Hey Leute, ich habe eine Überlegung und wollte gerne eurer Meinung dazu haben, was ggf. der "beste" Weg ist. Es muss nicht die Lösung sein, wo am minimalsten Strom gespart wird. Ich habe folgende Situation, ich habe hier ein Netzteil, welches mir Ausgangsseitig 24V liefert. Dieses nutze ich aktuell nur für das rauf und runter fahren, des Außenrollos von meinem Veluxfenster. Von der Leistung her ist genug Reserve über. Nun möchte ich in der gleichen Ecke noch ein ESP-01 betreiben. Für diesen ESP habe ich mir bereits ein Board entwickelt. Das Board hat eigentlich nur die "Aufgabe" 2 LEDs ein und aus zu schalten. Dies wird gesteuert über einen MQTT Broker als "Statusanzeige" für den Dachboden. Das Board, auf dem der ESP sitzt, hat ein HT7333A als Linearregler drauf und könnte zumindest in der Theorie mit bis zu 12V betrieben werden. Das Board selber hat eine Stromaufnahme, wenn alles an ist und die LEDs leuchten von 100-150mA. Mein "Problem" ist, dass ich 24V habe und das zuviel ist für den Regler, den ich schon habe. Meine Überlegung war, ein weiteren Regler davor zu schalten. Gedacht hatte ich an ein 7809 (den habe ich hier liegen, daher dieser) im TO220 Gehäuse mit entsprechenden Kondensatoren am Ein und Ausgang. Nun meine Frage, macht das so Sinn? Oder gibt es ggf. eine bessere Lösung? Weil irgendwie ein Zweites Netzteil mit 5V Output oder so daneben zu hängen, finde ich etwas "über" bei der kleinen Stromaufnahme für das ESP Board. Michael
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Michael N. schrieb: > Oder gibt es ggf. eine bessere Lösung? https://www.berrybase.de/pololu-3.3v-500ma-step-down-spannungsregler-d24v5f Erlaubt (mehr als) 24V am Eingang und liefert direkt 3.3V (umgeht HT7433), dafür wenig Verluste, wird also nicht heiss. (Gibt es ggf. billiger, die Suche überlass ich dir).
Michael B. schrieb: > Michael N. schrieb: >> Oder gibt es ggf. eine bessere Lösung? > > https://www.berrybase.de/pololu-3.3v-500ma-step-down-spannungsregler-d24v5f > Erlaubt (mehr als) 24V am Eingang und liefert direkt 3.3V (umgeht > HT7433), dafür wenig Verluste, wird also nicht heiss. > > (Gibt es ggf. billiger, die Suche überlass ich dir). Danke für den Tipp. Der Link selber führt leider nur ins Nirvana (Fehler 404). Wäre zwar etwas schade, wegen meins vorhandenen Boards, aber den 7333 kann ich ja auch wieder raus löten. Ich guck mir mal die Teile an. Michael PS: Was mir zusätzlich gerade einfällt, ich hab glaube ich noch Stepdown Wandler hier rumfliegen. So Regelbare Chinamodule. Soetwas hier: https://www.amazon.de/Stromversorgung-Spannungsregler-Abw%C3%A4rtswandler-Hocheffizienter-Einstellbares/dp/B07F38DJLS/ref=asc_df_B07F38DJLS/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309851262444&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=296606337830691853&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043972&hvtargid=pla-701486672833&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=65356965287&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309851262444&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=296606337830691853&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043972&hvtargid=pla-701486672833 Das könnte ggf. auch mein Problem schon lösen oder?
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Michael N. schrieb: > Soetwas hier: > > https://www.amazon.de/Stromversorgung-Spannungsregler-Abw%C3%A4rtswandler-Hocheffizienter-Einstellbares/dp/B07F38DJLS/ref=asc_df_B07F38DJLS/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309851262444&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=296606337830691853&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043972&hvtargid=pla-701486672833&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=65356965287&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309851262444&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=296606337830691853&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043972&hvtargid=pla-701486672833 > > Das könnte ggf. auch mein Problem schon lösen oder? Ja, das löst dein Problem. Aber warum veröffentlichst du deinen ganzen Lebenslauf bei Amazon? Alles nach und inklusive dem /?tag hat in einem Forum nichts zu suchen!
Michael N. schrieb: > Der Link selber führt leider nur ins Nirvana (Fehler 404). Schade, ich dachte, ich hätte nir die Tracking Informationen abgeschnitten https://www.berrybase.de/pololu-3.3v-500ma-step-down-spannungsregler-d24v5f3 Michael N. schrieb: > Soetwas hier: Ja, nur moderner.
Ich würde auf jeden Fall einen Spannungsregler auf Kleinspannungsseite verbauen. Ich würde aber ein Schaltregler Modul nutzen, da bei 150mA Stromaufnahme sonst 2,25W verbraten werden, das würde unnötig Energie verschwenden und einen großen Kühlkörper am 7809 erfordern. Schaltregker sind für die Leistungsklasse inzwischen sehr günstig und klein.
Helmut -. schrieb: > Ja, das löst dein Problem. Aber warum veröffentlichst du deinen ganzen > Lebenslauf bei Amazon? Alles nach und inklusive dem /?tag hat in einem > Forum nichts zu suchen! Weil ich einfach auf google nach dem Modul gesucht hatte und dann einfach den Link genommen habe. Hab aber kein Amazon Konto. Aber weiß ich für die Zukunft, wie ich das besser mache. Michael
Michael N. schrieb: > Nun meine Frage, macht das so Sinn? Oder gibt es ggf. eine bessere > Lösung? Du meinst wahrscheinlich, ob die Lösung sinnvoll ist. Jaein.... Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Entweder du entscheidest dich für einen Linearregler, musst bei diesem jedoch mit max. 1,8 W Verlustleistung leben, die du abführen musst. Nimmst du einen Schaltregler, liegen die Verluste im mW-Bereich; schön... Dafür verseuchst du die Umgebung mit einem weiteren Langwellen- und Kurzwellen-Störnebel, der evtl. dir selbst (z.B. Längstwellen-Empfang) oder deinen Nachbarn zu schaffen machen könnte (vielleicht ein Funkamateur?) ... Gerade die kleinen Netzteile vom freundlchen Chinamann sind da oft kritisch. Sozusagen eine "Wandwarze" mehr. :-(
Michael N. schrieb: > Ausgangsseitig 24V liefert. > Das Board, auf dem der ESP sitzt, hat ein HT7333A als Linearregler drauf > leuchten von 100-150mA. > Gedacht hatte ich an ein 7809 (24-9)x0,15 = 2,25 Watt = Kühlkörper! Datenblatt HT7833: Input Voltage Max. 8V! Michael B. schrieb: > Schade, ich dachte, ich hätte nir die Tracking Informationen > abgeschnitten > https://www.berrybase.de/pololu-3.3v-500ma-step-down-spannungsregler-d24v5f3 Für einen Chinesen ganz hübsch teuer. Für den Preis müssten sich doch bei Pollin fertige Module finden lassen, die einen seriöseren Eindruck machen? Michael N. schrieb: > PS: Was mir zusätzlich gerade einfällt, ich hab glaube ich noch Stepdown > Wandler hier rumfliegen. So Regelbare Chinamodule. > Soetwas hier: > https://www.amazon.de/Stromversorgung-Spannungsregler-Abw%C3%A4rtswandler-Hocheffizienter-Einstellbares/dp/B07F38DJLS Schaue nach, ob es wirklich diese sind und 24 Volt vertragen. Ich würde dann dazu neigen, den StepDown auf 4,5V einzustellen und den Längsregler auf dem µC-Board weiterhin zu nutzen. Ich traue weder der Stabilität der Ausgangsspannung noch deren Welligkeit ("Ripple"), das kann der 7833 nachputzen. Diese höhere Spannung könnte man auch noch für Relais oder LEDs nutzen, denen 3V3 zu eng sind.
Helmut -. schrieb: > Aber warum veröffentlichst du deinen ganzen > Lebenslauf bei Amazon? Alles nach und inklusive dem /?tag hat in einem > Forum nichts zu suchen! Der code nach /dp reicht, sogar das davor ist über. Also https://amazon.de/dp/B07F38DJLS Ich hab gehört, das ESPs Probleme haben wenn sie direkt aus Schaltreglern versorgt werden, das WLAN hat dann weniger Reichweite. Von daher würde ich einen allerwelts-Standard-7805-in-Schaltregler-Ersatz z.B. von Recom einsetzen und den 7833 seinen Job machen lassen. Und: die 150mA sind m.W. gelogen, 4-500 sind eher realistisch, in der Spitze. Das muss das Boot ab, sonst kommt das nächste Problem. Dieser hier könnte z.B. evtl. helfen: https://www.ebay.de/itm/385322758642 Und nicht vergessen: ein Sack Elkos dazu schadet nix.
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Michael N. schrieb: > Das Board selber hat eine Stromaufnahme, wenn alles an ist und die LEDs > leuchten von 100-150mA. Das solltest du noch einmal nachmessen. Der ESP8266 zieht im WLAN beim Senden um die 350mA - ohne alle möglichen LEDs.
Manfred P. schrieb: > Ich traue weder der Stabilität der Ausgangsspannung noch deren > Welligkeit ("Ripple"), das kann der 7833 nachputzen. Der 7333 ist genauso wie jeder andere einfachst Linearregler vollkommen untauglich den Ripple eines Schaltreglers zu filtern. Zur Sicherheit hat man sich eine anständige Frequenzangabe bei der Line-Regulation im Datenblatt gespart, von einem richtigen PSRR Diagramm ganz zu schweigen. Mit viel Glück schafft der 20dB bei den Frequenzen des Schaltregler. Da bringt jeder Kerko mehr.
Manfred P. schrieb: > Für einen Chinesen ganz hübsch teuer. Das wird der deutsche Hândler sein, der die Preise macht, das Teil ist sicher billig, ich sagte ja er soll was billigeres suchen. Man muss den Leuten dich nicht auch noch den Po abwischen.
Danke für euren Zahlreichen Tipps und Hinweise. Ich werde es später oder die Tage mit dem Reglern testen, die ich habe und gucken was passiert. Diesen auf 5V oder so ungefähr einstellen. Die Stromaufnahe vom Modul werde ich später nochmal genauer nachmessen. Hatte mich auf angaben für den ESP-01 aus dem Netz verlassen. @Manfred P.: Und ich habe ein HT7333 und nich den HT7833 und da stand im Datenblatt, wenn ich mich nicht vertue was von 12V. Aber wenn es mit dem Regler klappt, dann sind am Eingang eh um die 5V und dann ist ja alles im Grünen Bereich. Der Aktuelle Aufbau mit 5V aus nem USB Netzteil und so läuft aber tadellos. Also der Regler wird nicht warm, riecht nicht und der ESP-01 läuft tadellos seit einigen Tagen mittlerweile. Aber wie gesagt ist noch der Testaufbau auf einer Streifenrasterplatine. Michael
Ich habe gerade die Schaltung nochmals nachgemessen wegen Stromaufnahme von meinem Modul und Ergebnis, mit allen LEDs am leuchten, bestehender WLAN Verbindung und so unter 80mA, beim Booten um 120mA konnte aber nicht so schnell Foto machen. LEDs haben 820 Ohm Vorwiderstand, also hat man selbst beim ausschalten der LEDs kaum ein Unterschied gemerkt, im Verhältnis wo diese geleuchtet hatten. Ich habe zwar vor dem HT7333 gemessen, also in der aktuell 5V Schiene, nur Strom kann nicht "verschwinden" und ich würde sagen der Wert kann sich sehen lassen. Beweisfoto habe ich auch mal angefügt. Michael
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Wer Misst misst Mist! Die Stromaufnahme ist extrem pulsend, da das WLAN eben nur pulst, dazwischen ist nur der Controller selber aktiv. Das wackelt also zwischen "ganz viel" und "die LEDs sind deutlich sichtbar" hin und her. Dein Messgerät kommt da nicht mit und mittelt das aus. Trotzdem musst du für die Pulse auslegen, was Belastbarkeit und Leiterbahnen angeht, und eben auch Elkos in Größen einbauen, die für 100mA lächerlich viel zu viel sind.
Michael N. schrieb: > Ich habe gerade die Schaltung nochmals nachgemessen wegen Stromaufnahme > von meinem Modul und Ergebnis, mit allen LEDs am leuchten, bestehender > WLAN Verbindung und so unter 80mA, beim Booten um 120mA konnte aber > nicht so schnell Foto machen. Wie "Foto machen"? Die 350mA Pulse bei WLAN dauern jeweils nur einige Millisekunden. Mit einem Multimeter hast du keine Chance, die zu sehen.
von Helmut -. schrieb: >Aber warum veröffentlichst du deinen ganzen >Lebenslauf bei Amazon? Alles nach und inklusive dem /?tag hat in einem >Forum nichts zu suchen! Für die meisten Menschen sind dieser lange Zeichenwurm Hieroglyphen. Woher soll man wissen was man da weglassen kann und der Link trotzdem noch funktioniert? Gibt es irgendwo Erklärungen was das alles bedeuten soll?
Manfred P. schrieb: > bei Pollin fertige Module finden lassen Ich speise den ES8266 und einen Tiny direkt aus 60V mit einem dieser kleinen Gaptec Teile von Pollin: https://www.pollin.de/p/gaptec-dc-dc-wandler-electronic-sip3-9-90vin-3-3vout-500ma-11-5x9x17-5mm-352830 Aber wenn es nur 24V am Eingang sind, geht auch was billigeres: https://www.pollin.de/p/gaptec-dc-dc-wandler-electronic-sip3-6-36vin-3-3vout-1000ma-11-6x8x10-4mm-352837 https://www.pollin.de/p/gaptec-dc-dc-wandler-electronic-sip3-4-75-36vin-3-3vout-500ma-11-6x7-55x10-16mm-352825
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Helmut -. schrieb: >> https://www.amazon.de/Stromversorgung-Spannungsregler-Abw%C3%A4rtswandler-Hocheffizienter-Einstellbares/dp/B07F38DJLS > Aber warum veröffentlichst du deinen ganzen Lebenslauf bei Amazon? > Alles nach und inklusive dem /?tag hat in einem Forum nichts zu suchen! Und warum wiederholst Du den ganzen Mist nochmal?
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