Hi. Ich suche einen Wechselstrom-FU, der auch mit einem Trafo statt einem Motor funktioniert. Könnt ihr einen empfehlen? Frohe Ostern
Sven schrieb: > Könnt ihr einen empfehlen? Das kommt auf die Anforderungen an. Auf die Frage: "Könnt ihr mir ein Fahrzeug empfehlen, dass auf befestigten Straßen fahren kann?" ist man versucht, einfach mit "ja" zu antworten.
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Sven schrieb: > einem Trafo Kannst Du einen Trafo für 50 Hz mit 10 Hz fahren? Nehme an, Du möchtest Leistung steuern. Bei Trafos gibt es schon eine halbleiterlose Problemlösung. https://de.wikipedia.org/wiki/Stelltransformator Und: https://www.youtube.com/watch?v=8v9TCnF3lRw ciao gustav
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>> Kannst Du einen Trafo für 50 Hz mit 10 Hz fahren? > Natürlich geht das. Bei Nennspannung aber nur relativ kurz ...
U. B. schrieb: >>> Kannst Du einen Trafo für 50 Hz mit 10 Hz fahren? > >> Natürlich geht das. > > Bei Nennspannung aber nur relativ kurz ... Mir der Nennspannung für 10Hz unbegrenzt lange.
Nö. https://energie.ch/dimensionierung-von-transformatoren/ Je höher die Frequenz ist, desto kleiner wird der Transformator ciao gustav
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> Mir der Nennspannung für 10Hz unbegrenzt lange.
Die steht aber i.d.R. nicht auf dem Typenschild. ;-)
Es gibt für die SmartUPS von APC eine Freie Software mit der man die Ausgangsspannung und Frequenz einstellen kann. Bei bis zu 1200 VA ist die 24V Quelle allerdings Problematisch.
U. B. schrieb: >> Mir der Nennspannung für 10Hz unbegrenzt lange. > > Die steht aber i.d.R. nicht auf dem Typenschild. ;-) Zum Glück kann der FU die ausrechnen...
H. H. schrieb: >>> Mir der Nennspannung für 10Hz unbegrenzt lange. >> >> Die steht aber i.d.R. nicht auf dem Typenschild. ;-) > > Zum Glück kann der FU die ausrechnen... Ja, so eine FU ist inzwischen schlauer als der Benutzer.
Sven schrieb: > Ich suche einen Wechselstrom-FU, der auch mit einem Trafo statt einem > Motor funktioniert. Das funktioniert ganz problemlos! Hab ich schon bei einer Anwendung für ein Testrack, bei dem ein Sondermotor für 28V bei 110Hz betrieben wurde realisiert. OK es war ein Drehstrommotor hinter dem Drehstromtrafo. Es gibt aber keinerlei Grund warum das mit einem einphasigen Trafo nicht funktionieren würde. Ok einen vielleicht. Phasenausfallüberwachung nicht deaktivierbar. Das wars dann aber auch schon. Dass ein Trafo für 230V 50Hz bei 10Hz nur noch 46V + I*R²-Korrektur bekommen darf weiß der FU. Ist bei jeder Motoranwendung genauso. HHinz weiß da sehr gut was er zu diesem Thema von sich gibt!
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