Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Fernschalter, Stromstoßschalter, Relais.alternativen?


von Michael (schatten)


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Ich habe vor über einen Schalter (kein Taster) 4-5 andere, getrennte 
Stromkreise zu schließen, bzw zu öffnen (es kann also sein, dass mit dem 
gleichen Mechanismus 3 Stromkreise geschlossen und einer geöffnet wird). 
Allerdings sollten diese Stromkreise dann auch geschlossen, bzw offen 
bleiben, nachdem das Gerät keinen Strom mehr hat.

Die Einfachste Lösung, die auch funktioniert, ist ein 4 PDT ON-ON 
Schalter, mit dem dauerhaft 4 Stromkreise geschlossen/geöffnet werden 
können. Diese 4 Stromkreise sind lediglich jumper die gesetzt werden 
müssen und damit extrem niedrig-voltig.

Allerdings sind diese Schalter monströs, und ich würde bevorzugt eine 
Lösung finden um den Schalter zu verwenden, der sich bereits im Gerät 
befindet. Dieser hat allerdings nur die Möglichkeit einen Stromkreis zu 
schließen.

Wie komme ich nun von einem auf 4 Stromkreise?

Ich habe dazu bereits mit Relais experimentiert. Durch den einen 
Stromkreis 4 Releais geschlossen. Das Problem ist, dass diese bei 
Wegfall, der anliegenden Spannung dann auf den Ursprungszustand 
zurückfallen. Es handelt sich zwar um unterschiedliche Stromkreise, aber 
der Zustand muss beibehalten, werden, wenn das gesamte Gerät vom Strom 
getrennt wird.
Der Grund dafür ist, dass beim Stromanschluss die Jumper früher 
"abgefragt" werden, als das das Relais sie setzen kann.

Jetzt habe ich mir schon überlegt, das Gerät mit einer komplett 
separaten Stromversorgung nur für das Relais zu betreiben, die dann also 
"immer" aktiv wäre, bzw durch einen separaten Schalter aktiviert werden 
könnte. Das hätte ich über einen separaten USB Stecker realisiert, der 
die 5V für die Relais bereitstellt. Aber ich denke, da muss es noch eine 
bessere Lösung geben.

Ich bin dann noch auf Stromstoßschalter gestoßen. Die müssten vom 
prinzip her zwar funktionieren. Allerdings scheint man dazu einen Taster 
zu benötigen (ich habe einen Schalter). Darüber hinaus sind die Teile 
riesig. Ich suche etwas, das insgesamt nur so viel Platz verbraucht wie 
eine große Faust.

Habt ihr sonst noch eine Idee, was man verwenden könnte?

Schlussendlich müssen durch einen Schalter unabhängige 4-5 Jumper 
dauerhaft gesetzt werden. Und die Verbindung muss bestehen bleiben wenn 
der Strom wegfällt.

von Andrew T. (marsufant)


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Es gibt Stromstoßschalter im Volumen von 2 Stück Würfel Zucker.
Somit passen vier in eine Kinderfaust

von Michael (schatten)


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Oh, ok. Sind die optisch irgendwie zu erkennen? Haben die eine bestimmte 
Bezeichnung? Irgenwas bestimmtes wonach man da zB auf Amazon suchen 
könnte?
Der Preis wäre natürlich auch ein Faktor. Für ein 4 Fach relais hab ich 
um 5€ bezahlt. Für 4 Stromstoßschalter würde ich ungerne 50€+ ausgeben 
(und bei dem was ich finde, geht es eher Richtung 100€+).

: Bearbeitet durch User
von Bauform B. (bauformb)


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Michael schrieb:
> Sind die optisch irgendwie zu erkennen? Haben die eine bestimmte
> Bezeichnung? Irgenwas bestimmtes wonach man da zB auf Amazon suchen
> könnte?

Bei einem seriösen Händler könnte man nach "bistabil" suchen ;) Aber 
über Spannungen und Ströme sollten wir nochmal genauer verhandeln. Wenn 
ich richtig geraten habe, kämen evt. 2 bis 3 in dieser Art in Frage:

https://www.buerklin.com/de/p/panasonic/industrierelais/tq2-l2-12v/30G7576/

: Bearbeitet durch User
von Michael (schatten)


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Super, vielen Dank. Was "seriöse handler" betrifft: Jau..bei Amazon 
schon in den Kommentaren gesehen, dass alles was "bistabil" ist, wohl 
eher zusammengeschustert wurde und nicht 100% funktioniert. Werde mal 
bei Burklin bestellen. :)

von Frank O. (frank_o)


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Vielleicht sagst du erstmal um welche Art Strom es sich handelt.
Also AC oder DC, dazu die Spannungen die geschaltet werden müssen und 
die die Schaltspannung.
Dann wäre einfach auch gut zu wissen, was willst du überhaupt machen?
Denn hier sind einige Leute, die deutlich weiter als deinen Tellerrand 
sehen können und haben dann vielleicht eine bessere Lösung für dich.

von Michael (schatten)


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Zum Betrieb gleichstrom. Bei den Schaltkreisen dahinter ists im grunde 
Wurscht. Das hat nur Jumper-Aufgaben. Ist aber auch Gleichstrom. Die 
Geschalteten Spannungen sind kleiner als 5V.
Für den Betrieb könnten 5V oder 12V verwendet werden. Beispielsweise vom 
Molex-Stecker vom PC Netzteil oder von USB.

Was soll gemacht werden? Dazu müsste ich recht weit ausholen:

Anfang der 90er Jahre haben PCs einen Turbo Button verwendet. Dieser 
hatte damals die Taktfrequenz der CPU erhöht, oder gesenkt (abhängig vom 
Hersteller).

Mit Sockel 7, und Super Sockel 7 das ist das verschwunden. Ich möchte 
die Funktion jedoch beibehalten.

Das kann ich bewerkstelligen, indem ich die Jumper anders setze.
Bei einer 500Mhz CPU könnten bei meinem Board 3 Jumper Gesetzt und 1 
entfernt werden. um so aus  5 x 100Mhz =500Mhz, 2.5 x 66Mhz =166Mhz zu 
machen.
Aktuell habe ich das mit einem 4 PDT ON-ON Switch gelöst.

Allerdings würde ich gerne den Turbo Button des PCs verwenden. Der 
schaltet 2 Schaltkreise um. Der eine Schaltkreis ist ein Jumper für die 
Turbo LED anzeige. Der andere, mit 3 Pins, steht mir zur Verfügung.

Ich könnte also an die mitte 5V anlegen, und so beim schalten die 5V der 
anderen Seite einer Bistabilen Relais Wechseler zuführen.

Die 5V Version vom oben genannten teil scheint mir dazu eine gute Lösung 
zu sein:
https://www.buerklin.com/de/p/panasonic/industrierelais/tq2-l2-5v/30G7572/

Wenn ich das richtig verstehe handlen die jeweils 2 Schaltkreise.
Das heisst für 4 Jumper sollten 2 davon ausreichen.

Die Frage wäre jetzt noch ob dauerhaft anliegende 5V problematisch 
wären. Wenn ja, dann müsste ich den Turbo Schalter auch noch austauschen 
in einen Taster. Das würde wiederum auch bedeuten, dass ich einen 3. 
Relais Wechsler brauchen würde, der dann den Jumper für die LED anzeige 
korrekt setzt.

von Frank O. (frank_o)


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So, jetzt verstehe ich deinen oberen Text auch.
Wozu müssen die bistabil sein? Wenn du den Rechner einschaltest, dann 
muss das Teil nur Strom bekommen. Deine Jumper-Definition weißt du ja, 
Also musst du Relais mit zwei Kontakten haben, sodass du entweder einen 
geschlossenen oder geöffneten Stromkreis, je nach dem, ob der Schalter 
an- oder ausgeschaltet ist.
Du kannst so etwas benutzen:
https://www.ebay.de/itm/334611335703

: Bearbeitet durch User
von Michael (schatten)


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Frank O. schrieb:
> So, jetzt verstehe ich deinen oberen Text auch.
> Wozu müssen die bistabil sein? Wenn du den Rechner einschaltest, dann
> muss das Teil nur Strom bekommen. Deine Jumper-Definition weißt du ja,
> Also musst du Relais mit zwei Kontakten haben, sodass du entweder einen
> geschlossenen oder geöffneten Stromkreis, je nach dem, ob der Schalter
> an- oder ausgeschaltet ist.
> Du kannst so etwas benutzen:
> https://www.ebay.de/itm/334611335703

Das ist genau das was ich ausprobiert habe, aber das funktioniert nicht.

Die Stromversorgung läuft ja über das Netzteil (AT).
Die Jumper werden bei Start des Systems abgefragt, nicht während der 
Runtime.

Aber die allererste Aktion die der PC macht ist den BUS Speed anhand der 
Jumper zu checken. Und das passiert BEVOR das Relais die Jumper setzen 
kann. Für den Multiplier reicht es. Aber ich brauch die 100Mhz eben auch 
auf 66Mhz runter.

Der Prozess ist also immer:
Turbo drücken für Jumperwechsel. Power off. Power on. (das wäre btw auch 
so bei Original Turbo Buttons oftmals so)
Und in dem Moment passiert eben folgendes innerhalb eines 
Sekundenbruchteils:
->BUS-Speed Jumper Check
->Relais Setzen Jumper
->Multiplier Check

Wie gesagt, würde ich das Relais über einen USB Anschluss betreiben, der 
dauerhaft an ist (und daher also nicht von dem Netzteil stammt sondern 
von extern) dann würde es funktionieren. Wäre aber schon irgendwie 
unschön.

von Frank O. (frank_o)


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Michael schrieb:
> Die Stromversorgung läuft ja über das Netzteil (AT).
> Die Jumper werden bei Start des Systems abgefragt, nicht während der
> Runtime.

Dann puffere das doch mit einem Akku, den du durch die 5V laden lässt.
Eine Zelle (18650) müsste reichen. Ein Diode davor (dass der nicht zu 
viel Spannung bekommt.
Die 3,7 Volt halten ganz bestimmt (ohne ausprobiert zu haben) die 
Relais.

von Michael (schatten)


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So etwas ähnliche shatte ich mir auch schon überlegt, ist aber imho auch 
keine wirklich "saubere" Option. Ich glaube da würde ich sogar die USB 
Lösung vorziehen.

Spricht den etwas gegen die Bistabilen Relais, wie von Bauform B. 
genannt?
Das scheint mir insgesamt das "sauberste" zu sein.

von Frank O. (frank_o)


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Michael schrieb:
> Spricht den etwas gegen die Bistabilen Relais, wie von Bauform B.
> genannt?

Nichts!
Du musst es dann wohl selbst bauen.

von Michael (schatten)


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Alles klar, danke. Jau, das müsst ich dann wohl bei den anderen Lösungen 
auch. Wie bei dir genannt mit Batterie, Diode usw.

Das sollt ich schon irgendwie hinbekommen hoffe ich :D

: Bearbeitet durch User
von Michael (schatten)


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Achso, nochmal zur Frage:

Schadet es einem Teil wie
https://www.buerklin.com/de/p/panasonic/industrierelais/tq2-l2-5v/30G7572/

Wenn da dauerhaft die 5V anliegen?
Sprich, ist dringend empfohlen das ganze mit Taster zu verwenden?
Oder ist das schlussendlich egal (abgesehen von minimalem 
Energieverbrauch).

von Manfred P. (pruckelfred)


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Frank O. schrieb:
> Dann puffere das doch mit einem Akku, den du durch die 5V laden lässt.
> Eine Zelle (18650) müsste reichen. Ein Diode davor (dass der nicht zu
> viel Spannung bekommt.

Das ist eine total dämliche Empfehlung, die an vorsätzliche 
Brandstiftung grenzt.

von Andrew T. (marsufant)


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Michael schrieb:
> Schadet es einem Teil wie
> https://www.buerklin.com/de/p/panasonic/industrierelais/tq2-l2-5v/30G7572/
>
> Wenn da dauerhaft die 5V anliegen?


Wenn Du bei 25 C Umgebungstemperatur UND
die Spulenspannung innerhalb der Toleranz hälst:
Laut Datenblatt kein Schaden zu erwarten.

von Bauform B. (bauformb)


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Michael schrieb:
> Schadet es einem Teil wie

Wenn man "wie" wörtlich nimmt: es gibt bistabile, die nach kurzer Zeit 
abbrennen, und es gibt welche, denen es garnichts ausmacht. Speziell 
diese Panasonic TQ sind ein Mittelding. Der Datenblatt sagt
1
Continuous,long-term current to the coil will facilitate
2
deterioration of coil insulation and characteristics due to
3
heating of the coil itself. For circuits such as these,
4
please use a magnetic-hold type latching relay.
Die maximal erlaubte Umgebungstemperatur ist angegeben und es gibt 
Kurven für die Übertemperatur der Spule. Die ist schon bei der 
TQ-Familie recht unterschiedlich, man muss also genau hinschauen.

In dieser Anwendung entfällt die Erwärmung durch den Laststrom und die 
Umgebung hat nicht viel mehr als Zimmertemperatur. Also, ich würde da 
auch so ein TQ einsetzen. Aber es gibt ja auch andere, wichtig sind 2 
getrennte Spulen, oder 2 Spulen mit Mittelanzapfung. Mit einer 6V-Spule 
an 5V sollte es gerade noch schalten, aber natürlich kälter bleiben.

Oft nimmt man ein Relais mit einer Spule (single coil latching) und 
schaltet einen Elko in Reihe. Das wird hier nicht funktionieren, weil 
das Ein- und Ausschalten der 5V wie das Umschalten des Turboschalters 
wirkt.

von Rüdiger B. (rbruns)


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Ein Schalter 4*Wechsler ?

von Andrew T. (marsufant)


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Rüdiger B. schrieb:
> Ein Schalter 4*Wechsler ?

Quad pole double throw  :-)

von Michael (schatten)


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Bauform B. schrieb:
> In dieser Anwendung entfällt die Erwärmung durch den Laststrom und die
> Umgebung hat nicht viel mehr als Zimmertemperatur. Also, ich würde da
> auch so ein TQ einsetzen. Aber es gibt ja auch andere, wichtig sind 2
> getrennte Spulen, oder 2 Spulen mit Mittelanzapfung. Mit einer 6V-Spule
> an 5V sollte es gerade noch schalten, aber natürlich kälter bleiben.

Was meinst du hier mit 2 getrennten Spulen, bzw der Mittelanzapfung?

Also mein Plan wäre nun gewesen den Ein-Ein Turbo Switch an das + zu 
schalten und je eine Seite an das + der drei Bauteile anzuschließen. 
Beim - des bauteils ist einfach alles immer angeschlossen.

So wäre in gedrücktem Zustand die eine Seite aktiv, bei ungedrücktem die 
andere Seite.

von Frank O. (frank_o)


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Aber jetzt mal ein blöde Frage, wieso tauscht du nicht den Schalter 
gegen einen Taster aus, wenn du bistabile Relais verwenden willst?

von Frank O. (frank_o)


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Manfred P. schrieb:
> Das ist eine total dämliche Empfehlung, die an vorsätzliche
> Brandstiftung grenzt.

Dann erkläre das doch bitte! Wenn der PC aus ist, ist auch die Spannung 
von der Batterie weg. Dann zwei Dioden in Reihe.
Was passiert deiner Meinung nach?
Außerdem war das keine fertige Ausarbeitung seiner Schaltung, sondern 
nur ein grundsätzlicher Vorschlag, wie er dieses Problem umgehen kann.

von Michael (schatten)


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Frank O. schrieb:
> Aber jetzt mal ein blöde Frage, wieso tauscht du nicht den Schalter
> gegen einen Taster aus, wenn du bistabile Relais verwenden willst?

Das ginge theoretisch auch. Hab zufällig auch noch einen passenden 
Taster hier rumliegen.

Wie würde man das dann am besten realisieren?

Eine Idee wäre, dass ich den erst an einem Normalen Relais anschließen 
würde, welcher im normalzustand geschlossen ist, und sich bei Strom 
(gedrückter Taster) dann selber trennt indem er die Betriebsspannung 
abschneidet. Beim loslassen würde durch den Wegfall des Stroms dann die 
Schaltung sich wieder schließen, so dass beim nächsten drücken wieder 
kurz ein "Impuls" durchgehen würde.
Edit: Als nächstes würde man dann einen weiteren Bistabilen brauchen, um 
zwischen den einzelnen Schaltkreisen hin und herschalten zu können.
Vermutlich würde man dann aber auch noch Kondensatoren brauchen damit 
überhaupt irgendwas durchkommt, wenn sich Bauteil 1 ja direkt 
deaktiviert...

Würde man den Taster mit ON-ON direkt anschließen, würde er sich ja 
automatisch beim loslassen immer wieder zurücksetzen.

: Bearbeitet durch User
von Axel S. (a-za-z0-9)


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Michael schrieb:

> Anfang der 90er Jahre haben PCs einen Turbo Button verwendet.
> Mit Sockel 7, und Super Sockel 7 das ist das verschwunden.
> Ich möchte die Funktion jedoch beibehalten.

Soll das ein verspäteter Aprilscherz sein? Und apropos:
der "Turbo Button" war elektrisch ein Schalter. Kein Taster.

> Das kann ich bewerkstelligen, indem ich die Jumper anders setze.
> Bei einer 500Mhz CPU könnten bei meinem Board 3 Jumper Gesetzt und 1
> entfernt werden. um so aus  5 x 100Mhz =500Mhz, 2.5 x 66Mhz =166Mhz zu
> machen.

Und für so einen Kokolores willst du "Fernschalter, Stromstoßschalter, 
Relais" oder Alternativen einsetzen?

Eine Bewertung von -1 ist noch viel zu gut. -1000 wäre angebracht.

von Michael (schatten)


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Axel S. schrieb:
> Soll das ein verspäteter Aprilscherz sein? Und apropos:
> der "Turbo Button" war elektrisch ein Schalter. Kein Taster.

> Und für so einen Kokolores willst du "Fernschalter, Stromstoßschalter,
> Relais" oder Alternativen einsetzen?
>
> Eine Bewertung von -1 ist noch viel zu gut. -1000 wäre angebracht.

Und genau wegen solchen Mumpitz-Antworten spar ich mir ganz gerne 
auszuholen und beschränk mich aufs wesentliche.

von Daniel S. (supernova01)


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Axel S. schrieb:
> Soll das ein verspäteter Aprilscherz sein?

Jup, könnte man denken.

Jumper sind Stromkreise

Vier bis fünf Stromkreise sind dann auf mal doch sicher vier oder drei 
und einer anders oder wie auch immer

Das "Gerät" steht auf mal dort, worum auch immer es da geht, wer, wie, 
wo mit wem, was, wann

Die Schalter sind monströs, obwohl es sie noch nicht gibt, und nirgends 
Abmessungen genannt sind... versteht kein Mensch was das alles überhaupt 
heißen soll...

Aber am besten ist: wie komme ich nun von einem auf vier Stromkreise? 
Eine Frage die in den Raum gestellt wird, dann aber nicht aufgelöst, 
sondern auf mal wird von irgendwelchen Relais geschrieben...und es ging 
im Text bis dato ja auch nie um nur einen Stromkreis, also wie kommt man 
darauf an der Stelle so eine sinnlose Frage in den Raum zu stellen und 
diese dann mit weiterem quirligem Text zu untermalen...völlig gagga...

Wer soll da etwas wie verstehen...

Deswegen habe ich auch gar nicht erst geantwortet...muss ein Aprilscherz 
sein.

DS

von Daniel S. (supernova01)


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Michael schrieb:
> Und genau wegen solchen Mumpitz-Antworten spar ich mir ganz gerne
> auszuholen und beschränk mich aufs wesentliche.

Dann lieber extrem niedervolitg bleiben...was auch immer das heißen 
soll...

: Bearbeitet durch User
von Michael (schatten)


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Wenn ihr nichts kapiert, dann lasst das antworten halt bleiben.
So ein Quatsch hilft niemandem.

Anscheinend war die Problemstellung aber für andere verständlich.

Danke an der Stelle an diejenigen, die konstruktive Antworten 
geschrieben haben. Habe mir bei Bürklin nun 3 von den Teilen geholt 
(allerdings auf 5V ausgelegt, die Antwort mit den 6V hatte ich erst 
danach gesehen) und werde damit experimentieren und schauen ob die heiss 
werden. In dem Fall sollte ich da ja leicht was umbauen können.

von Frederic S. (frederics)


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Wenn der PC von einem ATX oder ATX ähnlichen Netzteil versorgt wird hat 
das eine 5V Stand By bzw  kurz 5V SB Leitung die auch bei 
ausgeschaltetem PC versorgt wird.

Verwende Optokopler statt Relais, die sollten schnell genug schalten, 
auch wenn der PC keine 5V SB Leitung hat. Davon passen 4 Stück auf einen 
Daumennagel.

von Michael (schatten)


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Danke dir. In dem Fall ists tatsächlich ein AT Netzteil. Das wird über 
den Powerbutton vollständig ausgeschaltet.

von Frederic S. (frederics)


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Dann ist vermutlich Optokopler die beste Lösung

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Frederic S. schrieb:
> Dann ist vermutlich Optokopler die beste Lösung

So ein Quatsch. Konfigurations-Jumper auf einen Mainboard schalten zu 
99% nur Logiksignale. In der Regel wird ein Steuereingang [1] (z.B. der 
PLL, die den Prozessortakt erzeugt) per Pullup auf 5V oder 3.3V gezogen 
und bei gestecktem Jumper auf GND gezwungen. Die Pullups sind dabei in 
der Größenordnung von einigen Kiloohm.

Um solche Jumper "fernbedienen" zu können, braucht man nur einen open 
collector Ausgang bzw. einen npn-Transistor oder n-MOSFET. Und der muß 
auch nur 5V bzw. eingeschaltet wenige mA aushalten können.

Details findet man in den Datenblättern der jeweiligen IC (z.B. Core- 
Spannungswandler oder PLL). Und natürlich im Schaltplan für das Board. 
Oder man muß Detektiv spielen und das notwendige selber herausfinden.


[1] Zumindest bei Sockel-7 wie angefragt. Bei Jumpern für den ISA-Bus 
wurden schon mal Busleitungen über Jumper geführt. OK, sind am Ende auch 
nur Logiksignale.

von Michael (schatten)


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Ich habe mir ja wie beschrieben diese Bistabilen TQ2-L2-5V geholt, und 
dort erstmal eine Testschaltung mit einem Breadboard zusammengesteckt. 
Soweit scheint das damit zu funktionieren. Ich werde jetzt noch ein paar 
Tests machen, auch was Hitze / Dauerbetrieb angeht, und ob es sinn 
macht, dass das Teil sich mit einem dritten Bauteil selber nach der 
Schaltung deaktiviert um die dauerhaft anliegende Spannung zu vermeiden 
- und dann je nach Ergebnissen dauerhaft zusammenlöten (also die 
bauteile, nicht das board). Bin gerade noch mit anderen Sachen 
eingespannt, wehalb ich da vorst nur sehr wenig zeit zum testen und 
basteln habe. Meld mich aber wieder wenn es Fortschritte gibt - bin aber 
sehr optimistisch :)

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