Hallo an alle Ich habe folgende Situation. Meine DSP hat zwei Inputs (L+R) und 4 Outputs. Meist verwende ich Output 1+3 für Sub und den Rest für Tops. Ab und zu komme ich in die Situation wo die Verstärker 150m entfernt stehen. Einer für Tops und ein zweiter für subs. Meist habe ich dann 4x150m Kabel von der DSP zu den Endstufen verlegt. Es sind 4tops und 4 subs die betrieben werden. Ausgehend von monnobetrieb. Wie schlimm ist es, wenn ich von der DSP nur 1kabel für den sub verlege und nur eines für die Tops. Dann müsst ich die 4kanal Endstufen auf parallel betrieb stellen und könnte 1signal für 4kanäle verwenden. Was passiert mit dem Signal?? Wird es leiser, weil ich es auf 4kanäle aufteile?? Bei einem Verstärker gibt es die Möglichkeit des paralellbetriebes. Beim zweiten kann ich das Signal mittels Kabel durchschleifen. Wird das Eingangssignal dann geviertelt?? Passt dann der limiter an der DSP noch??zum berechnen des limiters muss ich die eigangsempfindlichkeit am Verstärker berücksichtigen. Die ist dann ja niedriger Vielen Dank vorab Lg.
Peter R. schrieb: > Wird das Eingangssignal dann geviertelt?? Nein. Es wird ja XLR sein. Es wird nur ca. um 1% leiser, also unwesentlich (600 Ohm vs. 1 oder 2 x 10kOhm). Warum man Sub & Top nur in mono bespielen will, bleibt allerdings schleierhaft. Gerade gute DSP können ja viel Qualitätsverbessung bringen, in dem sie die Defizite der Lautsprecher und Aufstellung durch Vorverzerrung verbessern, automatisch durch ein Messmikrophon. Das macht man mit so einem Konglomerat natürlich schwerer.
Michael B. schrieb: > Warum man Sub & Top nur in mono bespielen will, bleibt allerdings > schleierhaft. Bei 300 m LS-Abstand stellt sich die Frage nicht wirklich.
Max I. schrieb: > Bei 300 m LS-Abstand stellt sich die Frage nicht wirklich. Wieso, normales Open Air, da stehen die Lautsprecher immer weit weg vom Mischpult, sie müssen ja nicht 300m auseinanderstehen.
Darf ich trotzdem mal fragen wie man auf 150m Kabel kommt? Bin auch schon recht lange nebenher im Veranstaltungstechnik-Bereich unterwegs und wüsste keinen use-case für so lange analoge Kabelstrecken? Die Zeiten, dass man getrennte DSP's und Amps hat sind eh weitestgehend vorbei weil man das faktisch als gemeinsames Gerät inzwischen bekommt. Trotzdem hat man DSP+Amps (zumindest bei so kleinen Sachen mit nur 4 Kanälen o.ä.) im Normalfall immer in ein gemeinsames Rack geschraubt.
Markus W. schrieb: > Darf ich trotzdem mal fragen wie man auf 150m Kabel kommt Wacken ? Markus W. schrieb: > im Normalfall immer in ein gemeinsames Rack geschraubt Es sei denn, sein DSP muss handbedient werden, dann braucht er sie am Mischpult.
Michael B. schrieb: > Markus W. schrieb: >> Darf ich trotzdem mal fragen wie man auf 150m Kabel kommt > > Wacken ? Da geht vermutlich auch nur Cat6 für DANTE oder AES50 zu den Line-Arrays in den Delay Lines.
Hallo an alle, ja genau warum muss das so sein… Weil das eine Geschichte ist, bei der ich persönlich neben den Sprechern sitze. Das heißt, in den kleinen Zelt indem ich sitze, sitzen auch 3 Kommentatoren + ein dj der ein bisschen Hintergrund Musik macht. Die wollen das ich unbedingt bei ihnen sitze und das Mischpult bediene. Am DSP sehe ich optisch wann der Limiter anschlägt. Habe ich den Limiter bei der Endstufe neben den Lautsprechern, sehe ich nicht wann der limiter anschlägt. Wie macht ihr das sonst?? Die Endstufe inkl. Lautsprechern ist 70m entfernt. Es sind 4x70m Sorry mein Fehler. Normalerweise ist DSP + Endstufe im rack. Und das hab ich bei mir neben dem mischpult
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