für ca. 1,33€ das Stück gekauft, sind nach weniger als zwei Wochen hier eingetroffen. Zum Verkleben habe ich Thermokleber mit 2W/m·K verwendet, mal sehen, ob der eine akzeptable Wahl war. Die alte LED habe ich mit einem Stechbeitel aus der Leuchte entfernt, die Oberfläche so gut wie möglich von dem alten Kleber befreit und danach mit Propanol entfettet, bevor ich die neue LED eingebaut habe. Danke für die Beiträge und viele Grüße Hannes
Hannes B. schrieb: > Zum Verkleben habe ich Thermokleber mit 2W/m·K verwendet, mal sehen, ob > der eine akzeptable Wahl war. Bei höherer Leistung muss die Temperaturdifferenz ansteigen. Du meinst wahrscheinlich 2W/(m·K). Entscheidend ist bei dem Kleber nicht die Wärmeleitfähigkeit, sondern dass er die Rauhigkeit der Oberflächen überbrückt und die Übergänge Metall-Luft/Luft-Metall vermeidet, also die Wärmeübergangswiderstände an den Grenzflächen reduziert werden. Oder wie dick ist deine Kleberschicht?
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