Forum: Offtopic "Return & Refund" bei Aliexpress - hat jemand Erfahrung?


von Joachim S. (oyo)


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Ich habe bei AliExpress einen "smarten" Rauchmelder bestellt, der laut 
Artikelbeschreibung per ZigBee kommuniziert. Das gelieferte Produkt 
kommuniziert allerdings gar nicht via ZigBee, sondern via WiFi, und ist 
damit für mich quasi unbrauchbar.

Ich habe daraufhin bei AliExpress einen "Dispute" eröffnet, das Problem 
geschildert und "refund" gefordert. Kurz vor Ablauf der von Aliexpress 
gestellten Frist für eine Antwort lehnte der Verkäufer mit der 
Begründung "It is WiFi" meine Beschwerde ab. Er tat also quasi so, als 
hätte er meine Beschwerde gar nicht verstanden. (Das tat er aber 
offenbar sehr wohl, denn zwischenzeitlich hatte er die 
Artikelbeschreibung so überarbeitet, dass der Rauchmelder nun korrekt 
als WiFi-Rauchmelder beschrieben wird)

Ich habe daraufhin meine Forderung wiederholt, worauf AliExpress 
einschritt und entschied, dass ich im Recht bin, und mir die Wahl 
zwischen zwei Möglichkeiten gab: A) 3,40 Euro erstattet bekommen B) Den 
Artikel AUF KOSTEN DES VERKÄUFERS zurückschicken und quasi den gesamten 
Kaufpreis zurückerhalten.

Ich entschied mich (dummerweise?) für Möglichkeit B, das Zurückschicken. 
Daraufhin wurde der Verkäufer von AliExpress offenbar aufgefordert, eine 
Adresse anzugeben, an die ich die Ware zurückschicken soll. Wieder 
wartete der Verkäufer damit bis kurz vor Ablauf der ihm gesetzen Frist.

Tja und nun soll ich als nächsten Schritt den Artikel zurückzuschicken - 
aber es gibt keinerlei Erklärung, wie das Ganze ablaufen soll. 
Aliexpress sagt quasi nur ganz knapp, dass ich den Artikel an die vom 
Verkäufer genannte Adresse zurückschicken und dann die Trackingnummer in 
ein entsprechendes Eingabefeld eintragen soll. Schön, aber wie bekomme 
ich die Versandkosten zurück? Der günstigste Versand mit Tracking kostet 
bei DHL bspw. stolze 43 Euro - mehr als dreimal soviel, wie ich incl. 
Porto für den Artikel bezahlt habe. Woher soll AliExpress bspw. später 
wissen, wie hoch meine Portokosten waren? Ich habe keine Lust, am Ende 
auf diesen Kosten sitzen zu bleiben, nur weil AliExpress vielleicht 
findet, dass ich zuviel für den Versand bezahlt habe oder so...

Dazu kommt noch, dass mir AliExpress gerade mal 10 Tage Zeit gibt, den 
Artikel zurückzuschicken - und zwar, so wie ich das verstehe, bis der 
Artikel wieder beim Verkäufer irgendwo in China angekommen ist ("A 
solution has been reached so please return the item before 26. Feb., 
08:55 MEZ, otherwise no refund will be processed."). Und der Verkäufer 
wird, so wie ich ihn nach seinem bisherigen Verhalten einschätze, 
vermutlich alles tun, um mir an's Bein zu pinkeln...

Hat jemand so was Ähnliches schon mal erlebt und kann mir einen 
Ratschlag geben, was ich jetzt tun soll?

p.s.: Ich werde vermutlich erst morgen früh wieder hier reinschauen 
können - also bitte nicht wundern, dass ich nicht sofort antworte.

von Martin S. (strubi)


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In dem Fall musst du wohl die 3.40 abschreiben. Denn die Versandkosten 
kriegst du nicht erstattet, ausser, beim Artikel steht ausdruecklich 
'Free return'.
Du kannst hoechstens versuchen, per Nachrichtenzentrum den Verkaeufer zu 
informieren, dass die Versandkosten deutlich zu hoch sind und du 
deswegen die Uebung abbrichst. Dann kannst du hoechstens auf Goodwill 
hoffen und allenfalls eine erste schlechte Bewertung abgeben. Lohnt aber 
eher nicht..
Allenfalls kannst du Glueck haben und via Hilfe-Center einen 
aliexpress-Moderator erwischen, der dein Anliegen versteht und den 
Disput noch einmal neu aufrollt.
Ansonsten gibt's bei 'r/aliexpress' ein FAQ und eine Menge Schilderungen 
von aehnlichen Erfahrungen.

von Joachim S. (oyo)



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Vielen Dank für Deine Antwort, strubi!

Martin S. schrieb:
> Denn die Versandkosten
> kriegst du nicht erstattet, ausser, beim Artikel steht ausdruecklich
> 'Free return'.

AliExpress hat den Disput aber doch explizit so entschieden, dass nicht 
ich, sondern der Verkäufer die Kosten der Rücksendung zu tragen hat.
Die haben Regeln, wann im Falle eines Disputes der Käufer bzw. wann der 
Verkäufer die Versandkosten der Rücksendung zu tragen hat. Und da steht:
1
The return shipping fee is charged to the seller based on the following:
2
- There is reasonable evidence that the item is not as per the specifications claimed by the seller at the time of purchase.
(Siehe Popup-Fenster im beigefügten Screenshot Nummer 1)
Und AliExpress hat entschieden: Das ist hier der Fall; die Kosten der 
Rücksendung muss der Verkäufer bezahlen.


*Aber es gibt gute Nachrichten*:

Wie ich eben durch puren Zufall festgestellt habe, gibt AliExpress doch 
detaillierte Anweisungen, wie das mit der Rücksendung ablaufen soll. Die 
sind nur so versteckt, dass man sie fast zwangsläufig übersieht!
Der Text im Popup-Fenster, welches man im ersten beigefügten Screenshot 
sieht, geht nämlich noch weiter. Damit rechnet man aber nicht, weil 
neben dem Text zunächst keinerlei Scrollbalken angezeigt wird, wie man 
im ersten Screenshot sehen kann.
Wenn man aber mit der Maus über den Text des Popup-Fensters fährt, wird 
kurzzeitig rechts ein schmaler Scrollbalken eingeblendet. Und siehe da, 
der Text geht weiter (siehe zweiter Screenshot), und weiter unten im 
Text gibt es konkrete Anweisungen, was man als Käufer tun soll...

> Allenfalls kannst du Glueck haben und via Hilfe-Center einen
> aliexpress-Moderator erwischen, der dein Anliegen versteht und den
> Disput noch einmal neu aufrollt.
> Ansonsten gibt's bei 'r/aliexpress' ein FAQ und eine Menge Schilderungen
> von aehnlichen Erfahrungen.

Danke, das sind zwei gute Hinweise. Falls mir die gerade entdeckten 
Anweisungen von AliExpress doch nichts bringen sollten, schaue ich mir 
das mal genauer an.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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von Martin S. (strubi)


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Wenn Ali explizit Uebernahme der Kosten durch den Verkaeufer anordnet, 
solltest du von ihm einen Ruecksendeaufkleber fuer seinen ausgewaehlten 
Paketdienst bekommen. Das ist aber in der Tat wenig transparent, und es 
ist auch vorgekommen, dass ein Verkaeufer via Messages eine andere 
Taktik versucht und eine Rueckbuchung via Paypal verspricht. Regel Nr. 
1: genauso machen, wie Aliexpress vorgibt, und auch von den Vorgaben 
kann man auch mal zur Sicherheit einen Screenshot machen. Da wurde in 
der Vergangenheit auch recht intransparent verfahren.
Der Betrag ist es ansich nicht wert, da einen Tanz draus zu machen, aber 
aus Prinzip schadet die Uebung nicht - als Uebung.

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