Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Problem mit Library


von Gerhard H. (Firma: Rentner) (spectro)


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Für das 7-Segment  TM1637Display ist die richtige Version nicht 
auffindbar.Ich erhalte beim Compilieren des Sketches die Fehlermeldung:
exit status 1
'class TM1637Display' has no member named 'showNumberDecEx'; did you 
mean 'showNumberDec'?
Habe etliche librarys ausprobiert, aber keine passt für das fertige 
Astroclock-Programm:
https://hackaday.com/2019/01/15/twelve-circuit-sculptures-we-cant-stop-looking-at/freeform-astronomic-clock/

von Johannes U. (kampfradler)


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von Peter D. (peda)


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Gerhard H. schrieb:
> Habe etliche librarys ausprobiert, aber keine passt für das fertige
> Astroclock-Programm:
> 
https://hackaday.com/2019/01/15/twelve-circuit-sculptures-we-cant-stop-looking-at/freeform-astronomic-clock/

Da ist nur ein Bild.
Du mußt schon einen Link auf das Programm posten. Es kann ja keiner in 
Deinen Kopf schauen.

von Gerhard H. (Firma: Rentner) (spectro)


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Der Sketch ist hier drauf rechts unten:
https://hackaday.io/project/163103-freeform-astronomical-clock

von Wastl (hartundweichware)


Angehängte Dateien:

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Gerhard H. schrieb:
> Für das 7-Segment  TM1637Display ist die richtige Version nicht
> auffindbar.

Die im Anhang habe ich irgendwo auf GitHub gefunden. Sie lässt
sich bei mir einwandfrei in den Sketch einbinden bzw. compilieren.
Wenn es trotzdem nicht klappt ist irgendwo im *.ino der Wurm
drin.

Wichtig: damit man alles sieht, alle Warnungen in der IDE
einschalten, da ist oft soviel Mist verborgen.

von Cyblord -. (cyblord)


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Gerhard H. schrieb:
> Habe etliche librarys ausprobiert, aber keine passt für das fertige
> Astroclock-Programm:

Ja so geht Elektronik Basteln heute. Fertige Schaltung nachbauen und 
irgendeinen "Sketch" nehmen, Finger kreuzen, Stoßgebet, geht nicht.
Langes Gesicht und im Forum aufschlagen.

Mal irgendwie in die Richtung, Wissen was man da tut, scheint altbacken 
zu sein. Mal selbst irgendwas kapieren und machen scheint es nicht mehr 
zu geben.
Nur nochCopy&Paste Zombies.

: Bearbeitet durch User
von Wastl (hartundweichware)


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Cyblord -. schrieb:
> Nur nochCopy&Paste Zombies.

Was Anderes ist mit der Arduino IDE auch kaum machbar. Wer es
gewohnt ist mit einer "normalen" IDE umzugehen kann eigentlich
an Arduino nur verzweifeln.

von Gerhard H. (Firma: Rentner) (spectro)


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Die Antwort ist nicht hilfreich. Ich bin Amateurastronom und das Projekt 
gefällt mir eben. Was spricht dagegen, dass man so etwas nachbauen will.
Immer diese Stänkereien in dem eher unguten Forum.
ICH BIN STINKSAUER!

: Bearbeitet durch User
von Wastl (hartundweichware)


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Gerhard H. schrieb:
> Die Antwort ist nicht hilfreich.

Welche Antwort? Kannst du alle Beiträge lesen oder ist dein
Gesichtsfeld so stark eingeschränkt?

von Wastl (hartundweichware)


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Gerhard H. schrieb:
> Immer diese Stänkereien in dem eher unguten Forum.

Warum lässt du dich dann hier blicken? Geh doch zu den Arduino-
Makern, dort bist du bestens aufgehoben.

von Gerhard H. (Firma: Rentner) (spectro)


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Bin schon weg! HAWEDERE

von Adam P. (adamap)


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Gerhard H. schrieb:
> Bin schon weg! HAWEDERE

:-D

Das wird ja hier immer lustiger.

Zwei User posten sogar eine Arduino Lösung:

Johannes U. schrieb:
>>https://github.com/avishorp/TM1637/blob/master/TM1637Display.h

Wastl schrieb:
> Die im Anhang habe ich irgendwo auf GitHub gefunden.

Und der TO regt sich auf?
Ja sorry, dass wir dir kein All-In-One fertiges Projekt gepostet haben.

Vllt. liegts ja auch am FR, dass einige etwas am Rad drehen.

von Xanthippos (xanthippos)


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Wastl schrieb:
> Geh doch zu den Arduino-
> Makern, dort bist du bestens aufgehoben.

Augenblick mal...

Diese Arduino Hackaday Projekte sind doch das einzige, was man noch 
vollständig verstehen und überblicken kann. Bei allen anderen Systemen, 
haben wir inzwischen so viele Abstraktionsebenen, Konfigurations- und 
Administrationslayer übereinander gestapelt, dass man nicht mal mehr 
sieht, wo man hin packen muss.

Wenn jemand die internen Details gar nicht verstehen will, musst du ihm 
empfehlen: "Lass dir von ChatGPT ein paar ESPHome Module und ne iPhone 
App zusammen stöpseln."

von Cyblord -. (cyblord)


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Gerhard H. schrieb:
> Die Antwort ist nicht hilfreich. Ich bin Amateurastronom und das Projekt
> gefällt mir eben. Was spricht dagegen, dass man so etwas nachbauen will.

Es spricht womöglich dagegen dass du es nicht kannst.

> Immer diese Stänkereien in dem eher unguten Forum.
> ICH BIN STINKSAUER!

ICH AUCH. Mich machen Leute wie du wütend. Nichts können, aber denken 
weil Arduino und Sketch dran steht könnte man sowas ohne jegliche 
Kenntnisse einfach mal schnell machen.
Spoiler: Kann man nicht.

von Peter D. (peda)


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Gerhard H. schrieb:
> Immer diese Stänkereien in dem eher unguten Forum

Da hast Du natürlich Recht, solche Vorwürfe sind total unnötig.

Das Problem ist, daß Software entwickeln ein äußerst komplexer Prozeß 
ist. Software ist ständig im Fluß, d.h. wird weiterentwickelt, 
fehlerbereinigt  und verbessert. Es ist daher selbst für einen Profi nur 
schwer zu erkennen, welchen Stand und welche Libs jemand gerade für sein 
Projekt benutzt hat.
Und die Hobbyprogrammierer bei Hackaday sind auch nicht in der Lage, ein 
Projekt nachbausicher zu dokumentieren bzw. haben nicht die Ausdauer 
dazu.
Sinnvoll wäre es, wenn der Autor sämtliche Sourcen, Libs und verwendeten 
Tools in einer Zip-Datei einfrieren würde.
Vielleicht ist ja auch das fertige Hexfile verfügbar, dann kann man das 
in den MC programmieren.

von J. S. (jojos)


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Peter D. schrieb:

> Sinnvoll wäre es, wenn der Autor sämtliche Sourcen, Libs und verwendeten
> Tools in einer Zip-Datei einfrieren würde.

OMG, zipfiles…
Auch Hobbyprogrammierer dürfen git benutzen.
Das Versionsproblem gibt es nur mit der Arduino IDE, in PlatformIO ist 
das schon lange elegant gelöst. Und nicht ohne Grund sind viele komplexe 
Arduino Projekte darauf umgestellt worden.

von Xanthippos (xanthippos)


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Peter D. schrieb:
> Sinnvoll wäre es, wenn der Autor sämtliche Sourcen, Libs und verwendeten
> Tools in einer Zip-Datei einfrieren würde.

Das reicht nicht aus. nach 10 Jahren funktionieren die alten Sourcen 
nicht mehr mit den neuen Build Prozessen.

Alles, inclusive IDE in eine virtuelle Maschine packen funktioniert auch 
nicht. Nach 10 Jahren haben die so viel an der USB Virtualisierung 
geändert, dass der Programmieradapter nicht mehr aus einer VM 
funktioniert. Und nach 20 Jahren funktionieren die alten Sprut Brenner 
mangels paralleler Schnittstelle nicht mehr.

von Michi S. (mista_s)


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Xanthippos schrieb:
> Alles, inclusive IDE in eine virtuelle Maschine packen
> funktioniert auch nicht. Nach 10 Jahren haben die so viel an
> der USB Virtualisierung geändert, dass der Programmieradapter
> nicht mehr aus einer VM funktioniert.

Darum hält man ja eine weitere all-inclusive VM vor, die exakt die alte 
Virtualisierungs-Umgebung enthält. ;)


Xanthippos schrieb:
> Und nach 20 Jahren funktionieren die alten Sprut Brenner
> mangels paralleler Schnittstelle nicht mehr.

Tja - so gesehen isses wohl besser man packt nicht alles incl. IDE in 
eine VM, sondern man packt gleich die komplette HWM und archiviert sie 
in einem trockenen und kühlen Lagerraum; dann sind auch nach 30 Jahren 
noch alle Schnittstellen da wo sie sein sollen.

: Bearbeitet durch User
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