Hallo, ich werde heute meine Wallbox montieren. Hersteller Fronius gibt keine Montagehöhe an. In welcher Höhe ist die Montage am sinnvollsten? Es gibt per Google-Suche unterschiedliche Werte, wie z.B.: * 1-1,2m Fußboden bis Unterkante Wallbox * 1,6m Fußboden bis Unterkante Wallbox Die Wallbox ist 0,25 m hoch. Gruß Martin
1,6m bis zur Unterkante wären mir zu hoch, auch wenn dadurch der Rüssel nicht mehr den Boden berührt. Dann wickel ich den Rüssel lieber um die Box drum rum. Bei einer Wallbox mit Typ 2 Steckdose sind 1,3m vom Boden bis zur Unterkante Wallbox ok. Falls die Box ein Display hat, welches relativ parallaxenfehlerfrei betrachtet werden muss, dann sind auch 1,4m noch ok.
Von verschiedenen Herstellern - z.B. ABL und Heidelberg - werden deutlich unterschiedliche Höhen angegeben. Aber das sind ohnehin nur Empfehlungen ("sollte"). Zu bedenken wären: Schnee, Hochwasser, potentiell reinfahrende Autos, pinkelnde/knabbernde Tiere und natürlich die Ergonomie.
Sorry, Schreibfehler: * 1,6m Fußboden bis OBERKANTE Wallbox Meine Wallbox wird in der Garage montiert. Es ist leider etwas ungeschickt, daß die Dose am Auto je nach Hersteller an unterschiedlichen Stellen ist. Bei meinem Auto ist die Dose hinten rechts, aber auf der rechten Wandseite der Garage ist es vom Platz zu knapp. Ich montiere die Wallbox an der linken Wandseite und muß das Kabel halt hinten um das Auto legen, wenn ich lade.
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Martin M. schrieb: > Bei meinem Auto ist die Dose hinten rechts, Da du ein E-Auto hast, kannst du auch Rückwärts in die Garage fahren, ohne dass du dir die Garage mit Abgasen vollbläst.
Hoch genug, dass dein Strom ausreichend schnell ins Auto fließen kann. Walta (Das gibt jetzt wieder Minuspunkte ;-)
Martin M. schrieb: > Es gibt per Google-Suche unterschiedliche Werte, wie z.B.: > > * 1-1,2m Fußboden bis Unterkante Wallbox > * 1,6m Fußboden bis Unterkante Wallbox > > Die Wallbox ist 0,25 m hoch. Falls deine Garage hochwassergefährdet, solltest du die Box eher höher anbringen. Falls du oder ggf. einer der Mitbenutzer des Wagens eher kleinwüchsig ist, hänge sich nicht zu hoch. Das Display sollte bequem ablesbar und die Handhabung des Kabel ohne Verrenkungen möglich sein. Wenn dir selber dazu nichts einfällt, frag doch einfach ChatGPT ;-)
Walta S. schrieb: > (Das gibt jetzt wieder Minuspunkte ;-) Nein, für eine lustige Lacheinlage zum Start ins Wochenende, war es das aber Wert. 😂
Rainer W. schrieb: > frag doch einfach ChatGPT Die Installationshöhe für eine Wallbox hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Fahrzeugs, dem Platzbedarf für das Kabel und der Höhe der Stromversorgung im Fahrzeug. Grundsätzlich wird empfohlen, die Wallbox in einer Höhe von etwa 1,2 bis 1,5 Metern zu installieren. Dies bietet eine angenehme Höhe für die meisten Benutzer, um das Kabel anzuschließen und zu trennen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genaue Höhe von der spezifischen Anwendung abhängt. Wenn Sie beispielsweise eine Wallbox für ein größeres Fahrzeug installieren, das ein längeres Ladekabel erfordert, müssen Sie möglicherweise eine höhere Installationshöhe wählen, um sicherzustellen, dass das Kabel nicht auf dem Boden schleift oder in der Luft hängt. In jedem Fall empfiehlt es sich, die Installationshöhe sorgfältig zu planen und gegebenenfalls Ratschläge von einem Fachmann einzuholen, um sicherzustellen, dass die Wallbox sicher und bequem zu bedienen ist.
Helmut H. schrieb: > Grundsätzlich wird empfohlen, die Wallbox in einer Höhe von etwa 1,2 bis > 1,5 Metern zu installieren. Martin M. schrieb: > In welcher Höhe ist die Montage am sinnvollsten? Da solltest Du, sofern vorhanden, auch Deine Lebenspartnerin fragen. Nicht dass das mit schlechter Stimmung endet, weil der Kasten zu hoch aufgehängt wurde. Danach hat das ein Bekannter das Gerät tiefer gehängt, aber wohl zu tief, weil dann blieb sie immer mit der Breitseite (Becken) hängen. Daher besser die ... Helmut H. schrieb: > Ratschläge von einem Fachmann einzuholen
> Hoch genug, dass dein Strom ausreichend schnell ins Auto fließen kann. > Walta > (Das gibt jetzt wieder Minuspunkte ;-) Ja, und diese Dissleikse sind auch verdient! Schon 'unsere' allerbesten Experten/iNNen wussten, dass die Autobatterien doch als Zwischenspeicher für das bisschen an Energie, die im Stromnetz leider NICHT zwischengespeichert werden kann, zwingend notwenig sind: Und das ist alles ausgerechnet! Ergo muss dazu das Gefälle der betreffenden Stromdrähte digital-, klima-, gender- usw. konform, (kurz: proativ-flexibel), von positiv auf negativ umgestellt werden können! ;-)
Wir habens hier "nach Gefühl" gemacht. Es hängt doch sehr von der Umgebung ab was letztendlich sinnvoll ist. Eine Wallbox ist beispielsweise direkt im Einfahrtsbereich, da sollte sie eben nicht gerade auf Höhe der Fahrzeugspiegel sein sondern lieber ein Stück höher. Weitere Limits waren noch Leitungen und andere bestehende "Blocker" in der Garage. Irgendwo findet sich dann schon ein Ort.
Helmut H. schrieb: > … um sicherzustellen, dass das Kabel nicht auf dem Boden schleift > oder in der Luft hängt. > Also was jetzt ;-) Meine Wallbox hängt übrigens ziemlich tief, aus optischen Gründen. Mein Stecker hängt in der Nähe der Ladebuchse. Ich wickle das Kabel nie auf - ist mir zu viel Arbeit. Strom anstecken soll vor allem schnell gehen. Bei mir 8 Sekunden vom anstecken bis zum einsteigen. Walta
Walta S. schrieb: > Bei mir 8 Sekunden vom anstecken bis zum einsteigen. Du willst doch etwa nicht mit eingestecktem Ladekabel losfahren? Dann kommst du nur ca. 10m weit ;) Du meinst wohl vom aussteigen bis zum anstecken, bzw. vom ausstecken bis zum einsteigen. 8 Sekunden sind für den gesamten Vorgang wirklich wenig, im Vergleich zur Ladezeit.
Das alte Problem bei einem Elektroauto. Wenn man ordentlich Reichweite will dann braucht man ein langes Kabel - und dann wird es richtig teuer. ;-) Wie lange das Ding ladet ist mir übriges Wurscht - das läuft ohnedies in der Nacht. Walta
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