Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Stelltransformator Arbeit für Schule


von Alexander J. (alexander_j391)


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Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin etwas ratlos was mein lieber Lehrer von mir möchte. Ich will von 
euch natürlich nicht die Lösung für meine Ausarbeitung, sondern bloß 
einen Denkanstoß was gefordert ist. Wir haben als Aufgabe die 
Ausarbeitung zum Thema Stelltransformator bekommen. Sein erster 
gefordeter Anstrich zu Stelltrafos ist: Stellmöglichkeiten (2) Kopplung, 
Übersetzungsverhältnis + 2 Trafoarten per Stellmöglichkeit. Ich bin 
verwirrt davon was er genau möchte, möchte er wissen, dass es 1 Phasen 
und 3 Phasen Stelltrafos gibt mit Stellmöglichkeiten? Was er genau zu 
Kopplung möchte verwirrt mich auch echt. Fühl mich gerade als stände ich 
mega auf dem Schlauch ^^

: Verschoben durch Moderator
von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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ein genaues Zitat der Aufgabenstellung könnte hilfreich sein.

Deine Formulierungen, was genau vom Lehrer gefordert/gewünscht ist, sind 
etwas verwirrend.

von Alexander J. (alexander_j391)


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Die genaue Aufgabe hieß eine Ausarbeitung zum Thema Stelltransformator.
Notieren durften wir uns zu den Punkten die er haben wollte:
-Stellmöglichkeiten (2) Kopplung, Übersetzungsverhältnis
\-> pro Möglichkeit 2 Trafoarten
\-> Funktion/Aufbau (mit Skizze)
\-> Anwendung

\-> = Folgepfeil

: Bearbeitet durch User
von Falk B. (falk)


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Alexander J. schrieb:
> ich bin etwas ratlos was mein lieber Lehrer von mir möchte.

Das du dich schlau machst.

> Ich will von
> euch natürlich nicht die Lösung für meine Ausarbeitung, sondern bloß
> einen Denkanstoß was gefordert ist.

Immerhin.

> Wir haben als Aufgabe die
> Ausarbeitung zum Thema Stelltransformator bekommen. Sein erster
> gefordeter Anstrich zu Stelltrafos ist Stellmöglichkeiten (2)

Wie der eingestellt wird. Stufenlos oder mit Stufen

> Kopplung,

Hart, Weich, siehe Streufeldtransformator.

> Übersetzungsverhältnis

kleiner oder größer als 1:1

>+ 2 Trafoarten per Stellmöglichkeit.

Wo wird welche Stellart angewendet

> Ich bin
> verwirrt davon was er genau möchte, möchte er wissen das es 1 Phasen und
> 3 Phasen Stelltrafos gibt mit Stellmöglichkeiten?

Vielleicht.

> Was er genau zu
> Kopplung möchte verwirrt mich auch echt.

Musst du ihn fragen, das ist so nicht eindeutig.

von Rainer W. (rawi)


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Alexander J. schrieb:
> Fühl mich gerade als stände ich mega auf dem Schlauch ^^

Mikrocontroller und digitale Elektronik werden dich da nicht weiter 
bringen.

Warum fragst du deine Lehrer nicht, wenn dir die Aufgabenstellung unklar 
ist?

von Andrew T. (marsufant)


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A bisserl unterschied wie spezifisch der TE ausarbeiten soll macht auch 
der Schultyp.

Realschule, Gymnasium im Leistungskurs, Berufsschule.


Wikipedia hast du bereits durchforstet, Alexander?

von Alexander J. (alexander_j391)


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Falk B. schrieb:
> Wie der eingestellt wird. Stufenlos oder mit Stufen

Danke, ich sag ja mega auf dem Schlauch. Ich hatte es von seinen 
Stichpunkten her soverstanden, dass Stellmöglichkeit 1 mit Kopplung und 
Stellmöglichkeit 2 mit Übersetzungsverhältnis in Verbindung steht und da 
ich etwas zu dem Thema gefunden hatte, wo stand dass das 
Übersetzungsverhältnis über Winkel eingestellt werden kann, dachte ich 
dass es etwas mit Positionen zutun hat im Sinne von Ausrichtung oder was 
weiß ich, was mein Kopf dachte

von Alexander J. (alexander_j391)


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Andrew T. schrieb:
> A bisserl unterschied wie spezifisch der TE ausarbeiten soll macht auch
> der Schultyp.
>
> Realschule, Gymnasium im Leistungskurs, Berufsschule.
>
> Wikipedia hast du bereits durchforstet, Alexander?

Mehr als nur Wikipedia ;)

Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme, also Berufsschule.

von Alexander J. (alexander_j391)


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Rainer W. schrieb:
> Warum fragst du deine Lehrer nicht, wenn dir die Aufgabenstellung unklar
> ist?

Wie es halt ist, man hat sich halt spät darum gekümmert. Musste meine 
Zwischenprüfung wiederholen, weil ich dank Corona beim ersten Mal 
aussetzen musste und er hat die Aufgabenstellung im Block gestellt, wo 
ich die Prüfung wiederholt habe. Da unser Lehrer, momentan noch als 
Referendar tätig ist und dem entsprechend einige Tage in der Uni ist in 
der Woche, ist er morgen nicht da und Montag ist die Abgabe der Aufgabe

von 🕵︎ Joachim L. (Gast)


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Mein Vorschlag: Versuche es zumindest.

0. Infosammlung und Gockeln

1. Begriffsklaerung
2. Systematisierung: Erst schlau machen und dann das ganze so erklaeren, 
das selbst deine kleine Schwester das Groebste versteht. Mit Tabellen 
und Zeichnungen als Extras versehen. Diese Extras sollten in sich 
schluessig und erklaerend sein. Wenn man naemlich dauernd zwischen 
Zeichnung/Foto und Text springen muss, aergert sich der Leser (bzw. bei 
dir der Bewerter)

Anfang: 
https://de.rs-online.com/web/generalDisplay.html?id=ideen-und-tipps%2Fstelltransformatoren-leitfaden

Das ganze noch mit Infos aus zwei drei anderen Quellen ergaenzt -> 2. 
erledigt

3. und das Wichtigste: Ueberpruefe ob du die von deinem Pruefer 
vorgegeben Themenbereiche auch beruecksichtigt hast. Zur Sicherheit 
ergaenze jeweils noch pro Begriff einen praktischen Anwendungsfall.

Wenn Du damit fertig bist, wird die blosse Nennung des Begriffes 
"Stelltransformator" fuer mindestens ein halbes Jahr ein Stellen der 
Nackenhaare bewirken. Aber er kann dir keine schlechte Note mehr dafuer 
geben.

Wenn du etwas einfach kopierst, gib die Quelle an! Woertliche zitierte 
Texte sowie unveraenderte Grafiken sind leicht im Netz zu finden. Sowas 
zu "vergessen" kann dich leicht eine gute Bewertung kosten! So ein bis 
zwei Zitate tragen zur Serioesitaet bei.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Alexander J. schrieb:
> Rainer W. schrieb:
>> Warum fragst du deine Lehrer nicht, wenn dir die Aufgabenstellung unklar
>> ist?
>
> Wie es halt ist, man hat sich halt spät darum gekümmert.

"man" = du?
Kleiner Ratschlag: Streiche das Wort "man" aus deinem Wortschatz. 
Formuliere deine Aussagen mit "ich", dann ist dir selber auch klar und 
bewußt, das kein anonymer "man" für irgendwelches Ungemach zuständig 
ist, sondern du höchstpersönlich deine Verantwortung für dich 
betreffende Dinge in die Hand nehmen kannst.

ICH habe mich zu spät drum gekümmert.
MAN hat sich zu spät drum gekümmert.

Welcher Satz ist "näher bei dir" ?

ISt denn das Thema Stelltrafo erst die letzten paar Tage aufgekommen?

> Musste meine
> Zwischenprüfung wiederholen, weil ich dank Corona beim ersten Mal
> aussetzen musste

Wurden da keine Prüfungen angeboten, doer warst du verhindert?

> und er hat die Aufgabenstellung im Block gestellt, wo
> ich die Prüfung wiederholt habe.

was bedeutet das?

> Da unser Lehrer, momentan noch als
> Referendar tätig ist und dem entsprechend einige Tage in der Uni ist in
> der Woche, ist er morgen nicht da

hast du keine Kontakt-Daten von ihm, oder weitere Mitschüler, bei denen 
du dich informieren könntest?

: Bearbeitet durch User
von Alexander J. (alexander_j391)


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Wegstaben V. schrieb

Wegstaben V. schrieb:
> "man" = du?
> Kleiner Ratschlag: Streiche das Wort "man" aus deinem Wortschatz.
> Formuliere deine Aussagen mit "ich", dann ist dir selber auch klar und
> bewußt, das kein anonymer "man" für irgendwelches Ungemach zuständig
> ist, sondern du höchstpersönlich deine Verantwortung für dich
> betreffende Dinge in die Hand nehmen kannst.

Keine Angst mir ist schon klar, dass Ich dass verbockt habe und habe mit 
man auch mich gemeint ;) Da meine sonstigen Leistungen mir aber auch 
einen Patzer erlauben, wäre es auch nicht die Welt, wenn es mal eine 3 
oder schlimmeres wird

Wegstaben V. schrieb:
> Wurden da keine Prüfungen angeboten, doer warst du verhindert?

Ich hatte Corona und konnte nicht teilnehmen im 2 Ausbildungsjahr und 
musste sie jetzt im 3 Ausbildungsjahr wiederholen.

Wegstaben V. schrieb:
> was bedeutet das?

Das bedeutet ich wurde für den Schulblock freigestellt für 
Prüfungsvorbereitung und Prüfung.

Wegstaben V. schrieb:
> hast du keine Kontakt-Daten von ihm, oder weitere Mitschüler, bei denen
> du dich informieren könntest?

Nein ich habe keine Kontaktdaten, und da ich an einer Ausbildungsstätte 
angestellt  bin für Leute mit körperlichen oder psychischen Probleme 
absolviere ich meine Ausbildungs- und Schulzeit alleine und ohne 
Mitschüler.

von Heinrich K. (minrich)


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Ich helf' Dir gern:

2 Beispiele für Stelltrafos:

1. Der klassische Stell-Trenn-Trafo wie er auch in den Werktischen der 
Berufsschulen eingebaut ist, einstellbar von 0 bis 250 Volt.

2. Der Modelleisebahn-"Fahr"trafo mit Drehknopf, übliche 
Ausgangsspannung 6...16 Volt.

Beide arbeiten mit fester magnetischer Kopplung zwischen Prmär- und 
Sekundärwicklung. Die Sekundärwicklung ist so ausgebildet, dass ein 
grösserer oder kleinerer Teil der Wicklung von einem bewegliche 
Schleifkontakt abgenommen wird. Wenn Du hier in der Suchfunktion 
"regeltrafo" eingibst, findest Du alte Marktthreads, in dem einen mit 
Zusatz "  50€ " sind Fotos.

Anderer, zweiter Lösungsweg:

Die veränderliche, also nicht "feste" Kopplung zwischen Primärwicklung 
und Sekundärwicklung. Hier wird der Eisenkern mit einem Luftspalt 
unterbrochen, dessen Spaltbreite veränderlich einstellbar ist.

Beispiel: Einfacher Schweisstrafo (ohne Schutzgas). Der Luftspalt, den 
die magnetiscen Feldlinien überwinden müssen, hat einen wesentlich 
höheren magnetischen Widerstand, als der restliche Weg, den die 
magnetischen Feldlinien im Eisen" des Kerns nehmen.

2. Beispiel: Schwenkspule zur veränderlichen Antennenankopplung in 
uralten "Einkreisempfängern".

von Falk B. (falk)


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Heinrich K. schrieb:
> Die veränderliche, also nicht "feste" Kopplung zwischen Primärwicklung
> und Sekundärwicklung. Hier wird der Eisenkern mit einem Luftspalt
> unterbrochen, dessen Spaltbreite veränderlich einstellbar ist.

Nö. Bei so einem Trafo, ebenso wie einem für Neonröhren, gibt es einen 
verstellbaren Nebenschluß, aka Joch. Das ist ein Stück Eisenkern, den 
man ZUSÄTZLICH einbringt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Streufeldtransformator

von Heinrich K. (minrich)


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Du nervst...

von Heinrich K. (minrich)


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Wir haben hier einen Azubi, der wegen Corona einerseits, wegen einer 
körperlichen Einschränkung andererseits nun unter Zeitdruck geraten ist. 
Seine Lehrkraft wird sicherlich nicht produktionsreife 
Konstruktionsunterlagen zur Serienfertigung abzeichnen wollen, sondern 
wird mit einer näherungsweisen, schulisch vereinfachten 
Funktionsbeschreibung einverstanden sein. Eben jeweils einer Skizze 
sowie Fallbeispielen, fertig.

Bislang wurden ihm ausschliesslich Vorhaltungen gemacht.

von Monk (roehrmond)


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Wegstaben V. schrieb:
> Streiche das Wort "man" aus deinem Wortschatz.
> Formuliere deine Aussagen mit "ich"

Wäre mir auch lieber so. Ich wurde allerdings mit dem Leitsatz erzogen 
"ich sagt man nicht", und so vermutlich eine ganze Generation von 
Menschen.

> Wir haben hier einen Azubi, der wegen Corona ... unter Zeitdruck geraten ist.

Das ist natürlich die Ultimative Ausrede für alles. Kleine Info von 
einem 50 jährigen: Es ist immer irgendwas. Wer die Schuld für egal was 
auf solche höheren Mächte schiebt, ist ein Looser. Ein Macher arrangiert 
sich mit seiner Situation und macht das Beste draus.

(Soll kein Vorwurf an den TO sein)

: Bearbeitet durch User
von Uli S. (uli12us)


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1 und 3 Phasentrafos sind keine andere Bauart, sondern nur ne 
abweichende Bauform. Damit wird wohl eher gemeint sein, wieviele Spulen 
gebraucht werden.

von Werner (Gast)


Angehängte Dateien:

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Einleitung = Blabla nur mit eigenen Worten, möglichst gar keine 
Formulierung 1:1 abkupfern, nur zwei-drei Wissensquellen genau zitieren, 
z.B. de:WP und Links im www.

- "werden unterschieden nach" (folgenden Kriterien)

(dazu lese eine Übersicht aus einem Elektronik-Kompendium für Schüler 
oder von Händlern, z.B. Alles über Stelltransformatoren von R-S
https://de.rs-online.com/web/content/discovery-portal/produktratgeber/stelltransformatoren-leitfaden

z.B.
Stelltrenntrafo - galvanisch getrennter Ein-Ausgang
Auto- oder Sparstelltrafo - galvanisch nicht getrennter Stelltrafo

Letztere haben neuerdings eine automatische Phasenerkennung und 
-umschaltung
Historische haben dazu eine Glimmlampenanzeige = unsicher.

Beispiele gibts bei den Herstellern und Händlern

je zwei Datenblätter pro Kriterium lesen und verstehen. Fragen werden 
gern beantwortet, auch wenn etwas kontrovers diskutiert wird. Ist ein 
freches Forum voller Kotzbrocken hier, also ignorier die Bewertungen, 
daß sind meist nur unterbelichtete Clowns und Looser wie Waldorf und 
Stättler von der Muppetshow mit ausgeprägter Streitkultur ;)

Alexander J. schrieb:
> Stellmöglichkeiten
Schalter, Schleifer (ähnlich Poti)

> (2) Kopplung,
induktivgalvanisch ungetrennt - Auto- oder Spartrafo
induktivgalvanisch getrennt - getrennte Wicklungen

> Übersetzungsverhältnis
subunitär 0-1 in % bei fester Konvention z.B. 100% ~ 250 Volt
überunitär über 100%, z.B. 0-120% ~ 300 Volt

> + 2 Trafoarten per Stellmöglichkeit
Schaltspartrenntrafo - Schaltstelltrafo
Schleifspartrenntrafo - Schleifstelltrenntrafo

wobei die Art auch einphasig oder dreiphasig bedeuten kann
einphasiger SchaltSparTT - SchaltST
dreiphasiger SchleifSparTT - SchleifSTT

oder konventionelle Niederspannung - Hochspannung

oder
oder (im Zweifel falsch raten ist besser als gar nicht raten-

wenn nach einem "oder" eine halbwegs vernünftige Begründung folgt, haste 
gewonnen, auch wenn sie falsch ist - es bedeutet; haste Grips 
eingesetzt!

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