Hi zusammen, mein LED Controller ist ohne Funktion. Bei der Demontage des Gehäuses hab ich vermutlich das Problem gefunden. Ich würde mal behaupten, der Transistor L7815CV ist abgeraucht. Daher der Controller mal eben 240 Euro kostet, würde ich natürlich gerne versuchen das Teil zu reparieren und den Transistor auszutauschen. Mich irritiert aber die Rückseite der Platine mit dem Kühlkörper(?). Ist der Transistor da draufgeklebt / gelötet und muss ich beim auslöten etwas beachten? Ich nehme an der Transistor hat eine ganz normale Bauform und diese Platte ist Teil der Platine? Auch wenn es vermutlich anhand der Bilder schwer zu sagen ist: Besteht überhaupt die Chance den Controller so wieder in Gang zu bekommen? Grüße Manuel
Man schrieb: > Ich würde mal behaupten, der > Transistor L7815CV ist abgeraucht. Nur weil er heiß wurde? Der wurde wohl überlastet, und hat sich dann selbst geschützt, muss also keineswegs defekt sein.
78XX ist eine Reihe von Spannungsreglern (also kein Transistor). Die sind eigentlich nicht so leicht kaputtzukriegen, da sie von Haus aus eine Absicherung gegen überhöhte Temperaturen haben.
Das ist ein Festspannungsregler, hier für 15 V. Was Du zuerst machen kannst: Die Spannung am linken und danach am rechten Anschluss messen. Links sollte er mehr als 15 Volt haben, rechts dann ziemlich genau 15 Volt. Wenn schon links keine Spannung oder zu wenig vorhanden ist, den Gleichrichter überprüfen (auf dem letzten Foto der kleine quadratische Kasten).
Die THT Version des Spannungsreglers direkt auf die Platine aufzulöten ist Murx. Ist die Leiterplatte wenigstens eine Alukernplatine? Wahrscheinlich nicht, sonst wäre das IC nicht gestorben. Tu dir einen Gefallen und spendiere dem Spannungsregler einen kleinen Kühlkörper. https://www.tme.eu/de/katalog/kuhler_100095/?s_field=artykul&s_order=asc&limit=100¤cy=EUR&mapped_params=2:701;511:1453999;&products_with_stock=1&page=1 Sowas hier z.B. Mit etwas Glück passt der sogar noch in dein Gehäuse mit rein. Das mit der Spannungsmessung ist eine gute Idee. Sollte der tote Spannungsregler nämlich die Versorgungsspannung durchreichen und dot mehr als die 15V anliegen, stehen die Chancen nicht schlecht, das da noch mehr kaputtgegangen ist.
Man schrieb: > Ich würde mal behaupten, der > Transistor L7815CV ist abgeraucht. Ich würde einfach mal messen, statt nur zu behaupten. Am Ausgang (Pin3) sollten 15V anliegen, am Eingang (Pin1) paar Volt mehr.
Gerald B. schrieb: > Die THT Version des Spannungsreglers direkt auf die Platine aufzulöten > ist Murx. Ist die Leiterplatte wenigstens eine Alukernplatine? > Wahrscheinlich nicht, sonst wäre das IC nicht gestorben. Tu dir einen > Gefallen und spendiere dem Spannungsregler einen kleinen Kühlkörper. Ohne Kenntnis über die tatsächliche Verlustleistung ist solch eine pauschale Aussage natürlich Unsinn.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Wie einige bereits vermutet haben, der Festspannungsregler funktioniert einwandfrei. Am Eingang ca. 18V, am Ausgang ziemlich genau 15V. Das ist doch schon mal etwas. Nun habe ich etwas weiter geschaut (der LED Controller regelt Lampen in einem Whirlpool) und konnte dann beim Abziehen aller Kabel und nacheinander wieder einstecken sehen das zumindest eine der Lampen geht. Beim Einstecken des letzten Kabels gingen dann aber alle Lampen aus. Bei noch genauerem prüfen der Platine habe ich dann gesehen, dass T4, T5 und T6 Beulen haben - die sehen nicht mehr so gut aus. Foto anbei. Wie kann ich hier weiter vorgehen? Mal die Kabel durchmessen ob eines der Kabel andere Ohm / Durchlass hat und dadurch besonders auffällt und schauen, wie die vermutlich defekten Bauteile heißen?
Die Beulen sind mir schon auf dem ersten Foto aufgefallen, auslöten und transistor-testen
Ron-Hardy G. schrieb: > Die Beulen sind mir schon auf dem ersten Foto aufgefallen, > auslöten und > transistor-testen EKG von einer Leiche?
Vielleicht sind einige der Lampen abgesoffen und haben nun einen Kurzschluss.
Die Transistoren sind hin. Alle Transistoren auslöten und testen. Sieht das auf dem ersten Bild nur so aus oder haben die elko beulen? Falls ja auch gleich Austauschen. Die led stripes solltest du zumindest auch auf Kurzschluss prufen.
Auf den Transistoren muß ein Kürzel aus Zahlen und Buchstaben stehen. 2 bis 4 Stellen. Da die Ausgangsstufen alle gleich aufgebaut sind, guck mal vorzugsweise bei denen, die heil sind. Ist meist mit einem Laser graviert. manchmal hilft es schräg drüberzugucken, oder mal leicht feucht drüberzuwischen.
Stefan F. schrieb: > Vielleicht sind einige der Lampen abgesoffen und haben nun einen > Kurzschluss. Sehe ich auch so. Transistoren brauchen einen Grund zum sterben. Ein Lastkurzschluss bietet sich da an. Als erstes würde ich wirklich mal die Lampen prüfen und dann kann man sich um die Transis kümmern. Ein defekter Transistor ist übrigens dauereingeschaltet. Mit einer intakten Lampe kann man das dann gut sehen.
Tobias W. schrieb: > Alle Transistoren auslöten und testen. Würde ich erstmal nicht machen. Alle Lampen abstecken und insbesondere mal an den Transistoren der Lampen im stromlosen Zustand mit dem Ohmmeter messen die zuletzt funktioniert haben. Pin gegen Pin. Dann die anderen, vermeintlich Defekten, messen und vergleichen.
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Jörg B. schrieb: > Ein defekter Transistor ist übrigens dauereingeschaltet. Meist, aber nicht immer.
Der Pool steht seit Monaten leer, die LEDs müssten also trocken sein. Wenn die aber natürlich abgesoffen und gerostet sind, dann habe ich da einen Kurzen auf dem Kabel. Leider habe ich keine Ahnung wie die Kabel belegt sind und bei welchem Messversuch was genau herauskommen sollte. Ich hab zwar ein paar Dokumente gefunden, aber die Belegung der Flachbandkabel geht leider nicht daraus hervor: https://fccid.io/U33-DCU706B/Operational-Description/operational-description-804720 https://fccid.io/U33-DCU706B/User-Manual/USERS-MANUAL-768498 Meine aktuelle Idee wäre es, die (vermutlich) intakten Transistoren T1, T2 & T3 aus Zone 1 auszulöten und damit die offensichtlich defekten T5 & T6 in Zone 2 zu ersetzen. Zone 1 wird nämlich vom Pool nicht benötigt. Mein Risiko was ich dabei sehe: die Transistoren gehen direkt wieder kaputt wenn eines der Kabel / eine der LEDs der Auslöser des Defektes ist.
Auf den Transistoren steht f DC19AA A14 Leider hab ich dazu im Netz nichts gefunden.
Man schrieb: > Auf den Transistoren steht > f DC19AA > A14 PZTA14 npn-Darlington von Onsemi/Fairchild.
Man schrieb: > Schon mal vielen Dank für eure A > Beim Einstecken des letzten Kabels gingen dann aber alle Lampen aus. Bei > noch genauerem prüfen der Platine habe ich dann gesehen, dass T4, T5 und > T6 Beulen haben - die sehen nicht mehr so gut aus. Foto anbei. Ganz klar Rot Grün Schwäche 😜
Hat geklappt :) 1) Die defekten Transistoren gegen die der anderen Zone getauscht. 2) Anschließend durch zufälliges Durchgangsmessen eine Lampe gefunden, die auf mehreren Pins Verbindungen hatte (hatten die anderen nicht) 3) alles verkabelt bis auf die eine Lampe Und siehe da: Platine läuft und die restlichen Lampen gehen auch wieder. Dann muss ich wohl mit der einen kaputten leben. Danke!
H. H. schrieb: > Jörg B. schrieb: >> Ein defekter Transistor ist übrigens dauereingeschaltet. > > Meist, aber nicht immer. Fälle, wo der Transistor offen war, hatte ich auch schon genug. Typischerweise war dann der Transistor auch gar nicht mehr da bzw. die Bröckchen davon konnte man am Gehäuseboden zusammenkehren. Ist dann ein gut erkennbarer Fehler.
Man schrieb: > Dann muss ich wohl mit der einen kaputten leben. Wäre aber vermutlich gut zu verstehen was da genau schief ging. Falls das eine Schwäche im Konzept ist, sind die nächsten Lampen auch bald dran. Sofern sich das natürlich alles halbwegs einfach zerlegen und wieder zusammenbauen lässt...
Johannes O. schrieb: > Man schrieb: >> Dann muss ich wohl mit der einen kaputten leben. > > Wäre aber vermutlich gut zu verstehen was da genau schief ging. Falls > das eine Schwäche im Konzept ist, sind die nächsten Lampen auch bald > dran. Sofern sich das natürlich alles halbwegs einfach zerlegen und > wieder zusammenbauen lässt... Es wird die LED im Wasserfall sein. Soweit ich das sehen kann, hat dieser wohl einen Riss. Da wird also Wasser eingedrungen sein. Und es lohnt sich nicht (preislich) das zu ersetzen. Die anderen Lampen sind tatsächlich in anderen Reglern und Schaltern die vermutlich nicht so schnell nachziehen. Hoffe ich :)
> Und es lohnt sich nicht (preislich) das zu ersetzen
Ein alter Freund von mir ist ebenfalls stolzer Besitzer eines
Indoor-Pools. Allerdings war da beim Kauf des Hauses schon einiges im
Argen. All das Elektrikzubehör für den Pool ist schweineteuer und
trotzdem nur zweifelhaft billig gebaut! :-(
https://www.tme.eu/de/details/pzta14.115/npn-darlington-smd-transistoren/nexperia/pzta14-115/ TME hat davon soviele, das sie die auch verkaufen. Und das ausgesprochen preiswert. Bestelle dir davon 25 Stck., das sind keine 3 Euro, das Porto kostet das Doppelte. Aber dann hast du Reserve, falls der eine oder andere davon stirbt. Und du mußt mit den Dingern nicht rumjonglieren bis sie eventuell "totgebraten" sind :-)
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