Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Platine noch zu retten - vermutlich l7815cv abgeraucht


von Man (fghjiuztfg)


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Hi zusammen,

mein LED Controller ist ohne Funktion. Bei der Demontage des Gehäuses 
hab ich vermutlich das Problem gefunden. Ich würde mal behaupten, der 
Transistor L7815CV ist abgeraucht.

Daher der Controller mal eben 240 Euro kostet, würde ich natürlich gerne 
versuchen das Teil zu reparieren und den Transistor auszutauschen. Mich 
irritiert aber die Rückseite der Platine mit dem Kühlkörper(?).
Ist der Transistor da draufgeklebt / gelötet und muss ich beim auslöten 
etwas beachten? Ich nehme an der Transistor hat eine ganz normale 
Bauform und diese Platte ist Teil der Platine?

Auch wenn es vermutlich anhand der Bilder schwer zu sagen ist:
Besteht überhaupt die Chance den Controller so wieder in Gang zu 
bekommen?


Grüße

Manuel

von H. H. (Gast)


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Man schrieb:
> Ich würde mal behaupten, der
> Transistor L7815CV ist abgeraucht.

Nur weil er heiß wurde? Der wurde wohl überlastet, und hat sich dann 
selbst geschützt, muss also keineswegs defekt sein.

von Simon L. (dfgh)


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78XX ist eine Reihe von Spannungsreglern (also kein Transistor).
Die sind eigentlich nicht so leicht kaputtzukriegen, da sie von Haus aus 
eine Absicherung gegen überhöhte Temperaturen haben.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Das ist ein Festspannungsregler, hier für 15 V. Was Du zuerst machen 
kannst: Die Spannung am linken und danach am rechten Anschluss messen. 
Links sollte er mehr als 15 Volt haben, rechts dann ziemlich genau 15 
Volt.

Wenn schon links keine Spannung oder zu wenig vorhanden ist, den 
Gleichrichter überprüfen (auf dem letzten Foto der kleine quadratische 
Kasten).

von Gerald B. (gerald_b)


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Die THT Version des Spannungsreglers direkt auf die Platine aufzulöten 
ist Murx. Ist die Leiterplatte wenigstens eine Alukernplatine? 
Wahrscheinlich nicht, sonst wäre das IC nicht gestorben. Tu dir einen 
Gefallen und spendiere dem Spannungsregler einen kleinen Kühlkörper.
https://www.tme.eu/de/katalog/kuhler_100095/?s_field=artykul&s_order=asc&limit=100&currency=EUR&mapped_params=2:701;511:1453999;&products_with_stock=1&page=1
Sowas hier z.B. Mit etwas Glück passt der sogar noch in dein Gehäuse mit 
rein.
Das mit der Spannungsmessung ist eine gute Idee. Sollte der tote 
Spannungsregler nämlich die Versorgungsspannung durchreichen und dot 
mehr als die 15V anliegen, stehen die Chancen nicht schlecht, das da 
noch mehr kaputtgegangen ist.

von Jens G. (jensig)


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Man schrieb:
> Ich würde mal behaupten, der
> Transistor L7815CV ist abgeraucht.

Ich würde einfach mal messen, statt nur zu behaupten.
Am Ausgang (Pin3) sollten 15V anliegen, am Eingang (Pin1) paar Volt 
mehr.

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Gerald B. schrieb:
> Die THT Version des Spannungsreglers direkt auf die Platine aufzulöten
> ist Murx. Ist die Leiterplatte wenigstens eine Alukernplatine?
> Wahrscheinlich nicht, sonst wäre das IC nicht gestorben. Tu dir einen
> Gefallen und spendiere dem Spannungsregler einen kleinen Kühlkörper.

Ohne Kenntnis über die tatsächliche Verlustleistung ist solch eine 
pauschale Aussage natürlich Unsinn.

von Man (fghjiuztfg)


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Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Wie einige bereits vermutet 
haben, der Festspannungsregler funktioniert einwandfrei. Am Eingang ca. 
18V, am Ausgang ziemlich genau 15V. Das ist doch schon mal etwas.

Nun habe ich etwas weiter geschaut (der LED Controller regelt Lampen in 
einem Whirlpool) und konnte dann beim Abziehen aller Kabel und 
nacheinander wieder einstecken sehen das zumindest eine der Lampen geht.

Beim Einstecken des letzten Kabels gingen dann aber alle Lampen aus. Bei 
noch genauerem prüfen der Platine habe ich dann gesehen, dass T4, T5 und 
T6 Beulen haben - die sehen nicht mehr so gut aus. Foto anbei.

Wie kann ich hier weiter vorgehen? Mal die Kabel durchmessen ob eines 
der Kabel andere Ohm / Durchlass hat und dadurch besonders auffällt und 
schauen, wie die vermutlich defekten Bauteile heißen?

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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Die Beulen sind mir schon auf dem ersten Foto aufgefallen, auslöten und 
transistor-testen

von H. H. (Gast)


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Ron-Hardy G. schrieb:
> Die Beulen sind mir schon auf dem ersten Foto aufgefallen,
> auslöten und
> transistor-testen

EKG von einer Leiche?

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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H. H. schrieb:
> EKG von einer Leiche?

stimmt, kann man eigentlich auch bleiben lassen, spart Zeit

von Stefan F. (Gast)


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Vielleicht sind einige der Lampen abgesoffen und haben nun einen 
Kurzschluss.

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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Man schrieb:
> schauen, wie die vermutlich defekten Bauteile heißen

das würde ich als erstes machen

von Tobias W. (hacker-tobi)


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Die Transistoren sind hin.

Alle Transistoren auslöten und testen.

Sieht das auf dem ersten Bild nur so aus oder haben die elko beulen?
Falls ja auch gleich Austauschen.

Die led stripes solltest du zumindest auch auf Kurzschluss prufen.

von Gerald B. (gerald_b)


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Auf den Transistoren muß ein Kürzel aus Zahlen und Buchstaben stehen. 2 
bis 4 Stellen. Da die Ausgangsstufen alle gleich aufgebaut sind, guck 
mal vorzugsweise bei denen, die heil sind. Ist meist mit einem Laser 
graviert. manchmal hilft es schräg drüberzugucken, oder mal leicht 
feucht drüberzuwischen.

von Jörg B. (joergb2)


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Stefan F. schrieb:
> Vielleicht sind einige der Lampen abgesoffen und haben nun einen
> Kurzschluss.

Sehe ich auch so. Transistoren brauchen einen Grund zum sterben. Ein 
Lastkurzschluss bietet sich da an. Als erstes würde ich wirklich mal die 
Lampen prüfen und dann kann man sich um die Transis kümmern. Ein 
defekter Transistor ist übrigens dauereingeschaltet. Mit einer intakten 
Lampe kann man das dann gut sehen.

von Armin X. (werweiswas)


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Tobias W. schrieb:
> Alle Transistoren auslöten und testen.

Würde ich erstmal nicht machen.
Alle Lampen abstecken und insbesondere mal an den Transistoren der 
Lampen im stromlosen Zustand mit dem Ohmmeter messen die zuletzt 
funktioniert haben. Pin gegen Pin.
Dann die anderen, vermeintlich Defekten, messen und vergleichen.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Jörg B. schrieb:
> Ein defekter Transistor ist übrigens dauereingeschaltet.

Meist, aber nicht immer.

von Man (fghjiuztfg)


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Der Pool steht seit Monaten leer, die LEDs müssten also trocken sein. 
Wenn die aber natürlich abgesoffen und gerostet sind, dann habe ich da 
einen Kurzen auf dem Kabel.
Leider habe ich keine Ahnung wie die Kabel belegt sind und bei welchem 
Messversuch was genau herauskommen sollte.

Ich hab zwar ein paar Dokumente gefunden, aber die Belegung der 
Flachbandkabel geht leider nicht daraus hervor:
https://fccid.io/U33-DCU706B/Operational-Description/operational-description-804720
https://fccid.io/U33-DCU706B/User-Manual/USERS-MANUAL-768498

Meine aktuelle Idee wäre es, die (vermutlich) intakten Transistoren T1, 
T2 & T3 aus Zone 1 auszulöten und damit die offensichtlich defekten T5 & 
T6 in Zone 2 zu ersetzen. Zone 1 wird nämlich vom Pool nicht benötigt.

Mein Risiko was ich dabei sehe:
die Transistoren gehen direkt wieder kaputt wenn eines der Kabel / eine 
der LEDs der Auslöser des Defektes ist.

von Man (fghjiuztfg)


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Auf den Transistoren steht
f DC19AA
A14

Leider hab ich dazu im Netz nichts gefunden.

von H. H. (Gast)


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Man schrieb:
> Auf den Transistoren steht
> f DC19AA
> A14

PZTA14 npn-Darlington von Onsemi/Fairchild.

von Jörg E. (jackfritt)


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Man schrieb:
> Schon mal vielen Dank für eure A
> Beim Einstecken des letzten Kabels gingen dann aber alle Lampen aus. Bei
> noch genauerem prüfen der Platine habe ich dann gesehen, dass T4, T5 und
> T6 Beulen haben - die sehen nicht mehr so gut aus. Foto anbei.

Ganz klar Rot Grün Schwäche 😜

von Man (fghjiuztfg)


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Hat geklappt :)

1) Die defekten Transistoren gegen die der anderen Zone getauscht.
2) Anschließend durch zufälliges Durchgangsmessen eine Lampe gefunden, 
die auf mehreren Pins Verbindungen hatte (hatten die anderen nicht)
3) alles verkabelt bis auf die eine Lampe

Und siehe da: Platine läuft und die restlichen Lampen gehen auch wieder. 
Dann muss ich wohl mit der einen kaputten leben.

Danke!

von Jörg B. (joergb2)


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H. H. schrieb:
> Jörg B. schrieb:
>> Ein defekter Transistor ist übrigens dauereingeschaltet.
>
> Meist, aber nicht immer.

Fälle, wo der Transistor offen war, hatte ich auch schon genug. 
Typischerweise war dann der Transistor auch gar nicht mehr da bzw. die 
Bröckchen davon konnte man am Gehäuseboden zusammenkehren. Ist dann ein 
gut erkennbarer Fehler.

von Johannes O. (jojo_2)


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Man schrieb:
> Dann muss ich wohl mit der einen kaputten leben.

Wäre aber vermutlich gut zu verstehen was da genau schief ging. Falls 
das eine Schwäche im Konzept ist, sind die nächsten Lampen auch bald 
dran. Sofern sich das natürlich alles halbwegs einfach zerlegen und 
wieder zusammenbauen lässt...

von Man (fghjiuztfg)


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Johannes O. schrieb:
> Man schrieb:
>> Dann muss ich wohl mit der einen kaputten leben.
>
> Wäre aber vermutlich gut zu verstehen was da genau schief ging. Falls
> das eine Schwäche im Konzept ist, sind die nächsten Lampen auch bald
> dran. Sofern sich das natürlich alles halbwegs einfach zerlegen und
> wieder zusammenbauen lässt...


Es wird die LED im Wasserfall sein. Soweit ich das sehen kann, hat 
dieser wohl einen Riss. Da wird also Wasser eingedrungen sein. Und es 
lohnt sich nicht (preislich) das zu ersetzen.

Die anderen Lampen sind tatsächlich in anderen Reglern und Schaltern die 
vermutlich nicht so schnell nachziehen. Hoffe ich :)

von Christoph Z. (rayelec)


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> Und es lohnt sich nicht (preislich) das zu ersetzen

Ein alter Freund von mir ist ebenfalls stolzer Besitzer eines 
Indoor-Pools. Allerdings war da beim Kauf des Hauses schon einiges im 
Argen. All das Elektrikzubehör für den Pool ist schweineteuer und 
trotzdem nur zweifelhaft billig gebaut! :-(

von Gerald B. (gerald_b)


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https://www.tme.eu/de/details/pzta14.115/npn-darlington-smd-transistoren/nexperia/pzta14-115/

TME hat davon soviele, das sie die auch verkaufen. Und das ausgesprochen 
preiswert. Bestelle dir davon 25 Stck., das sind keine 3 Euro, das Porto 
kostet das Doppelte. Aber dann hast du Reserve, falls der eine oder 
andere davon stirbt. Und du mußt mit den Dingern nicht rumjonglieren bis 
sie eventuell "totgebraten" sind :-)

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