Hallo Zusammen Ich habe ein kleines Board (ELETECHSUP I025B01) siehe auch anhang. Ich vermute mal schwer, dass ich es nicht direkt mit der Autobatterie anschliessen kann. Was muss ich sicherstellen, damit mir dieses Board nicht abraucht ? Brauche ich eine Diode und Kondensator (oder andere Komponennte), wenn ja welche Kapazität und wie muss ich es anschliessen. Hier auch der LINK wenns nicht verboten ist: https://www.getelectronic.net/products/5-24v-1ch-bistable-relay-module-latching-relay-i025b01 Sorry für meine Unwissenheit. Gruss ZHCIP
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Moin, zuerst einmal: für mich ist das kein "richtiges" bistabiles Relais. Sondern man versucht durch einen Spannungsregler (78M05) und vermutlich irgendein T-FF, also eine aus Halbleiter bestehende Schaltung die Funktion eines bistabilen Relais nachzubauen. Gerade bei wiederkehrenden Spannung ist es das aber vermutlich nicht. Dies nur zur Info. Eingangsseitig sitzt zumindest auf dem Bild ein 78M05. Die kenne ich absolut Maximum normalerweise bis 35V. Zu deinen 12V ist da also prinzipiell schon Luft. Solange es sich also wie geschrieben nur um eine Autobatterie (also außerhalb eines Autos) handelt sollte das so gehen. Der Chinese bewirbt diese Schaltung auf Ali mit 6-24VDC. Ob das 100% so stimmt ist die Frage. Der Regler wird im DB mit 2V drop angegeben. Also mit Vorsicht zu genießen die Angaben. Sollte die Schaltung innerhalb eines KFZ verbaut werden sind da natürlich wieder viele Transienten die auch deutlich >35V sein können. Ein Beispiel eines Transienten Schutz gibt es in der Artikelsammlung unter Kfz Spannungsspitzenkiller / Transientenschutz Sicherung nicht vergessen. Evtl noch ein Verpolschutz falls du das Ding öfter montierst/demontierst.
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Danke dir für die schnelle Antwort. Falls für den KFZ Bereich andere BISTABILE Relais bekannt sind, denke würde es mehr Sinn machen ein entsprechendes zu kaufen. Kennst Du eventuell eins. Wäre sehr dankbar. Gruss ZHCIP
Was willst du denn damit schalten? Maximaler Strom? Die gibt es von Mini (PCB), für den Schaltschrank oder wahrscheinlich auch direkt als KFZ Relais (so wie ich das sehe wird dort oft ein Abblendrelais / Umblendrelais verwendet). Typische Namen nach denen man suchen kann "bistabiles Relais 12V" "Stromstoßrelais 12V"
Michele C. schrieb: > Falls für den KFZ Bereich andere BISTABILE Relais bekannt sind, denke > würde es mehr Sinn machen ein entsprechendes zu kaufen. Solche Relais gabs früher mal als "Abblendschalter", z.B. bei VW. Vielleicht findest Du auf irgendeinem Autofriedhof was passendes.
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Das Relais benötigt eingeschaltet permanent 70mA (0,36W). Der 6-Pinner könnte ein programmierter ATtiny4 oder PIC10 sein, allerdings mit 70mA weit über den Limits betrieben. https://elektronicavoorjou.nl/de/product/srd-05vdc-sl-c-relais-5-pins/
Schorsch X. schrieb: > Eltako hat Stromstoßschalter in 12 V Für AC. Aber DC? Keins gefunden. Hast Du den Link? ciao gustav
Karl B. schrieb: >> Eltako hat Stromstoßschalter in 12 V > > Für AC. > Aber DC? AC-Relais können typischerweise auch DC-Spannungen bis 30V schalten. Lichtbögen gibt es erst ab ca. 30V. Sämtliche KFZ-Relais haben nor- malerweise keinerlei Lichtbogenlöscheinrichtungen.
Harald W. schrieb: > AC-Relais können typischerweise auch DC-Spannungen bis 30V schalten. Es ging um die Spannung der Spule. Ich hab nämlich hier so ein Eltako mit 12V AC Relaisspulenspannung. Das zieht bei 12V DC nicht sauber an. ciao gustav
Karl B. schrieb: > Es ging um die Spannung der Spule. > Ich hab nämlich hier so ein Eltako mit 12V AC Relaisspulenspannung. > Das zieht bei 12V DC nicht sauber an. Nimm einfach eines für UC.
Karl B. schrieb: > Es ging um die Spannung der Spule. > Ich hab nämlich hier so ein Eltako mit 12V AC Relaisspulenspannung. > Das zieht bei 12V DC nicht sauber an. Seltsam. Der Strom sollte bei DC eher höher als bei AC sein.
Harald W. schrieb: > > Seltsam. Der Strom sollte bei DC eher höher als bei AC sein. Das ist er auch, typisch bei eltako um den Faktor 3...4
Andrew T. schrieb: >> Seltsam. Der Strom sollte bei DC eher höher als bei AC sein. > > Das ist er auch, typisch bei eltako um den Faktor 3...4 Bei Eltako weiss man ja inzwischen nicht mehr, was da drinnen verbaut ist. Vielleicht irgendeine Elektronik, die mit DC nicht zurechtkommt.
Michele C. schrieb: > Ich vermute mal schwer, dass ich es nicht direkt mit der Autobatterie > anschliessen kann. Wo soll es denn mit der Autobatterie angeschlossen werden? Also Autobatterie und Relais sollen wo angeschlossen werden? Michele C. schrieb: > Brauche ich eine Diode und Kondensator (oder andere Komponennte), wenn > ja welche Kapazität und wie muss ich es anschliessen. Kommt darauf an was du überhaupt machen willst, vielleicht brauchst du auch einen Schalter, einen Stecker oder einen Widerstand oder eine Banane wenn du Hunger hast. ... Harald W. schrieb: > Bei Eltako weiss man ja inzwischen nicht mehr, was da drinnen verbaut > ist. Bei wem weiß man das heute schon und überhaupt, warum besteht dazu eine Berechtigung dass zu wissen. Die Leistungsdaten stehen doch drauf. Bei einer Waschmaschine weißt du doch auch nicht was verbaut ist. Und was hat das überhaupt mit dieser Anfrage oder was das hier überhaupt sein soll zu tun?
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Peter D. schrieb: > Der 6-Pinner könnte ein programmierter ATtiny4 oder PIC10 sein Den Gedanken weitergesponnen, könnte man den Schaltzustand nichtflüchtig im EEPROM ablegen. Der hat zwar nur rund 100K Schaltvorgänge, aber das mech. Relais wird auch kaum besser sein :-)
Gerald B. schrieb: > Peter D. schrieb: >> Der 6-Pinner könnte ein programmierter ATtiny4 oder PIC10 sein > > Den Gedanken weitergesponnen, könnte man den Schaltzustand nichtflüchtig > im EEPROM ablegen. Der hat zwar nur rund 100K Schaltvorgänge, aber das > mech. Relais wird auch kaum besser sein :-) Bringt nur wenig Vorteil im Vergleich zu der im Eingangspost gezeigten Variante mit (vermutlich) T-FF. Das einzige was man dadurch gewinnt ist das der Zustand nach dem einschalten wieder der selbe ist. Hat aber trotzdem Nachteile zu einem richtigen bistabilen Relais. Das hat nämlich unabhängig von der Versorgungsspannungen den zuletzt gewünschten Schaltzustand. Jederzeit. Ein normales Relais benötigt Spannung um den richtigen Zustand halten zu können. Ist also zu 50% falsch wenn keine Versorgungsspannung anliegt. Außerdem braucht es nach dem einschalten vermutlich 30-100ms bis der Controller startet, den NV Speicher ausliest und das Relais angezogen ist. Wenn das beides kein Problem ist kann man das natürlich machen.
Gerald B. schrieb: > Den Gedanken weitergesponnen, könnte man den Schaltzustand nichtflüchtig > im EEPROM ablegen. Gewaltig, was man an Aufwand treiben kann, um über Jahrzehnte bewährte Technik zu verschlimmbessern. Die Lösung von Harald W. wäre wohl zu einfach: Harald W. schrieb: > Solche Relais gabs früher mal als "Abblendschalter", Ich kenne sie als "Fernlichtrelais", aber es ist das gleiche gemeint. Der Threadtitel "bistabil" ist sehr mißverständlich, das gesuchte Relais müsste "Folgeschalter" heißen. Umgangssprachlich nennt man sie Eltako, ebenso wie in England der Staubsauer ein Hoover ist - obwohl beides Firmennamen mit weitaus mehr Produkten sind. Michele C. (zhcip) hat aufgegeben?
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_S91-100-.pdf S91 100 12V wäre hier der passendste. Und UC also auch für DC an der Steuerspule geeignet. ciao gustav
warum 5-24V? man muss sich schon für den Einsatzort entscheiden oder es kann beliebig kompliziert werden.
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