Ich suche jetzt schon eine ganze Weile, komme aber leider zu keinem Ergebnis. Das Bauteil ist bei unter 1 Ohm. Ich hatte die Vermutung, dass es entweder eine induktivität oder eine Sicherung ist. Das Bauteil ist aus einer ECU eines Golf 3 aus 94. Eins ist defekt bei ca 800 kOhm. Weiß jemand was das blaue Ding mit dem schwarzen Ring ist? LG
Matthias schrieb: > Weiß jemand was das blaue Ding mit dem schwarzen Ring ist? Ein Null-Ohm-Widerstand, vulgo Lötbrücke. Grüßle, Volker
B wie Brücke ? Kodierwiderstände ? ein Stück Draht sollte das gleiche Ergebnis bringen
Ron-Hardy G. schrieb: > B wie Brücke ? Kodierwiderstände ? ein Stück Draht sollte das gleiche > Ergebnis bringen Tut es, aber solche 0-Ohm-Widerstände lassen sich besser automatisch bestücken.
Damit wird eine art Kodierschalter gebaut. Links sind jeweils 2 Pins miteinander verbunden, die auf je einen Pegel 0 oder 1 gelegt werden (schmale Linie unter den Teilen vermutlich 1, breite Masse rechts dann 0).
Ben B. schrieb: >> Eins ist defekt bei ca 800 kOhm. > Wie hast Du das geschafft? Muss man nicht schaffen, seit der Einführung dieser 0 Ohm Brücken eröffnen sich völlig neue Aspekte bei der Fehlersuche ;) Drahtbrücken (mal abgesehen von kalten Lötstellen) waren früher per se absolut unauffällig
Ich wundere mich halt, weil die Leiterbahnen so aussehen, als würden sie weniger aushalten als diese 0-Ohm-Widerstände. Wenn so ein Ding zur Sicherung mutiert, muss da schon recht ordentlich was schiefgelaufen sein.
> Was aber soll uns das zweite Bild zeigen?
Das defekte Exemplar? Da wurde z.B. GND und Shield an einem Punkt
verbunden und jemand hat dann eine Erdschleife gebaut und das Ding hat
sich zerlegt.
Matthias schrieb: > Ich suche jetzt schon eine ganze Weile, komme aber leider zu keinem > Ergebnis. Das Bauteil ist bei unter 1 Ohm. Ich hatte die Vermutung, dass > es entweder eine induktivität oder eine Sicherung ist. Das Bauteil ist > aus einer ECU eines Golf 3 aus 94. Eins ist defekt bei ca 800 kOhm. > > Weiß jemand was das blaue Ding mit dem schwarzen Ring ist? Von der Bauform ist es ein MELF (Metal Elektrode Face), die blaue Farbe soll wohl anzeigen, das es sich um einen Widerstand handelt, aber die Farbe kann Herstellerspezifisch sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Metal_Electrode_Faces Die Farbringe dagegen sind in Standards wie dem IEC60062 fewstgelegt. Sucht man nach "MELF 0 ohm" findet man ähnlich aussehende Bauteile ohne Ring, 0 Ohm aka Jumper-resistor bedrahtet hat dagegen einen Ring in der Mitte: https://www.firstohm.com.tw/de/category/Jumper-Widerstand/CATE-jumper_resistor.html Es gibt auch SicherungsMELF ebenfalls mit Widerstandswerten nahe 0 Ohm: https://www.firstohm.com.tw/de/product/SWMT100JR270TKZTR2K5_00033.html Ein einzelner Ring nah am Rand deutet auf eine Diode hin, aber das sollte eine Messung in beide Stromrichtung klären. Dioden werden auch in Schutzbeschaltung eingesetzt, aber danach schaut es hier nicht aus. Und MELF-Dioden sind meist zweifarbig, nicht einfarbig wie die hier gezeigten.
Einen Diode ist es in jedem Fall nicht. Die Brücken haben <0 Ohm in beide Richtungen. Die Diodenprüfung gibt das gleiche Bild. Bild 2 zeigt tatsächlich das defekte Teil. Was genau dort passiert ist kann ich nicht sagen. Auffällig ist aber die oxidierten Kontakte Vielleicht ist da ein zu hoher Strom geflossen. An anderer Stelle ein auch noch ein R durchgebrannt. Den Rest muss ich noch Prüfen so gut es geht. Das Fehlerbild war wohl, dass ein ventil von der Tankentlüftung nicht mehr angesteuert wurde.
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