Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Was ist das für ein Bauteil?


von Matthias (matze321)


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Ich suche jetzt schon eine ganze Weile, komme aber leider zu keinem 
Ergebnis. Das Bauteil ist bei unter 1 Ohm. Ich hatte die Vermutung, dass 
es entweder eine induktivität oder eine Sicherung ist. Das Bauteil ist 
aus einer ECU eines Golf 3 aus 94. Eins ist defekt bei ca 800 kOhm.

Weiß jemand was das blaue Ding mit dem schwarzen Ring ist?

LG

von Volker B. (Firma: L-E-A) (vobs)


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Matthias schrieb:

> Weiß jemand was das blaue Ding mit dem schwarzen Ring ist?

Ein Null-Ohm-Widerstand, vulgo Lötbrücke.

Grüßle,
Volker

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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B wie Brücke ? Kodierwiderstände ? ein Stück Draht sollte das gleiche 
Ergebnis bringen

von Peter N. (alv)


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Ron-Hardy G. schrieb:
> B wie Brücke ? Kodierwiderstände ? ein Stück Draht sollte das gleiche
> Ergebnis bringen

Tut es, aber solche 0-Ohm-Widerstände lassen sich besser automatisch 
bestücken.

von Stephan S. (uxdx)


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Damit wird eine art Kodierschalter gebaut. Links sind jeweils 2 Pins 
miteinander verbunden, die auf je einen Pegel 0 oder 1 gelegt werden 
(schmale Linie unter den Teilen vermutlich 1, breite Masse rechts dann 
0).

von Matthias (matze321)


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Super, danke. Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Eins ist defekt bei ca 800 kOhm.
Wie hast Du das geschafft?

von Meier B. (meier_b)


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Ben B. schrieb:
>> Eins ist defekt bei ca 800 kOhm.
> Wie hast Du das geschafft?

Muss man nicht schaffen, seit der Einführung dieser 0 Ohm Brücken 
eröffnen sich völlig neue Aspekte bei der Fehlersuche ;) Drahtbrücken 
(mal abgesehen von kalten Lötstellen) waren früher per se absolut 
unauffällig

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Ich wundere mich halt, weil die Leiterbahnen so aussehen, als würden sie 
weniger aushalten als diese 0-Ohm-Widerstände. Wenn so ein Ding zur 
Sicherung mutiert, muss da schon recht ordentlich was schiefgelaufen 
sein.

von Harald K. (kirnbichler)


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Was aber soll uns das zweite Bild zeigen?

von Christoph Z. (rayelec)


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> Was aber soll uns das zweite Bild zeigen?
Das defekte Exemplar? Da wurde z.B. GND und Shield an einem Punkt 
verbunden und jemand hat dann eine Erdschleife gebaut und das Ding hat 
sich zerlegt.

von DSGV-Violator (Gast)


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Matthias schrieb:
> Ich suche jetzt schon eine ganze Weile, komme aber leider zu keinem
> Ergebnis. Das Bauteil ist bei unter 1 Ohm. Ich hatte die Vermutung, dass
> es entweder eine induktivität oder eine Sicherung ist. Das Bauteil ist
> aus einer ECU eines Golf 3 aus 94. Eins ist defekt bei ca 800 kOhm.
>
> Weiß jemand was das blaue Ding mit dem schwarzen Ring ist?

Von der Bauform ist es ein MELF (Metal Elektrode Face), die blaue Farbe 
soll wohl anzeigen, das es sich um einen Widerstand handelt, aber die 
Farbe kann Herstellerspezifisch sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Metal_Electrode_Faces

Die Farbringe dagegen sind in Standards wie dem IEC60062 fewstgelegt.

Sucht man nach "MELF 0 ohm" findet man ähnlich aussehende Bauteile ohne 
Ring, 0 Ohm aka Jumper-resistor bedrahtet hat dagegen einen Ring in der 
Mitte: 
https://www.firstohm.com.tw/de/category/Jumper-Widerstand/CATE-jumper_resistor.html

Es gibt auch SicherungsMELF ebenfalls mit Widerstandswerten nahe 0 Ohm: 
https://www.firstohm.com.tw/de/product/SWMT100JR270TKZTR2K5_00033.html

Ein einzelner Ring nah am Rand deutet auf eine Diode hin, aber das 
sollte eine Messung in beide Stromrichtung klären. Dioden werden auch in 
Schutzbeschaltung eingesetzt, aber danach schaut es hier nicht aus. Und 
MELF-Dioden sind meist zweifarbig, nicht einfarbig wie die hier 
gezeigten.

von Matthias (matze321)


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Einen Diode ist es in jedem Fall nicht. Die Brücken haben <0 Ohm in 
beide Richtungen. Die Diodenprüfung gibt das gleiche Bild. Bild 2 zeigt 
tatsächlich das defekte Teil. Was genau dort passiert ist kann ich nicht 
sagen. Auffällig ist aber die oxidierten Kontakte Vielleicht ist da ein 
zu hoher Strom geflossen. An anderer Stelle ein auch noch ein R 
durchgebrannt. Den Rest muss ich noch Prüfen so gut es geht. Das 
Fehlerbild war wohl, dass ein ventil von der Tankentlüftung nicht mehr 
angesteuert wurde.

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