Win10, Microchip-Studio V7.0.2542 Seit neuestem spricht mein Atmel-ICE Programmer nicht mehr mit mir. Wenn ich den Programmer in "Device Programming" (o.g. Tool) auswähle und per "Apply" kontaktiere, passiert nichts und nach 5 Sekunden erscheint die angehängte Fehlermeldung. Das komische ist, dass dieser Fehler erst seit kurzem (~ 2 Wochen?) und auf mehreren Rechnern auftritt, vorher lief alles korrekt. Ob ein Win10 Update dazwischenfunkt konnte ich noch nicht feststellen, jedenfalls ist die Win10 Buildversion auf Rechnen mit und ohne diesem Symptom identsich. Fakten: * Der Programmer wird korrekt im Gerätemanager unter "Microchip Tools"/Atmel-ICE Data Gateway" angezeigt. * Ein Update des Microchip-Studio hat nicht stattgefunden. * Der Fehler tritt bei mehreren ICE-Programmern unabhängig vom USB-Kabel auf, m.a.W. ein HW-Fehler kann ausgeschlossen werden. * Reinstallation des Studios: Keine Auswirkung * Reinstallation der Atmel-ICE-Treiber: Keine Auswirkung * Google liefert bislang keine ähnlichen Fälle. Gibt's noch jemanden mit so einem Problem? Ist jemand vielleicht auf eine Lösung gestoßen? Tschau, Reimar
Phu, da würde ich Microchip kontakten und eine Supportanfrage starten. Ist halt leider ziemlich zeitafwendig weil die sicher Nachfragen haben. Kannst du das bei weiteren Controllern / Platinen probieren? Eventuell liegt es am Target-System.
Reimar G. schrieb: > * Google liefert bislang keine ähnlichen Fälle. Ja, tatsächlich nicht viel. "Unable to connect to tool Atmel-ICE" Wszystkiemu winne było złe podłączenie. (It was all due to a bad connection.) https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic3034681.html
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der AtmelICE in Bezug auf USB-Kabel waehlerisch ist. Nur etwa 25% meiner USB(A)-Micro-Kabel funktionieren, der Rest wirft Fehler schon beim Anstecken.
Wendels B. schrieb: > Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der AtmelICE in Bezug auf USB-Kabel > waehlerisch ist. Möchte ich bestätigen. Besonders Kabel-Verlängerungen oder USB Hubs machen mir dem Atmel ICE manchmal Probleme.
Reimar G. schrieb: > Seit neuestem spricht mein Atmel-ICE Programmer nicht mehr mit mir. Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen. Friede seiner Asche.
Wastl schrieb: > Wendels B. schrieb: >> Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der AtmelICE in Bezug auf USB-Kabel >> waehlerisch ist. > > Möchte ich bestätigen. Besonders Kabel-Verlängerungen oder > USB Hubs machen mir dem Atmel ICE manchmal Probleme. Ja, stimmt, ich kenne das Problem. In diesem Fall haben wir hier aber 2 Rechner an deren plötzlich das Problem auftritt. Und wir haben es mit 3 Programmern getestet. Alle haben bislang an ihren USB-Kabeln einwandfrei funktioniert und funktionieren auch weiterhin an Rechnern, wo die Hänger (bislang) nicht auftreten. Das liegt nicht am Kabel. Ich befürchte, dass dieses Problem nun auch bei anderen auftreten wird.
Wastl schrieb: > Möchte ich bestätigen. Besonders Kabel-Verlängerungen oder > USB Hubs machen mir dem Atmel ICE manchmal Probleme. Dann sind die Atmel ICE wirklich Consumer Schrott. Ich habe den Vorgänger JTAGICE3, an einem 10m aktiv USB Verlängerungskabel und einem nachfolgenden Hub in Betrieb. Und null Probleme.
Cyblord -. schrieb: > Dann sind die Atmel ICE wirklich Consumer Schrott. Mit dieser Ansicht müsstest du die Segger J-Link auch als solchen bezeichnen. Die sind auch sehr wählerisch bezüglich ihrer USB-Verbindung. Wenn die ihnen nicht passt, dann flackern sie nur mit ihrer LED herum.
>> Alle haben bislang an ihren USB-Kabeln einwandfrei
funktioniert und funktionieren auch weiterhin an Rechnern, wo die Hänger
(bislang) nicht auftreten.
Da stellt sich die Frage, was an diesen Rechnern anders ist.
Windows-Version? Updates? Oder das Programm, das du zum Programmieren
benutzt? Oder dessen Einstellungen?
Jörg W. schrieb: > Mit dieser Ansicht müsstest du die Segger J-Link auch als solchen > bezeichnen. Die sind auch sehr wählerisch bezüglich ihrer > USB-Verbindung. Wenn die ihnen nicht passt, dann flackern sie nur mit > ihrer LED herum. Ein Qualitätsmerkmal ist sowas auf jeden Fall mal nicht.
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Es ist einfach so, dass viele USB Kabel nicht für Verbraucher mit 500 mA (oder gar mehr) taugen. Sowohl meine externe Festplatte, als auch mein Flachbett-Scanner haben ein extra dickes und kurzes Kabel, um Fehlfunktionen zu vermeiden. Meine Nucleo64 Boards von ST funktionieren auch nicht an jedem USB Kabel.
Steve van de Grens schrieb: > Es ist einfach so, dass viele USB Kabel nicht für Verbraucher mit 500 mA > (oder gar mehr) taugen. Ein Atmel ICE sollte auch nicht annährend 500mA ziehen.
Reimar G. schrieb: > Das liegt nicht am Kabel. Ich befürchte, dass dieses Problem nun auch > bei anderen auftreten wird. Mich wundert nur eins: Am Kabel hat sich nichts geändert und am ICE hat sich nichts geändert. Bis vor einiger Zeit lief alles. Also was könnte es sein, was sich geändert hat?
Cyblord -. schrieb: > Ein Atmel ICE sollte auch nicht annährend 500mA ziehen. Keine Ahnung, den habe ich nicht. Der Atmel Dragon zieht sich locker 200 mA rein (dazu kommt ggf. die Stromaufnahme des Targets) und reagiert auch ziemlich empfindlich auf dünne USB Kabel.
Ich habe eine Lösung gefunden. Schuld war bei mir wohl doch irgendein Systemupdate. Nachdem ich bei Windows Update Optionale Updates Treiberupdates zwei der angegebenen INTEL-USB-Treiber nachinstalliert hatte, konnte ich wieder mit dem ICE "reden". Vielleicht hilft's dem einen oder anderen.
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