Ich habe vor über einen Schalter (kein Taster) 4-5 andere, getrennte Stromkreise zu schließen, bzw zu öffnen (es kann also sein, dass mit dem gleichen Mechanismus 3 Stromkreise geschlossen und einer geöffnet wird). Allerdings sollten diese Stromkreise dann auch geschlossen, bzw offen bleiben, nachdem das Gerät keinen Strom mehr hat. Die Einfachste Lösung, die auch funktioniert, ist ein 4 PDT ON-ON Schalter, mit dem dauerhaft 4 Stromkreise geschlossen/geöffnet werden können. Diese 4 Stromkreise sind lediglich jumper die gesetzt werden müssen und damit extrem niedrig-voltig. Allerdings sind diese Schalter monströs, und ich würde bevorzugt eine Lösung finden um den Schalter zu verwenden, der sich bereits im Gerät befindet. Dieser hat allerdings nur die Möglichkeit einen Stromkreis zu schließen. Wie komme ich nun von einem auf 4 Stromkreise? Ich habe dazu bereits mit Relais experimentiert. Durch den einen Stromkreis 4 Releais geschlossen. Das Problem ist, dass diese bei Wegfall, der anliegenden Spannung dann auf den Ursprungszustand zurückfallen. Es handelt sich zwar um unterschiedliche Stromkreise, aber der Zustand muss beibehalten, werden, wenn das gesamte Gerät vom Strom getrennt wird. Der Grund dafür ist, dass beim Stromanschluss die Jumper früher "abgefragt" werden, als das das Relais sie setzen kann. Jetzt habe ich mir schon überlegt, das Gerät mit einer komplett separaten Stromversorgung nur für das Relais zu betreiben, die dann also "immer" aktiv wäre, bzw durch einen separaten Schalter aktiviert werden könnte. Das hätte ich über einen separaten USB Stecker realisiert, der die 5V für die Relais bereitstellt. Aber ich denke, da muss es noch eine bessere Lösung geben. Ich bin dann noch auf Stromstoßschalter gestoßen. Die müssten vom prinzip her zwar funktionieren. Allerdings scheint man dazu einen Taster zu benötigen (ich habe einen Schalter). Darüber hinaus sind die Teile riesig. Ich suche etwas, das insgesamt nur so viel Platz verbraucht wie eine große Faust. Habt ihr sonst noch eine Idee, was man verwenden könnte? Schlussendlich müssen durch einen Schalter unabhängige 4-5 Jumper dauerhaft gesetzt werden. Und die Verbindung muss bestehen bleiben wenn der Strom wegfällt.
Es gibt Stromstoßschalter im Volumen von 2 Stück Würfel Zucker. Somit passen vier in eine Kinderfaust
Oh, ok. Sind die optisch irgendwie zu erkennen? Haben die eine bestimmte Bezeichnung? Irgenwas bestimmtes wonach man da zB auf Amazon suchen könnte? Der Preis wäre natürlich auch ein Faktor. Für ein 4 Fach relais hab ich um 5€ bezahlt. Für 4 Stromstoßschalter würde ich ungerne 50€+ ausgeben (und bei dem was ich finde, geht es eher Richtung 100€+).
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Michael schrieb: > Sind die optisch irgendwie zu erkennen? Haben die eine bestimmte > Bezeichnung? Irgenwas bestimmtes wonach man da zB auf Amazon suchen > könnte? Bei einem seriösen Händler könnte man nach "bistabil" suchen ;) Aber über Spannungen und Ströme sollten wir nochmal genauer verhandeln. Wenn ich richtig geraten habe, kämen evt. 2 bis 3 in dieser Art in Frage: https://www.buerklin.com/de/p/panasonic/industrierelais/tq2-l2-12v/30G7576/
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Super, vielen Dank. Was "seriöse handler" betrifft: Jau..bei Amazon schon in den Kommentaren gesehen, dass alles was "bistabil" ist, wohl eher zusammengeschustert wurde und nicht 100% funktioniert. Werde mal bei Burklin bestellen. :)
Vielleicht sagst du erstmal um welche Art Strom es sich handelt. Also AC oder DC, dazu die Spannungen die geschaltet werden müssen und die die Schaltspannung. Dann wäre einfach auch gut zu wissen, was willst du überhaupt machen? Denn hier sind einige Leute, die deutlich weiter als deinen Tellerrand sehen können und haben dann vielleicht eine bessere Lösung für dich.
Zum Betrieb gleichstrom. Bei den Schaltkreisen dahinter ists im grunde Wurscht. Das hat nur Jumper-Aufgaben. Ist aber auch Gleichstrom. Die Geschalteten Spannungen sind kleiner als 5V. Für den Betrieb könnten 5V oder 12V verwendet werden. Beispielsweise vom Molex-Stecker vom PC Netzteil oder von USB. Was soll gemacht werden? Dazu müsste ich recht weit ausholen: Anfang der 90er Jahre haben PCs einen Turbo Button verwendet. Dieser hatte damals die Taktfrequenz der CPU erhöht, oder gesenkt (abhängig vom Hersteller). Mit Sockel 7, und Super Sockel 7 das ist das verschwunden. Ich möchte die Funktion jedoch beibehalten. Das kann ich bewerkstelligen, indem ich die Jumper anders setze. Bei einer 500Mhz CPU könnten bei meinem Board 3 Jumper Gesetzt und 1 entfernt werden. um so aus 5 x 100Mhz =500Mhz, 2.5 x 66Mhz =166Mhz zu machen. Aktuell habe ich das mit einem 4 PDT ON-ON Switch gelöst. Allerdings würde ich gerne den Turbo Button des PCs verwenden. Der schaltet 2 Schaltkreise um. Der eine Schaltkreis ist ein Jumper für die Turbo LED anzeige. Der andere, mit 3 Pins, steht mir zur Verfügung. Ich könnte also an die mitte 5V anlegen, und so beim schalten die 5V der anderen Seite einer Bistabilen Relais Wechseler zuführen. Die 5V Version vom oben genannten teil scheint mir dazu eine gute Lösung zu sein: https://www.buerklin.com/de/p/panasonic/industrierelais/tq2-l2-5v/30G7572/ Wenn ich das richtig verstehe handlen die jeweils 2 Schaltkreise. Das heisst für 4 Jumper sollten 2 davon ausreichen. Die Frage wäre jetzt noch ob dauerhaft anliegende 5V problematisch wären. Wenn ja, dann müsste ich den Turbo Schalter auch noch austauschen in einen Taster. Das würde wiederum auch bedeuten, dass ich einen 3. Relais Wechsler brauchen würde, der dann den Jumper für die LED anzeige korrekt setzt.
So, jetzt verstehe ich deinen oberen Text auch. Wozu müssen die bistabil sein? Wenn du den Rechner einschaltest, dann muss das Teil nur Strom bekommen. Deine Jumper-Definition weißt du ja, Also musst du Relais mit zwei Kontakten haben, sodass du entweder einen geschlossenen oder geöffneten Stromkreis, je nach dem, ob der Schalter an- oder ausgeschaltet ist. Du kannst so etwas benutzen: https://www.ebay.de/itm/334611335703
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Frank O. schrieb: > So, jetzt verstehe ich deinen oberen Text auch. > Wozu müssen die bistabil sein? Wenn du den Rechner einschaltest, dann > muss das Teil nur Strom bekommen. Deine Jumper-Definition weißt du ja, > Also musst du Relais mit zwei Kontakten haben, sodass du entweder einen > geschlossenen oder geöffneten Stromkreis, je nach dem, ob der Schalter > an- oder ausgeschaltet ist. > Du kannst so etwas benutzen: > https://www.ebay.de/itm/334611335703 Das ist genau das was ich ausprobiert habe, aber das funktioniert nicht. Die Stromversorgung läuft ja über das Netzteil (AT). Die Jumper werden bei Start des Systems abgefragt, nicht während der Runtime. Aber die allererste Aktion die der PC macht ist den BUS Speed anhand der Jumper zu checken. Und das passiert BEVOR das Relais die Jumper setzen kann. Für den Multiplier reicht es. Aber ich brauch die 100Mhz eben auch auf 66Mhz runter. Der Prozess ist also immer: Turbo drücken für Jumperwechsel. Power off. Power on. (das wäre btw auch so bei Original Turbo Buttons oftmals so) Und in dem Moment passiert eben folgendes innerhalb eines Sekundenbruchteils: ->BUS-Speed Jumper Check ->Relais Setzen Jumper ->Multiplier Check Wie gesagt, würde ich das Relais über einen USB Anschluss betreiben, der dauerhaft an ist (und daher also nicht von dem Netzteil stammt sondern von extern) dann würde es funktionieren. Wäre aber schon irgendwie unschön.
Michael schrieb: > Die Stromversorgung läuft ja über das Netzteil (AT). > Die Jumper werden bei Start des Systems abgefragt, nicht während der > Runtime. Dann puffere das doch mit einem Akku, den du durch die 5V laden lässt. Eine Zelle (18650) müsste reichen. Ein Diode davor (dass der nicht zu viel Spannung bekommt. Die 3,7 Volt halten ganz bestimmt (ohne ausprobiert zu haben) die Relais.
So etwas ähnliche shatte ich mir auch schon überlegt, ist aber imho auch keine wirklich "saubere" Option. Ich glaube da würde ich sogar die USB Lösung vorziehen. Spricht den etwas gegen die Bistabilen Relais, wie von Bauform B. genannt? Das scheint mir insgesamt das "sauberste" zu sein.
Michael schrieb: > Spricht den etwas gegen die Bistabilen Relais, wie von Bauform B. > genannt? Nichts! Du musst es dann wohl selbst bauen.
Alles klar, danke. Jau, das müsst ich dann wohl bei den anderen Lösungen auch. Wie bei dir genannt mit Batterie, Diode usw. Das sollt ich schon irgendwie hinbekommen hoffe ich :D
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Achso, nochmal zur Frage: Schadet es einem Teil wie https://www.buerklin.com/de/p/panasonic/industrierelais/tq2-l2-5v/30G7572/ Wenn da dauerhaft die 5V anliegen? Sprich, ist dringend empfohlen das ganze mit Taster zu verwenden? Oder ist das schlussendlich egal (abgesehen von minimalem Energieverbrauch).
Frank O. schrieb: > Dann puffere das doch mit einem Akku, den du durch die 5V laden lässt. > Eine Zelle (18650) müsste reichen. Ein Diode davor (dass der nicht zu > viel Spannung bekommt. Das ist eine total dämliche Empfehlung, die an vorsätzliche Brandstiftung grenzt.
Michael schrieb: > Schadet es einem Teil wie > https://www.buerklin.com/de/p/panasonic/industrierelais/tq2-l2-5v/30G7572/ > > Wenn da dauerhaft die 5V anliegen? Wenn Du bei 25 C Umgebungstemperatur UND die Spulenspannung innerhalb der Toleranz hälst: Laut Datenblatt kein Schaden zu erwarten.
Michael schrieb: > Schadet es einem Teil wie Wenn man "wie" wörtlich nimmt: es gibt bistabile, die nach kurzer Zeit abbrennen, und es gibt welche, denen es garnichts ausmacht. Speziell diese Panasonic TQ sind ein Mittelding. Der Datenblatt sagt
1 | Continuous,long-term current to the coil will facilitate |
2 | deterioration of coil insulation and characteristics due to |
3 | heating of the coil itself. For circuits such as these, |
4 | please use a magnetic-hold type latching relay. |
Die maximal erlaubte Umgebungstemperatur ist angegeben und es gibt Kurven für die Übertemperatur der Spule. Die ist schon bei der TQ-Familie recht unterschiedlich, man muss also genau hinschauen. In dieser Anwendung entfällt die Erwärmung durch den Laststrom und die Umgebung hat nicht viel mehr als Zimmertemperatur. Also, ich würde da auch so ein TQ einsetzen. Aber es gibt ja auch andere, wichtig sind 2 getrennte Spulen, oder 2 Spulen mit Mittelanzapfung. Mit einer 6V-Spule an 5V sollte es gerade noch schalten, aber natürlich kälter bleiben. Oft nimmt man ein Relais mit einer Spule (single coil latching) und schaltet einen Elko in Reihe. Das wird hier nicht funktionieren, weil das Ein- und Ausschalten der 5V wie das Umschalten des Turboschalters wirkt.
Bauform B. schrieb: > In dieser Anwendung entfällt die Erwärmung durch den Laststrom und die > Umgebung hat nicht viel mehr als Zimmertemperatur. Also, ich würde da > auch so ein TQ einsetzen. Aber es gibt ja auch andere, wichtig sind 2 > getrennte Spulen, oder 2 Spulen mit Mittelanzapfung. Mit einer 6V-Spule > an 5V sollte es gerade noch schalten, aber natürlich kälter bleiben. Was meinst du hier mit 2 getrennten Spulen, bzw der Mittelanzapfung? Also mein Plan wäre nun gewesen den Ein-Ein Turbo Switch an das + zu schalten und je eine Seite an das + der drei Bauteile anzuschließen. Beim - des bauteils ist einfach alles immer angeschlossen. So wäre in gedrücktem Zustand die eine Seite aktiv, bei ungedrücktem die andere Seite.
Aber jetzt mal ein blöde Frage, wieso tauscht du nicht den Schalter gegen einen Taster aus, wenn du bistabile Relais verwenden willst?
Manfred P. schrieb: > Das ist eine total dämliche Empfehlung, die an vorsätzliche > Brandstiftung grenzt. Dann erkläre das doch bitte! Wenn der PC aus ist, ist auch die Spannung von der Batterie weg. Dann zwei Dioden in Reihe. Was passiert deiner Meinung nach? Außerdem war das keine fertige Ausarbeitung seiner Schaltung, sondern nur ein grundsätzlicher Vorschlag, wie er dieses Problem umgehen kann.
Frank O. schrieb: > Aber jetzt mal ein blöde Frage, wieso tauscht du nicht den Schalter > gegen einen Taster aus, wenn du bistabile Relais verwenden willst? Das ginge theoretisch auch. Hab zufällig auch noch einen passenden Taster hier rumliegen. Wie würde man das dann am besten realisieren? Eine Idee wäre, dass ich den erst an einem Normalen Relais anschließen würde, welcher im normalzustand geschlossen ist, und sich bei Strom (gedrückter Taster) dann selber trennt indem er die Betriebsspannung abschneidet. Beim loslassen würde durch den Wegfall des Stroms dann die Schaltung sich wieder schließen, so dass beim nächsten drücken wieder kurz ein "Impuls" durchgehen würde. Edit: Als nächstes würde man dann einen weiteren Bistabilen brauchen, um zwischen den einzelnen Schaltkreisen hin und herschalten zu können. Vermutlich würde man dann aber auch noch Kondensatoren brauchen damit überhaupt irgendwas durchkommt, wenn sich Bauteil 1 ja direkt deaktiviert... Würde man den Taster mit ON-ON direkt anschließen, würde er sich ja automatisch beim loslassen immer wieder zurücksetzen.
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Michael schrieb: > Anfang der 90er Jahre haben PCs einen Turbo Button verwendet. > Mit Sockel 7, und Super Sockel 7 das ist das verschwunden. > Ich möchte die Funktion jedoch beibehalten. Soll das ein verspäteter Aprilscherz sein? Und apropos: der "Turbo Button" war elektrisch ein Schalter. Kein Taster. > Das kann ich bewerkstelligen, indem ich die Jumper anders setze. > Bei einer 500Mhz CPU könnten bei meinem Board 3 Jumper Gesetzt und 1 > entfernt werden. um so aus 5 x 100Mhz =500Mhz, 2.5 x 66Mhz =166Mhz zu > machen. Und für so einen Kokolores willst du "Fernschalter, Stromstoßschalter, Relais" oder Alternativen einsetzen? Eine Bewertung von -1 ist noch viel zu gut. -1000 wäre angebracht.
Axel S. schrieb: > Soll das ein verspäteter Aprilscherz sein? Und apropos: > der "Turbo Button" war elektrisch ein Schalter. Kein Taster. > Und für so einen Kokolores willst du "Fernschalter, Stromstoßschalter, > Relais" oder Alternativen einsetzen? > > Eine Bewertung von -1 ist noch viel zu gut. -1000 wäre angebracht. Und genau wegen solchen Mumpitz-Antworten spar ich mir ganz gerne auszuholen und beschränk mich aufs wesentliche.
Axel S. schrieb: > Soll das ein verspäteter Aprilscherz sein? Jup, könnte man denken. Jumper sind Stromkreise Vier bis fünf Stromkreise sind dann auf mal doch sicher vier oder drei und einer anders oder wie auch immer Das "Gerät" steht auf mal dort, worum auch immer es da geht, wer, wie, wo mit wem, was, wann Die Schalter sind monströs, obwohl es sie noch nicht gibt, und nirgends Abmessungen genannt sind... versteht kein Mensch was das alles überhaupt heißen soll... Aber am besten ist: wie komme ich nun von einem auf vier Stromkreise? Eine Frage die in den Raum gestellt wird, dann aber nicht aufgelöst, sondern auf mal wird von irgendwelchen Relais geschrieben...und es ging im Text bis dato ja auch nie um nur einen Stromkreis, also wie kommt man darauf an der Stelle so eine sinnlose Frage in den Raum zu stellen und diese dann mit weiterem quirligem Text zu untermalen...völlig gagga... Wer soll da etwas wie verstehen... Deswegen habe ich auch gar nicht erst geantwortet...muss ein Aprilscherz sein. DS
Michael schrieb: > Und genau wegen solchen Mumpitz-Antworten spar ich mir ganz gerne > auszuholen und beschränk mich aufs wesentliche. Dann lieber extrem niedervolitg bleiben...was auch immer das heißen soll...
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Wenn ihr nichts kapiert, dann lasst das antworten halt bleiben. So ein Quatsch hilft niemandem. Anscheinend war die Problemstellung aber für andere verständlich. Danke an der Stelle an diejenigen, die konstruktive Antworten geschrieben haben. Habe mir bei Bürklin nun 3 von den Teilen geholt (allerdings auf 5V ausgelegt, die Antwort mit den 6V hatte ich erst danach gesehen) und werde damit experimentieren und schauen ob die heiss werden. In dem Fall sollte ich da ja leicht was umbauen können.
Wenn der PC von einem ATX oder ATX ähnlichen Netzteil versorgt wird hat das eine 5V Stand By bzw kurz 5V SB Leitung die auch bei ausgeschaltetem PC versorgt wird. Verwende Optokopler statt Relais, die sollten schnell genug schalten, auch wenn der PC keine 5V SB Leitung hat. Davon passen 4 Stück auf einen Daumennagel.
Danke dir. In dem Fall ists tatsächlich ein AT Netzteil. Das wird über den Powerbutton vollständig ausgeschaltet.
Dann ist vermutlich Optokopler die beste Lösung
Frederic S. schrieb: > Dann ist vermutlich Optokopler die beste Lösung So ein Quatsch. Konfigurations-Jumper auf einen Mainboard schalten zu 99% nur Logiksignale. In der Regel wird ein Steuereingang [1] (z.B. der PLL, die den Prozessortakt erzeugt) per Pullup auf 5V oder 3.3V gezogen und bei gestecktem Jumper auf GND gezwungen. Die Pullups sind dabei in der Größenordnung von einigen Kiloohm. Um solche Jumper "fernbedienen" zu können, braucht man nur einen open collector Ausgang bzw. einen npn-Transistor oder n-MOSFET. Und der muß auch nur 5V bzw. eingeschaltet wenige mA aushalten können. Details findet man in den Datenblättern der jeweiligen IC (z.B. Core- Spannungswandler oder PLL). Und natürlich im Schaltplan für das Board. Oder man muß Detektiv spielen und das notwendige selber herausfinden. [1] Zumindest bei Sockel-7 wie angefragt. Bei Jumpern für den ISA-Bus wurden schon mal Busleitungen über Jumper geführt. OK, sind am Ende auch nur Logiksignale.
Ich habe mir ja wie beschrieben diese Bistabilen TQ2-L2-5V geholt, und dort erstmal eine Testschaltung mit einem Breadboard zusammengesteckt. Soweit scheint das damit zu funktionieren. Ich werde jetzt noch ein paar Tests machen, auch was Hitze / Dauerbetrieb angeht, und ob es sinn macht, dass das Teil sich mit einem dritten Bauteil selber nach der Schaltung deaktiviert um die dauerhaft anliegende Spannung zu vermeiden - und dann je nach Ergebnissen dauerhaft zusammenlöten (also die bauteile, nicht das board). Bin gerade noch mit anderen Sachen eingespannt, wehalb ich da vorst nur sehr wenig zeit zum testen und basteln habe. Meld mich aber wieder wenn es Fortschritte gibt - bin aber sehr optimistisch :)
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