Hallo Zusammen, mein Sohn übt sich gerade im Löten und hat schon einige schöne Bausätze fertiggestellt. Jetzt wollte er etwas mehr Herausforderung und wir haben einen SMD-Bausatz besorgt. Es handelt sich um folgenden Bausatz: https://www.amazon.de/dp/B0BPCMM9M8?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1 Jetzt zeigt sich beim einschalten folgender Fehler (siehe auch Bild im Anhang): Die obere und untere Zeile des Display zeigt nichts an. Das Display ist ein "4Bit Red Digital Tube Common Anode". Der "Rest" scheint zu funktionieren, die Uhr läuft, lässt sich einstellen, nur das Display funktioniert eben nicht richtig, wie oben beschrieben. Da mein Sohn noch etwas zu klein ist um die Schaltung zu verstehen und ich kaum Ahnung von Elektronik habe, bitte ich um Hilfe bei der Fehlersuche. Ein einfacher Multimeter ist vorhanden. Mir ist aber unklar wie genau das Display angesteuert wird und wie ich bei der Fehlersuche vorgehen könnte. Kann jemand helfen? Ich habe die Bauanleitung als PDF und die Schaltung als Bild angefügt. Danke und Grüße, Markus
Moin, Der jeweils untere Anschluss von R9 und R15 schaut etwas arg schlecht geloetet aus. Loetet die doch mal nach. Vielleicht liegts an denen. Gruss WK
Das Foto ist jetzt etwas unscharf, aber in der Vergrößerung scheinen die Lötstellen an einigen Widerständen zumindest verdächtig, ganz besonders an R4 oben, die sieht aus, als wäre sie vergessen worden
Hallo Markus, schau dir mal die Lötstellen an den Widerständen an. Bei den rechten Dreien sieht das sehr nach fehlender Verbindung aus. Habe mir das Bild aber nur auf dem Handy angeschaut. Könnte den Effekt aber erklären. Einfach mal alle Lötstellen genau anschauen und ggf. nachlöten. Viel Erfolg!
Das display wird mit multiplxer bedrieben es leichtet immer eine anzeige und es wird über die massepins so schnell umgeschaltet dass du das nicht siehst. Kontrolliere mal den signalpfad von pin 26 und pin 28 vom ic zum Display D und a sind r15 und r9 Sg
:
Bearbeitet durch User
Danke für Eure Tipps! Sorry, für die Bildqualität, wollte nur die Ziffern zeigen.... und ja, die Lötstellen sind sicher nicht optimal, mein Sohn ist erst 9, ist vielleicht noch etwas zu schwierig, aber man kann nie früh genug anfangen;) Habe die Wiederstände mal nachgelötet und siehe da, die untere Zeile geht schon! Jetzt konzentriere ich mich noch auf R9, danke!
Würde ich auch sagen. Alle Lötstellen auf Unterbrechungen und Kurzschlüße kontrollieren. HolgerR
Markus schrieb: > Jetzt konzentriere ich mich noch auf R9, danke! Konzentriere dich auch darauf "Widerstände" richtig zu schreiben, denn Widerstand bedeuted nicht dass er wieder stand.
Markus schrieb: > Habe die Wiederstände mal nachgelötet und siehe da, die untere Zeile > geht schon! Jetzt konzentriere ich mich noch auf R9, danke! miss mal mit dem Multimeter die AC Spannung an beiden Seiten von R9, da sollte ein Signal anliegen. Wenn da nichts raus kommt, hast du entweder den IC getötet, oder den Pin durch eine Lötbrücke kurzgeschlossen. sg
Wie sieht es hinten aus? Da ist der Chip oder? Ist der auch so gelötet wie die Widerstände? Wenn ja dann alles noch einmal bearbeiten. Flussmittel nehmen, menge an Lötzinn anpassen. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Soll richtig fliessen und keine Kugels bilden. Bei Lötversuchen am besten von den kit gleich 3-4 Stück bestellen und schön üben.
Markus schrieb: > Jetzt konzentriere ich mich noch auf R9, danke! Nicht nur auf R9, auch auf Pin 26 vom IC und auf den zugehörenden Pin am Display - vermutlich Pin 2.
:
Bearbeitet durch User
Andras H. schrieb: > Bei Lötversuchen am besten von den kit gleich 3-4 Stück bestellen und > schön üben. Denke, dass Du es ironisch gemeint hast... Für 20,00 Euro ist die Übungsplatine wahrhaftig nicht gerade günstig und dann braucht der Junge noch Abnehmer (Onkel, Tante, Oma) für die vielen Dinger mit eingebauter Stoppuhr-Funktion und fehlerhafter Ziffernanzeige. :)
Rainer Z. schrieb: > Denke, dass Du es ironisch gemeint hast... Nein, war nicht ironisch. Wenn man mehrere Kits hat, dann kann man erstmals besser üben weil man einfach mehr hat. Dann kann man die auch untereinander vergleichen und gucken welche Methode besser oder einfacher war und wie dadurch die Ergebnisse sich unterscheiden. Es kann auch sein, dass ein Teil einfach defekt ist, oder beim löten defekt wird. Dann kann man das auch relativ einfach ausschließen indem man einen 2ten nimmt und den aufbaut. Dann sieht man ob der Fehler zufällig war oder wiederkehrend. Praktisch sollte man, bei Elektronik nie 1 Stück kaufen. Wenn da etwas nicht tut, dann hat man keine Vergleichsbasis. Wenn man dazu noch etwas neues ausprobiert, sollte man eher schon 3-4 Stück bestellen wenn es geht. Dadurch hat man einfach mehr Möglichkeiten.
Hallo Zusammen, nach gefühlt unzähligen Messungen, Lötdämpfen, Hinlöten, Weglöten und dem ein oder anderen Fluch ist es vollbracht. Kaum zu glauben, dass das Ding (noch) funktioniert, musste aber ganz schön leiden. Sogar der Akkuhalter hat was abbekommen. Jetzt glaubt zumindest jeder, dass es nicht aus der Fabrik kommt ;) Die obere Zeile vom Display funktioniert jetzt, sowie auch alle anderen Funktionen. Letztendlich war es dann noch Pin 26 vom IC der keinen Kontakt hatte. Großen DANK an alle von mir und dem Sohnemann. Jetzt kommt er hoffentlich immer pünktlich in die Schule, Ausreden gibts jetzt keine mehr ... LG Markus PS: Nach dem Projekt ist vor dem Projekt: Wenn noch jemand Tipps für Bausätze hat, immer gerne ...
:
Bearbeitet durch User
Markus schrieb: > PS: Nach dem Projekt ist vor dem Projekt: Wenn noch jemand Tipps für > Bausätze hat, immer gerne ... Schenk' ihm einen Fußball! Ist altersgerecht und gesünder. So!
Markus schrieb: > PS: Nach dem Projekt ist vor dem Projekt: Wenn noch jemand Tipps für > Bausätze hat, immer gerne ... Dann schau mal hier vorbei: https://www.aatis.de/content/baus%C3%A4tze/lieferbar/men%C3%BCseite Diese Bausätze sind für Schüler(innen) optimiert und nicht ganz so anspruchsvoll wie Euer erstes Projekt =;-)
Für 9 Jahre und das erste Mal mit "Hühnerfutter" (SMD Bauteile) ist das doch gar nicht mal so schlecht gelaufen. Hilft auch, das Durchhaltevermögen und die Frusttoleranz zu verbessern. Weiter so
Rainer Z. schrieb: > Schenk' ihm einen Fußball! Ist altersgerecht und gesünder. So! Einen dümmeren Vorschlag könnte niemand machen! Ich schließe mich dem Vorschreiber an, mach weiter so, der Junge soll gefördert werden.
Markus schrieb: > Danke für Eure Tipps! Sorry, für die Bildqualität, wollte nur die > Ziffern zeigen.... und ja, die Lötstellen sind sicher nicht optimal, > mein Sohn ist erst 9, ist vielleicht noch etwas zu schwierig, Ufff. Mit 9 SMD löten? Hmmm. > aber man > kann nie früh genug anfangen;) Das sagen die chinesichen Eliteschulen auch, wo kleine Kinder ab 3 gedrillt werden. Glückwunsch zum erfolgreichen Löten des Bausatzes, aber man sollte trotzdem nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Lass deinen Sohnemann erstmal grobe THT Bauteile löten. Einfach eine Lochrasterplatte mit vielen Widerständen und Dioden bestücken. Da kommt zwar keine schöne Schaltung bei raus, aber mn kann am Ende sauber, schnell und ENTSPANNT löten. Dann ein paar mehrpolige Teile wie Transistoren etc. Wann das alles sitzt, geht's weiter mit SMD. Auch dort kann man erstmal preiswert auf Lochraster üben. 1206 kann man dort drauf löten, ideal 0805. 0605 ist erstmal noch zu klein, würde ich meinen. Das kommt später. Viel Spaß noch beim Löten.
Hi, sicher hast du vollkommen recht, das ist kein Anfänger-Set. Da ich mich nicht auskenne wusste ich das vorher gar nicht ... Ich kannte SMD-Löten bis vor ein paar Tagen selber nicht ;) Wir haben davor ein paar "Anfänger"-Sets von Pollin gemacht (Tic-Tac-Toe, etc.). Die sind natürlich wesentlich geeigneter und gingen auch recht einfach, so wie du es beschrieben hast. Das ganze kam daher, dass sie in der Ferienbetreuung von einem Elektriker besucht wurden und der mit den Kindern kleine "Pollin-Sets" gelötet hat. Das hat ihm so Spaß gemacht, da habe ich ein paar Sachen bestellt und da der Lötkolben noch im Keller lag ... LG Markus
Thomas V. schrieb: > Markus schrieb: >> PS: Nach dem Projekt ist vor dem Projekt: Wenn noch jemand Tipps für >> Bausätze hat, immer gerne ... > > Dann schau mal hier vorbei: > > https://www.aatis.de/content/baus%C3%A4tze/lieferbar/men%C3%BCseite > > Diese Bausätze sind für Schüler(innen) optimiert und nicht ganz so > anspruchsvoll wie Euer erstes Projekt =;-) Danke, genau sowas habe ich gesucht! LG, Markus
Rainer Z. schrieb: > Markus schrieb: >> PS: Nach dem Projekt ist vor dem Projekt: Wenn noch jemand Tipps für >> Bausätze hat, immer gerne ... > > Schenk' ihm einen Fußball! Ist altersgerecht und gesünder. So! Wenn du wüsstest wieviel Fußbälle wir schon haben ;)
Hi, um es nochmal ins rechte Licht zu rücken: Das obige Set war natürlich ein Fehlgriff meinerseits für ein Kind, davor haben wir 2 solche Sets gemacht: Sehe Bilder ... ist sehr schön geworden und genau richtig vom "Skill-Set". Kann ich für Kinder empfehlen und das Spiel macht immens Spaß :) Dennoch war die Uhr natürlich ein Mega-Erfolgserlebnis (insbesondere auch für mich ;)). Sie steht jetzt auf dem Nachttisch und hat heute früh schon geweckt. Nochmal vielen Dank an alle! LG Markus
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.