Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Kühlkompresaor Ansteuerung


von St. E. (reval)


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Wäschetrockner mit Wärmepumpentechnnik trocknet nichtmehr. Der 
Kompressor ist ein "Inverter" Verdichter ( So die Bezeichnung des 
Herstellers ) . Vermutlich ein Scrollverdichter . Angetrieben von einem 
3 Phasen Synchronmotor. Die Motorelektronik ist dreiadrig mit dem Motor 
verbunden. Als wahrscheinliche Fehlerquelle vermute ich die 
Leistungselektronik der Steuereinheit. Das Schalt IC ist verklebt mit 
einem großen Kühlkörper. IC Typ bisher nicht ablesbar. Solle eine 
Maximalleistung von ca 150 W schalten können bei einer Eingangsspannung 
von ca 300 V. Welche IC kommen hierfür in Frage?

von H. H. (Gast)


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St. E. schrieb:
> Welche IC kommen hierfür in Frage?

Kein IC, sondern eine IGBT Drehstrombrücke.

Und der Motor wird ein Asynchronmotor sein.

Letztlich ist das ein einfacher Frequenzumrichter.

von Michael B. (laberkopp)


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St. E. schrieb:
> wahrscheinliche Fehlerquelle vermute ich die Leistungselektronik der
> Steuereinheit.

Warum, kannst du hören, dass der Kompressormotor nicht mehr arbeitet ?

Vielleicht ist auch einfach das Kältemittel weg, Alukühler gammeln gerne 
durch.

Mein Wärmepumpentrockner hat einen 'Kühlschrank'Kolbenkompressor. 
Beworben mit BLDC ist weder der Trommelmotor noch der Kompressor ein 
BLDC mit Inverter, nur der Gehäuselüfter.

von Hans K. (Firma: privat) (sepp222) Flattr this


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Der billigste Kompressormotor dürfe ein Kondensatormotor sein.
Mein kühlschrank hat nach 36 Jahren den Geist oder Kondenatorfunktion
aufgegeben.War ein Zanussi Bj.83.
Könnte das Expansionventil oder Gasverlust sein.Beim Expansionsventil 
würde die Laufzeit steigen.Bei 0 Funktion0 Gasverlust.Wird teuer,bei 
meiner Wärmepumpe 750 Euro.Als Sonderpreis.
                        Hans

: Bearbeitet durch User
von Thomas R. (thomasr)


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Mach doch mal ein Bild und stelle es hier ein.

Die Bauform des Kompressors (und natürlich die genaue Typenbezeichnung) 
zeigt schon die Bauart (Kolben/Scroll).

Liegt an den Motorklemmen denn irgendeine Spannung an?
Gibt es im Kältekreislauf Druckschalter?
An welcher Stelle?
Haben diese ggf angesprochen (geöffnet)?
Welches Kältemittel?
Füllmenge?

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Hans K. schrieb:
> Der billigste Kompressormotor dürfe ein Kondensatormotor sein.

Nein, noch billiger ist RSIR. Aber das hat der TE nicht.

von H. H. (Gast)


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Thomas R. schrieb:
> Liegt an den Motorklemmen denn irgendeine Spannung an?

Dort nicht mit dem DMM messen! Das kann durch die steilen Schaltflanken 
kaputt gehen.

von St. E. (reval)


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H. H. schrieb:
> St. E. schrieb:
>> Welche IC kommen hierfür in Frage?
>
> Kein IC, sondern eine IGBT Drehstrombrücke.
>
> Und der Motor wird ein Asynchronmotor sein.
>
> Letztlich ist das ein einfacher Frequenzumrichte

IGBT Drehstrombrücke .OK . Falsche Bezeichnung von mir.

Asynchronmotor nein . Hersteller schreibt was von "seltene Erden " und 
damit baut man Synchronläufer

Frequenzumrichter OK . Am Eingang sitzt eine simple Gleichrichtung deren 
DC dann auf die Drehstrombrücke geht.

Ob das Kühlmittel R134a raus ist weiß ich nicht . Aber möglich. 
Druckwächter ist soweit ich sehe keiner verbaut.

Einfacher Kolbenkompressor ist das kaum . Die sind "bauchiger" gebaut . 
Dieser hier ist schlank und lang.

Der Neukauf der kompletten Kompressoransteuerung kostet ca 150 €. Das 
ist zum Fenster rausgeschmissen falls das Kühlmittel weg ist. Will 
versuchen unter dem Begriff IGBT Drehstrombrücke ein passendes Teil zu 
finden.

Vielen Dank für alle Antworten. Gruß

von Thomas R. (thomasr)


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Wenn da kein Druckwächter drin verbaut und das Kältemittel "weg" ist, 
kann der Kompressor trocken gelaufen sein und hätte gefressen. Eine 
intelligente Steuerung kann das ggf. rechtzeitig an fehlender 
Stromaufnahme erkennen und abschalten. Dann sollte der aber wenigstens 
kurze Anlaufversuche machen (sonst weiß die Steuerung ja nicht ob und 
wieviel Strom da fließt).

Kältemittel zu ersetzen ist kein Hexenwerk aber man muß vorher die 
undichte Stelle gefunden und abgedichtet haben. Bei Alu müßte man noch 
jemanden haben der das richtig löten kann.

von H. H. (Gast)


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St. E. schrieb:
> Hersteller schreibt was von "seltene Erden "

Und vom Pferd...

von St. E. (reval)


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Thomas R. schrieb:
> Wenn da kein Druckwächter drin verbaut und das Kältemittel "weg" ist,
> kann der Kompressor trocken gelaufen sein und hätte gefressen. Eine
> intelligente Steuerung kann das ggf. rechtzeitig an fehlender
> Stromaufnahme erkennen und abschalten. Dann sollte der aber wenigstens
> kurze Anlaufversuche machen (sonst weiß die Steuerung ja nicht ob und
> wieviel Strom da fließt).

Danke !
Frißt auch ein Scrollverdichter wenn das Kühlmittel raus ist ?

Bei Ebay werden infinion cipos mini 600 V 30 A angeboten. Anscheinend 
sind die programmierbar und können somit allerlei Fehlfunktionen 
erkennen ?

Gruß

von H. H. (Gast)


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St. E. schrieb:
> Bei Ebay werden infinion cipos mini 600 V 30 A angeboten. Anscheinend
> sind die programmierbar und können somit allerlei Fehlfunktionen
> erkennen ?

Du willst einen eigenen FU bauen?

von St. E. (reval)


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H. H. schrieb:
> Du willst einen eigenen FU bauen?

Start in die Thematik war nur daß der Trockner wieder läuft. 
Rausgekommen dabei ist bisher daß ich einiges gelernt habe. Hatte bisher 
BLDC DC und Stepper Motoren in anderen Projekten eingesetzt. Angesteuert 
über H brücken aber alles im Niederspannungsbeteich. Hab mir jetzt das 
Datenblatt des infinion cipos angesehen. Wahrscheinlich ist das der 
verbaute chip. Weiß damit wo und wie ich messen kann ob die Ansteuerung 
funktioniert. Werde erst mal VB weglassen und schauen was passiert und 
dann mit kleiner Spannung prüfen ob der chip durchschaltet. So die 
weitere Planung.
Einen cipos kann ich später auch für andere Projekte nutzen.  Gruß

von Thomas R. (thomasr)


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St. E. schrieb:
> Thomas R. schrieb:
>> Wenn da kein Druckwächter drin verbaut und das Kältemittel "weg" ist,
>> kann der Kompressor trocken gelaufen sein und hätte gefressen. Eine
>> intelligente Steuerung kann das ggf. rechtzeitig an fehlender
>> Stromaufnahme erkennen und abschalten. Dann sollte der aber wenigstens
>> kurze Anlaufversuche machen (sonst weiß die Steuerung ja nicht ob und
>> wieviel Strom da fließt).
>
> Danke !
> Frißt auch ein Scrollverdichter wenn das Kühlmittel raus ist ?
>
Das Kältemittel transportiert im Gas bzw. Flüssigkeitsstrom auch das Öl 
im Kreislauf. Ist kein Kreislauf da, kann kein Öl zirkulieren und JEDER 
Kompressortyp frißt dann früher oder später. Die alten Hermetikkolben 
überdauern das meist etwas länger weil das Öl durch die 
Drehzahl/Fliehkrafteffekte noch im Gehäuse zirkuliert. Die Scrolls 
verteilen das ziemlich schnell überall hin und sind dann trocken.

Falls du experimentieren willst: auch die Drehrichtung eines Scrolls ist 
lebenswichtig! Der Motor läuft zwar auch rückwärts aber es wird dann 
kein Öl gepumpt. Folge: Fressen

Deshalb hat heute jede bessere WP einen Phasenfolgewächter eingebaut 
damit der einfache Eli nicht versehentlich die WP killt.

von St. E. (reval)


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Thomas R. schrieb:
> Deshalb hat heute jede bessere WP einen Phasenfolgewächter eingebaut
> damit der einfache Eli nicht versehentlich die WP killt.

Danke! Es sind viele Fakten zu beachten will man so einen Kompressor 
betreiben. Die verkürzten Darstellungen der Wirkungsweise der 
Scrollkompressoren im www blenden doch vieles aus. z.B drehen sich 
der/die bewegten Teile des Kompressors ja nicht zusammen mit der 
exzentrischen Motorwelle. Müssen folglich drehbar auf der Welle gelagert 
sein. Auf diese Teile wirkt durch das komprimierte Gas in den Kammern 
ein Drehmoment das irgendwohin abgeleitet werden muß. Ebenso gibt es 
erhebliche Kräfte in Axialrichtung die vielleicht?durch paarweise 
Anordnung der Stufen aufgefangen werden können? Scheint doch ein recht 
komplizierter Aufbau zu sein. Gruß

von Michael B. (laberkopp)


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H. H. schrieb:
> St. E. schrieb:
>> Hersteller schreibt was von "seltene Erden "
>
> Und vom Pferd...

Na ja, BLDC mit Inverter gibt es als Kompressorantrieb, nur wundert mich 
das bei dem Alter von dem Gerät.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Ich vermisse den Typ oder ein Bild von diesem Verdichter. 
Scrollverdichter wäre eher untypisch, die meisten sind wohl 
Rollkolbenverdichter, gefolgt von Hubkolben. In meinem 
Wärmepumpentrocker ist ein Hubkolbenverdichter mit einfachem 
Kondensatormotor drin.

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