Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Miele Zeitschaltuhr LED143/005.1CD 6685512 Defekt


von Miche L. (ihoid)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo beisammen,
meine Miele Zeitschaltuhr mit der Ersatzteilnummer 6685512 hat nach 
langer Zeit, in der sie anfangs immer leiser piept und anschließen nur 
noch 0 im Display angezeigt, gestern leider das zeitliche gesegnet und 
den Betrieb komplett eingestellt. Die Schaltuhr soll als Ersatzteil wohl 
knapp 170€ kosten und ist deshalb aktuell gebrückt (ohne funktionierende 
Schaltuhr ansonsten kein Backofen-Betrieb...).

Eigentlich kann an dieser Uhr ja nicht viel defekt sein, da nicht viel 
vorhanden ist - Gibt es vielleicht wertvolle Tipps, das Stück wieder in 
Gang zu setzen?

- Das Kondensatornetzteil habe ich bereits ersetzt, der 
Folienkondensator hatte nicht mehr ganz seine Nennkapazität.
- Versorgungsspannung am µC vorhanden
- Beim Mikrocontroller hätte ich gerne geprüft ob dieser anschwingt - da 
er aber kein externes Quarz hat fällt dies wohl flach... Kann ich 
anderweitig bei einem Atmega8L prüfen ob dieser sein Programm 
abarbeitet?
- Leider befand man es wohl nicht für nötig den Reset-Eingang zu 
beschalten. Aber das solle ja auch kein Problem sein, wenn die Uhr 
bisher problemlos lief.

Ich freue mich über eure konstruktiven Vorschläge.
Viele Grüße
Miche

: Verschoben durch Moderator
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Miche L. schrieb:
> Versorgungsspannung am µC vorhanden
Wie hast du das gemessen? Mit dem Oszi? Ist auf der Versorgung Ripple 
drauf?

> kein externes Quarz
(Dann) bekommt der µC seine Zeit-Impulse aus dem Netz? Denn der interne 
RC-Oszillator ist sicher nicht genau genug für eine Uhr.

von Martin S. (mmaddin)


Lesenswert?

Betreibe das ganze Ding doch erst mal an sicher sauberen 5V.

Pauschal Elko wechseln.

Mehr Bilder dazu:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schaltuhr-miele-herd-led-143-005-1cd/2381431326-176-3507

: Bearbeitet durch User
von Gerald B. (gerald_b)


Lesenswert?

Damit er dann im Zweifelsfall noch ne defekte Uhr hat, wie im Angebot 
"versprochen" wird?
Der Panasonic Elko wurde, laut Foto von ihm ebenfalls bereits getauscht.

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


Lesenswert?

Wie sieht's mit den beiden 100 Ohm Widerständen auf der Oberseite aus? 
Der in der Boardmitte hat sich ja scheinbar schon halb durch die Platine 
gebrutzelt.

von Miche L. (ihoid)


Lesenswert?

Die Eingangsspannung sah für mich mit Diff-Tastkopf gemessen i.o. aus - 
aber auch mit externer Versorgung aus dem Labornetzteil gibt das Teil 
keine Lebenszeichen mehr von sich.

Ich gehe stark davon aus, dass sich die Uhr auf die 50 Hz 
synchronisiert.

Der Elko und der Folienkondensator wurden bereits getauscht, wobei der 
Elko eigentlich noch gut war. Auch die Widerstände liegen bei 100 Ohm 
+-20% (und sollten bei direkter Versorgung aus Labornetzteil nicht 
relevan sein) - sehen in realität auch noch OK aus.

Ich werde mal sehen, ob sich der Controller noch per ISP ansprechen 
lässt.

von Gerald B. (gerald_b)


Lesenswert?

Wie wird denn die Spannungsstabilisierung der 3,3 oder 5V vorgenommen? 
Das muß irgendwo im Bereich des Hühnerfutters stattfinden.
Ich habe bei sowas gerne eine Z-Diode genommen. Wenn die bei einem 
Durchschlag vom FoKo durchlegiert, dann wirst du bis zu deren Wechsel 
kein Lebenszeichen mehr vorfinden.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Gerald B. schrieb:
> Wie wird denn die Spannungsstabilisierung der 3,3 oder 5V vorgenommen

Die Betriebsspannung ist doch stabil vorhanden.

von Heinrich K. (minrich)


Lesenswert?

Miche L. schrieb:
> Auch die Widerstände liegen bei 100 Ohm +-20%

...haben aber offiziell als Toleranzangabe den vierten Farbring "gold".

von Martin S. (mmaddin)


Lesenswert?

Gerald B. schrieb:
> Damit er dann im Zweifelsfall noch ne defekte Uhr hat, wie im Angebot
> "versprochen" wird?

Wie kommst du darauf? Einfach mal den Hinweis von mir zu dem Link lesen.

Ich hatte auch schon mal einen ähnlichen Fall bei einem Trockner. Nach 
viel viel Sucherei blieb nur nur der uc übrig, alles andere war okay...

: Bearbeitet durch User
von Günter N. (gnatz)


Lesenswert?

Der Fehler zeigte sich auch bei unserem Herd. Zuerst wurde der Piepton 
leiser und irgendwann fiel dann die ganze Uhr aus. Einmal ließ sie sich 
durch Trennen von der Versorgung und Wiedereinschalten nach längerer 
Zeit starten, aber diese "Heilung" hielt nur etwa 2 Wochen. Ich bin 
gespannt, was letztlich die Ursache für diesen Serienfehler ist und wie 
die Uhr wieder zum Laufen gebracht werden kann.

von Miche L. (ihoid)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Also per ISP ist der Controller noch ansprechbar.
Der Summer hängt direkt am MOSI Pin - Ich habe irgendwie den verdacht, 
dass der Controller einen weg hat, anders kann ich mir die 
Lautstärkenmodulation nicht erklären.

Hexdump hänge ich mal an, falls der in den weiten des WWW mal benötigt 
wird.
Als nächstes werde ich mal den Controller tauschen - mal sehen, ob das 
zum Erfolg führt.

Edit: Fuses: E:FF, H:DF, L:A1

Viele Grüße
ihoid

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Miche L. schrieb:
> Als nächstes werde ich mal den Controller tauschen

Du hast die Firmware?

von Miche L. (ihoid)


Lesenswert?

Ich habe es noch nie gemacht aber mit dem hexdump(siehe vorheriger Post) 
via ISP sollte ich eigentlich einen neuen Controller flashen können oder 
liege ich da falsch??

von Dieter S. (ds1)


Lesenswert?

Der Dump enthält keinen gültigen Code, das ist aufsteigend 0x0000, 
0x0101, 0x0202 usw. Der Chip ist eventuell gelockt.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Du hast die Firmware?

Sagen wir mal so: so schwer ist es nicht, auf einem ATmega8 ein Programm 
zu schreiben, dass passend zu dieser Platine auf einer 4-stelligen 
7-Segment-Anzeige die Uhrzeit anzeigt, und entsprechend einer 
eingestellten Zeit das Relais für eine bestimmte Dauer aktiviert.

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Dieter S. schrieb:
> Der Chip ist eventuell gelockt.

Ganz sicher ist er das.


Michael B. schrieb:
> Sagen wir mal so: so schwer ist es nicht,

Für den TE?

von Dieter S. (ds1)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Dieter S. schrieb:
>> Der Chip ist eventuell gelockt.
>
> Ganz sicher ist er das.

Der TE hat bei den Fuses die Lock-Bits nicht angegeben, das wäre noch 
interessant (auch wenn es nicht weiterhilft um an die Firmware zu 
kommen).

von Gerald B. (gerald_b)


Lesenswert?

Vielleicht hat der Controller vor dem Kondensatorentausch auf Grund von 
instabiler Betriebsspannung, sich selbst überschrieben. Das wäre 
natürlich maximal blöd.

von Peter D. (peda)


Lesenswert?

Miche L. schrieb:
> Hexdump hänge ich mal an

Du liest das Low-Byte der Adresse, d.h. der MC ist gelockt.

von Martin S. (mmaddin)


Lesenswert?

Dieter S. schrieb:
> Der Chip ist eventuell gelockt.

Sieht ganz so aus.

H. H. schrieb:
> Ganz sicher ist er das.

Triffst du diese generelle Aussage anhand des ausgelesenen Codes oder 
weil du das einfach annimmst?

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Martin S. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Ganz sicher ist er das.
>
> Triffst du diese generelle Aussage anhand des ausgelesenen Codes oder
> weil du das einfach annimmst?

Anhand des Codes. Siehe auch Peters Antwort.

von Martin S. (mmaddin)


Lesenswert?

Ja, okay. Da ich tatsächlich schon öfter Fälle hatte, wo der Firmware 
nicht gelockt war, was mich auch überraschte! Ich hätte damit gerechnet 
das Hersteller das immer sperren, das ist pauschal lange nicht der Fall.

Auch nicht bei den größeren Herstellern. Zum Beispiel sind die älteren 
Weller Lötstationen (WS81v, WDD161 etc...) alle offen, das Codeprotect 
Bit auf den PICs ist nicht gesetzt...

M.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Martin S. schrieb:
> Da ich tatsächlich schon öfter Fälle hatte, wo der Firmware nicht
> gelockt war

Um so trivialer die Software, um so eher ist sie gelockt, um so asi der 
Hersteller, um so eher ist sie gelockt.

Ahnungslose sind froh, irgendwas überhaupt hinbekommen zu haben, und 
können sich nicht vorstellen, dass sie damit nur den Kunden schaden, 
aber einen eventuelle Ideenklauer nicht ausbremsen, denn der scheut 
Aufwand nicht, verdient er doch dran.

von Miche L. (ihoid)


Lesenswert?

Danke für die Infos, dass das hex-File irgendwie eigenartig aussieht ist 
mir auch aufgefallen - hab mir allerdings nichts dabei gedacht, ich war 
der Meinung bei aktivierten Lockbits gibt avrdude eine Fehlermeldung 
aus.

Der Output von "-Ulock:r:-:b" gibt 0b11111100 zurück -> bestätigt also 
die These.

Dass das schreiben eines eigenen Programms möglich ist - ist mir klar, 
aber warum sollte ich es tun wenn es nicht die Ursache ist.
Auf die Eingangsfrage ist aber auch noch niemand eingegangen ;)

Kann ich anderweitig bei einem Atmega8L prüfen ob dieser sein Programm
abarbeitet?

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Miche L. schrieb:
> Kann ich anderweitig bei einem Atmega8L prüfen ob dieser sein Programm
> abarbeitet?

Er muss natürlich das Display multiplexen, also sollten da Pulse kommen. 
Als nächstes mal schauen, an welchem Eingang die 100 oder 50Hz aus dem 
Netz an den MC gehen. Das kann ein INTn oder Tn Eingang sein. Wenn die 
nirgends zu finden sind, wird der MC evtl. in den Hungerstreik gehen und 
gar nichts anzeigen.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Matthias S. schrieb:
> Als nächstes mal schauen, an welchem Eingang die 100 oder 50Hz aus dem
> Netz an den MC gehen.

Es könnte einer der Widerstände sehr hochohmig geworden sein.

von Dieter S. (ds1)


Lesenswert?

Die Netzfrequenz muss anliegen, die geht an INT0 (Pin 32). Wenn sie 
fehlt passiert nichts und die Anzeige bleibt dunkel. Die weiter oben 
markierten Widerstände liefern das Signal dafür.

Zum Testen sollte es reichen an den Lötpunkten in der Mitte der Platine 
(wo auch die ISP Pins liegen) Versorgungsspannung anzulegen und an dem 
markierten Widerstand ganz rechts außen ein 50 Hz Rechteck aus einem 
Signalgenerator anzulegen.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.