Hallo Leute Ich habe zwei Fragen an euch, die mir bis dato noch niemand beantworten konnte. 1. Wenn ich Ein Stereo Signal auf Mono aufsummiere, müsste ich mit Widerständen arbeiten. Frage, 1k oder 2,2 oder 3,2 oder 4,7Kohm. Ich möchte nicht zu viel Pegel verlieren, aber auch sicher arbeiten. Wieso muss ein 3ter Widerstand auf die Masse?? . 2. Ich arbeite quasi komplett im Mono Betrieb. Mein Mischpult hat zwei XLR Ausgänge. Ich muss jedoch 3 Endstufen anspielen. Nun dachte ich mir, ich verbinde einen Ausgang am Pult mit einem Y Kabel, somit hätte ich 3 Ausgänge. Am Pult ist sozusagen ein Ausgang gesplittet. Nun hörte ich, dass es besser sei, wenn ich das Signal an der Endstufe abfange und dort aufsplitte? Was macht das für einen Unterschied, ob ich es am Pult mittels Y-Kabel teile oder 5meter später bei der Endstufe?? Stimmt es, das ein Y Kabel den Pegel halbiert?? Wenn am Mischpult je Ausgang quasi 3dbu am Ausgang anliegen und ich verwende an einem Ausgang ein Y-Kabel, dann hab ich zwei Ausgänge mit 1,5dbu und einen mit 3 dbu?? Stimmt das??? Wenn dem so wäre, wie kann ich an einem Pult mit 2 Ausgängen, 3 oder 4 Endstufen versorgen?? Die meisten Pulte im Hobby Bereich haben nur 2 Ausgänge. Den AUX Ausgang kann ich ja nicht über den Master fader regeln, also fällt der Weg…. Viiiieelen dank vorab
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Peter R. schrieb: > 1. Wenn ich Ein Stereo Signal auf Mono aufsummiere, müsste ich mit > Widerständen arbeiten. > Frage, 1k oder 2,2 oder 3,2 oder 4,7Kohm. > Ich möchte nicht zu viel Pegel verlieren, aber auch sicher arbeiten. 1k reicht. > Wieso muss ein 30er Widerstand auf die summierte Masse?? Woher hast du diese Info? Es gibt nur eine Masse beim Stereosignal. Peter R. schrieb: > Nun hörte ich, dass es besser sei, wenn ich das Signal an der Endstufe > abfange und dort aufsplitte? Was macht das für einen Unterschied, ob ich > es am Pult mittels Y-Kabel teile oder 5meter später bei der Endstufe?? Du sparst ein Kabel.
Sven D. schrieb: > Woher hast du diese Info? Es gibt nur eine Masse beim Stereosignal. Die Info war mal hier im Forum. So war es, mal gezeichnet. Ein 3ter Widerstand der auf Masse war. Wird das Signal halbiert beim Y-Kabel???
Peter R. schrieb: > Wieso muss ein 30er Widerstand auf die summierte Masse?? Muss ja gar nicht. In deinem Fall übernimmt der Pegelsteller der Endstufe diese Rolle. (was ist ein 30er Widerstand? Sowas wie ein 49er?)
Matthias S. schrieb: > Peter R. schrieb: >> Wieso muss ein 30er Widerstand auf die summierte Masse?? > > Muss ja gar nicht. In deinem Fall übernimmt der Pegelsteller der > Endstufe diese Rolle. > (was ist ein 30er Widerstand? Sowas wie ein 49er?) Oh hoopla, das war die Autokorrektur vom Handy. Ich meinte 3ten Widerstand. Das habe ich bereits ausgebessert. Okay, und wie sieht es mit dem Y Kabel und der Dbu Halbierung aus?? Ist das wirklich so?? Wie kann man den mehrere Endstufen an einem Pult bedienen.
Peter R. schrieb: > Ein 3ter Widerstand der auf Masse war. Das ist wohl die kompliziertere Variante: ein Parallelwiderstand, der die dämpfende Wirkung der 2,2k wieder aufhebt. Macht man auch bei Lautsprecherweichen so. Probiers mal Ich hab bei XLR mal gesehen, daß wenn man von symm. auf unsymm. geht, da hängen sie glaub einen 1µF-Tantal-Kondensator auf Masse rein. Hab mal welche gelauft, aber nie verwendet. Weil: entweder symm. - oder unsymm. Beide Seiten > Wird das Signal halbiert beim Y-Kabel??? Durch die parallelen Eingangswiderstände fließt ein höherer Strom, der die Endstufe der Quelle überlasten kann.
Peter R. schrieb: > Okay, und wie sieht es mit dem Y Kabel und der Dbu Halbierung aus?? Gibts ja erstmal gar nicht, denn wenn die Endstufe unendlichen hohen Eingangswiderstand hätte, wird nix abgeschwächt. Die Abschwächung erfährst du erst, wenn du den Z-In der Endstufe weisst, die die Summe abkriegt.
Rudi Ratlos schrieb: > Durch die parallelen Eingangswiderstände fließt ein höherer Strom, der > die Endstufe der Quelle überlasten kann. Das gilt insbesondere für "DeeJays", die ja außer VOLL-ROT keine Pegel kennen. Zur nichtverzerrenden SOundoptimierung. Du bist am Verstärker deshalb besser dran, weil du dir zweimal 5m XLR-Kabel sparst.
Okay, wenn ich das richtig verstehe, kann ich das Y Kabel bedenkenlos verwenden. Dann splitte ich den L-out beim Mischpult. Dann hab ich folgende Ausgänge am Pult. L-out 1 L-out 2 R-out Kann somit 3 Endstufen verwenden. Ich habe nämlich das Problem, das die Endstufen 30-40m voneinander entfernt stehen. Ein Kabel von der Endstufe zur nächsten Endstufe ist länger als direkt vom Mischpult. Mono Adapter Als Widerstand verwende ich 1kohm Und den 3ten auf Masse lass ich weg. Lg Peter
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Peter R. schrieb: > Ich habe nämlich das Problem, das die Endstufen 30-40m voneinander > entfernt stehen. Wieso brauchst du Links? MONO ? Aber rechts net . Das versteh ich nicht. Für einen Subwoofer oder was?
Rudi Ratlos schrieb: > Durch die parallelen Eingangswiderstände fließt ein höherer Strom, der > die Endstufe der Quelle überlasten kann. Was kann ich den dagegen am besten machen??
Peter R. schrieb: > Was kann ich den dagegen am besten machen?? Vergiss Rudis Gequake. Er meint, das in den einen Ausgang des Pultes über die Widerstände etwas aus dem anderen Ausgang des Pultes fliesst. Das macht aber überhaupt nix und ist durch die Widerstände auf wirklich unerhebliche Werte abgesenkt. Du solltest eben keine Drahtbrücken benutzen, sondern die vorgeschlagenen Mischwiderstände. Ob das nun 1k sind oder 2k, ist dabei wurscht.
Peter R. schrieb: > 2. Ich arbeite quasi komplett im Mono Betrieb. > Mein Mischpult hat zwei XLR Ausgänge. Ich muss jedoch 3 Endstufen > anspielen. Hat dein Mixer nun 2 XLR-Buchsen oder 4 ? !! Eine XLR ist MONO ! Beim XLR (rot,blau,schwarz/1,2,3) darfst aber keine Widerstände reinhängen.
Peter R. schrieb: > Was kann ich den dagegen am besten machen?? Nichts, das ist doch der Sinn der Summierung Peter R. schrieb: > Sven D. schrieb: >> Woher hast du diese Info? Es gibt nur eine Masse beim Stereosignal. > > Die Info war mal hier im Forum. Das ist nicht so ganz richtig. Aus Abschirmungsgründen wird die Masse mitsamt dem Signal geführt. Macht man das nicht und verschaltet kreuz und quer, handelt man sich eventuell Störungen ein. -> "Brummschleife". Ich würde auch die Sternverkabelungen wählen.
zunächst einmal laufen bei echtem stereo auch ströme zwischen den beiden l-r-polen und nicht nur nach gemeinsamer masse. es gibt aber auch anlagen mit völliger kanaltrennung, also ohne gemeinsame masse. die eingangsimpedanz für line-in liegt zwischen 20-70kOhm, kopfhörerkapseln haben 30-600 Ohm und der dritte widerstand nach masse soll den zu hohen monopegel der signaladdition wieder einschränken. so ? links---20k--+ | +----+---------O---mono | | rechts--20k--+ ?50k? | ground------------+---------O---gnd ich weiß nicht es gibt noch andere methoden zur monogewinnung, wo verhindert werden soll, daß die mitte ganz wegfällt, karaoke und so. ich weiß nun auch nicht, will man stereo auf mono umschalten oder lediglich ein mono-oder-stereo-signal auf 3 verstärker gleichzeitig abgeben , oder 2 verstärkerausgänge auf 3 lautsprecher ausgeben ?
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Rudi Ratlos schrieb: > Peter R. schrieb: >> 2. Ich arbeite quasi komplett im Mono Betrieb. >> Mein Mischpult hat zwei XLR Ausgänge. Ich muss jedoch 3 Endstufen >> anspielen. > > Hat dein Mixer nun 2 XLR-Buchsen oder 4 ? > !! Eine XLR ist MONO ! > Beim XLR (rot,blau,schwarz/1,2,3) darfst aber _keine Widerstände_ > reinhängen. Im Detail So wäre der Plan. Vom Pc über usb zu der externen soundkarte. —> Soundkarte out = Klinke L u. Klinke R (6,35) Von der soundkarte —> zum Mischpult Eingang = Klinke. In diesen Kabel hätte ich die Mono Geschichte umgesetzt. Somit wäre Schritt 1 erledigt. Am Mischpult hab ich das Mono Signal von der soundkarte Schritt 2 Das Mischpult das eigentlich nur 2 XLR Ausgänge hat, mittels Y Kabel auf einem Ausgang splitten, damit ich 3 Anschlüsse habe. Schritt 3 Die zwei Anschlüsse vom Ykabel gehen vom Mischpult zum DSP wegen der Trennung von Sub und Top. Der 3 ausgang geht direkt zu einer Endstufe, weil daran Fullrange LS hängen.
Letztendlich geht es darum, dass ich von der soundkarte das Stereo Signal zu Mono wandeln muss, damit ich Mono in das Mischpult reinkomme. Das Mischpult muss danach 3x einen Ausgang zur Verfügung haben, damit ich 3 Endstufen anschließen kann. Natürlich alles im Mono betrieb. Das Mischpult hat aber nur zwei Ausgänge…
Peter R. schrieb: > Am Mischpult hab ich das Mono Signal von der soundkarte Wieso brauchst du da MONO ? Was hat es damit für eine Bewandtnis ? Von Behringer gibts einen Mini- 4-Kanal-Mono-Mixer, das ist der einzige Mono-Mixer, der mir so einfällt. Sonst ist alles Stereo. Selbst kleinste 2-Kanal-DJ+Film -Mixer. Wenn du die Dateien selbst erzeugst, kannst diese ja auch in MONO umwandeln. Dann kommen sie |in Mono| aus Links/Rechts raus. > Das Mischpult das eigentlich nur 2 XLR Ausgänge hat, mittels Y Kabel auf > einem Ausgang splitten, damit ich 3 Anschlüsse habe. Der Mixer hat 1mal L-OUT und 1mal R-OUT ? Oder zweimal? > Die zwei Anschlüsse vom Ykabel gehen vom Mischpult zum DSP wegen der > Trennung von Sub und Top. Sind das zwei SubTops? Also Links und Rechts? die an einem STEREO-Verstärker hängen ? > Der 3 ausgang geht direkt zu einer Endstufe, weil daran Fullrange LS > hängen. Hängen dort wieder 2 LS ? Also Links + Rechts. Ist das eine Mono- oder Stereo-Endstufe? So wie ich das sehe, machst dir nur Sorgen wegen dem DSP. Ist der nicht in Stereo?
Peter R. schrieb: > Letztendlich geht es darum, WARUM mußt du in MONO in den Mixer rein ? Du hast also nur drei MONO-Endstufen ? plus 3 Lautsprecher ? Das Mischpult hat aber nur zwei Ausgänge… LINKS und RECHTS ? Und der Frequenzweichen-DSP ist auch nur in MONO ? # Wie gesagt, du kannst deine zwei Klinken von der Soundcard zusammenhängen -- oder -- die Soundcard selbst kann Stereo (gar) als MONO ausgeben? -- dann kannst alles eh 'Stereo' lassen. Und splitten kannst das Amp-Signal auch.
Peter R. schrieb: > Das Mischpult hat aber nur zwei Ausgänge… Was ist denn das für ein Mischpult? Eigentlich nutzt man für sowas die send-Kanäle , wenn keine Gruppenausgänge vorliegen.
Jürgen S. schrieb: > Was ist denn das für ein Mischpult? Grüße Dich. I glaub der verrennt sich da. wo. mit dem MONO und STEREO.
Hallo an alle Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber gefühlt fragen alle wieso MONO??? Damit alle Fragen beantwortet sind. 1. nein der Laptop kann nicht Mono abspielen. 2. nein die soundkarte kann nicht Mono abspielen. 3. das Mischpult hat 8 Eingänge, wobei bereits 7 belegt sind. 1 ist über 4. es sind in Summe 4 Tops 8subs 2 fullrange Tops 5. alle Tops stehen im Cluster zusammen. Die subs stehen auch im Cluster zusammen. Die 2 fullrange Tops auch. 6. Ja ich weiß das ist nicht optimal, Interferenz etc… aber (die Tops und die subs sind clusterfähig, nur die Fullrange LS eigentlich nicht) das war schon öfters so, weil es nicht anders ging. Bis dato war mein eigener Laptop im Einsatz und das Programm konnte Mono ausgeben. manchmal hatte ich früher auch im DSP auf Mono gemischt 8. bis dato ging ich vom Mischpult mit Links/rechts raus in die DSP. Von der DSP gingen je zwei Top Ausgänge zur 1.(4kanal)Endstufe und zwei Sub Ausgänge zur 2.(4kanal)Endstufe. Bei der Endstufe habe ich dann das Eingangssignal 1 auf 2 durchgeschleift und Eingangssignal 3 auf 4 durchgeschleift. Somit 1 Endstufe für Tops eine für subs. 9. was ist diesmal anders?? Die zwei Fullrange Ls kamen dazu, deswegen die 3te Endstufe 10. ich muss leider mit 2 Eingängen in die DSP gehen, weil die leider nicht so gut ist. Das bedeutet 2 Ausgänge vom Mischpult gehen für die DSP drauf. 11. MEINE FRAGE DAHER Wie komme ich von der soundkarte die stereo ausgibt, in das Mischpult als Mono Signal?? Wie kann ich meine 3te 2 kanalendstufe am Mischpult anschließen, wenn bereits die beiden Ausgänge für die DSP belegt sind?? 12. das ist echt lieb von euch, wenn ihr mir nun neue DSPs oder Mixer vorschlägt, aber ich will keine neue DSP oder Mixer kaufen. Ich will ja nur wissen, welche Probleme das Y-Kabel macht, und wie ich den Adapter am besten bastle.
Peter R. schrieb: > Wie komme ich von der soundkarte die stereo ausgibt, in das Mischpult > als Mono Signal?? Indem du die Schaltung Beitrag "Re: Stereo zu Mono Widerstand? XLR Signal splitten Signal-Verlust." aufbaust, das Soundkartensignal so in Mono wandelst und dann auf beide Inputs (rechts und links) am Pult gehst - oder ist es am Pult eh ein Mono-Eingang? Die Dämpfung ist bei der genannten Dimensionierung (2k2 / 47k) minimal, du schiebst einfach deinen Kanalfader 1mm weiter nach oben. Anders gesagt: du merkst (fast) nichts von einer Dämpfung! Ich würde evtl. die 2k2 auf 1k reduzieren und meist kann man den 47k auch einfach weglassen. > Wie kann ich meine 3te 2 kanalendstufe am Mischpult anschließen, wenn > bereits die beiden Ausgänge für die DSP belegt sind?? Das XLR-Signal einfach auf zwei Buchsen aufteilen und einfach parallel anschließen. Und dann zu den Endstufen gehen. Also das Y-Kabel nehmen! (Welches hast du vorgesehen?) Wenn die Endstufe einen Line-Out hat, dann würde ich der Einfachheit halber von dort aus ein Kabel zur dritten legen - Auch wenn das ein paar Meter mehr sind. Was man nicht tun sollte: die Summierschaltung an der Quelle einbauen und dann mit zig Meter Kabel zur Senke gehen. Denn dann wirst du die hohen Frequenzen verlieren. Ob noch andere Möglichkeiten vorhanden sind, kann ich nicht sagen, denn du hast keine Angaben gemacht, welche Geräte du verwendest. Mein Pult z.B. hat einen echten Monoausgang, aber auch genügend Eingänge, auf die ich die Quellesignale R und L auf zwei getrennte Monokanäle legen könnte und damit das Pult schon auf Mono mischt.
Peter R. schrieb: > Die Info war mal hier im Forum. Tja, so ist das. Irgendwas gefunden, aber nicht verstanden. > So war es, mal gezeichnet. > Ein 3ter Widerstand der auf Masse war. Kontext beachten! Im Bild ist ein Adapter Cinch auf DIN abgebildet. Cinch arbeitet mit Spannungsanpassung, DIN mit Leistungsanpassung. Dort ist der 47k sinnvoll, in deinem Fall nicht.
Peter R. schrieb: > Wie komme ich von der soundkarte die stereo ausgibt, in das Mischpult > als Mono Signal?? > Wie kann ich meine 3te 2 kanalendstufe am Mischpult anschließen, wenn > bereits die beiden Ausgänge für die DSP belegt sind?? Am besten malst du dir und uns das mal auf. Übrigens funktioniert die simple Schaltung mit den beiden Widerständen natürlich in beide Richtungen. Du kannst also zwei Signale auf ein Mono Signal runtermischen oder eine Monoquelle auf zwei Eingänge verteilen.
Vorvorweg: Rudis Gesabbel ignorieren! Vorweg: Ich setze voraus, das alle Verbindungen asymetrisch hergestellt werden. Dann beantworten sich alle Fragen ganz einach: Peter R. schrieb: > Wie komme ich von der soundkarte die stereo ausgibt, in das Mischpult > als Mono Signal?? > Ich will ja nur wissen, welche Probleme das Y-Kabel macht, und wie ich > den Adapter am besten bastle. Du führst überall, wo es gebraucht wird, R und L über jeweils einen 1k- Widerstand zusammen. Fertig! Wo genau du das machst, hängt von deiner Verkabelung und deinem vorhandenen Material ab. Idealweise führst du die Kanäle an der Senke zusammen, das ist ein wenig unempfindlicher gegen Störungen von außen.
danke peter für die zusätzlichen erklärungen, es gibt zwar immer noch möglichkeiten etwas mißzuverstehen, aber da will ich jetzt nicht daraufherumreiten, ist auch so schon viel geschreibe. es wäre möglich, daß wenn man zwei ausgänge zusammenschaltet, der eine ausgang den anderen ausgang als last betrachtet, also der eine ausgang invers betrieben um die leistung des anderen ausgangs zu verbraten. andererseits gibt es auch verstärker die einen gebrückten (bridged) betrieb erlauben (mit doppelter lautsprecherimpedanz). deshalb erscheint es mir klüger die line-signalzusammenführung mit widerständen leistungszubegrenzen, außerdem den lr-doppelpegel etwas runterzuregeln durch den widerstand nach masse. (es ergibt sich mit den kanal-widerständen ein spannungsteiler, wie beim lautstärkeregler). man kann auch noch kondensatoren mit einbauen um gleichstromanteile zu sperren (dann hat es phasenumkehr). ist die leitung zu hochohmig hat man eher störeinstreuungen. wie ich es verstehe willst du einmal line-stereo-signal in mono umwandeln und das andere mal zwischen die stereo-ausgänge des mischpultes einen gemeinsamen dritten mono-ausgang erzeugen.(dabei ist fraglich ob die dritte endstufe auch einen xlr-eingang hat, und ob das symmetrische xlr sind) es gibt karaoke, phantommitte, monokompatibel und auch trinaural und out of phase stereo(oops)... . daher gibt es für monomischungen auch verschiedene rezepte. wenn ein signal phasenplus auf rechts und phasengedreht auf links wäre, so verschwindet dies signal bei einfacher addition der kanäle. subtrahiere ich nun allerdings die kanäle (egal wie), so habe ich nur dies seitensignal (in vielleicht falscher phasenlage). in der karaoke-anlage wird weil meist die center-voice gleich auf beiden kanälen ist eine kanalsubtraktion durchgeführt, womit die centervoice verschwindet. mono-r=r+l+0.5(r-l) mono-l=l+r+0.5(r-l) man sieht, daß stereo eine menge probleme macht für ein bisschen raumklang(lohnt eigentlich nur bei kopfhörer) und man ein stereosignal eigentlich nie wieder ins mono bringen kann. deshalb weg mit stereo, der melodie bringt es sowieso nichts.
Carypt C. schrieb: > es wäre möglich, daß wenn man zwei ausgänge zusammenschaltet, der eine > ausgang den anderen ausgang als last betrachtet, also der eine ausgang > invers betrieben um die leistung des anderen ausgangs zu verbraten. Quark, nicht bei üblichen Widerstandverhältnissen und mit kleinen Summierwiderständen. Rout <= 100 Ohm, Summierwiderstände ~ 1k, Rin ab ca. 20k aufwärts. Rechne nach! Carypt C. schrieb: > andererseits gibt es auch verstärker die einen gebrückten (bridged) > betrieb erlauben (mit doppelter lautsprecherimpedanz). Was zum Geier haben gebrückte Endstufen mit Linepegeln zu tun? Den =&/$"(/?=)§(=) Rest kommentiere ich mal lieber nicht.
Peter R. schrieb: > Damit alle Fragen beantwortet sind. Bis dato hast den Eindruck gemacht, zu deinem 90. Geburtstag 'abschließend' noch schnell eine Gartenparty zu schmeißen ... > > Die Frage, WARUM du ein MONO-Signal brauchst, hast immer noch nicht beantwortet. Du hast eine echt riesige PA-Anlage mit allem PiPaPo. Dein 1. Problem ist also das Mischpult. Du brauchst doch nur einen ZWEITEN Mixer an den Kanal 8 anschließen. Also einen Submixer. Da Geld bei dir offenbar keine Rolle spielt: Kauf dir einen Behringer RX1602, das ist 1HE- STEREO-Rackmixer. Oder einen anderen kleinen 'Musik'-Behringer, sowas wie den UB1202, der hat 4 Stereokanäle. Oder einen DJ-Mixer, falls du Klangregelung benötigst (hast eh den Laptop). > 10. ich muss leider mit 2 Eingängen in die DSP gehen, weil die leider > nicht so gut ist. Das bedeutet 2 Ausgänge vom Mischpult gehen für die > DSP drauf. Oder einen MX882 das ist ein 1HE 8-Kanal-Splitter/Mixer. Damit kannst alles Unmögliche möglich machen jedenfalls. > 11. MEINE FRAGE DAHER WARUM du ein MONO-Signal brauchst, > Ich will ja nur wissen, welche Probleme das Y-Kabel macht, und wie ich > den Adapter am besten bastle. Gar keines. Jeder macht das so. In der Not frißt der Teufel die Fliegen. Wenn er sich keinen Mixer oder Splitter leisten kann. Ich hab mal zwei kleine Stereo-E-Drums mit 1k zusammengeschalten. Und solche "Y-Kabel" gibts auch als ultrabillige fertige Cinch-Stecker. ALso mach dir keinen Kopf !
Ich hab ja selber einen, - Splitten und Mixen und Erweitern - das ist doch dein wahres Problem
Rudi Ratlos schrieb: > Die Frage, WARUM du ein MONO-Signal brauchst, hast immer noch nicht > beantwortet. Kannst du dir das nicht denken? PA läuft üblicherweise in Mono. Und er hat drei Lautsprecher. Und niemand weiß, wie die verteilt sind, vielleicht im Abstand zum Aufholen? Aber egal, er will einfach den Lautsprechern nicht nur den linken oder rechten Kanal zuspielen sondern die Monosumme. Carypt C. schrieb: > es gibt karaoke, phantommitte, monokompatibel und auch trinaural und out > of phase stereo(oops)... . daher gibt es für monomischungen auch > verschiedene rezepte. wenn ein signal phasenplus auf rechts und > phasengedreht auf links wäre, so verschwindet dies signal bei einfacher > addition der kanäle. Geh einfach mal davon aus, dass er vorproduzierte Musik über die PA abspielen will. Die ist, wenn der Toningenieur was getaugt hat, auch monokompatibel. Alles andere was du nennst ist an den Haaren herbeigezogen.
HildeK schrieb: > PA läuft üblicherweise in Mono. Und er hat drei Lautsprecher. Hilde, Hilde, warum soll PA in Mono laufen ? oder wo? oder wozu ? Ein Schlagzeug mit 16 Kanälen ist ein typisches Beispiel. Das wird in Stereo abgebildet, sonst bräuchte kein Mixer einen Balance-Regler. Stehst links, hörst ja trotzdem den rechten Kanal. Im Endeffekt ist das "Stereo-Signal" ja nur ein winziger Anteil. Der hpts. im Hochtonbereich stattfindet. Vom Behringer gabs den EDISON, sein erster Korrelationsgradmesser und -einsteller, heute ähnlich als Stereospreize im DEQ2496 verbaut, da sieht man deutlich, daß es nicht so weit her ist zwischen Stereo und Mono. Er hat ja gar keine drei Lautsprecher, sondern eine recht riesige PA-Anlage. Darum frag ich mich, was er mit diesem MONO-Signal aus einem PC eigentlich bezwecken will? Ich sag ja nichts, wenn er Mikrofondurchsagen in Mono übertragen will, weil er nur 1 Mikrofon hat. Vielleicht hat er also einen 6ch-DJ-Mixer + 2ch-MONO-Mikrofon , und daher noch 1 MONO-Kanal offen . Das ist aber noch lange kein Grund, auf MONO umzusteigen. Ich hab so Dreiweg-AV-Umschalter, glaubt man gar nicht WIE PRAKTISCH sowas sein kann. Zuwenig Eingänge ? Umschalter tuts ja wohl. Weil unwahrscheinlich, daß jemand 8 Stereo-Kanäle gleichzeitig abmixt. Das passiert weder im Disco-DJ-Bereich (nur Stereo-Quellen), noch im DJ-Controller-Bereich (2-4 Stereo-Quellen),, und auch nicht im Musikerbereich (hunderte Mono-Quellen). > Geh einfach mal davon aus, dass er vorproduzierte Musik über die PA > abspielen will. Auch Ich nehme das an. Also was will er da mit MONO-Musik neben STEREO-Musik? Das hört doch jeder Blinde.
Hallo an alle Vielen Dank für eure Hilfe An alle die nach einer Schaltung gefragt haben, was ich vor habe. Hier die Erklärung mit Skizze
Rudi Ratlos schrieb: > Die Frage, WARUM du ein MONO-Signal brauchst, hast immer noch nicht > beantwortet. Doch, hat er. > Behringer Niemals.
Peter R. schrieb: > Hier die Erklärung mit Skizze Dann ist doch alles geklärt. Wie oben beschrieben: - Am Laptop führst du R und L über jeweils einen 1k- Widerstand zusammen. - XLR Y-Kabel an DSP- und FR-Amp-Eingang. Letztere kannst du fertig kaufen, wenn du selber löten willst, kannst du an den skizzierten Stellen einfach alle Adern parallel schalten. Den Adapter am DSP kannst du möglicherweise einsparen, viele DSPs haben eine programmierbare Matrix zur Signalverteilung.
Peter R. schrieb: > An alle die nach einer Schaltung gefragt haben, was ich vor habe. Hier > die Erklärung mit Skizze Könntest du mal skizzieren und erklären, was du beschallen willst und wie deine Lautsprecher im Raum oder auf dem Platz verteilt sind? Und auch was für eine Art Performance du beschallen willst. Was hängt an den restlichen sieben Kanälen? Sonst dreht Rudi Ratlos noch völlig durch ... 😀 Rudi Ratlos schrieb: > Er hat ja gar keine drei Lautsprecher, sondern eine recht riesige > PA-Anlage. Nein, er hat an drei Stellen LS-Cluster, also im Prinzip drei Lautsprecher. Und nur ein kleines Pult mit 8 Kanälen. Nix mit 16 Mikros am Schlagzeug. Das ist keine riesige PA-Anlage! Nur die Lautsprecher sind offenbar größerer Natur. Und je nach dem wie die im Auditorium angeordnet sind, kann man in Stereo fahren oder eben tunlichst nicht. Und wie mache ich sinnvoll Stereo mit drei Lautsprechern? Hätte er ein normal breites Pult (16-32 Kanäle), dann hätte man die beiden Stereokanäle auf je einen Lineeingang gegeben und dann je nach Stellung des Balance-Reglers Mono oder Stereo ausgeben können. Ohne Spezialkabel. Und das Pult hätte dann auch nicht nur zwei Ausgänge sondern 8, 16 oder noch mehr.
Onkel Hotte schrieb: >> Behringer > > Niemals. Naja, wir wollen uns nicht von Vorurteilen leiten lassen. Ich habe lange Jahre im professionellen Liveaudio Bereich gearbeitet und hatte in den letzen 10-15 Jahren ein paar Objekte von Behringer auf dem Tisch. Die sind lange nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf. Und es ist eben eine Preiskampfansage an die anderen Hersteller. Klar, man kann auch rauschärmer oder stabiler bauen, aber für die Band und für die Disko reichts immer.
Hilde, er beantwortet die Frage einfach nicht. Das ist -unmotiviertes- Handeln. Peter R. schrieb: > die Erklärung mit Skizze Offensichtlich hast einen Laptop, daran so einen DJ-Controller oder eine einfache Soundcard und ein Mischpult. Daraus gewinnst das RECHTS-SIgnal, damit willst über DSP-Frequenzweiche je zwei Sub/Tops anschließen. Die spielen also den Rechten Kanal ab. Damits nicht soo Stramm Rechts klingt, schließt an den Linken Kanal dann die zwei Fullrange an. Lassen wir das MONO weg, du schließt beim Mixer hinten ZWEI Y-Kabel an. Eines Links und eines Rechts. Dann hast Auf allen DREI (Hilde,Hilde!) ein Stereosignal liegen. Weil irgendwas wirst ja wohl auch auf den anderen 7 Kanaälen abspielen "wollen", sonst brauchst ja gar keinen Mixer. Mit einem Links/Rechts von dieser Peitsche gehst in den DSP, mit der anderen zum Fullrange-AMP . Weil wozu willst diese ganzen riesigen Cluster in Mono-Rechts betreiben ? Und die Fullrange als Mono Links ! Lieber Freund, das ist soundtechnisch ein: Murks .
Willst du also, wie du oben eindringlich postulierst, ALLES in Mono betreiben, dann mußt du die XLR-Out am Mischpult als Doppel-Mono schalten/zusammenhängen.
H. H. schrieb: > Längst passiert, vor Jahren. Klanglich Stramm Rechts, das gefällt dem H.H. da kann nicht viel verhinzt UND verhunzt sein. dabei
Erst mal bin ich HildeK. Habe nichts mit einer Hilde zu tun. Zweitens sehe ich in seiner Skizze nirgends einen DJ-Controller. Drittens weiß ich auch, wie man ein Stereosignal auf drei Stereo-Amp-Paare verteilen kann. In seiner Skizze sieht es aber nicht nach Stereo-Paaren aus. Das ist einfach nicht vorgesehen in seinem Setup. Viertens will ich gar nichts in Mono-Rechts oder -Links betreiben, nur in Mono, so wie der TO auch. In seinem Pult sind die Balance-Regler auf 'Mitte'. Und wenn an seinem Pult zwei Ausgangskanäle vorhanden sind, er sie aber auf die Lautsprecheranordnung mal über links und auch über rechts verteilt, dann will er kein Stereo. Wer weiß, wie die Lautsprecher stehen, vielleicht ist ein Satz auch in einem anderen Raum? Alle Balance-Regler bleiben auf Mitte, alle Lautsprechern bekommen das selbe Signal (bis auf die DSP-Aufbereitung) und deshalb muss er sein Stereosignal aus dem PC in Mono konvertieren. Sonst ist das, was dort rauskommt, nur der rechte oder der linke Kanal. Nur das will er nicht - verständlich. H. H. schrieb: > Längst passiert, vor Jahren. Oh, der arme Kerl ... 😉
Rudi Ratlos schrieb: > Willst du also, wie du oben eindringlich postulierst, ALLES in Mono > betreiben, dann mußt du die XLR-Out am Mischpult als > Doppel-Mono > schalten/zusammenhängen. Ich weiß nicht, welchen Pulten du bisher begegnet bist. Da muss man gar nichts schalten oder zusammenhängen. Alle Balance-Regler der Kanäle auf Mitte und auf beiden Ausgängen kommt das selbe heraus. Außer bei einen Stereo-Line-Eingang - da würde ich beim meinem Pult mit im Überfluss vorhandenen Kanälen einfach R und L der Quelle je auf einen Fader legen.
Matthias S. schrieb: > Naja, wir wollen uns nicht von Vorurteilen leiten lassen. Wie kommst du darauf, dass das Vorurteile sind? Ich kenne das Zeugs lange und vor allem intim genug, um einen riesigen Bogen darum zu machen. > Ich habe lange > Jahre im professionellen Liveaudio Bereich gearbeitet Kann nicht so wirklich professionell gewesen sein.
Kinners... Rudi Ratlos schrieb: > Die Frage, WARUM du ein MONO-Signal brauchst, hast immer noch nicht > beantwortet. Peter R. schrieb: > 3. das Mischpult hat 8 Eingänge, wobei bereits 7 belegt sind. 1 ist über
Rudi Ratlos schrieb: > So. Nein, Rudi, genau so nicht. Extra nochmal für dich in ganz deutlich: Achtung... ...hier... ...jetzt... : ##################################### Peter R. schrieb: > 3. das Mischpult hat 8 Eingänge, wobei bereits 7 belegt sind. 1 ist über #####################################
HildeK schrieb: > Erst mal bin ich HildeK. Habe nichts mit einer Hilde zu tun. Mir wurscht wer du bist. Du bist die Wilde Hilde. > Viertens will ich gar nichts in Mono-Rechts oder -Links betreiben, nur > in Mono, so wie der TO auch. Dann mußt aber, wie bereits gesagt, den Mixer-Ausgang zusammenhängen, wenn du MONO willst. Oder willst das jetzt bei jeder Quelle tun ? Andersrum: Zwei Mono-Blöcke sind auch "Mono" . Aber das Signal dorthin ist STEREO. Einfach ein Unterschied in der Betrachtungsweise.
Onkel Hotte schrieb: > Extra nochmal für dich in ganz deutlich: >> 3. das Mischpult hat 8 Eingänge, wobei bereits 7 belegt sind. Ja und? Ich habe alle Lösungsvorschläge für dieses Problem aufgezeigt. Und deswegen muß er die Souncard mono kurzschließen ? Seid´s Alle nudelfett ? oder was !.
Schau, hotter Onkel, WENN du von STEREO auf MONO kommen willst, brauchst einen KORRELATIONSGRADmesser mit Korrektur, dort nimmst einfach die Stereoanteile heraus und legst sie IN DIE MITTE. Nun IST alles in der Mitte - also Links = Rechts. Anders gehts nicht. Kauf Dir einen DEQ2496, da gehts glaub ich. auch. Ansonsten kannst auf ebay stierlen, obs einen EDISON gibt .
Onkel Hotte schrieb: > Kann nicht so wirklich professionell gewesen sein. 100% bonafide professionell. Du bist nicht in der Lage, darüber auch nur entfernt zu beurteilen.
Matthias S. schrieb: > Du bist nicht in der Lage, darüber auch nur entfernt zu beurteilen. ROFL. Wer Behringer auch nur in Teilen kennt, und das meint ausdrücklich nicht nur "Knöpsche drügge", nimmt ganz schnell davon Abstand. Das passt mit "100% bonafide professionell" genau null zusammen, daher kann man sehr gut Rückschlüsse über den Grad der Professionalität schließen. OK: Ich lade dich ein, wir tingeln dieses Jahr mal über ein paar richtige Großveranstaltungen. Backstage und FOH. Jedesmal, wenn wir ein Behringer-Gerät finden, was nicht der Künstler angeschleppt hat, ein Punkt für dich. Jedesmal, wenn wir im Setup kein Behringer finden, Punkt für mich. Am Ende der Saison werden Punkte gezählt. Wenn du für die Punkte einen brauchbaren Gegenwert vorschlägst: Welcome on Tour.
Rudi Ratlos schrieb: > Ja und? Ich habe alle Lösungsvorschläge für dieses Problem aufgezeigt. Nein, genau keinen. > Und deswegen muß er die Souncard mono kurzschließen ? Wann raffst du endlich, dass das keine Stereo-Eingänge sind? Die Züge am Pult sind Mono. Rudi Ratlos schrieb: > Schau, hotter Onkel, WENN du von STEREO auf MONO kommen willst, brauchst > einen KORRELATIONSGRADmesser Schwachsinn³. Lass es einfach, du bist zu dumm für einfach alles.
Hallo an alle Leider bin ich ein wenig schockiert, wie sehr das hier aus dem Ruder geglitten ist. Im Endeffekt bin ich über jede Hilfe dankbar. In Themen in denen ich mich gut auskenne, bin ich oftmals derjenige, der Infos in Threads schreibt. Hierbei nicht, ansonsten hätte ich nicht gefragt. Und ja ich kenne das, man will so gut es geht helfen. Hinterfrage warum es zu dem Problem bzw. frage kommt, jedoch gleitet es dann oftmals komplett von der Frage ab. Vorab bin ich allen die hier schreiben sehr dankbar, aber natürlich freue ich mich primär über Antworten auf meine Frage am meisten, irgendwann wird es auch störend wenn ständig nicht auf die Frage eingenagten wird!!, stattdessen nur gefragt wird warum man es so machen möchte. Damit das Thema sauber für alle abgeschlossen ist, möchte ich auch noch die letzten Fragen beantworten. - 4 Mikros hängen einzeln auf den Kanälen. - ein paar Kanäle kratzen, einer bleibt über. - Hauptsächlich wird nur gesprochen. - Musik ist nur am Anfang laut, danach angenehm als Hintergrundmusik - Die einzige Aufgabe am Pult ist es , den Fader von der Musik zu bewegen, wenn jemand in das Mikro spricht. - Es gibt keinen Dj oder ähnliches. - Es gibt auch kein turntable. Es gibt nur eine Soundkarte weil die onboardkarte vom Laptop den geist aufgegeben hat. - Beschallt wird leider mehr schlecht als recht, weil das richtige Equipment nicht vorhanden ist. in 3 verschiedene Richtungen an 3 verschiedene Plätzen Die Lautsprecher sind auf einer Palette in der Höhe von 4m montiert mit Neigung. Ist anders vom Platz nicht möglich. Der Mono Sub Cluster ist extrem weit einfernt, die Hoffnung haben wir dennoch das sich der bass über die riesige Distanz überträgt. Wird schon irgendwie "wums" machen... LG an alle
Onkel Hotte schrieb: > Den Adapter am DSP kannst du möglicherweise einsparen, viele DSPs haben > eine programmierbare Matrix zur Signalverteilung. Ich habe mal alles an der DSP durchprobiert und eine Matrix gefunden, auf der Eingangssignal "A" auf alle 4 Ausgänge gespeist wird. Das würde sehr gut passen, dann kann ich zwei Ausgänge für die Subs und 2 für die Tops einstellen. Eingang "B" wird quasi ignoriert.(der bleibt ja auch frei) Aber ist es Pegeltechnisch ein Unterschied ob ich nur mit einem Eingangssignal 4 Ausgänge anspeise?? Sorry, aber ich bin da echt nicht so der Profi..
Onkel Hotte schrieb: > Die Züge am Pult sind Mono. Dann nimmst mal kräftig ein paar Mono'Züge' auf allen berühmten Großveranstaltungen, wo du uns 'Backstage' das unfaßbar tolle Equipment zeigen willst, das du gerade vorher schweißtriefend abgebaut hast. Wir nehmen gern derweil einen *Trink & Dreh* zu uns, beim Uli.
Peter R. schrieb: > Aber ist es Pegeltechnisch ein Unterschied ob ich nur mit einem > Eingangssignal 4 Ausgänge anspeise?? Nein, das sollte kein Problem werden und sich im Zweifel im DSP anpassen lassen.
Peter R. schrieb: > Leider bin ich ein wenig schockiert, wie sehr das hier aus dem Ruder > geglitten ist. Mach dir mal keinen Kopf. Ich fand die Fragen verständlich und die Rahmenbedingung "nur noch ein Kanal frei, deswegen Laptop mono" war unmissverständlich und hat klar die Rahmenbedingungen gesetzt, insbesondere den Hinweis, dass die Eingangskanäle am Pult nur mono sind. Das wurde hier von so manchem ignoriert, und dann kommt nur Blödsinn raus. Der Rest ist für die Fragestellung irrelevant. Wenn Psycho-Rudi mitmischt, ist sowieso alles zu spät, der plappert ohne Unterlass nur dummes Zeug. Ich fasse nochmal zusammen: - 2x 1k für den Laptop (s.o.) - DSP-Eingang passend einstellen - 1x Y-Adapter am FR-Amp (möglichst am Amp, nicht am Pult) Fertig.
also für line-stereo-to-mono r-line-out #---1k--+ | +---+-----# mönö | | l-line-out #---1k--+ ?k | ground #-----------+-----# gnd ja ? experimentell: könnte man so in etwa kannaladdition und kanalsubtraktion durchführen und evtl zusammenführen ? l # ----+---+ | = cap 1k | +---{-----1k----+ 1k 1k +-----# l+r- ?0.5(r-l) mono | +-----2k----+ | 2k r # ----+---+ gnd#---------------------------# gnd wie man die stereo-fullrange-amp-outs zu einem störfreien mono verschaltet oder ob man das darf, ist nicht klar.
[nur eine lustige Randanmerkung, ist ja noch Karneval und nicht im Ernst] Peter R. schrieb: >aufsummiere, Peter R. schrieb: > quasi komplett Peter R. schrieb: > quasi 3dbu Peter R. schrieb: > 3 dbu?? Stimmt das??? zu meiner Zeit ca. 10-11 klasse - mathematisch fast richtig, ein Integral war damals eine Quasi-Aufsummierung... Mit dem dreifachen Fragezeichen machst dem eh schon buckligen Glöckner von Notre-Dame - Quasimodo (verfilmt 1923) aber keine echte Freude, obwohl der Buckel selbst ein Volumenen hatte und meine betagte Mutter auch etwas bucklig ist. ??? erinnert über ZZZ ans Volumenintegral der Studenten https://de.wikipedia.org/wiki/Volumenintegral [Der Literatur-Nobelpreisträger 1959 war der Landvermesser Salvatore Quasimodo] https://de.wikipedia.org/wiki/Salvatore_Quasimodo interessant ist der Gburtsort Ragusa. Dubrovnik war die Hauptstadt der Republik Ragusa. https://de.wikipedia.org/wiki/Salvatore_Quasimodo hoffentlich bringts irgendwem etwas
doppelter Link, also Berichtigung: https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_Ragusa 8das liegt nicht in Sizilillien)
Onkel Hotte schrieb: > Matthias S. schrieb: >> Du bist nicht in der Lage, darüber auch nur entfernt zu beurteilen. > > ROFL. > Wer Behringer auch nur in Teilen kennt, und das meint ausdrücklich > nicht nur "Knöpsche drügge", nimmt ganz schnell davon Abstand. Das passt > mit "100% bonafide professionell" genau null zusammen, daher kann man > sehr gut Rückschlüsse über den Grad der Professionalität schließen. > > OK: > Ich lade dich ein, wir tingeln dieses Jahr mal über ein paar richtige > Großveranstaltungen. Backstage und FOH. Jedesmal, wenn wir ein > Behringer-Gerät finden, was nicht der Künstler angeschleppt hat, ein > Punkt für dich. Jedesmal, wenn wir im Setup kein Behringer finden, > Punkt für mich. Am Ende der Saison werden Punkte gezählt. > > Wenn du für die Punkte einen brauchbaren Gegenwert vorschlägst: Welcome > on Tour. Professionelle Autoschrauber gibts also nur beim Formel 1 Zirkus...
Peter R. schrieb: > Damit das Thema sauber für alle abgeschlossen ist, möchte ich auch noch > die letzten Fragen beantworten. Danke für diese Info. Ich lag mit meinen Vorstellungen gar nicht so falsch :-). Peter R. schrieb: > Aber ist es Pegeltechnisch ein Unterschied ob ich nur mit einem > Eingangssignal 4 Ausgänge anspeise?? Ein wenig vermutlich schon. Das wird aber kaum relevant sein. Auch Lautsprecher haben unterschiedliche Wirkungsgrade, außer es sind die selben Typen. Haben deine Endstufen keinen Pegelsteller und auch der DSP nicht?
H. H. schrieb: > Größenwahn! gibts bei den kleinsten Zwergen hinter sieben Bergen Der Fürst von Siebenbürgen (Transilvanien) war im Drachen- aka Dragonerorden https://de.wikipedia.org/wiki/Vlad_II._Dracul Als uneheliches Kind Mircea cel Bătrâns 1395 geboren, verbrachte Vlad einen Teil seiner Jugend als Geisel am Hof Sigismunds von Luxemburg, des späteren römisch-deutschen Kaisers. 1430 war er verantwortlich für die Sicherheit der walachischen Grenzen zu Transsylvanien. Seinen Beinamen erhielt er durch die Aufnahme in den Drachenorden (Societas Draconis) Kaiser Sigismunds in Nürnberg. Ritter im Auftrage des Drachen verpflichteten sich, das Christentum gegen die Heerscharen des Osmanischen Reichs zu verteidigen. sein Sohn war https://de.wikipedia.org/wiki/Vlad_III._Drăculea Achtung - in de:WP steht nach wie vor noch viel Nonsens wg. "Dracula"
Onkel Hotte schrieb: >> Du bist nicht in der Lage, darüber auch nur entfernt zu beurteilen. > > ROFL. > Wer Behringer auch nur in Teilen kennt, und das meint ausdrücklich > nicht nur "Knöpsche drügge", nimmt ganz schnell davon Abstand. Spassvogel. Natürlich haben wir nicht mit Behringer die Show gefahren - die gab es damals noch gar nicht. Bei uns war Neumann, Crown, Bruel&Kjaer usw. angesagt, ab und zu mal ein Pult von Allen&Heath oder Mackie. Wir haben das dritte digitale Mischpult von Neumann Berlin im Haus gehabt, das je ausgeliefert wurde. Aber wenn man die immensen Kosten, die diese Dingelchen gekostet haben, mit dem vergleicht, was Behringer so baut und berechnet, kommt Uwe gar nicht so schlecht weg. Und natürlich kaufen die Leute es deswegen. Übrignes habe ich vor kurzer Zeit ein Behringer X-Air 16 auf einer Yacht verbaut und ich habe selten so einen zufriedenen Kunden gesehen wie an diesem Tag - und das zu einem Preis, den ich selber erst nicht glauben wollte.
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Matthias S. schrieb: > Übrignes habe ich vor kurzer Zeit ein Behringer X-Air 16 auf einer Yacht > verbaut und ich habe selten so einen zufriedenen Kunden gesehen {[(wer findet den Fehler?)]} ~~~ schwimmender Tip - es geht nicht um Matthias S. ~~~
H. H. schrieb: > Professionelle Autoschrauber gibts also nur beim Formel 1 Zirkus... Falsche Schlussfolgerung. Selbst ein qualifizierter(!) Hinterhofschrauber in Hintertupfingen würde nicht mit Billigstwerkzeug versuchen, dauerhaft gewerblich zu schrauben. Der Hinterhofschrauber in Hintertupfingen kann sogar ein unentdeckter Schraubergott sein, das ist nicht relevant. Der Umkehrschluss ist aber zulässig: Versucht er mit Billigstwerkzeug dauerhaft gewerblich zu schrauben, ist er garantiert nicht qualifiziert.
Onkel Hotte schrieb: > H. H. schrieb: >> Professionelle Autoschrauber gibts also nur beim Formel 1 Zirkus... > > Falsche Schlussfolgerung. Selbst ein qualifizierter(!) > Hinterhofschrauber in Hintertupfingen würde nicht mit Billigstwerkzeug > versuchen, dauerhaft gewerblich zu schrauben. > > Der Hinterhofschrauber in Hintertupfingen kann sogar ein unentdeckter > Schraubergott sein, das ist nicht relevant. Der Umkehrschluss ist aber > zulässig: Versucht er mit Billigstwerkzeug dauerhaft gewerblich zu > schrauben, ist er garantiert nicht qualifiziert. Alles klar, bei dir gibts nur schwarz und weiße Hüte.
H. H. schrieb: > Alles klar, bei dir gibts nur schwarz und weiße Hüte. Quatsch, aber wenn man nichtmal aus dem Schwarz herauskommt, schafft man auch keinen Grauton. Um in deinem Sinnbild zu bleiben und trotzdem den Kontext wieder herzustellen: Einfach Behringers mit Vantablack lackieren.
Beitrag #7354240 wurde von einem Moderator gelöscht.
H. H. schrieb: > Pathologischer Hochmut. schulterzuck Wenn du meinst. putinversteher schrieb im Beitrag #7354240: > linksgrüner Gutmensch Igitt, die kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Putinversteher auch nicht. Anne regelt das dann für euch gemeinsam.
Falls Windows eingesetzt wird ist btw auch https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/ schonmal praktisch. Damit kann man u.a. die Ausgabe noch durch VST-Plugins tunneln - und da gibt es sicherlich jede Menge mit denen schon softwareseitig Stereo auf Mono runtergemischt werden könnte...
Onkel Hotte schrieb: > H. H. schrieb: >> Pathologischer Hochmut. > > schulterzuck > Wenn du meinst. Es handelt sich nicht um eine Meinung. > putinversteher schrieb: >> linksgrüner Gutmensch > > Igitt, die kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Putinversteher auch > nicht. Anne regelt das dann für euch gemeinsam. Die kaufen bestimmt alle Behringer.
Matthias S. schrieb: > Aber wenn man die immensen Kosten, die diese Dingelchen gekostet haben, > mit dem vergleicht, was Behringer so baut und berechnet, kommt Uwe gar > nicht so schlecht weg. Und natürlich kaufen die Leute es deswegen. Beim Behringer gehts nicht nur um den Preis, den er durch "System-Technik" erzielen kann (idente Gehäuse, idente Platinengrößen., idente Trafos.. sondern früher mal darum, daß er Geräte anbietet, die sonst niemand herstellt. Auch seine Bedienungsanleitungen waren über alles erhaben. Und das hat seinen langfristigen Erfolg ausgemacht. Weil von diesen Margen kann ja niemand sonst leben. Weder Produzenten noch Händler. Was auch der Grund war, warum ihn damals viele Musikhändler blockiert haben. Behringer?? Nur auf Bestellung. Hat Alles nix genützt. Weder der Konkurrenz noch den Händlern. Und heute gehört ihm Alles. Weil er eben so einen billigen Müll in China produziert? > verbaut und ich habe selten so einen zufriedenen Kunden gesehen wie an > diesem Tag - und das zu einem Preis, den ich selber erst nicht glauben > wollte.
Peter R. schrieb: > Letztendlich geht es darum, dass ich von der soundkarte das Stereo > Signal zu Mono wandeln muss Dann ist Basteln unnötig. Microsoft-Support: "Wählen Sie die Schaltfläche Start und dann Einstellungen > Barrierefreiheit> Audio aus, und aktivieren Sie dann den Umschalter Mono."
H. H. schrieb: > Es handelt sich nicht um eine Meinung. Tatsächlich feststellen kannst du das nicht, und wenn es nicht deine Meinung ist, dann bleibt nur die Vermutung. Wie auch immer, es ist irrelevant. Rudi Ratlos schrieb: > Und heute gehört ihm Alles. Genau, weit und breit keine anderen Hersteller mehr zu sehen. Schon klar. Peter D. schrieb: > Dann ist Basteln unnötig. Das ist nett, hilft aber nur bei laptopseitig "intelligent" beschalteten Buchsen, sonst schließt du einen elektrischen Kanal kurz.
Onkel Hotte schrieb: > Das ist nett, hilft aber nur bei laptopseitig "intelligent" beschalteten > Buchsen, sonst schließt du einen elektrischen Kanal kurz. Du gehst mit dem einen Cinch in Deinen Monoverstärker und den anderen läßt Du offen. Wo soll da ein Kurzschluß herkommen? https://www.perfect-hd.de/audio-adapter-3-5-mm-klinke-stecker-2x-cinch-buchse
welche anweisungen enthält die software um von stereo auf mono umzuschalten ? 2 widerstände ? kann sie auch verstärker-ausgänge zusammenschalten ?
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Peter D. schrieb: > Wo soll da ein Kurzschluß herkommen? Schau, laß den 'hotten Onkel' einfach links liegen, Matze hats eh schon gesagt, der versteht gar nix und mault herum. Wenn du, bei mir in w2k (lange Liste) heißt das : "Laptop-Monolautsprecher" . Das ist aber nur das OS. Da hängt eine Soundkarte dran. Im Klartext kommt dabei aus Links+Rechts je ein MONO-Signal heraus. Wenn du GLÜCK hast, und Soundcard wie Treiber das unterstützen, dann kommt NUR aus LINKS was raus, denn *LINKS ist der Standard-MONO-KANAL* . Weiter im Klar- Text: Kannst also die korrekte Funktion nur so überprüfen, daß du beide Kanäle anschließt und im SWEET-Spot hörst, ob das nun wirklich Mono oder doch Stereo ist. Falls man soviel Wert darauf legt. MONO ist ganz etwas Anderes, hat auch seinen Reiz. Ich habs mit dem EDISON paarmal ausprobiert, früher. Kommt dann halt aus mehreren Lautsprechern ein "flacher" Sound ohne Tiefe .
Aaa blöd, ich habs jetzt probiert, ich kann hier kaum einen Unterschied zwischen "Mono- und Stereolautsprecher" hören. Man braucht dazu halt eine spezielle Testdatei, die -RAUMKLANG- wiedergibt. Damit es auch deutlich hörbar ist. Wie gesagt, es reicht auch der linke Kanal als "Mono", weil sich das im Mix sowieso ausgleicht auf mehreren Lautsprechern. Und in Stereo man auch präzise im Sweetspot sitzen muß, um "Stereo" und nicht mehr Links oder mehr Rechts zu hören. Ich höre oft nur 1 Kanal beim Lautsprecherbasteln, also für gewöhnlich isses scheißegal, um Musik zu genießen .
MONO heißt eben 1 Lautsprecher und nicht mehrere.
Peter D. schrieb: > Du gehst mit dem einen Cinch in Deinen Monoverstärker und den anderen > läßt Du offen. Du bist mit der Ansage "nicht basteln müssen, einfach Klicken" ums Eck gekommen, im nächsten Satz brauchts dann doch wieder einen dir genehmen Adapter. Und Ernsthaft, offen lassen? Was für ein Murks. Also entweder ordentlich zusammenführen (s.o.), oder, wenn's denn mono aus dem Laptop kommen soll, auch mit einem entsprechenden Kabel. Und nun rate, was eine Monoklinke in einer Stereo-Buchse macht. Rudi Ratlos schrieb: > Matze hats eh schon gesagt, der versteht gar nix Für solche Aussagen ist er nicht qualifiziert und du schon mal gar nicht.
Onkel Hotte schrieb: > Für solche Aussagen ist er nicht qualifiziert und du schon mal gar > nicht. Und du leidest unter sowas wie Cäsarenwahn.
Onkel Hotte schrieb: > rate, was eine Monoklinke in einer Stereo-Buchse macht. Und was macht die Stereo-Klinke in der Mono-Buchse ? > schließt du einen elektrischen Kanal kurz. > nicht qualifiziert Alles schon dagewesen . War lange Gang und Gäbe.
Onkel Hotte schrieb: > Und Ernsthaft, offen lassen? Was für ein Murks. Dir fehlt es erheblich an Textverständnis. Wenn die Soundausgabe am Laptop auf MONO geschaltet werden kann (geht nicht überall), dann kommt aus den beiden Ausgängen R und L jeweils das selbe Monosignal raus! Und jetzt lässt du einen davon offen - was soll daran Murks sein? Beliebig viele Signalausgänge an verschiedensten Geräten sind offen. Warum auch nicht, wenn man sie nicht braucht? Rudi Ratlos schrieb: > Onkel Hotte schrieb: >> rate, was eine Monoklinke in einer Stereo-Buchse macht. > > Und was macht die Stereo-Klinke in der Mono-Buchse ? Beides kommt vor und jedem ordentliche Gerät macht das nichts aus. Irgendeiner steckt versehentlich mal falsch und dann ist die Kiste kaputt? Never! Rudi Ratlos schrieb: > MONO heißt eben 1 Lautsprecher und nicht mehrere. Wenn ich an meinem PC ein Monosignal ausgeben, warum soll das nur auf einem Lautsprecher kommen. Wäre kompletter Blödsinn!
HildeK schrieb: > Wenn die Soundausgabe am Laptop auf MONO geschaltet werden kann (geht > nicht überall) Der Witz ist, daß der Monoschalter unter W10/11 nicht unter "Sound" zu finden ist (wo man ihn vermuten würde), sondern unter "Erleichterte Bedienung".
HildeK schrieb: Heute bist wieder die alte ! > Beliebig viele Signalausgänge an verschiedensten Geräten sind offen. Hamma eh schon mal diskutiert - offene Eingänge und ihre Folgen. > Beides kommt vor und jedem ordentliche Gerät macht das nichts aus. > Irgendeiner steckt versehentlich mal falsch und dann ist die Kiste > kaputt? Never! Das war früher gang und gäbe. Deshalb gilt eben heute noch: *LINKS (MONO)* Ich habe ein Mono-Lautsprecher-Headset mal gekauft beim C. Ich habe auch welche (sehr teure) für Handies. Man ist also gezwungen, Stereo- und Monoklinken miteinander zu mischen. Nicht nur zufällig, sondern oft sogar absichtlich. RECHTS wird zu MASSE . Offensichtlich macht das den Geräten nichts seit Jahrzehnten. Das liegt wohl an den Eigenheiten der Klinkenverbindung. >> MONO heißt eben 1 Lautsprecher und nicht mehrere. Mono war vor Stereo. > warum soll das nur auf einem Lautsprecher kommen. Sollte es aber, sonst wäre es Doppel-Mono . Im Zuge dieser Überlegungen hab ich mich gefragt, wie eigentlich "Stereo" entsteht, ob das einfach nur Phasenverschiebungen durch das Zusammenmixen oder ein psychoakustisches Phänomen sind. Kunstkopf- oder Stereomikrofon-aufnahmen sind naturgemäß: Echtes Stereo. Also Raum.
Rudi Ratlos schrieb: >> Beliebig viele Signalausgänge an verschiedensten Geräten sind offen. > Hamma eh schon mal diskutiert - offene Eingänge und ihre Folgen. Du hast noch immer eine Leseschwäche! Ich schrieb: AUSGÄNGE! Muss ich es nochmal wiederholen? 🤦 Es ging um den Ausgang am Laptop! Zudem: offene Eingänge sind an CMOS-Digitalschaltungen ein Problem, an einzelnen ICs, ob digital oder analog auch, nicht aber an Eingangsbuchsen von Audiogeräten. Beim Mischpult dreht man die zu bzw. schaltet sie ab. Und wenn nicht, dann erhöht sich leicht der Rauschbeitrag, mehr passiert nicht. Ich habe 32 Kanäle am Pult, davon ist typisch die Hälfte in Benutzung und der Rest ist offen. Wo ist da ein Problem? >> Beides kommt vor und jedem ordentliche Gerät macht das nichts aus. >> Irgendeiner steckt versehentlich mal falsch und dann ist die Kiste >> kaputt? Never! > Das war früher gang und gäbe. Deshalb gilt eben heute noch: > *LINKS (MONO)* Das ist so bei EINGÄNGEN (an Klinkeneingängen von z.B. Mischpulten - nicht überall)! > Offensichtlich macht das den Geräten nichts > seit Jahrzehnten. Das liegt wohl an den Eigenheiten der > Klinkenverbindung. Nicht an der Klinkenverbindung, sondern einfach daran, dass der Entwickler den Ausgang kurzschlussfest gemacht hat. Peter D. schrieb: > Der Witz ist, daß der Monoschalter unter W10/11 nicht unter "Sound" zu > finden ist (wo man ihn vermuten würde), sondern unter "Erleichterte > Bedienung". Unter W7 gibt es den gar nicht. 😀 Aber egal, mit den weit oben genannten zwei Widerständen geht es genau so.
Onkel Hotte schrieb: > H. H. schrieb: >> Cäsarenwahn > > Hinz macht den Quidde. Ausgang setze ich als bekannt voraus. Danke für die Bestätigung deiner Krankheit.
HildeK schrieb: > PA läuft üblicherweise in Mono. Seit wann denn das? Jeder Kanal hat seinen eigenen Weg und nimmt eine Mischung aus mehreren Instrumentenkanälen auf. Z.B. kann ein Bühnensetup auch aus 5 Lautsprechen bestehen, die in L+L+M+R+R gefahren werden, wobei M eine Mischung aus L+R ist. Hinzu kann auf dem linken L und dem rechten R die breit gemischte Gitarre liegen und auf den inneren L+R das overhead des Schlagzeugs.
Jürgen S. schrieb: > HildeK schrieb: >> PA läuft üblicherweise in Mono. > > Seit wann denn das? Er meint wohl ELA.
Jürgen S. schrieb: > Seit wann denn das? Gut, ich war zu pauschal. Natürlich kannst du je nach Veranstaltungsort, ob im Saal oder im Freien, je nach der Ausdehnung des zu beschallenden Platzes, je nach Aufwand bei der Lautsprecherzahl und -anordnung und je nach Instrumentierung auf der Bühne dich in Stereo austoben. Oder eben lieber nicht. Aber bei dem, was der TO machen will/muss ist eine Stereobeschallung kaum sinnvoll. Er hat drei Lautsprechersets mit denen er versucht, überall hörbar und verständlich anzukommen - so mein Verständnis. Das sind andere Randbedingungen. Und für eine sinnvolle Stereo-PA sollte man auch einigermaßen die Dreiecksanordnung zwischen den Lautsprechern und dem Publikum schaffen. Sonst ist es nur für einen kleinen Teil des Auditoriums Stereo, dem Rest fehlt dann was. Ja, es gibt offenbar sehr gute Lösungen. Beispiel Seebühne in Bregenz; da wandert der Sound von links nach rechts wenn der Schauspieler auf der Bühne sich von links nach rechts bewegt. Das ist aber eine ganz andere Nummer als hier!
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann streiten sie wohl noch morgen. HildeK schrieb: > Nicht an der Klinkenverbindung, sondern einfach daran, dass der > Entwickler den Ausgang kurzschlussfest gemacht hat. Nehme an, er hat seine Gründe gehabt !
Peter R. schrieb: > Okay, und wie sieht es mit dem Y Kabel und der Dbu Halbierung aus?? Ist > das wirklich so?? Wie kann man den mehrere Endstufen an einem Pult > bedienen. Andersrum Y - 1 Ausgang auf 2 Verstärker
Ich habs mal probiert, unter Mono kommt auf beiden Kanälen Mono raus, wer hätte es gedacht. Testen kann man es schön mit: Barry McGuire - Eve Of Destruction (1965) https://www.youtube.com/watch?v=MdWGp3HQVjU Bei Stereo ist links der Gesang und rechts die Instrumente.
Peter D. schrieb: > Testen kann man es schön mit: > Barry McGuire - Eve Of Destruction (1965) Ja, das war das Stereo der 60er Jahre 😀. Ist mir mehrfach schon begegnet. Jedenfalls kann er mit dem Stück auch prima seinen Widerstandsaddierer testen, falls er kein Win10/11 nutzt.
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