Hallo, ich habe folgendes vor, ein Schweißgerät benötigt einen neuen 12fach Stufenschalter, bei jeder Stufe wird die Phase auf den nächsten Kontakt gegeben und das 3 mal parallel, da dies für jede Phase parallel gemacht wird. L1 wird also auf 1-1, L2 auf 2-1 und L3 auf 3-1 geschaltet in der nächsten Stufe dann L1 auf 1-2, L2 auf 2-2 und L3 auf 3-2.... Nach dem ich mit einem Hersteller Kontakt hatte, ist mir jetzt auch klar warum die Teile verrecken. Mit jeder Umdrehung müssen 36 Nocken und die Federkraft der 36 Schalter überwindet werden. Die Welle muss also ganz schön was übertragen können und da knirscht es früher oder später. Es gebe jetzt die Möglichkeit das aufzuteilen, dass in der letzten Stellung z.B. 6 die Phasen auf den nächsten Schalter weitergereicht werden. Aber das wäre weder optisch (Schalter 1 = Stufe 1-6 und Schalter 2 dann für Stufe 7-12) noch platzmäßig gut. Meine Idee ich nehme nen 12fach Elektronik Stufenschalter und 3 x 12 Relais bei jeder Stufe schalte ich die nächsten 3 Relais. Jetzt ist die Frage kennt jemand kleine Relais (KFZ-Relais Größe)mit Flachsteckanschluß die vielleicht direkt 3 Arbeitskreise schalten können.
Finder, Serie 60.
Die Finder Serie 60 sind gut geeignet und lassen sich schön anreihen ggf. auch auf Hutschiene. Das wird aber eine ganz schöne Relaisbatterie ;-))
Thomas R. schrieb: > Das wird aber eine ganz schöne Relaisbatterie > ;-)) Der Nockenschalter ist ja auch nicht gerade winzig.
Thomas O. schrieb: > Nach dem ich mit einem Hersteller Kontakt hatte, ist mir jetzt auch klar > warum die Teile verrecken. Tun sie das? Und wenn ja, nach wieviel Betätigungen? > Mit jeder Umdrehung müssen 36 Nocken und die > Federkraft der 36 Schalter überwindet werden. Die Welle muss also ganz > schön was übertragen können und da knirscht es früher oder später. Ja und? Wenn das gescheit dimensioniert und gebaut ist, geht das sehr lange! 12 Relais mit 3 Kontakten gibt es, aber ob das soviel besser ist? Und du mußt bei der Ansteuerung aufpassen, daß erst das aktuelle Relais öffnet und nach einer kleinen Pause das nächste schließt. Break before Make sagt der Angelsachse dazu. Finder 62.33 könnte passen.
Relais mit einer Schaltleistung von 16A können bei einem Schweißgerät das mit einer 32A Versorgung liebäugelt ein wenig knapp bemessen sein...
Das Schweißgerät weißt 12A Dauerstrom aus und max. 18A Geschaltet wird nur im stromlosen Zustand der Arbeitskreise da ein Schütz die 3 Phasen bei Betätigung des Brenners erst zuschaltet. Sicherlich kann man das passend konstruieren nur habe ich nicht unbegrenzt Platz und preislich soll es schon etwas im Rahmen bleiben. Es ist eben so das um so länger man das Teil macht die Welle stärker belastet wird, der Durchmesser der Welle wird deswegen nicht größer. Preislich ist das alles uninteressant die 62.23 - 0300 hätten mir gefallen, aber da bin ich bei 12 Stück bei um die 130€ KFZ Relais gibts ab 1€/Stk. Da werden die Isolations- und Trennabstände zu gering für 400V sein oder was meint ihr dazu. Wären eben 3 Reihen a 12 Relais und die Phase kann man dann in einer Reihe von Relais zu Relais legen. Und die KFZ Relais vertragen ja meist ab 20A aufwärts, zudem Sie bei mir ja auch nur im Stromlosen zustand geschaltet werden würden.
Thomas O. schrieb: > Da werden die Isolations- und Trennabstände > zu gering für 400V sein oder was meint ihr dazu. Natürlich. Das sind ja Kfz Relais und für 12 bzw. 24V gedacht. 36 anständige werden auch nicht weniger als 130 Euro kosten und sind obendrein völlig ungeeignet.
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Thomas O. schrieb: > Preislich ist das alles uninteressant die 62.23 - 0300 hätten mir > gefallen, aber da bin ich bei 12 Stück bei um die 130€ Bei 130 Euro ist deine Schmerzgrenze überschritten? Um eine SOLIDE Lösung für ein Schweißgerät zu bauen? C'mon! > KFZ Relais gibts ab 1€/Stk. Mann O Mann, wie kleingeistig und geizig muss man sein? > Da werden die Isolations- und Trennabstände > zu gering für 400V sein oder was meint ihr dazu. Ja sicher! KFZ Relais sind für 12V DC gemacht, bestenfalls 24VDC! > Wären eben 3 Reihen a > 12 Relais und die Phase kann man dann in einer Reihe von Relais zu > Relais legen. Und die KFZ Relais vertragen ja meist ab 20A aufwärts, > zudem Sie bei mir ja auch nur im Stromlosen zustand geschaltet werden > würden. LASS ES!
es steht eben nicht im Verhältnis zum Kaufpreis von 80€ (Industriegerät 200A/100% ED) und dann nen Schalter für 130€ reinbauen. Toll das du mir sagst die sind für 12/24 Volt. Aber das warum kannst du nicht präzisieren. Bei DC und hohen Strömen gibt es eben das Problem das der Funke auch sicher gelöscht werden muss. Bei AC erlöscht er nach der Halbwelle von selbst. Interessant wäre wie hoch die Isolationabstände bei so einen 400V Schütz sind und wie es im KFZ Relais aussieht. Was regst du dich eigentlich auf. Angst vor Haftungsrisiken?
Kfz Relais könnten im speziellen Fall wirklich eine Lösung sein: es gibt keinen Lichtbogen weil nie unter Last geschaltet wird (Schütz) und die Isolation untereinander ist auch relativ egal (innerhalb der 12 Stufen einer Phase) da dort von Stufe zu Stufe nur ein geringes Potential besteht. In drei Kammern (gegen die 400 Volt) nebeneinander (aufsteigend mit der Spannung) angeordnet wird vom letzten Relais kaum eine AC auf das erste "springen"?? Trotzdem ziemlich viel Aufwand....
"dielectric strength" liegt bei den normalen 12/24V Kfz-Relais bei 500V das wird wahrscheinlich die Testspannung sein die sie aushalten müssen, die 400V Typen für Batterianwendung in Auto sind hier mit 2800V angegeben.
Du willst es doch günstig haben? Da fallen die 400Volt Typen aber raus. Baust du dagegen nackte 12 Volt Relais in Reihe auf eine Platine und führst die Kontakte immer schön seitlich raus, hast du allein durch die Abstände genug Isolation auf der Lastseite. Spannend wird die Isolation gegen die Wicklung! Dafür habe ich keine Daten.
Relais intern sagen die Datenblätter 500V zw. den geöffneten und geschlossenen Kontakten als auch gegen die Spule für 1 Minute.
Ja, habe ich auch gerade gesehen. Wäre aber recht knapp. Selbst wenn du DREI einzelne DC Versorgungen für die Relais der drei Phasen nehmen würdest, bliebe immer noch die Gefahr des Durchschlagens auf die Spulen der anderen Relais derselben Phase; oder übersehe ich da etwas? Ansteuerung über Optotriacs?
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Thomas O. schrieb: > es steht eben nicht im Verhältnis zum Kaufpreis von 80€ (Industriegerät > 200A/100% ED) und dann nen Schalter für 130€ reinbauen. Präzisiere mal Industriegerät, oder gibt es einen Grund sich heimlich für den Klumpen zu schämen? Wenn es eines von Rang und Namen ist, dann sind trotz des günstigen Kaufpreises von €80,- auch 3 oder gar 4hundert € an Ersatzteilen durchaus gerechtfertigt. Weil die restliche Substanz noch lange Freude daran verspricht. Ist es irgend ein NoName-Geraffel, dann nimm die Flex zur Hand und hol Dir für die 80€ Einsatz das Kupfer aus den Transformatoren heraus. Diese Drehschalter sind mitunter sensibel, das ist unstrittig, mit ein wenig Gefühl in der Hand halten die aber trotz allem Jahrzehnte. Im Umkehrschluss heißt das: Deinen hat ein Grobmotoriker gehimmelt. Eine ganze Batterie an Relais da reinzustopfen ist NICHTS ALS MURKS. Und es ist einerlei ob nun Omron oder Finder, ob 12, 24, 230 oder 400V-Typen. Das wird ein Klumpen in Bierkastengröße, und frißt meterweise Kabel. Es bedeutete auch min. 124 (!) Kontakte sauber und dauerhaft zu verbinden, jeder dieser Kontakte ist auch eine potentielle Fehlerquelle. Im besten Fall Störung, im schlimmsten Rauch & Feuerwehr. Also: Heraus mit der Sprache, Hersteller und Typ hier mitteilen. Alles andere als ein passender Schalter ist was für pakistanische Werkstätten. Gruß, DerSchmied
Thomas O. schrieb: > es steht eben nicht im Verhältnis zum Kaufpreis von 80€ (Industriegerät > 200A/100% ED) und dann nen Schalter für 130€ reinbauen. 80Euro Industriegerät? Selten so gelacht ;-) Das ist billigste Chinaquaslität! Und dann wunderst du dich, daß der Stufenschalter nicht sonderlich lange hält? > Toll das du mir sagst die sind für 12/24 Volt. Aber das warum kannst du > nicht präzisieren. Bei DC und hohen Strömen gibt es eben das Problem das > der Funke auch sicher gelöscht werden muss. Bei AC erlöscht er nach der > Halbwelle von selbst. Interessant wäre wie hoch die Isolationabstände > bei so einen 400V Schütz sind und wie es im KFZ Relais aussieht. EBEN!! Die sind DEUTLICH verschieden! > Was regst du dich eigentlich auf. Angst vor Haftungsrisiken? Nö. Aber soviel "Geiz ist Geil" und Traumtänzermentalität sind schon bedenklich.
Falk B. schrieb: > Und dann wunderst du dich, daß der Stufenschalter nicht sonderlich lange > hält? Eigenlich sind gut konstruierte Nockenschalter recht robust und langlebig. In Elektroherden z.B. halten sie oft viele Jahrzehnte.
Falk B. schrieb: > Und dann wunderst du dich, daß der Stufenschalter nicht sonderlich lange > hält? Eigenlich sind gut konstruierte Nockenschalter recht robust und langlebig. In Elektroherden z.B. halten sie oft viele Jahrzehnte.
Röwac KGL250/300 140kg, 250A/65% ED und 300A/35% ED. So jetzt zerreist mich obs ein Industrie-Gerät ist oder nicht. Auf jeden Fall war es in der Industrie tag/täglich im Einsatz und hat sicherlich schon eine Palette Schweißdraht hinter sich. Klar bevorzuge ich eher einen Schalter, der auch keinen Strom frist. Aber auch eine Firma die noch mit Röwac Ersatzteile handelt, hat diesen Schalter nicht mehr. 50-60€ wäre es mir Wert, auch ein gebrauchter. Die Firmenkataloge die ich durchgemacht habe haben meist 12 Stufen nur als einpolige Ausführung bei 2 oder 3 polig bleiben dann nur noch 6 oder 7 Ausgänge pro Phase ünrig. Kabel werden bei mir sauber verpresst da gibt es keinerlei Probleme, zudem ja auch die 36 Kabel vom Trafo zum Nockenschalter liegen und nur Flachsteckhülsen bräuchten. Der jetzige Schalter ist auch nicht gerade klein. Die 3 Reihen mit je 12 Relais die etwa 2-3cm Breite haben nehmen nicht viel mehr Platz weg. Verbrauchen zwar etwas Strom könnten aber rein mechanisch mit einem kleinen 12 Stufenschalter angesteuert werden. Ich habe nochmal 2 andere Hersteller angeschrieben mal sehen was die sagen. Habe da aber nicht viel Hoffnung.
https://www.profishop.de/p/elmag-10-stufenschalter-fuer-euromig-plus-200-201-202-211-cusi-212-cusi-270-271-272-300-301-profi-mig-plus-272-301-302-master-mig-200-300-9504102 Bau das Ding rein, und gut ist das. Hast halt zwei Stufen weniger, was soll's. Wennst kein Garagenbruzzler bist und tatsächlich schweißen kannst isses kein Problem. Mit 36 Relais, weit über 100 Kontakten und 20 Metern Kabeln tust Dir keinen Gefallen, das wird ein Griff ins Klo. Wenn der Schalter oben schon Dein Budget sprengt wird das ganze Projekt ohnehin eine Totgeburt... Gruss, DerSchmied
Suchbegriff: Nockenschalter Stufenschalter Ein wahres Füllhorn, bedien Dich... Gruß, DerSchmied
...oft sind halt keine Daten zu Spannung und Strom angegeben... Dennoch sehe ich dafür eher einen alten Schalter, ist dann zwar nicht geschützt, aber dort würde ich ehesten erwarten dass er robuster ausgeführt ist, als ggf. nötig Das wäre aber selbst bei diesen Modellen fragwürdig: https://www.ebay.de/itm/234853593552 https://www.ebay.de/itm/194962003002 und bei so einem Moped, da flattern einem auch schnell die Ohren: https://www.ebay.de/itm/154939363807 Allein schon 220V, dann ist immer schon eher schluss, aber in diesem speziellen Fall sollte man sich alles ansehen... Ich denke der einzige weg hier ist, entweder ein Selbstbau des Schalters oder ein Nockenschalter. Hier ein Modell dem es ggf. zuzutrauen ist, aber nur einpolig: https://www.amazon.de/Eujgoov-Universal-Drehschalter-12-Positionen-Elektro-Nockenschalter-110-380-LW5D-16TM707/dp/B091D29NJJ Dort ggf. mal anfragen oder drei kaufen und einen darauf basteln, wären ggf. noch gerade so im Budget, jedoch wäre es wieder ein Problem, mit der Kraft an der Achse für so viele Elemente... Bei einem Selbstbau, könnte man sich ggf. etwas Ideen holen bei den alten Hebdrehwählern...: https://www.youtube.com/watch?v=ka4wwYoJza4 Bei etwa 22 Sekunden...
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Ich warte jetzt noch ein paar Antworten ab, wenn das nichts wird, habe ich andere kompakte Relais gefunden die einen Isolationsspannung von 2,5kV zw. den Kontakten und 4,5kV zur Spule haben. Hier sind die Flachstecker für den Arbeitsstromkreis sogar auf der Oberseite so kann ich alle(12) auf einer Seite durchverbinden und die 12 Anschlüsse einen Trafowicklung direkt anstecken. auf der anderen Seite sind Lötpins so das man die Relais direkt auf einen Platine stecken und verlöten kann.
Thomas O. schrieb: > Ich warte jetzt noch ein paar Antworten ab Offensichtlich interessieren dich die Antworten ja nicht. Viel Erfolg also noch.
Thomas O. schrieb: > > KFZ Relais gibts ab 1€/Stk. Da werden die Isolations- und Trennabstände > zu gering für 400V sein oder was meint ihr dazu. Wären eben 3 Reihen a > 12 Relais und die Phase kann man dann in einer Reihe von Relais zu > Relais legen. Und die KFZ Relais vertragen ja meist ab 20A aufwärts, > Kannst von mir 36 Stück gegen 7€ Versand kosten Ersatz kriegen.
Andrew T. schrieb: >> KFZ Relais gibts ab 1€/Stk. Da werden die Isolations- und Trennabstände >> zu gering für 400V sein oder was meint ihr dazu. Wären eben 3 Reihen a >> 12 Relais und die Phase kann man dann in einer Reihe von Relais zu >> Relais legen. Und die KFZ Relais vertragen ja meist ab 20A aufwärts, >> > > Kannst von mir 36 Stück gegen 7€ Versand kosten Ersatz kriegen. AUA! Du gibst 12/24V KFZ-Relais an einen Bastler, der die an 400VAC betreiben will! SUPER! So sieht Verantwortungsbewußtsein aus!
Falk B. schrieb: > AUA! Du gibst 12/24V KFZ-Relais an einen Bastler, der die an 400VAC > betreiben will! SUPER! So sieht Verantwortungsbewußtsein aus! Der TO grillt sich doch früher oder später selbst. Fachlich Korrektes aus dem Threads hier paßt ihm ja nicht in den Kram, und wartet lieber ab bis ihm endlich jemand nach der Schnauze redet. Die Relais-Sache will er auf Biegen und Brechen durchziehen, auch wenn sie noch so unsinnig ist. Da hilft nur Schulterzucken und sich wichtigerem zuwenden. Gruß, DerSchmied
Falk B. schrieb: > Andrew T. schrieb: > >> >> Kannst von mir 36 Stück gegen 7€ Versand kosten Ersatz kriegen. > > AUA! Du gibst 12/24V KFZ-Relais an einen Bastler, der die an 400VAC > betreiben will! SUPER! So sieht Verantwortungsbewußtsein aus! Als ob du das beurteilen könntest.
Also klar habe ich mir die ganzen Vorschläge angeschaut und nehme von den KFZ Relais Abstand. Ich meinte ich warte noch ein paar Antworten, auf meine Anfragen an die Hersteller von Stufenschalter ab, wenn das nichts ergibt, dann werde ich eine Relaislösung mit anderen Relais in Betracht ziehen. Keinesfalls wollte ich damit sagen ich warte die mir passende Antwort ab. Ich habe auch geschrieben das ich Relais gefunden habe die wesentlich höhere Isolationsabstände haben und die Isolationsspannung im 2,5kV und 4kV Bereich liegt(wie bei Optokopplern). Also ruhig Blut, selbst wenn es Pfusch wäre, im geschlossenen schutzgeerdetem Gehäuse wäre die Gefahr überschaubar wenn da die 400V irgendwohin überspringen würden, da sofort der FI anschlagen würde. Und dann wüsste man auch erst was eine Isolationspannungsreserve von 100V 1Min bedeutet. Was jetzt so ein 12V Relais aushält oder nicht werden wir jetzt eben nicht erfahren.
Thomas O. schrieb: > ich habe andere kompakte Relais gefunden die einen Isolationsspannung > von 2,5kV zw. den Kontakten und 4,5kV zur Spule haben. Hier sind die > Flachstecker für den Arbeitsstromkreis sogar auf der Oberseite OT: Hört sich interessant an. Hast Du da mal ein Datenblatt und einen Preis?
https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/1138090/SANYOU/SFK-112DMP-1-B-H-E.html Die H Variante bietet 2,5kV zwischen den Kontakten die normale 1kV, zwischen den Arbeitskontakten und der Spule sinds bei beiden immer 4,5kV Die einfache Ausführung geht bei etwa 1,50€ los, eigentlich aber auch nur für 277V wobei bei mir nie unter Last geschaltet wird, deswegen sehe ich die Kontaktbelastung bzw. zugesagte sichere Trennung bei Spannung X nicht so entscheidend. Die H Variante habe ich noch nicht angefragt.
Der jetzige Schalter hat eine kaputte Stufe, mit dem genannten 10 Stufen-Schalter hätte ich dann noch eine weniger. Klar kann man mit den Drahtvorschub etwas ausgleichen, aber wenn der Trafo das schon bietet möchte ich es auch ausnutzen. Heute sind auch die ersten Antworten eingetrudelt, ein Hersteller meinte bei einer Einzelanfertigung könnte man sich gleich ein neues Schweißgerät kaufen, ich habe dann auf Nachfrage einen Schweißgerätehersteller genannt bekommen der anscheinend soetwas bezieht. Dessen Antwort steht aber noch aus.
Ich hab hier etliche Omron MK3P-5 24V 3*UM mitsamt Fassung. Die Dinger verkraften 250V AC/DC und schalten 10A. Leider weiss ich nicht, ob ich 12 Stück habe, da muss ich mal nachsuchen.
Das Thema dürfte sich bald erledigt haben. Die Drehschalter gibt auch mit 4 integrierten Schaltern dann brauche und nur 9 Ebenen. Ich warte noch auf Rückmeldung.
Da wär ich vorsichtig, es hat schon seinen Grund, warum der Schalter bei dir kaputt ging. 250V/10A 3P kann so ein Teil jedenfalls nicht. 24V/1A 1P bei nem Stufenschalter ist dagegen keine grossartige Sache. Leider ist das ganze mit nem Dutzend Relais schon ein ordentlicher Drahtverhau.
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