Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik PWM-Drehzahlregelung Bürstenmotor DC


von C. D. (derschmied)


Lesenswert?

Hallo Leute!

Generelle Frage:

Macht es einen Unterschied ob es sich um einen /Brushless/-Motor handelt 
oder einen altmodischen mit Kollektor und Schleifern?

Konkret geht es um ein Gebläse für eine Schmiede-Esse welches mir 
zugetragen. Ist ein massives Teil aus den Nachkriegs-Jahren, das 
Typenschild gibt nicht mehr viel her. 15,5 V Nennspannung glaube ich 
entziffert zu haben, bei einem Strom bei 12 Ampere. Wurde ein Leben lang 
per Auto-Batterie betrieben. Ist aber nicht wirklich sinnvoll immer nur 
"Vollgas" zu geben, und die übliche Konstruktion überschüssige 
frischluft Luft über Nebenkanäle ins Leere zu leiten wenig sinnvoll.

Nun ist es eben ein klassischer Motor wie man ihn einst hatte, und wer 
sich mal die Mühe machen möchte herauszufinden  was derlei Gerätschaft 
kostet, kann gern ein wenig im aktuellen Angele-Katalog blättern.

Wie auch immer, mir fehlt es an Fachkenntnis mir eine entsprechende 
Regelung selbst zu stricken, und auch an der Zeit mir die Fachkenntnis 
anzueignen.

Es gibt ausreichend fertige Module mit passenden Parametern zu kaufen - 
nur - macht das einen Unterschied ob nun Brushless oder nicht?

Gibt es Alternativen?

Danke einstweilen,

Gruss, DerSchmied

von Kevin M. (arduinolover)


Lesenswert?

Wenn du mit /Brushless/-Motor einen BLDC meinst dann unterscheiden die 
sich schonmal in der Anzahl der Phasen, von der Ansteuerung fangen wir 
dann garnicht erst an.

von C. D. (derschmied)


Lesenswert?

Kevin M. schrieb:
> Wenn du mit /Brushless/-Motor einen BLDC meinst dann unterscheiden die
> sich schonmal in der Anzahl der Phasen, von der Ansteuerung fangen wir
> dann garnicht erst an.

Nö, 'tschuldige bitte die wenn die Beschreibung zweideutig war...

Es ist ein Bürstenmotor aus den 50ern, Stator, Rotor, Kollektor. Mit 
Schleifkohlen. BLCD war da noch nicht wirklich aktuell :-)

: Bearbeitet durch User
von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


Lesenswert?

Du brauchst ein ganz normales regelbares Netzteil. 2 Drähte.

Brushless heißt ohne Bürsten und damit ist Multiphase-Ansteuerung 
gemeint. 3 Drähte oder mehr.

PWM-Ansteuerung geht auch.

von U. B. (Gast)


Lesenswert?

> Es gibt ausreichend fertige Module mit passenden Parametern zu
> kaufen -
> nur - macht das einen Unterschied ob nun Brushless oder nicht?

Natürlich, aber nicht nur der.
Es kommt IMMER auf das Gesamtsystem an!

(Dämlich-vereinfachende Pauschalierungen, wie wir sie täglich
allüberall von Vordenkern wie Wirtschaftsministern und
Strom-Netzspeicher-ExpertInnen präsentiert bekommen,
erschweren eher
-nicht nur hier-
jede Lösung einer individuellen Aufgabenstellung.)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

C. D. schrieb:
> Macht es einen Unterschied ob es sich um einen /Brushless/-Motor handelt
> oder einen altmodischen mit Kollektor und Schleifern?

Allerdings. So ein BLDC benötigt immer eine Elektronik, um ihn 
anzutreiben und da ist eine Steuerung im Allgemeinen schon dabei.
Für deinen Bürstenmotor ist eine Elektronik ja nur nötig, wenn du ihn 
steuern willst. Für deine Anwendung kann es gut sein, das du mit so 
einer Kiste davon kommst:
https://www.amazon.de/Motorgeschwindigkeitsregler-PWM-Motorsteuerung-Impulsbreitenmodulator-DC10-60-wasserdicht/dp/B076Q99K6D/

Oder zum Selbsteinbau:
https://www.amazon.de/Controller-Einstellbare-Geschwindigkeit-Elektronischer-Regulierungsschalter/dp/B09V2F4TLT/
Oder zum Einbau in eine Frontplatte:
https://www.amazon.de/Gleichstrommotor-Drehzahlregler-Reglerschaltermodul-Niederspannungs-Überstromschutz/dp/B08B5X5WLZ/

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

C. D. schrieb:
> Macht es einen Unterschied ob es sich um einen /Brushless/-Motor handelt
> oder einen altmodischen mit Kollektor und Schleifern?

Ja.

Viele brushless haben einen Elko an der Versorgung,  die lassen sich 
nicht ordentlich dimmen.

Manche haben einen extra PWM Eingang, dann geht es gut.

Da deiner kein brushless ist, geht es gut, bei 50-100Hz PWM, mit starkem 
(vermutlich 100A Anlaufstrom) Treiber.

Ja, solide 100A Technik kostet halt. Man muss aber nicht den teuersten 
Anbieter nehmen, doch Ali China übertreibt gerne die Leistungsfähigkeit.

: Bearbeitet durch User
von J. T. (chaoskind)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Viele brushless haben einen Elko an der Versorgung,  die lassen sich
> nicht ordentlich dimmen.
> Manche haben einen extra PWM Eingang, dann geht es gut.

Beim BLDC "sitzt" die PWM schon im Motorcontroller. Zeige mir Mal bitte 
irgendeinen BrushlessMOTOR, nicht die Kombination aus Motor und Regler, 
der nur mit nem Kondensator läuft.

@TO
Die PWM kannst du mit nem NE555 erzeugen und per Poti einstellbar 
machen, damit steuerst du dann nen ausreichend dimensionierten 
Transistor an. Freilaufdiode nicht vergessen. Alternativ kannst du die 
PWM natürlich auch mit nem uC erzeugen.

von Mi N. (msx)


Lesenswert?

J. T. schrieb:
> Die PWM kannst du mit nem NE555 erzeugen und per Poti einstellbar
> machen, damit steuerst du dann nen ausreichend dimensionierten
> Transistor an. Freilaufdiode nicht vergessen. Alternativ kannst du die
> PWM natürlich auch mit nem uC erzeugen.

Das wird dem TO vermutlich reichen, aber eine Regelung hat er damit 
nicht. Bei Belastung sinkt die Drehzahl und wird nicht nachgeregelt.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

J. T. schrieb:
> Michael B. schrieb:
>> Viele brushless haben einen Elko an der Versorgung,  die lassen sich
>> nicht ordentlich dimmen.
>> Manche haben einen extra PWM Eingang, dann geht es gut.
>
> Beim BLDC "sitzt" die PWM schon im Motorcontroller. Zeige mir Mal bitte
> irgendeinen BrushlessMOTOR, nicht die Kombination aus Motor und Regler,
> der nur mit nem Kondensator läuft

?!?

Zeig mit  wo deine andere Hälfte vom Gehirn ist, noch in den Osterferien 
?

Wenn das wieder aus dem Urlaub zurück ist, zeigst du ihm mal die 
Schaltung von BLDC mit extra PWM Eingang

https://www.monolithicpower.com/en/mp6654.html

https://www.analog.com/en/analog-dialogue/articles/how-to-control-fan-speed.html

und lässt sie überlegen, welchen SCHWACHSINN deine andere Hälfte 
gepostet hat.

von J. T. (chaoskind)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Zeig mit  wo deine andere Hälfte vom Gehirn ist, noch in den Osterferien
> ?

Ohne Beleidigung geht's wohl nicht.

Michael B. schrieb:
> Wenn das wieder aus dem Urlaub zurück ist, zeigst du ihm mal die
> Schaltung von BLDC mit extra PWM Eingang

Ich hab nie bestritten, das Regler mit PWM-Eingang gibt. Es ist halt die 
Frage was man unter nem BLDC versteht. Nur den Motor, oder das Paket aus 
Regler und Motor.

Michael B. schrieb:
> https://www.monolithicpower.com/en/mp6654.html

Interessant, ich wusste gar nicht, dass es auch einphasige BLDC gibt, 
das muss ich mir Mal näher anschauen.

Michael B. schrieb:
> und lässt sie überlegen, welchen SCHWACHSINN deine andere Hälfte
> gepostet hat.

Und was bitte war daran jetzt Schwachsinn, dass ich unter nem BLDC nur 
den Motor verstehe? Und damit vermutlich auch nicht allein auf weiter 
Flur stehe? Und warum so eine unsachliche Art zu formulieren?

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

J. T. schrieb:
> Und was bitte war daran jetzt Schwachsinn, dass ich unter nem BLDC nur
> den Motor verstehe?

Der Satz alleine reicht.

Das Spulenpaket im Blechständer dreht sich nicht, ist kein Motor.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Warum faselt ihr eigentlich die ganze Zeit über BLDC? Schon im Betreff 
steht eindeutig 'Bürstenmotor'.

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Matthias S. schrieb:
> Warum faselt ihr eigentlich die ganze Zeit über BLDC? Schon im
> Betreff
> steht eindeutig 'Bürstenmotor'.

C. D. schrieb:
> Macht es einen Unterschied ob es sich um einen /Brushless/-Motor handelt
> oder einen altmodischen mit Kollektor und Schleifern?

von Mi N. (msx)


Lesenswert?

Matthias S. schrieb:
> Warum faselt ihr eigentlich die ganze Zeit über BLDC? Schon im Betreff
> steht eindeutig 'Bürstenmotor'.

Da stand ursprünglich BLDC!

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Ein Motor aus der "Nachkriegszeit" ist definitiv kein BLDC.
Insofern ist es Humbug in diesem Thread darüber zu diskutieren.
Will man das Teil steuern dann braucht man eine dicke PWM-Steuerung die 
den Anlaufstrom abkann oder eine Strombegrenzung integriert hat.

Das hat Michael B. schon oben geschrieben und das wurde von zwei 
ahnungslosen Idioten mit minus bewertet.

von J. T. (chaoskind)


Lesenswert?

Udo S. schrieb:
> Will man das Teil steuern dann braucht man eine dicke PWM-Steuerung

Nichts anderes hab ich vorgeschlagen. Dann kam der Laberkopp... Bzw ich 
die Kondensatorsteuerung für Brushless in Zweifel gezogen und dann PWM 
vorgeschlagen...

J. T. schrieb:
> Michael B. schrieb:
>> Viele brushless haben einen Elko an der Versorgung,  die lassen sich
>> nicht ordentlich dimmen.
>> Manche haben einen extra PWM Eingang, dann geht es gut.

: Bearbeitet durch User
von J. T. (chaoskind)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Das Spulenpaket im Blechständer dreht sich nicht, ist kein Motor.

Ein Brushless ist aber nicht nur das Spulenpaket. Motorwelle, Lager, 
Magnete kommen noch dazu. Wenn es ein PMSM-BLDC ist, um Mal weiter 
fröhlich FLA's rauszubauen.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

J. T. schrieb:
> ich die Kondensatorsteuerung für Brushless in Zweifel gezogen und dann
> PWM vorgeschlagen..

und damit der Schwachsinn.

Niemand redete von 'Kondensatorsteuerung', nur dass viele BLDC einen 
Kondensator zur Abblockung der Versorgungsspannung in der Elektronik 
enthalten was sich nicht mit PWM verträgt.

von J. T. (chaoskind)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Niemand redete von 'Kondensatorsteuerung', nur dass viele BLDC einen
> Kondensator zur Abblockung der Versorgungsspannung in der Elektronik
> enthalten was sich nicht mit PWM verträgt.

Na endlich sagst du Mal klar, dass du die Kondensatoren im Regler 
meinst. Bestell dir doch mal nen BLDC bei Hobbyking oder sonst wo, und 
klemm nen potenten Akku ran. Dein Spulenpaket wird durchbrennen. Wenn du 
von denen auch noch deine Kondensatoren haben willst, musst du dir noch 
nen ESC dazubestellen.

Warum kostet es dich so viel Überwindug, klar und deutlich zu schreiben, 
anstatt so ein rumgegeifere an den Tag zu legen?

Für dich ist ein BLDC dann wohl das Paket aus Motor und Regler.

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

J. T. schrieb:
> Na endlich sagst du Mal klar, dass du die Kondensatoren im Regler
> meinst.

Alle hatten es gleich so verstanden, bis auf einen.

von J. T. (chaoskind)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Alle hatten es gleich so verstanden, bis auf einen.

Na und? Ist es wirklich so schlimm, es auf Nachfrage klarzustellen?

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.