Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik DSP aktive Weiche Audio Signal durchschleifen dbv


von Peter R. (jumbo1250)


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Hallo an alle

Ich habe folgende Situation.
Meine DSP hat zwei Inputs (L+R)
und 4 Outputs. Meist verwende ich Output 1+3 für Sub und den Rest für 
Tops.

Ab und zu komme ich in die Situation wo die Verstärker 150m entfernt 
stehen. Einer für Tops und ein zweiter für subs. Meist habe ich dann 
4x150m Kabel von der DSP zu den Endstufen verlegt.
Es sind 4tops und 4 subs die betrieben werden.

Ausgehend von monnobetrieb.
Wie schlimm ist es, wenn ich von der DSP nur 1kabel für den sub verlege 
und nur eines für die Tops. Dann müsst ich die 4kanal Endstufen auf 
parallel betrieb stellen und könnte 1signal für 4kanäle verwenden.

Was passiert mit dem Signal?? Wird es leiser, weil ich es auf 4kanäle 
aufteile??
Bei einem Verstärker gibt es die Möglichkeit des paralellbetriebes. Beim 
zweiten kann ich das Signal mittels Kabel durchschleifen.

Wird das Eingangssignal dann geviertelt??
Passt dann der limiter an der DSP noch??zum berechnen des limiters muss 
ich die eigangsempfindlichkeit am Verstärker berücksichtigen. Die ist 
dann ja niedriger

Vielen Dank vorab
Lg.

von Michael B. (laberkopp)


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Peter R. schrieb:
> Wird das Eingangssignal dann geviertelt??

Nein.

Es wird ja XLR sein.

Es wird nur ca. um 1% leiser, also unwesentlich (600 Ohm vs. 1 oder 2 x 
10kOhm).

Warum man Sub & Top nur in mono bespielen will, bleibt allerdings 
schleierhaft.

Gerade gute DSP können ja viel Qualitätsverbessung bringen, in dem sie 
die Defizite der Lautsprecher und Aufstellung durch Vorverzerrung 
verbessern, automatisch durch ein Messmikrophon. Das macht man mit so 
einem Konglomerat natürlich schwerer.

von Peter R. (jumbo1250)


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Perfekt vielen Dank :-)

von Max I. (powermeter)


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Michael B. schrieb:
> Warum man Sub & Top nur in mono bespielen will, bleibt allerdings
> schleierhaft.

Bei 300 m LS-Abstand stellt sich die Frage nicht wirklich.

von Michael B. (laberkopp)


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Max I. schrieb:
> Bei 300 m LS-Abstand stellt sich die Frage nicht wirklich.

Wieso, normales Open Air, da stehen die Lautsprecher immer weit weg vom 
Mischpult, sie müssen ja nicht 300m auseinanderstehen.

von Markus W. (naggusm)


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Darf ich trotzdem mal fragen wie man auf 150m Kabel kommt? Bin auch 
schon recht lange nebenher im Veranstaltungstechnik-Bereich unterwegs 
und wüsste keinen use-case für so lange analoge Kabelstrecken?

Die Zeiten, dass man getrennte DSP's und Amps hat sind eh weitestgehend 
vorbei weil man das faktisch als gemeinsames Gerät inzwischen bekommt. 
Trotzdem hat man DSP+Amps (zumindest bei so kleinen Sachen mit nur 4 
Kanälen o.ä.) im Normalfall immer in ein gemeinsames Rack geschraubt.

von Michael B. (laberkopp)


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Markus W. schrieb:
> Darf ich trotzdem mal fragen wie man auf 150m Kabel kommt

Wacken ?

Markus W. schrieb:
> im Normalfall immer in ein gemeinsames Rack geschraubt

Es sei denn, sein DSP muss handbedient werden, dann braucht er sie am 
Mischpult.

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Michael B. schrieb:
> Markus W. schrieb:
>> Darf ich trotzdem mal fragen wie man auf 150m Kabel kommt
>
> Wacken ?

Da geht vermutlich auch nur Cat6 für DANTE oder AES50 zu den Line-Arrays 
in den Delay Lines.

von Peter R. (jumbo1250)


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Hallo an alle, ja genau warum muss das so sein…
Weil das eine Geschichte ist, bei der ich persönlich neben den Sprechern 
sitze. Das heißt, in den kleinen Zelt indem ich sitze, sitzen auch 3 
Kommentatoren + ein dj der ein bisschen Hintergrund Musik macht. Die 
wollen das ich unbedingt bei ihnen sitze und das Mischpult bediene.
Am DSP sehe ich optisch wann der Limiter anschlägt.
Habe ich den Limiter bei der Endstufe neben den Lautsprechern, sehe ich 
nicht wann der limiter anschlägt.
Wie macht ihr das sonst??

Die Endstufe inkl. Lautsprechern ist 70m entfernt.
Es sind 4x70m Sorry mein Fehler.
Normalerweise ist DSP + Endstufe im rack. Und das hab ich bei mir neben 
dem mischpult

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