Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik TMC2130 motor vibriert


von Jens E. (Gast)


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Hat jemand von euch Erfahrung mit dem TMC2130? Mein schrittmotor 
vibriert bei einer Frequenz von 60khz am step Eingang schon sehr stark. 
Ich habe die interpolation auf 256 Mikroschritte schon eingeschaltet, 
was ihn leiser machen soll.

von Wolfgang (Gast)


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Jens E. schrieb:
> Mein schrittmotor
> vibriert bei einer Frequenz von 60khz am step Eingang schon sehr stark.

Vielleicht handelt es sich um eine Resonanzstelle

von Max M. (Gast)


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Jens E. schrieb:
> 60khz am step Eingang
> interpolation auf 256 Mikroschritte

Also wenn der TMC versucht bei 60khz am Step noch 256 Schritte 
dazwischen zu interpolieren, ist der bei 65ns zykluszeit pro Schritt.
Das liegt im Bereich der Schaltzeiten der Endstufenfets.
65ns Zykluszeit ist 15,3Mhz. Wie soll das zu den Max. 17Mhz am Clock 
Eingang passen?
Die Schrittinterpolation ist dafür gedacht trotz niedriger Stepraten 
noch fein auflösen zu können.

Ich vermute Du überflutetest den TMC mit Schritten und er kommt einfach 
nicht mehr hinterher.

von Jens E. (Gast)


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Ich fürchte es auch gerade, dass der TMC2130 die falsche Wahl war. Ich 
versucht damit eine linearaktor mit Spindel schnell zu bekommen für eine 
probenpositionierung. Ich denke das muss per Riemen gelöst werden.

von Max M. (Gast)


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Du überfährst m.E. einfach sein Timing.
Vollschritt mit 60khz würde der schaffen, aber eben nicht wenn er da 
noch 256 Zwischenschritte reinrechnen muss. (60k * 256 = >15Mhz interne 
Step Freq.)

Schnell kann er, hochauflösend vibrationsarm kann er aber nicht beides 
mit derart brutalem Timing.

Probier doch erstmal Vollschritt wie hoch die Step freq. werden kann.
(Spannung für Motor möglichst hoch)
Wenn Du max. Freq. hast, kann man ja feiner Auflösen so lange er das 
schafft.

von Jens E. (Gast)


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Max M. schrieb:
> Probier doch erstmal Vollschritt wie hoch die Step freq. werden kann.

Die Spannung ist fest 24V das geht nicht höher. Ich werde es mal 
probieren den im vollschritt mit 60khz zu betreiben. Der Motor fährt 
komischerweise weiter wenn ich die Frequenz hochdrehe, was irgendwie 
keinen Sinn macht. Ich fürchte der avr schafft in seiner interrupt 
routine nicht mit 60khz ein 32bit wert zu zählen.

von Wolfgang (Gast)


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Jens E. schrieb:
> Ich fürchte der avr schafft in seiner interrupt
> routine nicht mit 60khz ein 32bit wert zu zählen.

Das kommt drauf an, wie der programmiert ist und was er alles dabei tun 
soll.
Der AVR arbeitet aber nicht mit eingeschaltetem Vorteiler für den Takt, 
oder?

von J. S. (jojos)


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60 kHz Vollschritt? So einen Turbomotor habe ich noch nicht gesehen. Die 
NEMA17 machen so 1 kHz mit und dann bis 2 kHz mit fallendem Drehmoment.
SM mit Encoder und passendem Treiber können schneller und etwas mehr 
hochdrehen. Aber bei zuviel Last geht es knallhart in den Halt.
Bei 60 kHz ist sicher noch ein Teiler 16 oder 32 aktiv.

von Max M. (Gast)


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Jens E. schrieb:
> fest 24V das geht nicht höher
Da scheinen aber einige Dinge nicht ganz klar zu sein.
Du willst ein Geschwindigkeitswunder aber gibts dem nicht die Spannung 
die er braucht um schnell zu werden.
Ob der avr überhaupt einen stabilen Step Takt macht weißt Du nicht.

Jens E. schrieb:
> Der Motor fährt
> komischerweise weiter wenn ich die Frequenz hochdrehe
Ich versteh den Satz nicht.

Fährt der Motor denn überhaupt die Strecke die fahren soll oder weißt Du 
das auch nicht?
Ein Schrittmotor fährt GENAU die Anzahl Schritte wenn man es richtig 
tut.
Tut er das nicht hat man Probleme die man identifizieren muss.

Was Du vibrieren nennst, sind wohl einfach nur Schrittverluste, weil die 
Rampen nicht stimmen, die Spannung zu klein ist, der Treiber zu klein 
für den Motor ist etc. pp.

Erstmal in langsamer Fahrt eine exakte und wiederholbare Positionierung 
hinbekommen.
Dann die Grenzen ausloten für Anfahr- / Bremsrampe und Speed.

von Wolfgang (Gast)


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Max M. schrieb:
> Was Du vibrieren nennst, sind wohl einfach nur Schrittverluste, weil die
> Rampen nicht stimmen

Einfache Schrittverluste gibt es bei Schrittmotoren eher nicht.
Wenn der Motor bei hoher Geschwindigkeit einmal den maximal während des 
Laufes zulässigen Lastwinkel überschreitet, wird er so stark abgebremst, 
dass er danach nur noch rappelnd auf der Stelle steht, weil er eine 
Beschleunigungsrampe bräuchte, um den Rotor wieder auf eine 
Geschwindigkeit synchron zum angelegten Strommuster zu treiben.

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