Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Stroboskop für einen 12v LED PKW Scheinwerfer


von Hannes (erondunen)


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Hallo

ich hab vor mir einen Strobo für 
https://www.amazon.de/dp/B08Y5W3KMX?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details 
selbst zu löten.
das ganze sollte mit dem 
https://hobbyking.com/en_us/turnigy-high-capacity-battery-20000mah-6s-12c-drone-lipo-pack-xt90.html?___store=en_us 
betrieben werden da ich den Akku schon zu hause hab, eingeschalten solte 
er dan mit einen druck Taster so wie bei Taktischen Lampen zB 
https://www.klaruslight.com/Products/RemoteControlSwitch/851.html.

ich hab folgendes Problem da ich gelehrter Tischler bin (ich hab schon 
0,14mm² verlöten müssen siehe Bild)das ich nicht weiß welche bauteile 
und welchen schalt plan ich benötige, Frequenz sollte auch wie bei einer 
Taktischen Lampe liegen.

bei weitern fragen nur her damit sollte noch was unklar sein.

MFG
Erondunen

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Hannes schrieb:
> (ich hab schon
> 0,14mm² verlöten müssen siehe Bild)

Wenn du da einen Motor antreiben möchtest, musst du zwingend eine 
Freilaufdiode in Sperrichtung über den Motor schalten. Diese Diode 
sollte den gleichen Strom vertragen können, den der Motor zieht.
Was heisst bei dir 0,14mm² , die da recht zusammenhanglos stehen?
'Gelehrter Tischler' ist auch nett.

von Andrew T. (marsufant)


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Es ist mal wieder Freitag.

von Hannes (erondunen)


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Matthias S. schrieb:
> Hannes schrieb:
>> (ich hab schon
>> 0,14mm² verlöten müssen siehe Bild)
>
> Wenn du da einen Motor antreiben möchtest, musst du zwingend eine
> Freilaufdiode in Sperrichtung über den Motor schalten. Diese Diode
> sollte den gleichen Strom vertragen können, den der Motor zieht.
> Was heisst bei dir 0,14mm² , die da recht zusammenhanglos stehen?
> 'Gelehrter Tischler' ist auch nett.


hab gerade gesehen das ich ein Bild nicht mit geschickt habe.
hätte ich mit aber auch sparen können wenn Kammern nicht gelesen werden.

von Stefan F. (Gast)


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"Strobo" kenne ich nur als Präfix zu "Blitzer".

Herkömmliche KFZ Scheinwerfer eignen sich nicht dazu. Und LED Lampen mit 
eingebauter Elektronik eventuell auch nicht.

Was soll der Motor in diesem Konstrukt?

Ohne Elektronik Kenntnisse kann man mit so einem MOSFET schnell auf die 
Nase fallen. Nimm lieber ein Relais oder noch besser einen 
Schalter/Taster, der die Lampe direkt ansteuern kann.

Das von dir verlinkte Produkt von Klaruslight ist vermutlich viel mehr 
als ein einfacher Schalter/Taster. "Vermutlich" deswegen, weil es auf 
der Seite praktisch keine Dokumentation gibt, was das Ding eigentlich 
macht. Auch keine technischen Daten. Ziemlich armselig ist das.

Ohne Elektronik Kenntnisse kannst du jedenfalls keine aktive Elektronik 
nachbauen.

von Hannes (erondunen)


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Stefan F. schrieb:
> "Strobo" kenne ich nur als Präfix zu "Blitzer".
>
> Herkömmliche KFZ Scheinwerfer eignen sich nicht dazu. Und LED Lampen mit
> eingebauter Elektronik eventuell auch nicht.
woran kann man das erkennen ich hab die Leuchtmittel zuhause und auch 
schon geöffnet ich kann dir Bilder der Komponenten zu kommen lassen.

> Was soll der Motor in diesem Konstrukt?
das ist ein zerlegte Gear box wie man sie in manchen Airsoft´s findet.
näheres will ich hier nicht erläutert da es nicht darum geht sondern 
lediglich zeigen sollte das ich Elektronik löten kann und mich nicht wie 
ein Bauer anstelle.

> Ohne Elektronik Kenntnisse kann man mit so einem MOSFET schnell auf die
> Nase fallen. Nimm lieber ein Relais oder noch besser einen
> Schalter/Taster, der die Lampe direkt ansteuern kann.
das ist die das MOSFET.
https://www.conrad.at/de/p/infineon-technologies-irfp3703pbf-mosfet-1-n-kanal-3-8-w-to-247-162652.html


> Das von dir verlinkte Produkt von Klaruslight ist vermutlich viel mehr
> als ein einfacher Schalter/Taster. "Vermutlich" deswegen, weil es auf
> der Seite praktisch keine Dokumentation gibt, was das Ding eigentlich
> macht. Auch keine technischen Daten. Ziemlich armselig ist das.
des wegen habe ich ja so geschrieben mit einen wie und einen zB und 
nicht "genau mit dem"
>>eingeschalten solte er dan mit einen druck Taster so wie bei
>>Taktischen Lampen zB

.
> Ohne Elektronik Kenntnisse kannst du jedenfalls keine aktive Elektronik
> nachbauen.
wenn du mir einen Bauplan und einen STK List gibst bau ich dir jede 
Elektronik nach, ausgenommen Platinen die kann ich nicht Produziren.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Hannes schrieb:
> wenn du mir einen Bauplan und einen STK List gibst

Es gibt viele Wege  eine LED Leiste an einer 12V Batterie zum aufblitzen 
zu bringen.

Aber es macht einen gewaltigen Unterschied, ob das der Akku im 
Autobordnetz oder ein Akku an dem nur der Blitzer hängt ist. Dann tut es 
ein NE555, bei LED bis 200mA alleine, sonst mit nachgeschaltetem MOSFET 
wie für deine 1.5A.

Da du so ein typisches Idiotenprodukt aus Amazonien kaufst, dass nur für 
12V gebaut ist, also eine unbekannte Art der Strombehrenzung enthält, da 
Amazon-Werbung NIE ausführlich genug beschreibt was man kauft sondern 
einem stets die Katze im Sack anbietet, kann man nicht so leicht hellere 
Blitze erzeugen durch kurzzeitig höheren Strom. Ist halt so, mit 
Konstantstromwuelle hilft nicht mal eine höhere Spannung.

Eine Blitzröhre liefert pro Blitz die 1000-fache Lichtmenge als im 
Dauerleuchtbetrieb bei ihr zulässig wäre. Dein Faktor liegt halt bei 1

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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1. Du weisst, das ein 6S LiIon Akku viel zu viel Spannung für eine 12V 
Lampe liefert? Das sind nämlich typisch 22V und maximal sogar über 24V.
Du solltest also zwei Lampen in Reihe schalten.
2. Nimm eine fertige Schaltung und baue sie etwas um, damit du die 
Frequenz variabel machen kannst:
https://www.amazon.de/ALMOCN-Drehzahlregler-Schalter-Spannungsregler-Arduino/dp/B09DJVFHDZ/
Hier regelt das Poti die Pulsdauer, aber die Schaltung ist ein Standard 
mit NE555 und kann leicht mit einem 2. Poti frequenzvariabel gemacht 
werden kann.

von Stefan F. (Gast)


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Hannes schrieb:
>> Herkömmliche KFZ Scheinwerfer eignen sich nicht dazu. Und LED Lampen mit
>> eingebauter Elektronik eventuell auch nicht.
> woran kann man das erkennen ich hab die Leuchtmittel zu hause und auch
> schon geöffnet ich kann dir Bilder der Komponenten zu kommen lassen.

An der Dokumentation zum Produkt. Produkte die

a) gar nicht dokumentiert sind,
b) oder wo dieser Anwendungsfall nicht ausdrücklich empfohlen wird
c) oder ohne ausreichende technischen Details

kauft man dann halt besser nicht. Es sei denn, man hat "Spielgeld" übrig 
und das Know-How, das Produkt selbst zu analysieren. Was denkst du, 
warum diese China-Produkte so billig sind? Weil

a) man sich den Aufwand gespart hat, ordentlich zu dokumentieren
b) man so Erwartungen anheizen kann, die das Produkt nicht erfüllt
c) und weil man dann im Problemfall einfach sagen kann: Du hast es 
falsch benutzt.

Hannes schrieb:
> das ist die das MOSFET.
> 
https://www.conrad.at/de/p/infineon-technologies-irfp3703pbf-mosfet-1-n-kanal-3-8-w-to-247-162652.html

Da hast du schon ins Klo gegriffen, weil dessen Gate maximal 20V 
verträgt. Klar kann man da etwas machen, aber dafür muss man sich halt 
mit Elektronik auskennen. Siehe 
http://stefanfrings.de/mikrocontroller_buch, da gibt es im Band 2 ein 
Kapitel über Transistoren. Das setzt aber auch schon einige 
Grundkenntnisse voraus.

Meine eigentliche Frage, was das Konstrukt denn nun tun soll, hast du 
nicht beantwortet. Ich habe sie wohl nicht klar genug formuliert. Also:

Du möchtest eine 12V LED Lampe an einem 6S Akku betreiben und mit einem 
per Kabel abgesetzten Schalter irgendwie steuern. Was genau soll der 
Schalter bzw. die Elektronik bewirken? Einfach nur an/aus Schalten wie 
bei einer Taschenlampe?

von Martin S. (mmaddin)


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@ Hannes

Komm wir essen Opa.

komm, wir essen Opa.

von Hannes (erondunen)


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Stefan F. schrieb:
> Meine eigentliche Frage, was das Konstrukt denn nun tun soll, hast du
> nicht beantwortet. Ich habe sie wohl nicht klar genug formuliert. Also:
>
> Du möchtest eine 12V LED Lampe an einem 6S Akku betreiben und mit einem
> per Kabel abgesetzten Schalter irgendwie steuern. Was genau soll der
> Schalter bzw. die Elektronik bewirken? Einfach nur an/aus Schalten wie
> bei einer Taschenlampe?

ok da hab ich dich missverstanden sry.
ich hab vor mir fürs Airsoften ein Einsatzschild zu Bauen ähnlich wie im 
Bild

es sollte in dem fall gleich wie eine Taktische Taschenlampe einmal 
Normal leuchten und ein Strobo Modus haben, das ganze sollte so 
1000Lumen haben die Freguentz des strobs kann ich mit Sicherheit sagen 
ein mini Disco Blitzer um 15€ bei weiten nicht dort hin.

von Andrew T. (marsufant)


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Kauf dir halt ein....tactical flashlight...von....thesoldiersproject.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Martin S. schrieb:
> @ Hannes
> Komm wir essen Opa.
> komm, wir essen Opa.

Vernünftig quoten "Markierten Text zitieren" überfordert Dich?

Wenn wir schon essen wollen, dann gerne mal wieder Tote Oma - hier 
leider nicht handelsüblich.

Hannes schrieb:
> ich hab vor mir einen Strobo für
> https://www.amazon.de/dp/B08Y5W3KMX
> selbst zu löten.

Das wird so nichts werden: LEDs können nicht direkt am Kfz-Bordnetz 
betrieben werden, also wird im Scheinwerfer Elektronik stecken, die ein 
schnelles Schalten verhindern dürfte.

Du musst das Teil zerlegen (falls es möglich ist) und eine eigene 
direkte Ansteuerung der LED aufbauen.

von Hannes (erondunen)


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Manfred P. schrieb:
> Das wird so nichts werden: LEDs können nicht direkt am Kfz-Bordnetz
> betrieben werden, also wird im Scheinwerfer Elektronik stecken, die ein
> schnelles Schalten verhindern dürfte.
>
> Du musst das Teil zerlegen (falls es möglich ist) und eine eigene
> direkte Ansteuerung der LED aufbauen.

so schaut das Leuchtmittel von innen aus.
ich heb keinen scheu die LED chips ab zu löten und neu zu verlöten, da 
diese nicht mehr für ein ATV benötig wird #Totalschaden.

welche Komponenten benötige ich dazu?
Stromversorgung würde ich auch mittel 18650 Zellen Verwirklichen, Demke 
mal sollte mit denen leichter sein.

den Schalter würde ich ebenfalls selbst löten mit 2 druck Schalter einen 
Für Strobo und einen für Dauer leuchten mit 50% der Leuchtleistung.

von Michael B. (laberkopp)


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Hannes schrieb:
> so schaut das Leuchtmittel von innen aus

Oh ja, Elko und Stromregler mit Spule, da wird das nichts mit schnellem 
ein- und ausschalten, wieces bei simplen Vorwiderstänen oder linearen
 Konstantstromquellen noch funktioniert hätte.

Aber vielleicht hat der Stromregler-IC selbst einen on/off Eingang.

von Hannes (erondunen)


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Michael B. schrieb:
> Hannes schrieb:
>> so schaut das Leuchtmittel von innen aus
>
> Oh ja, Elko und Stromregler mit Spule, da wird das nichts mit schnellem
> ein- und ausschalten, wieces bei simplen Vorwiderstänen oder linearen
>  Konstantstromquellen noch funktioniert hätte.
>
> Aber vielleicht hat der Stromregler-IC selbst einen on/off Eingang.

wie schon geschrieben ich hab keinen scheu die Bauteile alle zu kübeln 
und die LEDs mit neuen Bauteilen zu verlöten.

von Martin S. (mmaddin)


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...du kannst sie auch eimern, aber dein Problem löst das nicht.

Für den Anfang könntest du ja mal verraten was auf dem achtbeinigen Chip 
steht. Dann könnte man gucken ob der einen on/off hat...

Tip: lies mal deinen Kram bevor du Ihn hier einstellst...

: Bearbeitet durch User
von Harald K. (kirnbichler)


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Was bitte soll eine "taktische Taschenlampe" sein?

von Hannes (erondunen)


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Martin S. schrieb:
> ...du kannst sie auch eimern, aber dein Problem löst das nicht.
>
> Für den Anfang könntest du ja mal verraten was auf dem achtbeinigen Chip
> steht. Dann könnte man gucken ob der einen on/off hat...


das steht

56AB
B05D
046067

oder

56AB
BO5D
046067

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Harald K. schrieb:
> Was bitte soll eine "taktische Taschenlampe" sein?

Das Selbe wie eine strategische Taschenlampe. Nur mit kleinerer 
Sprengkraft.

scnr,
WK

von Stefan F. (Gast)


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So wird das nichts. Die Lampe ist für den angedachten Zweck unbrauchbar. 
Du Musst praktisch eine neue Lampe entwickeln, mit einem Schaltwandler 
und einer Steuerung für den "Strobo" Effekt. Da noch nicht klar ist, wie 
dieser Effekt aussehen soll, würde ich das mit einem Mikrocontroller 
machen, den kann man ggf. umprogrammieren.

Du hast aber weder Ahnung von Programmierung, noch von der Entwicklung 
des Schaltwandlers und Platinen kannst du auch nicht Herstellen. Du 
musst das alles erst lernen. Das wird vielleicht 3 Jahre dauern, und du 
bezahlst in der Zeit viel Lehrgeld. Wenn der Weg das Ziel ist, mach es. 
Ansonsten kaufe ein fertiges Produkt.

Wenn du es lernen willst, kann ich dir ein Buch für den Anfang 
empfehlen. Melde dich ggf.

von Andrew T. (marsufant)


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Dergute W. schrieb:
> Moin,
> Harald K. schrieb:
>> Was bitte soll eine "taktische Taschenlampe" sein?
>
> Das Selbe wie eine strategische Taschenlampe. Nur mit kleinerer
> Sprengkraft.
> scnr,
> WK


nein, dann wäre es eine ballistische Taschenlampe.


Taktische Taschenlampen dienen dazu den Gegner ganz wirr im Kopf zu 
machen.
Der TE zeigt ja deutlich in seiner Wortwahl, das er bereits extrem unter 
der Wirkung steht.

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Andrew T. schrieb:
> nein, dann wäre es eine ballistische Taschenlampe.

Ballistische Taschenlampen kann man werfen.
Egal ob taktisch oder strategisch.

scnr,
WK

von Michael B. (laberkopp)


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Hannes schrieb:
> 56AB
> B05D
> 046067

Das ist ein http://www.natlinear.com/uploadfiles/LNXT/LN2556_C.pdf

Der hat kein ENABLE sondern nur MODE und kann damit nur auf voller oder 
halber Helligkeit laufen (Bremslicht). Fur ein/aus müsste man die 
Spannung an CS current sense manipulieren, da liegen auf der Platine 
aber 0.3 Ohm dran, es müsste mindestens ein Widerstand auf den Weg nach 
CS eingefügt werden.

von Michael B. (laberkopp)


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Harald K. schrieb:
> Was bitte soll eine "taktische Taschenlampe" sein?

Ein normale Taschenlampe mit unregelmässiger Stroboskop-Funktion, 
angeblich um den "Gegner" zu blenden, vermutlich eher um dem Gegner 
seine eigene Position besonders aufmerksam mitzuteilen 
"Fahrradflickerlicht".

von Stefan F. (Gast)


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Michael B. schrieb:
> "Fahrradflickerlicht"

Fahrrad Leuchten blinken nicht. Das ist nur bei "Spielzeugen" außerhalb 
des Straßenverkehrs zugelassen.

Leider benutzen viele Menschen solche Spielzeuge trotzdem im 
Straßenverkehr. Oft lesen sie nicht einmal die entsprechenden Hinweise 
der Hersteller auf der Verpackung.

von Hannes (erondunen)


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Michael B. schrieb:
> Hannes schrieb:
>> 56AB
>> B05D
>> 046067
>
> Das ist ein http://www.natlinear.com/uploadfiles/LNXT/LN2556_C.pdf
>
> Der hat kein ENABLE sondern nur MODE und kann damit nur auf voller oder
> halber Helligkeit laufen (Bremslicht). Fur ein/aus müsste man die
> Spannung an CS current sense manipulieren, da liegen auf der Platine
> aber 0.3 Ohm dran, es müsste mindestens ein Widerstand auf den Weg nach
> CS eingefügt werden.

danke für diese Kompetente Erklärung.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Michael B. schrieb:
> Das ist ein http://www.natlinear.com/uploadfiles/LNXT/LN2556_C.pdf
>
> Der hat kein ENABLE sondern nur MODE und kann damit nur auf voller oder
> halber Helligkeit laufen (Bremslicht). Fur ein/aus müsste man die
> Spannung an CS current sense manipulieren,

Und selbst mit Enable wäre unklar, ob der Schaltregler schnell genung 
reagiert, die Dinger haben nun mal Spule und Elko. Ein Scheinwerfer muß 
nicht binnen einstelliger Millisekunden anlaufen!

Was ohnehin noch fehlt, ist die gewünschte Frequenz und das 
Tastverhältnis an den LEDs.

Als Lösungsansatz käme mir eine Konstantspannungsquelle mit großem 
Ausgangselko in den Sinn. Dahinter ein Vorwiderstand und ein FET als 
Schalter direkt vor der LED. Mit den, weiter vorne genannten, 1000 Lumen 
wird auch die Leistungsbillanz interessant.

von Arno H. (arno_h)


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Du stellst dir das Ablöten der LED wohl zu leicht vor. Zusätzlich zu den 
2 Lötfahnen ist unter jeder LED ein Anschluß zur Wärmeableitung 
vorhanden.
Das Pad ist entweder auch gelötet oder geklebt. Bei einer 
Aluminiumplatine ohne vernünftiges Werkzeug ein Abenteuer. Das wieder 
montieren ebenso. Je nach Hersteller sind die Lötvorgänge auch auf 1 bis 
3 Versuche limitiert.


Arno

von Harald W. (wilhelms)


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Andrew T. schrieb:

> Taktische Taschenlampen dienen dazu den Gegner ganz wirr im Kopf zu
> machen.

Und es besteht auch die Gefahr, das bei Menschen mit latenter
Epilepsie ein epileptischer Anfall ausgelöst wird, welcher
schwere Verletzungen hervorrufen kann!

von Hannes (erondunen)


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Arno H. schrieb:
> Du stellst dir das Ablöten der LED wohl zu leicht vor. Zusätzlich zu den
> 2 Lötfahnen ist unter jeder LED ein Anschluß zur Wärmeableitung
> vorhanden.
> Das Pad ist entweder auch gelötet oder geklebt. Bei einer
> Aluminiumplatine ohne vernünftiges Werkzeug ein Abenteuer. Das wieder
> montieren ebenso. Je nach Hersteller sind die Lötvorgänge auch auf 1 bis
> 3 Versuche limitiert.
>
>
> Arno

hmmm ein gutes Argument werde ich bei der defekten gleich kontrollieren 
wie die montiert sind.

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