Forum: Haus & Smart Home Weisshaupt Brenner W 10 ohne Trimatik testen


von Karl-Heinz S. (bulli64)



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Moin moin,
ich bin neu hier und habe eine Frage weil ich mir nicht ganz sicher bin 
ob das so funktioniert.
Ich möchte einen Brenner im freien kurz testen ohne ihn an die Trimatik 
anzuschließen, um Ihn dann einzulagern falls mein jetziger Brenner den 
Geist aufgibt.
Wenn ich den Brennerstecker 41 öffne und L1, PE, N separat an Strom 
anschließe und vorher noch L1 mit T2 überbrücke, Öl kommt aus 5 ltr. 
Reservekanister dann sollte der Brenner doch eigentlich anspringen, oder 
hab ich einen Denkfehler?????????

Über Antworten würde ich mich freuen.
LG Karl-Heinz

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Ich würde sagen L, N und PE sind die Stromversorgung und dann müssten T1 
und T2 zum Einschalten gebrückt werden.

100% weiß ich es aber nicht mehr. Ich habe solchen Spaß mal vor 20 
Jahren mit einem Weishaupt 20kW Brenner gemacht (WL5 glaube ich), aber 
das ist eben schon 20 Jahre her.

von Oliver S. (oliverso)


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Karl-Heinz S. schrieb:
> Wenn ich den Brennerstecker 41 öffne und L1, PE, N separat an Strom
> anschließe und vorher noch L1 mit T2 überbrücke, Öl kommt aus 5 ltr.
> Reservekanister dann sollte der Brenner doch eigentlich anspringen,

Sollte er.

Oliver

von Karl-Heinz S. (bulli64)


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Hi Ben,
laut Diagramm ist T1 die Signal Flussrichtung vom Brenner zum 
Steuergerät und kommt auf T2 vom Steuergerät zurück in den Brenner
Dann würde doch eigentlich nur T2 überbrückt......oder???????

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Wie gesagt, genau weiß ich es leider nicht mehr, ich habe mir damals den 
Schaltplan für den verbauten Feuerungsautomaten besorgt und da stand 
alles drin was ich wissen wollte, ohne schlecht beschriebene Stecker von 
denen man nicht mal weiß ob es die Brenner- oder Heizungsseite ist bzw. 
welche darauf abgebildet ist.

Ich würde vermuten, daß eine von den beiden T-Klemmen im Brenner mit L 
gebrückt ist.

von Karl-Heinz S. (bulli64)


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meine Vermutung ist das T1 vom Brenner in die Steuerung ein Relais 
ansteuert das dann Spannung auf T2 gibt und somit den Brenner in Betrieb 
setzt.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Warum sollte sich der Brenner selbst steuern?

Bei dem Brenner den ich hatte, war die ganze "Intelligenz" im 
Feuerungsautomaten verbaut. Durchlüftung vor Zündung, Ölvorwärmung, 
Flammüberwachung, Sperre. Von der Heizung kam nur ein 
Anforderungssignal.

von Oliver S. (oliverso)


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Karl-Heinz S. schrieb:
> meine Vermutung ist das T1 vom Brenner in die Steuerung ein Relais
> ansteuert das dann Spannung auf T2 gibt und somit den Brenner in Betrieb
> setzt.

Umgekehrt. Zwischen T1 und T2 sitzt der potentialfreie Kontakt vom 
Brennerrelais der Steuerung, mit dem die den Brenner einschaltet.

Eigentlich reicht daher Spannung an T2, damit der Brenner läuft, aber da 
niemand genau weiß, um welchen Brenner es hier geht, kann man auch noch 
an L1 Spannung anlegen. Schaden tut das nicht.

Oliver

von Karl-Heinz S. (bulli64)


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Stimmt habe total vergessen den Brenner zu beschreiben.
Es handelt sich um einen Weishaupt WL 10 B

von Lars R. (larsr)


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L1, PE, N mit dem Netzanschluss verbinden und T1 mit T2 brücken, sollte 
reichen.

Aber: Draußen wird das nix! Das Ding erkennt Fremdlicht...

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Kann man zur Not simulieren und die Flammüberwachung selbst machen. 
Fotozelle aus der Halterung ziehen und abdecken und wenn die Flamme 
zündet wieder offen liegen lassen. Wie gesagt, hab ich damals ja auch 
hingekriegt.

Edit:
Man kann auch ein zweites Loch in einen Blechkanister machen und über 
die Düse stülpen, der wird dann recht schnell ausgeglüht. Dadurch wird 
auch die Verbrennung besser, mein Brenner lief an der freien Luft ohne 
Brennkammer ziemlich unsauber.

: Bearbeitet durch User
Beitrag #7388096 wurde vom Autor gelöscht.
von Karl-Heinz S. (bulli64)


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habe das noch gefunden

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Na sag ich doch. T1 und T2 brücken. L1 und T1 sind über F11 miteinander 
verbunden.

von Karl-Heinz S. (bulli64)


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dann werde ich das mal so in Angriff nehmen. Super auch der Tipp mit der 
Flammüberwachung, daran hätte ich nicht gedacht

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Du wirst überrascht sein, wie winzig die Flamme für 20..30kW ist.

von Rainer D. (rainer4x4)


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