Hallo ich hab vor mir einen Strobo für https://www.amazon.de/dp/B08Y5W3KMX?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details selbst zu löten. das ganze sollte mit dem https://hobbyking.com/en_us/turnigy-high-capacity-battery-20000mah-6s-12c-drone-lipo-pack-xt90.html?___store=en_us betrieben werden da ich den Akku schon zu hause hab, eingeschalten solte er dan mit einen druck Taster so wie bei Taktischen Lampen zB https://www.klaruslight.com/Products/RemoteControlSwitch/851.html. ich hab folgendes Problem da ich gelehrter Tischler bin (ich hab schon 0,14mm² verlöten müssen siehe Bild)das ich nicht weiß welche bauteile und welchen schalt plan ich benötige, Frequenz sollte auch wie bei einer Taktischen Lampe liegen. bei weitern fragen nur her damit sollte noch was unklar sein. MFG Erondunen
Hannes schrieb: > (ich hab schon > 0,14mm² verlöten müssen siehe Bild) Wenn du da einen Motor antreiben möchtest, musst du zwingend eine Freilaufdiode in Sperrichtung über den Motor schalten. Diese Diode sollte den gleichen Strom vertragen können, den der Motor zieht. Was heisst bei dir 0,14mm² , die da recht zusammenhanglos stehen? 'Gelehrter Tischler' ist auch nett.
Matthias S. schrieb: > Hannes schrieb: >> (ich hab schon >> 0,14mm² verlöten müssen siehe Bild) > > Wenn du da einen Motor antreiben möchtest, musst du zwingend eine > Freilaufdiode in Sperrichtung über den Motor schalten. Diese Diode > sollte den gleichen Strom vertragen können, den der Motor zieht. > Was heisst bei dir 0,14mm² , die da recht zusammenhanglos stehen? > 'Gelehrter Tischler' ist auch nett. hab gerade gesehen das ich ein Bild nicht mit geschickt habe. hätte ich mit aber auch sparen können wenn Kammern nicht gelesen werden.
"Strobo" kenne ich nur als Präfix zu "Blitzer". Herkömmliche KFZ Scheinwerfer eignen sich nicht dazu. Und LED Lampen mit eingebauter Elektronik eventuell auch nicht. Was soll der Motor in diesem Konstrukt? Ohne Elektronik Kenntnisse kann man mit so einem MOSFET schnell auf die Nase fallen. Nimm lieber ein Relais oder noch besser einen Schalter/Taster, der die Lampe direkt ansteuern kann. Das von dir verlinkte Produkt von Klaruslight ist vermutlich viel mehr als ein einfacher Schalter/Taster. "Vermutlich" deswegen, weil es auf der Seite praktisch keine Dokumentation gibt, was das Ding eigentlich macht. Auch keine technischen Daten. Ziemlich armselig ist das. Ohne Elektronik Kenntnisse kannst du jedenfalls keine aktive Elektronik nachbauen.
Stefan F. schrieb: > "Strobo" kenne ich nur als Präfix zu "Blitzer". > > Herkömmliche KFZ Scheinwerfer eignen sich nicht dazu. Und LED Lampen mit > eingebauter Elektronik eventuell auch nicht. woran kann man das erkennen ich hab die Leuchtmittel zuhause und auch schon geöffnet ich kann dir Bilder der Komponenten zu kommen lassen. > Was soll der Motor in diesem Konstrukt? das ist ein zerlegte Gear box wie man sie in manchen Airsoft´s findet. näheres will ich hier nicht erläutert da es nicht darum geht sondern lediglich zeigen sollte das ich Elektronik löten kann und mich nicht wie ein Bauer anstelle. > Ohne Elektronik Kenntnisse kann man mit so einem MOSFET schnell auf die > Nase fallen. Nimm lieber ein Relais oder noch besser einen > Schalter/Taster, der die Lampe direkt ansteuern kann. das ist die das MOSFET. https://www.conrad.at/de/p/infineon-technologies-irfp3703pbf-mosfet-1-n-kanal-3-8-w-to-247-162652.html > Das von dir verlinkte Produkt von Klaruslight ist vermutlich viel mehr > als ein einfacher Schalter/Taster. "Vermutlich" deswegen, weil es auf > der Seite praktisch keine Dokumentation gibt, was das Ding eigentlich > macht. Auch keine technischen Daten. Ziemlich armselig ist das. des wegen habe ich ja so geschrieben mit einen wie und einen zB und nicht "genau mit dem" >>eingeschalten solte er dan mit einen druck Taster so wie bei >>Taktischen Lampen zB . > Ohne Elektronik Kenntnisse kannst du jedenfalls keine aktive Elektronik > nachbauen. wenn du mir einen Bauplan und einen STK List gibst bau ich dir jede Elektronik nach, ausgenommen Platinen die kann ich nicht Produziren.
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Hannes schrieb: > wenn du mir einen Bauplan und einen STK List gibst Es gibt viele Wege eine LED Leiste an einer 12V Batterie zum aufblitzen zu bringen. Aber es macht einen gewaltigen Unterschied, ob das der Akku im Autobordnetz oder ein Akku an dem nur der Blitzer hängt ist. Dann tut es ein NE555, bei LED bis 200mA alleine, sonst mit nachgeschaltetem MOSFET wie für deine 1.5A. Da du so ein typisches Idiotenprodukt aus Amazonien kaufst, dass nur für 12V gebaut ist, also eine unbekannte Art der Strombehrenzung enthält, da Amazon-Werbung NIE ausführlich genug beschreibt was man kauft sondern einem stets die Katze im Sack anbietet, kann man nicht so leicht hellere Blitze erzeugen durch kurzzeitig höheren Strom. Ist halt so, mit Konstantstromwuelle hilft nicht mal eine höhere Spannung. Eine Blitzröhre liefert pro Blitz die 1000-fache Lichtmenge als im Dauerleuchtbetrieb bei ihr zulässig wäre. Dein Faktor liegt halt bei 1
1. Du weisst, das ein 6S LiIon Akku viel zu viel Spannung für eine 12V Lampe liefert? Das sind nämlich typisch 22V und maximal sogar über 24V. Du solltest also zwei Lampen in Reihe schalten. 2. Nimm eine fertige Schaltung und baue sie etwas um, damit du die Frequenz variabel machen kannst: https://www.amazon.de/ALMOCN-Drehzahlregler-Schalter-Spannungsregler-Arduino/dp/B09DJVFHDZ/ Hier regelt das Poti die Pulsdauer, aber die Schaltung ist ein Standard mit NE555 und kann leicht mit einem 2. Poti frequenzvariabel gemacht werden kann.
Hannes schrieb: >> Herkömmliche KFZ Scheinwerfer eignen sich nicht dazu. Und LED Lampen mit >> eingebauter Elektronik eventuell auch nicht. > woran kann man das erkennen ich hab die Leuchtmittel zu hause und auch > schon geöffnet ich kann dir Bilder der Komponenten zu kommen lassen. An der Dokumentation zum Produkt. Produkte die a) gar nicht dokumentiert sind, b) oder wo dieser Anwendungsfall nicht ausdrücklich empfohlen wird c) oder ohne ausreichende technischen Details kauft man dann halt besser nicht. Es sei denn, man hat "Spielgeld" übrig und das Know-How, das Produkt selbst zu analysieren. Was denkst du, warum diese China-Produkte so billig sind? Weil a) man sich den Aufwand gespart hat, ordentlich zu dokumentieren b) man so Erwartungen anheizen kann, die das Produkt nicht erfüllt c) und weil man dann im Problemfall einfach sagen kann: Du hast es falsch benutzt. Hannes schrieb: > das ist die das MOSFET. > https://www.conrad.at/de/p/infineon-technologies-irfp3703pbf-mosfet-1-n-kanal-3-8-w-to-247-162652.html Da hast du schon ins Klo gegriffen, weil dessen Gate maximal 20V verträgt. Klar kann man da etwas machen, aber dafür muss man sich halt mit Elektronik auskennen. Siehe http://stefanfrings.de/mikrocontroller_buch, da gibt es im Band 2 ein Kapitel über Transistoren. Das setzt aber auch schon einige Grundkenntnisse voraus. Meine eigentliche Frage, was das Konstrukt denn nun tun soll, hast du nicht beantwortet. Ich habe sie wohl nicht klar genug formuliert. Also: Du möchtest eine 12V LED Lampe an einem 6S Akku betreiben und mit einem per Kabel abgesetzten Schalter irgendwie steuern. Was genau soll der Schalter bzw. die Elektronik bewirken? Einfach nur an/aus Schalten wie bei einer Taschenlampe?
Stefan F. schrieb: > Meine eigentliche Frage, was das Konstrukt denn nun tun soll, hast du > nicht beantwortet. Ich habe sie wohl nicht klar genug formuliert. Also: > > Du möchtest eine 12V LED Lampe an einem 6S Akku betreiben und mit einem > per Kabel abgesetzten Schalter irgendwie steuern. Was genau soll der > Schalter bzw. die Elektronik bewirken? Einfach nur an/aus Schalten wie > bei einer Taschenlampe? ok da hab ich dich missverstanden sry. ich hab vor mir fürs Airsoften ein Einsatzschild zu Bauen ähnlich wie im Bild es sollte in dem fall gleich wie eine Taktische Taschenlampe einmal Normal leuchten und ein Strobo Modus haben, das ganze sollte so 1000Lumen haben die Freguentz des strobs kann ich mit Sicherheit sagen ein mini Disco Blitzer um 15€ bei weiten nicht dort hin.
Kauf dir halt ein....tactical flashlight...von....thesoldiersproject.
Martin S. schrieb: > @ Hannes > Komm wir essen Opa. > komm, wir essen Opa. Vernünftig quoten "Markierten Text zitieren" überfordert Dich? Wenn wir schon essen wollen, dann gerne mal wieder Tote Oma - hier leider nicht handelsüblich. Hannes schrieb: > ich hab vor mir einen Strobo für > https://www.amazon.de/dp/B08Y5W3KMX > selbst zu löten. Das wird so nichts werden: LEDs können nicht direkt am Kfz-Bordnetz betrieben werden, also wird im Scheinwerfer Elektronik stecken, die ein schnelles Schalten verhindern dürfte. Du musst das Teil zerlegen (falls es möglich ist) und eine eigene direkte Ansteuerung der LED aufbauen.
Manfred P. schrieb: > Das wird so nichts werden: LEDs können nicht direkt am Kfz-Bordnetz > betrieben werden, also wird im Scheinwerfer Elektronik stecken, die ein > schnelles Schalten verhindern dürfte. > > Du musst das Teil zerlegen (falls es möglich ist) und eine eigene > direkte Ansteuerung der LED aufbauen. so schaut das Leuchtmittel von innen aus. ich heb keinen scheu die LED chips ab zu löten und neu zu verlöten, da diese nicht mehr für ein ATV benötig wird #Totalschaden. welche Komponenten benötige ich dazu? Stromversorgung würde ich auch mittel 18650 Zellen Verwirklichen, Demke mal sollte mit denen leichter sein. den Schalter würde ich ebenfalls selbst löten mit 2 druck Schalter einen Für Strobo und einen für Dauer leuchten mit 50% der Leuchtleistung.
Hannes schrieb: > so schaut das Leuchtmittel von innen aus Oh ja, Elko und Stromregler mit Spule, da wird das nichts mit schnellem ein- und ausschalten, wieces bei simplen Vorwiderstänen oder linearen Konstantstromquellen noch funktioniert hätte. Aber vielleicht hat der Stromregler-IC selbst einen on/off Eingang.
Michael B. schrieb: > Hannes schrieb: >> so schaut das Leuchtmittel von innen aus > > Oh ja, Elko und Stromregler mit Spule, da wird das nichts mit schnellem > ein- und ausschalten, wieces bei simplen Vorwiderstänen oder linearen > Konstantstromquellen noch funktioniert hätte. > > Aber vielleicht hat der Stromregler-IC selbst einen on/off Eingang. wie schon geschrieben ich hab keinen scheu die Bauteile alle zu kübeln und die LEDs mit neuen Bauteilen zu verlöten.
...du kannst sie auch eimern, aber dein Problem löst das nicht. Für den Anfang könntest du ja mal verraten was auf dem achtbeinigen Chip steht. Dann könnte man gucken ob der einen on/off hat... Tip: lies mal deinen Kram bevor du Ihn hier einstellst...
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Was bitte soll eine "taktische Taschenlampe" sein?
Martin S. schrieb: > ...du kannst sie auch eimern, aber dein Problem löst das nicht. > > Für den Anfang könntest du ja mal verraten was auf dem achtbeinigen Chip > steht. Dann könnte man gucken ob der einen on/off hat... das steht 56AB B05D 046067 oder 56AB BO5D 046067
Moin, Harald K. schrieb: > Was bitte soll eine "taktische Taschenlampe" sein? Das Selbe wie eine strategische Taschenlampe. Nur mit kleinerer Sprengkraft. scnr, WK
So wird das nichts. Die Lampe ist für den angedachten Zweck unbrauchbar. Du Musst praktisch eine neue Lampe entwickeln, mit einem Schaltwandler und einer Steuerung für den "Strobo" Effekt. Da noch nicht klar ist, wie dieser Effekt aussehen soll, würde ich das mit einem Mikrocontroller machen, den kann man ggf. umprogrammieren. Du hast aber weder Ahnung von Programmierung, noch von der Entwicklung des Schaltwandlers und Platinen kannst du auch nicht Herstellen. Du musst das alles erst lernen. Das wird vielleicht 3 Jahre dauern, und du bezahlst in der Zeit viel Lehrgeld. Wenn der Weg das Ziel ist, mach es. Ansonsten kaufe ein fertiges Produkt. Wenn du es lernen willst, kann ich dir ein Buch für den Anfang empfehlen. Melde dich ggf.
Dergute W. schrieb: > Moin, > Harald K. schrieb: >> Was bitte soll eine "taktische Taschenlampe" sein? > > Das Selbe wie eine strategische Taschenlampe. Nur mit kleinerer > Sprengkraft. > scnr, > WK nein, dann wäre es eine ballistische Taschenlampe. Taktische Taschenlampen dienen dazu den Gegner ganz wirr im Kopf zu machen. Der TE zeigt ja deutlich in seiner Wortwahl, das er bereits extrem unter der Wirkung steht.
Moin, Andrew T. schrieb: > nein, dann wäre es eine ballistische Taschenlampe. Ballistische Taschenlampen kann man werfen. Egal ob taktisch oder strategisch. scnr, WK
Hannes schrieb: > 56AB > B05D > 046067 Das ist ein http://www.natlinear.com/uploadfiles/LNXT/LN2556_C.pdf Der hat kein ENABLE sondern nur MODE und kann damit nur auf voller oder halber Helligkeit laufen (Bremslicht). Fur ein/aus müsste man die Spannung an CS current sense manipulieren, da liegen auf der Platine aber 0.3 Ohm dran, es müsste mindestens ein Widerstand auf den Weg nach CS eingefügt werden.
Harald K. schrieb: > Was bitte soll eine "taktische Taschenlampe" sein? Ein normale Taschenlampe mit unregelmässiger Stroboskop-Funktion, angeblich um den "Gegner" zu blenden, vermutlich eher um dem Gegner seine eigene Position besonders aufmerksam mitzuteilen "Fahrradflickerlicht".
Michael B. schrieb: > "Fahrradflickerlicht" Fahrrad Leuchten blinken nicht. Das ist nur bei "Spielzeugen" außerhalb des Straßenverkehrs zugelassen. Leider benutzen viele Menschen solche Spielzeuge trotzdem im Straßenverkehr. Oft lesen sie nicht einmal die entsprechenden Hinweise der Hersteller auf der Verpackung.
Michael B. schrieb: > Hannes schrieb: >> 56AB >> B05D >> 046067 > > Das ist ein http://www.natlinear.com/uploadfiles/LNXT/LN2556_C.pdf > > Der hat kein ENABLE sondern nur MODE und kann damit nur auf voller oder > halber Helligkeit laufen (Bremslicht). Fur ein/aus müsste man die > Spannung an CS current sense manipulieren, da liegen auf der Platine > aber 0.3 Ohm dran, es müsste mindestens ein Widerstand auf den Weg nach > CS eingefügt werden. danke für diese Kompetente Erklärung.
Michael B. schrieb: > Das ist ein http://www.natlinear.com/uploadfiles/LNXT/LN2556_C.pdf > > Der hat kein ENABLE sondern nur MODE und kann damit nur auf voller oder > halber Helligkeit laufen (Bremslicht). Fur ein/aus müsste man die > Spannung an CS current sense manipulieren, Und selbst mit Enable wäre unklar, ob der Schaltregler schnell genung reagiert, die Dinger haben nun mal Spule und Elko. Ein Scheinwerfer muß nicht binnen einstelliger Millisekunden anlaufen! Was ohnehin noch fehlt, ist die gewünschte Frequenz und das Tastverhältnis an den LEDs. Als Lösungsansatz käme mir eine Konstantspannungsquelle mit großem Ausgangselko in den Sinn. Dahinter ein Vorwiderstand und ein FET als Schalter direkt vor der LED. Mit den, weiter vorne genannten, 1000 Lumen wird auch die Leistungsbillanz interessant.
Du stellst dir das Ablöten der LED wohl zu leicht vor. Zusätzlich zu den 2 Lötfahnen ist unter jeder LED ein Anschluß zur Wärmeableitung vorhanden. Das Pad ist entweder auch gelötet oder geklebt. Bei einer Aluminiumplatine ohne vernünftiges Werkzeug ein Abenteuer. Das wieder montieren ebenso. Je nach Hersteller sind die Lötvorgänge auch auf 1 bis 3 Versuche limitiert. Arno
Andrew T. schrieb: > Taktische Taschenlampen dienen dazu den Gegner ganz wirr im Kopf zu > machen. Und es besteht auch die Gefahr, das bei Menschen mit latenter Epilepsie ein epileptischer Anfall ausgelöst wird, welcher schwere Verletzungen hervorrufen kann!
Arno H. schrieb: > Du stellst dir das Ablöten der LED wohl zu leicht vor. Zusätzlich zu den > 2 Lötfahnen ist unter jeder LED ein Anschluß zur Wärmeableitung > vorhanden. > Das Pad ist entweder auch gelötet oder geklebt. Bei einer > Aluminiumplatine ohne vernünftiges Werkzeug ein Abenteuer. Das wieder > montieren ebenso. Je nach Hersteller sind die Lötvorgänge auch auf 1 bis > 3 Versuche limitiert. > > > Arno hmmm ein gutes Argument werde ich bei der defekten gleich kontrollieren wie die montiert sind.
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