Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Stereo zu Mono Widerstand? XLR Signal splitten Signal-Verlust.


von Peter R. (jumbo1250)


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Hallo Leute

Ich habe zwei Fragen an euch, die mir bis dato noch niemand beantworten 
konnte.

1. Wenn ich Ein Stereo Signal auf Mono aufsummiere, müsste ich mit 
Widerständen arbeiten.
Frage, 1k oder 2,2 oder 3,2 oder 4,7Kohm.
Ich möchte nicht zu viel Pegel verlieren, aber auch sicher arbeiten.
Wieso muss ein 3ter Widerstand auf die Masse??
.
2. Ich arbeite quasi komplett im Mono Betrieb.
Mein Mischpult hat zwei XLR Ausgänge. Ich muss jedoch 3 Endstufen 
anspielen.
Nun dachte ich mir, ich verbinde einen Ausgang am Pult mit einem Y 
Kabel, somit hätte ich 3 Ausgänge. Am Pult ist sozusagen ein Ausgang 
gesplittet.
Nun hörte ich, dass es besser sei, wenn ich das Signal an der Endstufe 
abfange und dort aufsplitte? Was macht das für einen Unterschied, ob ich 
es am Pult mittels Y-Kabel teile oder 5meter später bei der Endstufe??
Stimmt es, das ein Y Kabel den Pegel halbiert??
Wenn am Mischpult je Ausgang quasi 3dbu am Ausgang anliegen und ich 
verwende an einem Ausgang ein Y-Kabel, dann hab ich zwei Ausgänge mit 
1,5dbu und einen mit 3 dbu?? Stimmt das???

Wenn dem so wäre, wie kann ich an einem Pult mit 2 Ausgängen, 3 oder 4 
Endstufen versorgen??
Die meisten Pulte im Hobby Bereich haben nur 2 Ausgänge. Den AUX Ausgang 
kann ich ja nicht über den Master fader regeln, also fällt der Weg….

Viiiieelen dank vorab

: Bearbeitet durch User
von Sven D. (sven_la)


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Peter R. schrieb:
> 1. Wenn ich Ein Stereo Signal auf Mono aufsummiere, müsste ich mit
> Widerständen arbeiten.
> Frage, 1k oder 2,2 oder 3,2 oder 4,7Kohm.
> Ich möchte nicht zu viel Pegel verlieren, aber auch sicher arbeiten.

1k reicht.

> Wieso muss ein 30er Widerstand auf die summierte Masse??

Woher hast du diese Info? Es gibt nur eine Masse beim Stereosignal.

Peter R. schrieb:
> Nun hörte ich, dass es besser sei, wenn ich das Signal an der Endstufe
> abfange und dort aufsplitte? Was macht das für einen Unterschied, ob ich
> es am Pult mittels Y-Kabel teile oder 5meter später bei der Endstufe??

Du sparst ein Kabel.

von Peter R. (jumbo1250)


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Sven D. schrieb:
> Woher hast du diese Info? Es gibt nur eine Masse beim Stereosignal.

Die Info war mal hier im Forum.
So war es, mal gezeichnet.
Ein 3ter Widerstand der auf Masse war.

Wird das Signal halbiert beim Y-Kabel???

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Peter R. schrieb:
> Wieso muss ein 30er Widerstand auf die summierte Masse??

Muss ja gar nicht. In deinem Fall übernimmt der Pegelsteller der 
Endstufe diese Rolle.
(was ist ein 30er Widerstand? Sowas wie ein 49er?)

von Peter R. (jumbo1250)


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Matthias S. schrieb:
> Peter R. schrieb:
>> Wieso muss ein 30er Widerstand auf die summierte Masse??
>
> Muss ja gar nicht. In deinem Fall übernimmt der Pegelsteller der
> Endstufe diese Rolle.
> (was ist ein 30er Widerstand? Sowas wie ein 49er?)


Oh hoopla, das war die Autokorrektur vom Handy.
Ich meinte 3ten Widerstand.
Das habe ich bereits ausgebessert.

Okay, und wie sieht es mit dem Y Kabel und der Dbu Halbierung aus?? Ist 
das wirklich so?? Wie kann man den mehrere Endstufen an einem Pult 
bedienen.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Peter R. schrieb:
> Ein 3ter Widerstand der auf Masse war.

Das ist wohl die kompliziertere Variante: ein Parallelwiderstand, der 
die dämpfende Wirkung der 2,2k wieder aufhebt.
Macht man auch bei Lautsprecherweichen so.
Probiers mal

Ich hab bei XLR mal gesehen, daß wenn man von symm. auf unsymm. geht, da 
hängen sie glaub einen 1µF-Tantal-Kondensator auf Masse rein. Hab mal 
welche gelauft, aber nie verwendet. Weil: entweder symm. - oder unsymm. 
Beide Seiten

> Wird das Signal halbiert beim Y-Kabel???
Durch die parallelen Eingangswiderstände fließt ein höherer Strom, der 
die Endstufe der Quelle überlasten kann.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Peter R. schrieb:
> Okay, und wie sieht es mit dem Y Kabel und der Dbu Halbierung aus??

Gibts ja erstmal gar nicht, denn wenn die Endstufe unendlichen hohen 
Eingangswiderstand hätte, wird nix abgeschwächt. Die Abschwächung 
erfährst du erst, wenn du den Z-In der Endstufe weisst, die die Summe 
abkriegt.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Durch die parallelen Eingangswiderstände fließt ein höherer Strom, der
> die Endstufe der Quelle überlasten kann.

Das gilt insbesondere für "DeeJays", die ja außer VOLL-ROT keine Pegel 
kennen. Zur nichtverzerrenden SOundoptimierung.

Du bist am Verstärker deshalb besser dran, weil du dir
zweimal 5m XLR-Kabel
sparst.

von Peter R. (jumbo1250)


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Okay, wenn ich das richtig verstehe, kann ich das Y Kabel bedenkenlos 
verwenden.
Dann splitte ich den L-out beim Mischpult.
Dann hab ich folgende Ausgänge am Pult.
L-out 1
L-out 2
R-out

Kann somit 3 Endstufen verwenden.
Ich habe nämlich das Problem, das die Endstufen 30-40m voneinander 
entfernt stehen. Ein Kabel von der Endstufe zur nächsten Endstufe ist 
länger als direkt vom Mischpult.

Mono Adapter
Als Widerstand verwende ich 1kohm
Und den 3ten auf Masse lass ich weg.

Lg Peter

: Bearbeitet durch User
von Rudi Ratlos (Gast)


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Peter R. schrieb:
> Ich habe nämlich das Problem, das die Endstufen 30-40m voneinander
> entfernt stehen.

Wieso brauchst du  Links?  MONO ?  Aber rechts net .
Das versteh ich nicht. Für einen Subwoofer oder was?

von Peter R. (jumbo1250)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Durch die parallelen Eingangswiderstände fließt ein höherer Strom, der
> die Endstufe der Quelle überlasten kann.

Was kann ich den dagegen am besten machen??

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Peter R. schrieb:
> Was kann ich den dagegen am besten machen??

Vergiss Rudis Gequake.

Er meint, das in den einen Ausgang des Pultes über die Widerstände etwas 
aus dem anderen Ausgang des Pultes fliesst. Das macht aber überhaupt nix 
und ist durch die Widerstände auf wirklich unerhebliche Werte abgesenkt. 
Du solltest eben keine Drahtbrücken benutzen, sondern die 
vorgeschlagenen Mischwiderstände. Ob das nun 1k sind oder 2k, ist dabei 
wurscht.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Peter R. schrieb:
> 2. Ich arbeite quasi komplett im Mono Betrieb.
> Mein Mischpult hat zwei XLR Ausgänge. Ich muss jedoch 3 Endstufen
> anspielen.

Hat dein Mixer nun 2 XLR-Buchsen oder 4 ?
!!  Eine XLR ist MONO !
Beim XLR (rot,blau,schwarz/1,2,3) darfst aber keine Widerstände 
reinhängen.

von J. S. (engineer) Benutzerseite


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Peter R. schrieb:
> Was kann ich den dagegen am besten machen??

Nichts, das ist doch der Sinn der Summierung

Peter R. schrieb:
> Sven D. schrieb:
>> Woher hast du diese Info? Es gibt nur eine Masse beim Stereosignal.
>
> Die Info war mal hier im Forum.

Das ist nicht so ganz richtig. Aus Abschirmungsgründen wird die Masse 
mitsamt dem Signal geführt. Macht man das nicht und verschaltet kreuz 
und quer, handelt man sich eventuell Störungen ein. -> "Brummschleife".

Ich würde auch die Sternverkabelungen wählen.

von Carypt C. (carypt)


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zunächst einmal laufen bei echtem stereo auch ströme zwischen den beiden 
l-r-polen und nicht nur nach gemeinsamer masse. es gibt aber auch 
anlagen mit völliger kanaltrennung, also ohne gemeinsame masse. die 
eingangsimpedanz für line-in liegt zwischen 20-70kOhm, kopfhörerkapseln 
haben 30-600 Ohm und der dritte widerstand nach masse soll den zu hohen 
monopegel der signaladdition wieder einschränken.


so ?

links---20k--+
             |
             +----+---------O---mono
             |    |
rechts--20k--+   ?50k?
                  |
ground------------+---------O---gnd

ich weiß nicht

es gibt noch andere methoden zur monogewinnung, wo verhindert werden 
soll, daß die mitte ganz wegfällt, karaoke und so.


ich weiß nun auch nicht, will man stereo auf mono umschalten oder 
lediglich ein mono-oder-stereo-signal auf 3 verstärker gleichzeitig 
abgeben , oder 2 verstärkerausgänge auf 3 lautsprecher ausgeben ?

: Bearbeitet durch User
von Peter R. (jumbo1250)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Peter R. schrieb:
>> 2. Ich arbeite quasi komplett im Mono Betrieb.
>> Mein Mischpult hat zwei XLR Ausgänge. Ich muss jedoch 3 Endstufen
>> anspielen.
>
> Hat dein Mixer nun 2 XLR-Buchsen oder 4 ?
> !!  Eine XLR ist MONO !
> Beim XLR (rot,blau,schwarz/1,2,3) darfst aber _keine Widerstände_
> reinhängen.

Im Detail
So wäre der Plan.

Vom Pc über usb zu der externen soundkarte. —>
Soundkarte out = Klinke L u. Klinke R (6,35)
Von der soundkarte —> zum Mischpult Eingang = Klinke.
In diesen Kabel hätte ich die Mono Geschichte umgesetzt.

Somit wäre Schritt 1 erledigt. Am Mischpult hab ich das Mono Signal von 
der soundkarte

Schritt 2
Das Mischpult das eigentlich nur 2 XLR Ausgänge hat, mittels Y Kabel auf 
einem Ausgang splitten, damit ich 3 Anschlüsse habe.

Schritt 3
Die zwei Anschlüsse vom Ykabel gehen vom Mischpult zum DSP wegen der 
Trennung von Sub und Top.
Der 3 ausgang geht direkt zu einer Endstufe, weil daran Fullrange LS 
hängen.

von Peter R. (jumbo1250)


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Letztendlich geht es darum, dass ich von der soundkarte das Stereo 
Signal zu Mono wandeln muss, damit ich Mono in das Mischpult reinkomme.
Das Mischpult muss danach 3x einen Ausgang zur Verfügung haben, damit 
ich 3 Endstufen anschließen kann. Natürlich alles im Mono betrieb.

Das Mischpult hat aber nur zwei Ausgänge…

von Rudi Ratlos (Gast)


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Peter R. schrieb:
> Am Mischpult hab ich das Mono Signal von der soundkarte

Wieso brauchst du da  MONO ? Was hat es damit für eine Bewandtnis ?
Von Behringer gibts einen Mini- 4-Kanal-Mono-Mixer, das ist der einzige 
Mono-Mixer, der mir so einfällt. Sonst ist alles Stereo. Selbst kleinste 
2-Kanal-DJ+Film -Mixer.
Wenn du die Dateien selbst erzeugst, kannst diese ja auch in MONO 
umwandeln. Dann kommen sie |in Mono| aus Links/Rechts raus.


> Das Mischpult das eigentlich nur 2 XLR Ausgänge hat, mittels Y Kabel auf
> einem Ausgang splitten, damit ich 3 Anschlüsse habe.
Der Mixer hat 1mal L-OUT und 1mal R-OUT ? Oder zweimal?

> Die zwei Anschlüsse vom Ykabel gehen vom Mischpult zum DSP wegen der
> Trennung von Sub und Top.
Sind das zwei SubTops? Also Links und Rechts? die an einem 
STEREO-Verstärker hängen ?

> Der 3 ausgang geht direkt zu einer Endstufe, weil daran Fullrange LS
> hängen.
Hängen dort wieder 2 LS ? Also Links + Rechts.
Ist das eine Mono- oder Stereo-Endstufe?


So wie ich das sehe, machst dir nur Sorgen wegen dem DSP. Ist der nicht 
in Stereo?

von Rudi Ratlos (Gast)


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Peter R. schrieb:
> Letztendlich geht es darum,

WARUM mußt du in MONO in den Mixer rein ?
Du hast also nur drei MONO-Endstufen ? plus 3 Lautsprecher ?
Das Mischpult hat aber nur zwei Ausgänge… LINKS und RECHTS ?
Und der Frequenzweichen-DSP ist auch nur in MONO ?

#

Wie gesagt, du kannst deine zwei Klinken von der Soundcard
zusammenhängen -- oder -- die Soundcard selbst kann Stereo (gar) als 
MONO ausgeben? -- dann kannst alles eh 'Stereo' lassen.

Und splitten kannst das Amp-Signal auch.

von J. S. (engineer) Benutzerseite


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Peter R. schrieb:
> Das Mischpult hat aber nur zwei Ausgänge…

Was ist denn das für ein Mischpult?
Eigentlich nutzt man für sowas die send-Kanäle , wenn keine 
Gruppenausgänge vorliegen.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Jürgen S. schrieb:
> Was ist denn das für ein Mischpult?

Grüße Dich. I glaub der verrennt sich da. wo.
mit dem MONO und STEREO.

von Peter R. (jumbo1250)


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Hallo an alle

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber gefühlt fragen alle wieso MONO???

Damit alle Fragen beantwortet sind.

1. nein der Laptop kann nicht Mono abspielen.
2. nein die soundkarte kann nicht Mono abspielen.
3. das Mischpult hat 8 Eingänge, wobei bereits 7 belegt sind. 1 ist über
4. es sind in Summe 4 Tops 8subs 2 fullrange Tops
5. alle Tops stehen im Cluster zusammen. Die subs stehen auch im Cluster 
zusammen. Die 2 fullrange Tops auch.
6. Ja ich weiß das ist nicht optimal, Interferenz etc… aber (die Tops 
und die subs sind clusterfähig, nur die Fullrange LS eigentlich nicht) 
das war schon öfters so, weil es nicht anders ging.
Bis dato war mein eigener Laptop im Einsatz und das Programm konnte Mono 
ausgeben. manchmal hatte ich früher auch im DSP auf Mono gemischt

8. bis dato ging ich vom Mischpult mit Links/rechts raus in die DSP.
Von der DSP gingen je zwei Top Ausgänge zur 1.(4kanal)Endstufe und zwei 
Sub Ausgänge zur 2.(4kanal)Endstufe.
Bei der Endstufe habe ich dann das Eingangssignal 1 auf 2 
durchgeschleift und Eingangssignal 3 auf 4 durchgeschleift.
Somit 1 Endstufe für Tops eine für subs.


9. was ist diesmal anders??
Die zwei Fullrange Ls kamen dazu, deswegen die 3te Endstufe

10. ich muss leider mit 2 Eingängen in die DSP gehen, weil die leider 
nicht so gut ist. Das bedeutet 2 Ausgänge vom Mischpult gehen für die 
DSP drauf.

11. MEINE FRAGE DAHER
Wie komme ich von der soundkarte die stereo ausgibt, in das Mischpult 
als Mono Signal??
Wie kann ich meine 3te 2 kanalendstufe am Mischpult anschließen, wenn 
bereits die beiden Ausgänge für die DSP belegt sind??

12. das ist echt lieb von euch, wenn ihr mir nun neue DSPs oder Mixer 
vorschlägt, aber ich will keine neue DSP oder Mixer kaufen.
Ich will ja nur wissen, welche Probleme das Y-Kabel macht, und wie ich 
den Adapter am besten bastle.

von HildeK (Gast)


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Peter R. schrieb:
> Wie komme ich von der soundkarte die stereo ausgibt, in das Mischpult
> als Mono Signal??
Indem du die Schaltung 
Beitrag "Re: Stereo zu Mono Widerstand? XLR Signal splitten Signal-Verlust."
aufbaust, das Soundkartensignal so in Mono wandelst und dann auf beide 
Inputs (rechts und links) am Pult gehst - oder ist es am Pult eh ein 
Mono-Eingang?
Die Dämpfung ist bei der genannten Dimensionierung (2k2 / 47k) minimal, 
du schiebst einfach deinen Kanalfader 1mm weiter nach oben. Anders 
gesagt: du merkst (fast) nichts von einer Dämpfung!
Ich würde evtl. die 2k2 auf 1k reduzieren und meist kann man den 47k 
auch einfach weglassen.

> Wie kann ich meine 3te 2 kanalendstufe am Mischpult anschließen, wenn
> bereits die beiden Ausgänge für die DSP belegt sind??

Das XLR-Signal einfach auf zwei Buchsen aufteilen und einfach parallel 
anschließen. Und dann zu den Endstufen gehen. Also das Y-Kabel nehmen! 
(Welches hast du vorgesehen?)
Wenn die Endstufe einen Line-Out hat, dann würde ich der Einfachheit 
halber von dort aus ein Kabel zur dritten legen - Auch wenn das ein paar 
Meter mehr sind.

Was man nicht tun sollte: die Summierschaltung an der Quelle einbauen 
und dann mit zig Meter Kabel zur Senke gehen. Denn dann wirst du die 
hohen Frequenzen verlieren.

Ob noch andere Möglichkeiten vorhanden sind, kann ich nicht sagen, denn 
du hast keine Angaben gemacht, welche Geräte du verwendest. Mein Pult 
z.B. hat einen echten Monoausgang, aber auch genügend Eingänge, auf die 
ich die Quellesignale R und L auf zwei getrennte Monokanäle legen könnte 
und damit das Pult schon auf Mono mischt.

von Onkel Hotte (Gast)


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Peter R. schrieb:
> Die Info war mal hier im Forum.

Tja, so ist das. Irgendwas gefunden, aber nicht verstanden.

> So war es, mal gezeichnet.
> Ein 3ter Widerstand der auf Masse war.

Kontext beachten! Im Bild ist ein Adapter Cinch auf DIN abgebildet. 
Cinch arbeitet mit Spannungsanpassung, DIN mit Leistungsanpassung. Dort 
ist der 47k sinnvoll, in deinem Fall nicht.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Peter R. schrieb:
> Wie komme ich von der soundkarte die stereo ausgibt, in das Mischpult
> als Mono Signal??
> Wie kann ich meine 3te 2 kanalendstufe am Mischpult anschließen, wenn
> bereits die beiden Ausgänge für die DSP belegt sind??

Am besten malst du dir und uns das mal auf. Übrigens funktioniert die 
simple Schaltung mit den beiden Widerständen natürlich in beide 
Richtungen. Du kannst also zwei Signale auf ein Mono Signal 
runtermischen oder eine Monoquelle auf zwei Eingänge verteilen.

von Onkel Hotte (Gast)


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Vorvorweg: Rudis Gesabbel ignorieren!

Vorweg: Ich setze voraus, das alle Verbindungen asymetrisch hergestellt 
werden. Dann beantworten sich alle Fragen ganz einach:

Peter R. schrieb:
> Wie komme ich von der soundkarte die stereo ausgibt, in das Mischpult
> als Mono Signal??
> Ich will ja nur wissen, welche Probleme das Y-Kabel macht, und wie ich
> den Adapter am besten bastle.

Du führst überall, wo es gebraucht wird, R und L über jeweils einen 1k- 
Widerstand zusammen. Fertig!

Wo genau du das machst, hängt von deiner Verkabelung und deinem 
vorhandenen Material ab. Idealweise führst du die Kanäle an der Senke 
zusammen, das ist ein wenig unempfindlicher gegen Störungen von außen.

von Carypt C. (carypt)


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danke peter für die zusätzlichen erklärungen, es gibt zwar immer noch 
möglichkeiten etwas mißzuverstehen, aber da will ich jetzt nicht 
daraufherumreiten, ist auch so schon viel geschreibe.

es wäre möglich, daß wenn man zwei ausgänge zusammenschaltet, der eine 
ausgang den anderen ausgang als last betrachtet, also der eine ausgang 
invers betrieben um die leistung des anderen ausgangs zu verbraten.

andererseits gibt es auch verstärker die einen gebrückten (bridged) 
betrieb erlauben (mit doppelter lautsprecherimpedanz).

deshalb erscheint es mir klüger die line-signalzusammenführung mit 
widerständen leistungszubegrenzen, außerdem den lr-doppelpegel etwas 
runterzuregeln durch den widerstand nach masse. (es ergibt sich mit den 
kanal-widerständen ein spannungsteiler, wie beim lautstärkeregler). man 
kann auch noch kondensatoren mit einbauen um gleichstromanteile zu 
sperren (dann hat es phasenumkehr). ist die leitung zu hochohmig hat man 
eher störeinstreuungen.

wie ich es verstehe willst du einmal line-stereo-signal in mono 
umwandeln und das andere mal zwischen die stereo-ausgänge des 
mischpultes einen gemeinsamen dritten mono-ausgang erzeugen.(dabei ist 
fraglich ob die dritte endstufe auch einen xlr-eingang hat, und ob das 
symmetrische xlr sind)

es gibt karaoke, phantommitte, monokompatibel und auch trinaural und out 
of phase stereo(oops)... . daher gibt es für monomischungen auch 
verschiedene rezepte. wenn ein signal phasenplus auf rechts und 
phasengedreht auf links wäre, so verschwindet dies signal bei einfacher 
addition der kanäle. subtrahiere ich nun allerdings die kanäle (egal 
wie), so habe ich nur dies seitensignal (in vielleicht falscher 
phasenlage). in der karaoke-anlage wird weil meist die center-voice 
gleich auf beiden kanälen ist eine kanalsubtraktion durchgeführt, womit 
die centervoice verschwindet.

mono-r=r+l+0.5(r-l)
mono-l=l+r+0.5(r-l)

man sieht, daß stereo eine menge probleme macht für ein bisschen 
raumklang(lohnt eigentlich nur bei kopfhörer) und man ein stereosignal 
eigentlich nie wieder ins mono bringen kann. deshalb weg mit stereo, der 
melodie bringt es sowieso nichts.

von Onkel Hotte (Gast)


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Carypt C. schrieb:
> es wäre möglich, daß wenn man zwei ausgänge zusammenschaltet, der eine
> ausgang den anderen ausgang als last betrachtet, also der eine ausgang
> invers betrieben um die leistung des anderen ausgangs zu verbraten.

Quark, nicht bei üblichen Widerstandverhältnissen und mit kleinen 
Summierwiderständen. Rout <= 100 Ohm, Summierwiderstände ~ 1k, Rin ab 
ca. 20k aufwärts. Rechne nach!

Carypt C. schrieb:
> andererseits gibt es auch verstärker die einen gebrückten (bridged)
> betrieb erlauben (mit doppelter lautsprecherimpedanz).

Was zum Geier haben gebrückte Endstufen mit Linepegeln zu tun?

Den =&/$"(/?=)§(=) Rest kommentiere ich mal lieber nicht.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Peter R. schrieb:
> Damit alle Fragen beantwortet sind.
Bis dato hast den Eindruck gemacht, zu deinem 90. Geburtstag 
'abschließend' noch schnell eine Gartenparty zu schmeißen ...
>
>
Die Frage, WARUM du ein MONO-Signal brauchst, hast immer noch nicht 
beantwortet.

Du hast eine echt riesige PA-Anlage mit allem PiPaPo.
Dein 1. Problem ist also das Mischpult. Du brauchst doch nur einen 
ZWEITEN Mixer an den Kanal 8 anschließen. Also einen Submixer. Da Geld 
bei dir offenbar keine Rolle spielt: Kauf dir einen Behringer RX1602, 
das ist 1HE- STEREO-Rackmixer.  Oder einen anderen kleinen 
'Musik'-Behringer, sowas wie den UB1202, der hat 4 Stereokanäle. Oder 
einen DJ-Mixer, falls du Klangregelung benötigst (hast eh den Laptop).

> 10. ich muss leider mit 2 Eingängen in die DSP gehen, weil die leider
> nicht so gut ist. Das bedeutet 2 Ausgänge vom Mischpult gehen für die
> DSP drauf.
Oder einen MX882 das ist ein 1HE  8-Kanal-Splitter/Mixer.
Damit kannst alles Unmögliche möglich machen jedenfalls.

> 11. MEINE FRAGE DAHER
WARUM du ein MONO-Signal brauchst,


> Ich will ja nur wissen, welche Probleme das Y-Kabel macht, und wie ich
> den Adapter am besten bastle.
Gar keines. Jeder macht das so. In der Not frißt der Teufel die Fliegen. 
Wenn er sich keinen Mixer oder Splitter leisten kann. Ich hab mal zwei 
kleine Stereo-E-Drums mit 1k zusammengeschalten. Und solche "Y-Kabel" 
gibts auch als ultrabillige fertige Cinch-Stecker.
ALso mach dir keinen Kopf !

von Rudi Ratlos (Gast)


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Ich hab ja selber einen,
- Splitten und Mixen und Erweitern -
das ist doch dein wahres Problem

von HildeK (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Die Frage, WARUM du ein MONO-Signal brauchst, hast immer noch nicht
> beantwortet.

Kannst du dir das nicht denken?
PA läuft üblicherweise in Mono. Und er hat drei Lautsprecher. Und 
niemand weiß, wie die verteilt sind, vielleicht im Abstand zum Aufholen?
Aber egal, er will einfach den Lautsprechern nicht nur den linken oder 
rechten Kanal zuspielen sondern die Monosumme.

Carypt C. schrieb:
> es gibt karaoke, phantommitte, monokompatibel und auch trinaural und out
> of phase stereo(oops)... . daher gibt es für monomischungen auch
> verschiedene rezepte. wenn ein signal phasenplus auf rechts und
> phasengedreht auf links wäre, so verschwindet dies signal bei einfacher
> addition der kanäle.

Geh einfach mal davon aus, dass er vorproduzierte Musik über die PA 
abspielen will. Die ist, wenn der Toningenieur was getaugt hat, auch 
monokompatibel. Alles andere was du nennst ist an den Haaren 
herbeigezogen.

von Rudi Ratlos (Gast)


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HildeK schrieb:
> PA läuft üblicherweise in Mono. Und er hat drei Lautsprecher.

Hilde, Hilde, warum soll PA in Mono laufen ? oder wo? oder wozu ?

Ein Schlagzeug mit 16 Kanälen ist ein typisches Beispiel. Das wird in 
Stereo abgebildet, sonst bräuchte kein Mixer einen Balance-Regler. 
Stehst links, hörst ja trotzdem den rechten Kanal. Im Endeffekt ist das 
"Stereo-Signal" ja nur ein winziger Anteil. Der hpts. im Hochtonbereich 
stattfindet. Vom Behringer gabs den EDISON, sein erster 
Korrelationsgradmesser und -einsteller, heute ähnlich als Stereospreize 
im DEQ2496 verbaut, da sieht man deutlich, daß es nicht so weit her ist 
zwischen Stereo und Mono.

Er hat ja gar keine drei Lautsprecher, sondern eine recht riesige 
PA-Anlage. Darum frag ich mich, was er mit diesem MONO-Signal
aus einem PC eigentlich bezwecken will? Ich sag ja nichts, wenn er 
Mikrofondurchsagen in Mono übertragen will, weil er nur 1 Mikrofon hat.
Vielleicht hat er also einen 6ch-DJ-Mixer + 2ch-MONO-Mikrofon ,
und daher noch 1 MONO-Kanal offen .

Das ist aber noch lange kein Grund, auf MONO umzusteigen.
Ich hab so Dreiweg-AV-Umschalter, glaubt man gar nicht WIE PRAKTISCH 
sowas sein kann. Zuwenig Eingänge ? Umschalter tuts ja wohl.

Weil unwahrscheinlich, daß jemand 8 Stereo-Kanäle gleichzeitig abmixt.
Das passiert weder im Disco-DJ-Bereich (nur Stereo-Quellen), noch im 
DJ-Controller-Bereich (2-4 Stereo-Quellen),, und auch nicht im 
Musikerbereich (hunderte Mono-Quellen).


> Geh einfach mal davon aus, dass er vorproduzierte Musik über die PA
> abspielen will.
Auch Ich nehme das an. Also was
will er da mit MONO-Musik neben STEREO-Musik? Das hört doch jeder 
Blinde.

von Peter R. (jumbo1250)


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Hallo an alle

Vielen Dank für eure Hilfe
An alle die nach einer Schaltung gefragt haben, was ich vor habe. Hier 
die Erklärung mit Skizze

von Onkel Hotte (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Die Frage, WARUM du ein MONO-Signal brauchst, hast immer noch nicht
> beantwortet.

Doch, hat er.

> Behringer

Niemals.

von Onkel Hotte (Gast)


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Peter R. schrieb:
> Hier die Erklärung mit Skizze

Dann ist doch alles geklärt. Wie oben beschrieben:

- Am Laptop führst du R und L über jeweils einen 1k- Widerstand 
zusammen.
- XLR Y-Kabel an DSP- und FR-Amp-Eingang.

Letztere kannst du fertig kaufen, wenn du selber löten willst, kannst du 
an den skizzierten Stellen einfach alle Adern parallel schalten.

Den Adapter am DSP kannst du möglicherweise einsparen, viele DSPs haben 
eine programmierbare Matrix zur Signalverteilung.

von HildeK (Gast)


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Peter R. schrieb:
> An alle die nach einer Schaltung gefragt haben, was ich vor habe. Hier
> die Erklärung mit Skizze

Könntest du mal skizzieren und erklären, was du beschallen willst und 
wie deine Lautsprecher im Raum oder auf dem Platz verteilt sind?
Und auch was für eine Art Performance du beschallen willst.
Was hängt an den restlichen sieben Kanälen?

Sonst dreht Rudi Ratlos noch völlig durch ... 😀

Rudi Ratlos schrieb:
> Er hat ja gar keine drei Lautsprecher, sondern eine recht riesige
> PA-Anlage.

Nein, er hat an drei Stellen LS-Cluster, also im Prinzip drei 
Lautsprecher.
Und nur ein kleines Pult mit 8 Kanälen. Nix mit 16 Mikros am Schlagzeug.
Das ist keine riesige PA-Anlage! Nur die Lautsprecher sind offenbar 
größerer Natur. Und je nach dem wie die im Auditorium angeordnet sind, 
kann man in Stereo fahren oder eben tunlichst nicht. Und wie mache ich 
sinnvoll Stereo mit drei Lautsprechern?

Hätte er ein normal breites Pult (16-32 Kanäle), dann hätte man die 
beiden Stereokanäle auf je einen Lineeingang gegeben und dann je nach 
Stellung des Balance-Reglers Mono oder Stereo ausgeben können. Ohne 
Spezialkabel. Und das Pult hätte dann auch nicht nur zwei Ausgänge 
sondern 8, 16 oder noch mehr.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Onkel Hotte schrieb:
>> Behringer
>
> Niemals.

Naja, wir wollen uns nicht von Vorurteilen leiten lassen. Ich habe lange 
Jahre im professionellen Liveaudio Bereich gearbeitet und hatte in den 
letzen 10-15 Jahren ein paar Objekte von Behringer auf dem Tisch. Die 
sind lange nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf. Und es ist eben eine 
Preiskampfansage an die anderen Hersteller.
Klar, man kann auch rauschärmer oder stabiler bauen, aber für die Band 
und für die Disko reichts immer.

von H. H. (Gast)


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HildeK schrieb:
> Sonst dreht Rudi Ratlos noch völlig durch ... 😀

Längst passiert, vor Jahren.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Hilde, er beantwortet die Frage einfach nicht. Das
ist -unmotiviertes- Handeln.

Peter R. schrieb:
> die Erklärung mit Skizze

Offensichtlich hast einen Laptop, daran so einen DJ-Controller oder eine 
einfache Soundcard und ein Mischpult.
Daraus gewinnst das RECHTS-SIgnal, damit willst über DSP-Frequenzweiche 
je zwei Sub/Tops anschließen. Die spielen also den Rechten Kanal ab.

Damits nicht soo Stramm Rechts klingt, schließt an den Linken Kanal dann 
die zwei Fullrange an.

Lassen wir das MONO weg, du schließt beim Mixer hinten ZWEI Y-Kabel 
an. Eines Links und eines Rechts.
Dann hast Auf allen DREI (Hilde,Hilde!) ein Stereosignal liegen. Weil 
irgendwas wirst ja wohl auch auf den anderen 7 Kanaälen abspielen 
"wollen", sonst brauchst ja gar keinen Mixer.

Mit einem Links/Rechts von dieser Peitsche gehst in den DSP, mit der 
anderen zum Fullrange-AMP .


Weil wozu willst diese ganzen riesigen Cluster in Mono-Rechts
betreiben ? Und die Fullrange als Mono Links !
Lieber Freund, das ist soundtechnisch ein: Murks .

von Rudi Ratlos (Gast)


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Willst du also, wie du oben eindringlich postulierst, ALLES  in Mono 
betreiben, dann mußt du die XLR-Out am Mischpult als
Doppel-Mono
 schalten/zusammenhängen.

von Rudi Ratlos (Gast)


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H. H. schrieb:
> Längst passiert, vor Jahren.

Klanglich Stramm Rechts, das gefällt dem H.H.
da kann nicht viel verhinzt UND  verhunzt sein. dabei

von HildeK (Gast)


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Erst mal bin ich HildeK. Habe nichts mit einer Hilde zu tun.

Zweitens sehe ich in seiner Skizze nirgends einen DJ-Controller.

Drittens weiß ich auch, wie man ein Stereosignal auf drei 
Stereo-Amp-Paare verteilen kann. In seiner Skizze sieht es aber nicht 
nach Stereo-Paaren aus. Das ist einfach nicht vorgesehen in seinem 
Setup.

Viertens will ich gar nichts in Mono-Rechts oder -Links betreiben, nur 
in Mono, so wie der TO auch. In seinem Pult sind die Balance-Regler auf 
'Mitte'.

Und wenn an seinem Pult zwei Ausgangskanäle vorhanden sind, er sie aber 
auf die Lautsprecheranordnung mal über links und auch über rechts 
verteilt, dann will er kein Stereo. Wer weiß, wie die Lautsprecher 
stehen, vielleicht ist ein Satz auch in einem anderen Raum? Alle 
Balance-Regler bleiben auf Mitte, alle Lautsprechern bekommen das selbe 
Signal (bis auf die DSP-Aufbereitung) und deshalb muss er sein 
Stereosignal aus dem PC in Mono konvertieren. Sonst ist das, was dort 
rauskommt, nur der rechte oder der linke Kanal. Nur das will er nicht - 
verständlich.

H. H. schrieb:
> Längst passiert, vor Jahren.

Oh, der arme Kerl ... 😉

von HildeK (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Willst du also, wie du oben eindringlich postulierst, ALLES  in Mono
> betreiben, dann mußt du die XLR-Out am Mischpult als
> Doppel-Mono
>  schalten/zusammenhängen.

Ich weiß nicht, welchen Pulten du bisher begegnet bist. Da muss man gar 
nichts schalten oder zusammenhängen. Alle Balance-Regler der Kanäle auf 
Mitte und auf beiden Ausgängen kommt das selbe heraus.
Außer bei einen Stereo-Line-Eingang - da würde ich beim meinem Pult mit 
im Überfluss vorhandenen Kanälen einfach R und L der Quelle je auf einen 
Fader legen.

von Onkel Hotte (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Naja, wir wollen uns nicht von Vorurteilen leiten lassen.

Wie kommst du darauf, dass das Vorurteile sind? Ich kenne das Zeugs 
lange und vor allem intim genug, um einen riesigen Bogen darum zu 
machen.

> Ich habe lange
> Jahre im professionellen Liveaudio Bereich gearbeitet

Kann nicht so wirklich professionell gewesen sein.

von Rudi Ratlos (Gast)


Angehängte Dateien:

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So.So...

von Onkel Hotte (Gast)


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Kinners...

Rudi Ratlos schrieb:
> Die Frage, WARUM du ein MONO-Signal brauchst, hast immer noch nicht
> beantwortet.

Peter R. schrieb:
> 3. das Mischpult hat 8 Eingänge, wobei bereits 7 belegt sind. 1 ist über

von Onkel Hotte (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> So.

Nein, Rudi, genau so nicht. Extra nochmal für dich in ganz deutlich:

Achtung...
...hier...
...jetzt...
:
#####################################
Peter R. schrieb:
> 3. das Mischpult hat 8 Eingänge, wobei bereits 7 belegt sind. 1 ist über
#####################################

von Rudi Ratlos (Gast)


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HildeK schrieb:
> Erst mal bin ich HildeK. Habe nichts mit einer Hilde zu tun.
Mir wurscht wer du bist. Du bist die Wilde Hilde.

> Viertens will ich gar nichts in Mono-Rechts oder -Links betreiben, nur
> in Mono, so wie der TO auch.
Dann mußt aber, wie bereits gesagt, den Mixer-Ausgang zusammenhängen, 
wenn du MONO willst. Oder willst das jetzt bei jeder Quelle tun ?

Andersrum: Zwei Mono-Blöcke sind auch "Mono" . Aber das Signal dorthin 
ist STEREO. Einfach ein  Unterschied in der Betrachtungsweise.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Onkel Hotte schrieb:
> Extra nochmal für dich in ganz deutlich:
>> 3. das Mischpult hat 8 Eingänge, wobei bereits 7 belegt sind.

Ja und? Ich habe alle Lösungsvorschläge für dieses Problem aufgezeigt.
Und deswegen muß er die Souncard mono kurzschließen ?

Seid´s Alle nudelfett ? oder was !.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Schau, hotter Onkel, WENN du von STEREO auf MONO kommen willst, brauchst 
einen KORRELATIONSGRADmesser mit Korrektur, dort nimmst einfach die 
Stereoanteile heraus und legst sie IN DIE MITTE.
Nun IST alles in der Mitte - also Links = Rechts.
Anders gehts nicht.

Kauf Dir einen DEQ2496, da gehts glaub ich. auch.
Ansonsten kannst auf ebay stierlen, obs einen EDISON gibt .

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Onkel Hotte schrieb:
> Kann nicht so wirklich professionell gewesen sein.

100% bonafide professionell. Du bist nicht in der Lage, darüber auch nur 
entfernt zu beurteilen.

von Onkel Hotte (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Du bist nicht in der Lage, darüber auch nur entfernt zu beurteilen.

ROFL.
Wer Behringer auch nur in Teilen  kennt, und das meint ausdrücklich 
nicht nur "Knöpsche drügge", nimmt ganz schnell davon Abstand. Das passt 
mit "100% bonafide professionell" genau null zusammen, daher kann man 
sehr gut Rückschlüsse über den Grad der Professionalität schließen.

OK:
Ich lade dich ein, wir tingeln dieses Jahr mal über ein paar richtige 
Großveranstaltungen. Backstage und FOH. Jedesmal, wenn wir ein 
Behringer-Gerät finden, was nicht der Künstler angeschleppt hat, ein 
Punkt für dich. Jedesmal, wenn wir im Setup kein Behringer finden, 
Punkt für mich. Am Ende der Saison werden Punkte gezählt.

Wenn du für die Punkte einen brauchbaren Gegenwert vorschlägst: Welcome 
on Tour.

von Onkel Hotte (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Ja und? Ich habe alle Lösungsvorschläge für dieses Problem aufgezeigt.

Nein, genau keinen.

> Und deswegen muß er die Souncard mono kurzschließen ?

Wann raffst du endlich, dass das keine Stereo-Eingänge sind? Die Züge am 
Pult sind Mono.

Rudi Ratlos schrieb:
> Schau, hotter Onkel, WENN du von STEREO auf MONO kommen willst, brauchst
> einen KORRELATIONSGRADmesser

Schwachsinn³. Lass es einfach, du bist zu dumm für einfach alles.

von Peter R. (jumbo1250)


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Hallo an alle

Leider bin ich ein wenig schockiert, wie sehr das hier aus dem Ruder 
geglitten ist.
Im Endeffekt bin ich über jede Hilfe dankbar. In Themen in denen ich 
mich gut auskenne, bin ich oftmals derjenige, der Infos in Threads 
schreibt.
Hierbei nicht, ansonsten hätte ich nicht gefragt.

Und ja ich kenne das, man will so gut es geht helfen. Hinterfrage warum 
es zu dem Problem bzw. frage kommt, jedoch gleitet es dann oftmals 
komplett von der Frage ab.
Vorab bin ich allen die hier schreiben sehr dankbar, aber natürlich 
freue ich mich primär über Antworten auf meine Frage am meisten, 
irgendwann wird es auch störend wenn ständig nicht auf die Frage 
eingenagten wird!!, stattdessen nur gefragt wird warum man es so machen 
möchte.

Damit das Thema sauber für alle abgeschlossen ist, möchte ich auch noch 
die letzten Fragen beantworten.

- 4 Mikros hängen einzeln auf den Kanälen.
- ein paar Kanäle kratzen, einer bleibt über.
- Hauptsächlich wird nur gesprochen.
- Musik ist nur am Anfang laut, danach angenehm als Hintergrundmusik
- Die einzige Aufgabe am Pult ist es , den Fader von der Musik zu 
bewegen,
 wenn jemand in das Mikro spricht.
- Es gibt keinen Dj oder ähnliches.
- Es gibt auch kein turntable. Es gibt nur eine Soundkarte weil die 
onboardkarte vom Laptop den geist aufgegeben hat.
- Beschallt wird leider mehr schlecht als recht, weil das richtige 
Equipment nicht vorhanden ist. in 3 verschiedene Richtungen an 3 
verschiedene Plätzen Die Lautsprecher sind auf einer Palette in der Höhe 
von 4m montiert mit Neigung. Ist anders vom Platz nicht möglich. Der 
Mono Sub Cluster ist extrem weit einfernt, die Hoffnung haben wir 
dennoch das sich der bass über die riesige Distanz überträgt. Wird schon 
irgendwie "wums" machen...

LG an alle

von Peter R. (jumbo1250)


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Onkel Hotte schrieb:
> Den Adapter am DSP kannst du möglicherweise einsparen, viele DSPs haben
> eine programmierbare Matrix zur Signalverteilung.

Ich habe mal alles an der DSP durchprobiert und eine Matrix gefunden, 
auf der Eingangssignal "A" auf alle 4 Ausgänge gespeist wird. Das würde 
sehr gut passen, dann kann ich zwei Ausgänge für die Subs und 2 für die 
Tops einstellen.
Eingang "B" wird quasi ignoriert.(der bleibt ja auch frei)

Aber ist es Pegeltechnisch ein Unterschied ob ich nur mit einem 
Eingangssignal 4 Ausgänge anspeise??

Sorry, aber ich bin da echt nicht so der Profi..

von Rudi Ratlos (Gast)


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Onkel Hotte schrieb:
> Die Züge am Pult sind Mono.

Dann nimmst mal kräftig ein paar Mono'Züge' auf allen berühmten 
Großveranstaltungen, wo du uns 'Backstage' das unfaßbar tolle Equipment 
zeigen willst, das du gerade vorher schweißtriefend abgebaut hast.

Wir nehmen gern derweil einen *Trink & Dreh*
zu uns, beim Uli.

von Onkel Hotte (Gast)


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Peter R. schrieb:
> Aber ist es Pegeltechnisch ein Unterschied ob ich nur mit einem
> Eingangssignal 4 Ausgänge anspeise??

Nein, das sollte kein Problem werden und sich im Zweifel im DSP anpassen 
lassen.

von Onkel Hotte (Gast)


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Peter R. schrieb:
> Leider bin ich ein wenig schockiert, wie sehr das hier aus dem Ruder
> geglitten ist.

Mach dir mal keinen Kopf. Ich fand die Fragen verständlich und die 
Rahmenbedingung "nur noch ein Kanal frei, deswegen Laptop mono" war 
unmissverständlich und hat klar die Rahmenbedingungen gesetzt, 
insbesondere den Hinweis, dass die Eingangskanäle am Pult nur mono sind. 
Das wurde hier von so manchem ignoriert, und dann kommt nur Blödsinn 
raus. Der Rest ist für die Fragestellung irrelevant.

Wenn Psycho-Rudi mitmischt, ist sowieso alles zu spät, der plappert ohne 
Unterlass nur dummes Zeug.


Ich fasse nochmal zusammen:
- 2x 1k für den Laptop (s.o.)
- DSP-Eingang passend einstellen
- 1x Y-Adapter am FR-Amp (möglichst am Amp, nicht am Pult)

Fertig.

von Carypt C. (carypt)


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also für line-stereo-to-mono

r-line-out #---1k--+
                   |
                   +---+-----# mönö
                   |   |
l-line-out #---1k--+   ?k
                       |
ground     #-----------+-----# gnd

ja ?



experimentell:
könnte man so in etwa kannaladdition und kanalsubtraktion durchführen 
und evtl zusammenführen ?

l  # ----+---+
         |   = cap
        1k   |
         +---{-----1k----+
        1k   1k          +-----#  l+r- ?0.5(r-l) mono
         |   +-----2k----+
         |   2k
r  # ----+---+

gnd#---------------------------# gnd



wie man die stereo-fullrange-amp-outs zu einem störfreien mono 
verschaltet oder ob man das darf, ist nicht klar.

von römischer tierpfleger (Gast)


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[nur eine lustige Randanmerkung, ist ja noch Karneval und nicht im 
Ernst]

Peter R. schrieb:
>aufsummiere,

Peter R. schrieb:
> quasi komplett

Peter R. schrieb:
> quasi 3dbu

Peter R. schrieb:
> 3 dbu?? Stimmt das???

zu meiner Zeit ca. 10-11 klasse - mathematisch fast richtig, ein 
Integral war damals eine Quasi-Aufsummierung...

Mit dem dreifachen Fragezeichen machst dem eh schon buckligen Glöckner 
von Notre-Dame - Quasimodo (verfilmt 1923) aber keine echte Freude, 
obwohl der Buckel selbst ein Volumenen hatte und meine betagte Mutter 
auch etwas bucklig ist.

??? erinnert über ZZZ ans Volumenintegral der Studenten

https://de.wikipedia.org/wiki/Volumenintegral

[Der Literatur-Nobelpreisträger 1959 war der Landvermesser Salvatore 
Quasimodo]

https://de.wikipedia.org/wiki/Salvatore_Quasimodo

interessant ist der Gburtsort Ragusa. Dubrovnik war die Hauptstadt der 
Republik Ragusa.

https://de.wikipedia.org/wiki/Salvatore_Quasimodo

hoffentlich bringts irgendwem etwas

von römischer tierpfleger (Gast)


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doppelter Link, also Berichtigung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_Ragusa

8das liegt nicht in Sizilillien)

von H. H. (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> auf allen berühmten
> Großveranstaltungen,

Größenwahn!

von H. H. (Gast)


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Onkel Hotte schrieb:
> Matthias S. schrieb:
>> Du bist nicht in der Lage, darüber auch nur entfernt zu beurteilen.
>
> ROFL.
> Wer Behringer auch nur in Teilen  kennt, und das meint ausdrücklich
> nicht nur "Knöpsche drügge", nimmt ganz schnell davon Abstand. Das passt
> mit "100% bonafide professionell" genau null zusammen, daher kann man
> sehr gut Rückschlüsse über den Grad der Professionalität schließen.
>
> OK:
> Ich lade dich ein, wir tingeln dieses Jahr mal über ein paar richtige
> Großveranstaltungen. Backstage und FOH. Jedesmal, wenn wir ein
> Behringer-Gerät finden, was nicht der Künstler angeschleppt hat, ein
> Punkt für dich. Jedesmal, wenn wir im Setup kein Behringer finden,
> Punkt für mich. Am Ende der Saison werden Punkte gezählt.
>
> Wenn du für die Punkte einen brauchbaren Gegenwert vorschlägst: Welcome
> on Tour.


Professionelle Autoschrauber gibts also nur beim Formel 1 Zirkus...

von HildeK (Gast)


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Peter R. schrieb:
> Damit das Thema sauber für alle abgeschlossen ist, möchte ich auch noch
> die letzten Fragen beantworten.

Danke für diese Info. Ich lag mit meinen Vorstellungen gar nicht so 
falsch :-).

Peter R. schrieb:
> Aber ist es Pegeltechnisch ein Unterschied ob ich nur mit einem
> Eingangssignal 4 Ausgänge anspeise??

Ein wenig vermutlich schon. Das wird aber kaum relevant sein. Auch 
Lautsprecher haben unterschiedliche Wirkungsgrade, außer es sind die 
selben Typen. Haben deine Endstufen keinen Pegelsteller und auch der DSP 
nicht?

von römischer tierpfleger (Gast)


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H. H. schrieb:
> Größenwahn!

gibts bei den kleinsten Zwergen hinter sieben Bergen

Der Fürst von Siebenbürgen (Transilvanien) war im Drachen- aka 
Dragonerorden

https://de.wikipedia.org/wiki/Vlad_II._Dracul

Als uneheliches Kind Mircea cel Bătrâns 1395 geboren, verbrachte Vlad 
einen Teil seiner Jugend als Geisel am Hof Sigismunds von Luxemburg, des 
späteren römisch-deutschen Kaisers. 1430 war er verantwortlich für die 
Sicherheit der walachischen Grenzen zu Transsylvanien. Seinen Beinamen 
erhielt er durch die Aufnahme in den Drachenorden (Societas Draconis) 
Kaiser Sigismunds in Nürnberg. Ritter im Auftrage des Drachen 
verpflichteten sich, das Christentum gegen die Heerscharen des 
Osmanischen Reichs zu verteidigen.

sein Sohn war

https://de.wikipedia.org/wiki/Vlad_III._Drăculea

Achtung - in de:WP steht nach wie vor noch viel Nonsens wg. "Dracula"

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Onkel Hotte schrieb:
>> Du bist nicht in der Lage, darüber auch nur entfernt zu beurteilen.
>
> ROFL.
> Wer Behringer auch nur in Teilen  kennt, und das meint ausdrücklich
> nicht nur "Knöpsche drügge", nimmt ganz schnell davon Abstand.

Spassvogel. Natürlich haben wir nicht mit Behringer die Show gefahren - 
die gab es damals noch gar nicht. Bei uns war Neumann, Crown, 
Bruel&Kjaer usw. angesagt, ab und zu mal ein Pult von Allen&Heath oder 
Mackie. Wir haben das dritte digitale Mischpult von Neumann Berlin im 
Haus gehabt, das je ausgeliefert wurde.

Aber wenn man die immensen Kosten, die diese Dingelchen gekostet haben, 
mit dem  vergleicht, was Behringer so baut und berechnet, kommt Uwe gar 
nicht so schlecht weg. Und natürlich kaufen die Leute es deswegen.
Übrignes habe ich vor kurzer Zeit ein Behringer X-Air 16 auf einer Yacht 
verbaut und ich habe selten so einen zufriedenen Kunden gesehen wie an 
diesem Tag - und das zu einem Preis, den ich selber erst nicht glauben 
wollte.

: Bearbeitet durch User
von römischer tierpfleger (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Übrignes habe ich vor kurzer Zeit ein Behringer X-Air 16 auf einer Yacht
> verbaut und ich habe selten so einen zufriedenen Kunden gesehen

{[(wer findet den Fehler?)]}

~~~ schwimmender Tip - es geht nicht um Matthias S. ~~~

von Onkel Hotte (Gast)


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H. H. schrieb:
> Professionelle Autoschrauber gibts also nur beim Formel 1 Zirkus...

Falsche Schlussfolgerung. Selbst ein qualifizierter(!) 
Hinterhofschrauber in Hintertupfingen würde nicht mit Billigstwerkzeug 
versuchen, dauerhaft gewerblich zu schrauben.

Der Hinterhofschrauber in Hintertupfingen kann sogar ein unentdeckter 
Schraubergott sein, das ist nicht relevant. Der Umkehrschluss ist aber 
zulässig: Versucht er mit Billigstwerkzeug dauerhaft gewerblich zu 
schrauben, ist er garantiert nicht qualifiziert.

von H. H. (Gast)


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Onkel Hotte schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Professionelle Autoschrauber gibts also nur beim Formel 1 Zirkus...
>
> Falsche Schlussfolgerung. Selbst ein qualifizierter(!)
> Hinterhofschrauber in Hintertupfingen würde nicht mit Billigstwerkzeug
> versuchen, dauerhaft gewerblich zu schrauben.
>
> Der Hinterhofschrauber in Hintertupfingen kann sogar ein unentdeckter
> Schraubergott sein, das ist nicht relevant. Der Umkehrschluss ist aber
> zulässig: Versucht er mit Billigstwerkzeug dauerhaft gewerblich zu
> schrauben, ist er garantiert nicht qualifiziert.

Alles klar, bei dir gibts nur schwarz und weiße Hüte.

von Onkel Hotte (Gast)


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H. H. schrieb:
> Alles klar, bei dir gibts nur schwarz und weiße Hüte.

Quatsch, aber wenn man nichtmal aus dem Schwarz herauskommt, schafft man 
auch keinen Grauton.

Um in deinem Sinnbild zu bleiben und trotzdem den Kontext wieder 
herzustellen: Einfach Behringers mit Vantablack lackieren.

von H. H. (Gast)


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Pathologischer Hochmut.

Beitrag #7354240 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Onkel Hotte (Gast)


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H. H. schrieb:
> Pathologischer Hochmut.

schulterzuck
Wenn du meinst.


putinversteher schrieb im Beitrag #7354240:
> linksgrüner Gutmensch

Igitt, die kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Putinversteher auch 
nicht. Anne regelt das dann für euch gemeinsam.

von Bernd H. (geeky)


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Falls Windows eingesetzt wird ist btw auch 
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/ schonmal praktisch.
Damit kann man u.a. die Ausgabe noch durch VST-Plugins tunneln - und da 
gibt es sicherlich jede Menge mit denen schon softwareseitig Stereo auf 
Mono runtergemischt werden könnte...

von H. H. (Gast)


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Onkel Hotte schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Pathologischer Hochmut.
>
> schulterzuck
> Wenn du meinst.

Es handelt sich nicht um eine Meinung.


> putinversteher schrieb:
>> linksgrüner Gutmensch
>
> Igitt, die kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Putinversteher auch
> nicht. Anne regelt das dann für euch gemeinsam.

Die kaufen bestimmt alle Behringer.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Aber wenn man die immensen Kosten, die diese Dingelchen gekostet haben,
> mit dem  vergleicht, was Behringer so baut und berechnet, kommt Uwe gar
> nicht so schlecht weg. Und natürlich kaufen die Leute es deswegen.

Beim Behringer gehts nicht nur um den Preis, den er durch 
"System-Technik" erzielen kann (idente Gehäuse, idente Platinengrößen., 
idente Trafos..
sondern früher mal darum, daß er Geräte anbietet, die sonst niemand 
herstellt. Auch seine Bedienungsanleitungen waren über alles erhaben.
Und das hat seinen langfristigen Erfolg ausgemacht.

Weil von diesen Margen kann ja niemand sonst leben. Weder Produzenten 
noch Händler. Was auch der Grund war, warum ihn damals viele 
Musikhändler blockiert haben. Behringer?? Nur auf Bestellung. Hat Alles 
nix genützt. Weder der Konkurrenz noch den Händlern. Und heute gehört 
ihm Alles.

Weil er eben so einen billigen Müll in China produziert?

> verbaut und ich habe selten so einen zufriedenen Kunden gesehen wie an
> diesem Tag - und das zu einem Preis, den ich selber erst nicht glauben
> wollte.

von Peter D. (peda)


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Peter R. schrieb:
> Letztendlich geht es darum, dass ich von der soundkarte das Stereo
> Signal zu Mono wandeln muss

Dann ist Basteln unnötig.

Microsoft-Support:
"Wählen Sie die Schaltfläche Start und dann Einstellungen > 
Barrierefreiheit> Audio aus, und aktivieren Sie dann den Umschalter 
Mono."

von Onkel Hotte (Gast)


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H. H. schrieb:
> Es handelt sich nicht um eine Meinung.

Tatsächlich feststellen kannst du das nicht, und wenn es nicht deine 
Meinung ist, dann bleibt nur die Vermutung. Wie auch immer, es ist 
irrelevant.


Rudi Ratlos schrieb:
> Und heute gehört ihm Alles.

Genau, weit und breit keine anderen Hersteller mehr zu sehen. Schon 
klar.


Peter D. schrieb:
> Dann ist Basteln unnötig.

Das ist nett, hilft aber nur bei laptopseitig "intelligent" beschalteten 
Buchsen, sonst schließt du einen elektrischen Kanal kurz.

von Peter D. (peda)


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Onkel Hotte schrieb:
> Das ist nett, hilft aber nur bei laptopseitig "intelligent" beschalteten
> Buchsen, sonst schließt du einen elektrischen Kanal kurz.

Du gehst mit dem einen Cinch in Deinen Monoverstärker und den anderen 
läßt Du offen.
Wo soll da ein Kurzschluß herkommen?

https://www.perfect-hd.de/audio-adapter-3-5-mm-klinke-stecker-2x-cinch-buchse

von Carypt C. (carypt)


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welche anweisungen enthält die software um von stereo auf mono 
umzuschalten ?
2 widerstände ?
kann sie auch verstärker-ausgänge zusammenschalten ?

: Bearbeitet durch User
von Rudi Ratlos (Gast)


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Peter D. schrieb:
> Wo soll da ein Kurzschluß herkommen?

Schau, laß den 'hotten Onkel' einfach links liegen, Matze hats eh schon 
gesagt, der versteht gar nix und mault herum.

Wenn du, bei mir in w2k (lange Liste) heißt das : 
"Laptop-Monolautsprecher" . Das ist aber nur das OS. Da hängt eine 
Soundkarte dran. Im Klartext kommt dabei aus Links+Rechts je ein 
MONO-Signal heraus. Wenn du GLÜCK hast, und Soundcard wie Treiber das 
unterstützen, dann kommt NUR aus LINKS was raus, denn *LINKS ist der 
Standard-MONO-KANAL* .

Weiter im Klar- Text: Kannst also die korrekte Funktion nur so 
überprüfen, daß du beide Kanäle anschließt und im SWEET-Spot hörst, ob 
das nun wirklich Mono oder doch Stereo ist. Falls man soviel Wert darauf 
legt.

MONO ist ganz etwas Anderes, hat auch seinen Reiz. Ich habs mit dem 
EDISON paarmal ausprobiert, früher. Kommt dann halt aus mehreren 
Lautsprechern ein "flacher" Sound ohne Tiefe .

von Rudi Ratlos (Gast)


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Aaa blöd, ich habs jetzt probiert, ich kann hier kaum einen Unterschied 
zwischen "Mono- und Stereolautsprecher" hören. Man braucht dazu halt 
eine spezielle Testdatei, die -RAUMKLANG- wiedergibt. Damit es auch 
deutlich hörbar ist.

Wie gesagt, es reicht auch der linke Kanal als "Mono", weil sich das im 
Mix sowieso ausgleicht auf mehreren Lautsprechern. Und in Stereo man 
auch präzise im Sweetspot sitzen muß, um "Stereo" und nicht mehr Links 
oder mehr Rechts zu hören. Ich höre oft nur 1 Kanal beim 
Lautsprecherbasteln, also für gewöhnlich isses scheißegal, um Musik zu 
genießen .

von Rudi Ratlos (Gast)


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MONO heißt eben 1 Lautsprecher und nicht mehrere.

von Onkel Hotte (Gast)


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Peter D. schrieb:
> Du gehst mit dem einen Cinch in Deinen Monoverstärker und den anderen
> läßt Du offen.

Du bist mit der Ansage "nicht basteln müssen, einfach Klicken" ums Eck 
gekommen, im nächsten Satz brauchts dann doch wieder einen dir genehmen 
Adapter. Und Ernsthaft, offen lassen? Was für ein Murks.

Also entweder ordentlich zusammenführen (s.o.), oder, wenn's denn mono 
aus dem Laptop kommen soll, auch mit einem entsprechenden Kabel. Und nun 
rate, was eine Monoklinke in einer Stereo-Buchse macht.


Rudi Ratlos schrieb:
> Matze hats eh schon gesagt, der versteht gar nix

Für solche Aussagen ist er nicht qualifiziert und du schon mal gar 
nicht.

von H. H. (Gast)


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Onkel Hotte schrieb:
> Für solche Aussagen ist er nicht qualifiziert und du schon mal gar
> nicht.

Und du leidest unter sowas wie Cäsarenwahn.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Onkel Hotte schrieb:
> rate, was eine Monoklinke in einer Stereo-Buchse macht.

Und was macht die Stereo-Klinke in der Mono-Buchse ?

> schließt du einen elektrischen Kanal kurz.
> nicht qualifiziert

Alles schon dagewesen . War lange Gang und Gäbe.

von HildeK (Gast)


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Onkel Hotte schrieb:
> Und Ernsthaft, offen lassen? Was für ein Murks.

Dir fehlt es erheblich an Textverständnis.
Wenn die Soundausgabe am Laptop auf MONO geschaltet werden kann (geht 
nicht überall), dann kommt aus den beiden Ausgängen R und L jeweils das 
selbe Monosignal raus! Und jetzt lässt du einen davon offen - was soll 
daran Murks sein?
Beliebig viele Signalausgänge an verschiedensten Geräten sind offen. 
Warum auch nicht, wenn man sie nicht braucht?

Rudi Ratlos schrieb:
> Onkel Hotte schrieb:
>> rate, was eine Monoklinke in einer Stereo-Buchse macht.
>
> Und was macht die Stereo-Klinke in der Mono-Buchse ?

Beides kommt vor und jedem ordentliche Gerät macht das nichts aus. 
Irgendeiner steckt versehentlich mal falsch und dann ist die Kiste 
kaputt? Never!

Rudi Ratlos schrieb:
> MONO heißt eben 1 Lautsprecher und nicht mehrere.

Wenn ich an meinem PC ein Monosignal ausgeben, warum soll das nur auf 
einem Lautsprecher kommen. Wäre kompletter Blödsinn!

von Peter D. (peda)


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HildeK schrieb:
> Wenn die Soundausgabe am Laptop auf MONO geschaltet werden kann (geht
> nicht überall)

Der Witz ist, daß der Monoschalter unter W10/11 nicht unter "Sound" zu 
finden ist (wo man ihn vermuten würde), sondern unter "Erleichterte 
Bedienung".

von Rudi Ratlos (Gast)


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HildeK schrieb:

Heute bist wieder die alte !

> Beliebig viele Signalausgänge an verschiedensten Geräten sind offen.
Hamma eh schon mal diskutiert - offene Eingänge und ihre Folgen.

> Beides kommt vor und jedem ordentliche Gerät macht das nichts aus.
> Irgendeiner steckt versehentlich mal falsch und dann ist die Kiste
> kaputt? Never!
Das war früher gang und gäbe. Deshalb gilt eben heute noch:
*LINKS (MONO)*
Ich habe ein Mono-Lautsprecher-Headset mal gekauft beim C. Ich habe auch 
welche (sehr teure) für Handies. Man ist also gezwungen, Stereo- und 
Monoklinken miteinander zu mischen. Nicht nur zufällig, sondern oft 
sogar absichtlich.
RECHTS wird zu MASSE . Offensichtlich macht das den Geräten nichts
seit Jahrzehnten. Das liegt wohl an den Eigenheiten der 
Klinkenverbindung.


>> MONO heißt eben 1 Lautsprecher und nicht mehrere.
Mono war vor Stereo.
> warum soll das nur auf einem Lautsprecher kommen.
Sollte es aber, sonst wäre es Doppel-Mono .


Im Zuge dieser Überlegungen hab ich mich gefragt, wie eigentlich 
"Stereo" entsteht, ob das einfach nur Phasenverschiebungen durch das 
Zusammenmixen oder ein psychoakustisches Phänomen sind.
Kunstkopf- oder Stereomikrofon-aufnahmen sind naturgemäß: Echtes Stereo. 
Also Raum.

von Onkel Hotte (Gast)


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H. H. schrieb:
> Cäsarenwahn

Hinz macht den Quidde. Ausgang setze ich als bekannt voraus.

von HildeK (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
>> Beliebig viele Signalausgänge an verschiedensten Geräten sind offen.
> Hamma eh schon mal diskutiert - offene Eingänge und ihre Folgen.
Du hast noch immer eine Leseschwäche! Ich schrieb: AUSGÄNGE! Muss ich 
es nochmal wiederholen? 🤦
Es ging um den Ausgang am Laptop!

Zudem: offene Eingänge sind an CMOS-Digitalschaltungen ein Problem, an 
einzelnen ICs, ob digital oder analog auch, nicht aber an 
Eingangsbuchsen von Audiogeräten. Beim Mischpult dreht man die zu bzw. 
schaltet sie ab. Und wenn nicht, dann erhöht sich leicht der 
Rauschbeitrag, mehr passiert nicht.
Ich habe 32 Kanäle am Pult, davon ist typisch die Hälfte in Benutzung 
und der Rest ist offen. Wo ist da ein Problem?

>> Beides kommt vor und jedem ordentliche Gerät macht das nichts aus.
>> Irgendeiner steckt versehentlich mal falsch und dann ist die Kiste
>> kaputt? Never!
> Das war früher gang und gäbe. Deshalb gilt eben heute noch:
> *LINKS (MONO)*
Das ist so bei EINGÄNGEN (an Klinkeneingängen von z.B. Mischpulten - 
nicht überall)!

> Offensichtlich macht das den Geräten nichts
> seit Jahrzehnten. Das liegt wohl an den Eigenheiten der
> Klinkenverbindung.
Nicht an der Klinkenverbindung, sondern einfach daran, dass der 
Entwickler den Ausgang kurzschlussfest gemacht hat.

Peter D. schrieb:
> Der Witz ist, daß der Monoschalter unter W10/11 nicht unter "Sound" zu
> finden ist (wo man ihn vermuten würde), sondern unter "Erleichterte
> Bedienung".
Unter W7 gibt es den gar nicht. 😀 Aber egal, mit den weit oben genannten 
zwei Widerständen geht es genau so.

von H. H. (Gast)


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Onkel Hotte schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Cäsarenwahn
>
> Hinz macht den Quidde. Ausgang setze ich als bekannt voraus.

Danke für die Bestätigung deiner Krankheit.

von Onkel Hotte (Gast)


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H. H. schrieb:
> Danke für die Bestätigung deiner Krankheit.

Ja ja.

von J. S. (engineer) Benutzerseite


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HildeK schrieb:
> PA läuft üblicherweise in Mono.

Seit wann denn das? Jeder Kanal hat seinen eigenen Weg und nimmt eine 
Mischung aus mehreren Instrumentenkanälen auf. Z.B. kann ein Bühnensetup 
auch aus 5 Lautsprechen bestehen, die in L+L+M+R+R gefahren werden, 
wobei M eine Mischung aus L+R ist. Hinzu kann auf dem linken L und dem 
rechten R die breit gemischte Gitarre liegen und auf den inneren L+R das 
overhead des Schlagzeugs.

von H. H. (Gast)


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Jürgen S. schrieb:
> HildeK schrieb:
>> PA läuft üblicherweise in Mono.
>
> Seit wann denn das?

Er meint wohl ELA.

von HildeK (Gast)


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Jürgen S. schrieb:
> Seit wann denn das?

Gut, ich war zu pauschal.
Natürlich kannst du je nach Veranstaltungsort, ob im Saal oder im 
Freien, je nach der Ausdehnung des zu beschallenden Platzes, je nach 
Aufwand bei der Lautsprecherzahl und -anordnung und je nach 
Instrumentierung auf der Bühne dich in Stereo austoben. Oder eben lieber 
nicht.
Aber bei dem, was der TO machen will/muss ist eine Stereobeschallung 
kaum sinnvoll. Er hat drei Lautsprechersets mit denen er versucht, 
überall hörbar und verständlich anzukommen - so mein Verständnis. Das 
sind andere Randbedingungen.
Und für eine sinnvolle Stereo-PA sollte man auch einigermaßen die 
Dreiecksanordnung zwischen den Lautsprechern und dem Publikum schaffen. 
Sonst ist es nur für einen kleinen Teil des Auditoriums Stereo, dem Rest 
fehlt dann was.

Ja, es gibt offenbar sehr gute Lösungen. Beispiel Seebühne in Bregenz; 
da wandert der Sound von links nach rechts wenn der Schauspieler auf der 
Bühne sich von links nach rechts bewegt. Das ist aber eine ganz andere 
Nummer als hier!

von Rudi Ratlos (Gast)


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Und wenn sie nicht gestorben sind, dann streiten sie wohl noch morgen.


HildeK schrieb:
> Nicht an der Klinkenverbindung, sondern einfach daran, dass der
> Entwickler den Ausgang kurzschlussfest gemacht hat.

Nehme an, er hat seine Gründe gehabt !

von PC-Freak (Gast)


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Peter R. schrieb:
> Okay, und wie sieht es mit dem Y Kabel und der Dbu Halbierung aus?? Ist
> das wirklich so?? Wie kann man den mehrere Endstufen an einem Pult
> bedienen.

Andersrum Y - 1 Ausgang auf 2 Verstärker

von Peter D. (peda)


Angehängte Dateien:

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Ich habs mal probiert, unter Mono kommt auf beiden Kanälen Mono raus, 
wer hätte es gedacht.

Testen kann man es schön mit:
Barry McGuire - Eve Of Destruction (1965)
https://www.youtube.com/watch?v=MdWGp3HQVjU

Bei Stereo ist links der Gesang und rechts die Instrumente.

von HildeK (Gast)


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Peter D. schrieb:
> Testen kann man es schön mit:
> Barry McGuire - Eve Of Destruction (1965)

Ja, das war das Stereo der 60er Jahre 😀. Ist mir mehrfach schon 
begegnet.

Jedenfalls kann er mit dem Stück auch prima seinen Widerstandsaddierer 
testen, falls er kein Win10/11 nutzt.

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