Hallo, ich stellte gerade fest, daß mein Thunderbird (aktuell die V. 91.4.1, also schon sehr alt) keine Updates mehr einspielt, siehe Screenshot. Ich habe die Updates lange Zeit weggedrückt. TB schreibt nun, "Updates von Ihrem System-Administrator deaktiviert". Ich kann mich nicht entsinnen, daß ich dies getan hätte (jemand anders arbeitet nicht an meinem PC). Die Google-Suche bringt zwar Vorschläge, wie man Updates in der Registry unterbinden kann ("DisableAppUpdate"), aber ich will ja gerade das Gegenteil, und diesen Schlüssel gibts in der Registry nicht. Auch sonst finde ich in diesem Daten-Grab nichts, was auf eine Deaktivierung hinweist. Kennt jemand diese Meldung und weiß eine Lösung, wie man TB wieder auf Trab bringt? Danke. Gruß, Günter
Gibt es im Thunderbird-Programmordner einen Unterordner "distribution" mit einer Datei "policies.json"?
Google findet bei mir ohne große Mühe ganz vorne in der Ergebnisliste das hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/239-thunderbird-update-per-policy-verbieten-also-komplett-deaktivieren/ Oliver
Nein, einen solchen Unterordner gibts nicht, und auch auf dem gesamten PC keine Datei dieses Namens (TotalCommander hat alles abgesucht).
Läuft der Dienst "Anwendungserfahrung"? Er wird für Updates von Thunderbird und Firefox benötigt.
Oliver S. schrieb: > Google findet bei mir ohne große Mühe ganz vorne in der Ergebnisliste > das hier: > > https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/239-thunderbird-update-per-policy-verbieten-also-komplett-deaktivieren/ > > Oliver Dies habe ich schon lange gefunden, aber dort wird ja das Gegenteil beschrieben, nämlich Updates deaktivieren. Ich will ja Updates haben, aber den dort genannten Schlüssel gibts nicht in meiner Registry (hatte ich ja schon geschrieben).
Danke für diesen Hinweis. Aber auch davon habe ich schon in Google gelesen; den Dienst gibts aber auf meinem PC nicht, siehe Screenshot. Aber wie könnte ich ihn aktivieren?
Günter R. schrieb: > ich stellte gerade fest, daß mein Thunderbird (aktuell die V. 91.4.1, > also schon sehr alt) keine Updates mehr einspielt Sei froh und deinstalliere den Scheisshaufen. Wie oft ich von Schwiegervater und Mutter voller Panik angerufen wurde, weil sich das Ding ins unbenutzbare Nirvana geupdatet hatte, unglaublich. Dazu einige Quirks über die die ältere Benutzerschar regelmässig stolperte und zielsicher falsche eMail-Adressen produzierte "ich hab dir aber was gesendet, warum ist es denn nicht angekommen", unsäglich.
Dann bleibt Dir wahrscheinlich nur den neuesten Thunderbird herunterzuladen und über die alte Version zu installieren. Vorher Profilordner sichern.
Schon mal die Thunderbird config durchforstet? https://stackoverflow.com/questions/64980412/how-to-disable-thunderbird-auto-update Oliver
Mario M. schrieb: > Dann bleibt Dir wahrscheinlich nur den neuesten Thunderbird > herunterzuladen und über die alte Version zu installieren. Vorher > Profilordner sichern. Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Kennst du dich damit aus? Wie kann ich den Profilordner sichern und wiederherstellen, und wie erreiche ich, daß auch die eMail-Konten mit Inhalten nachher wieder da sind? Schon recht schwach von den Mozilla-Leuten, daß sie nicht im Programm eine Backup-Möglichkeit anbieten, wie es etwas mein Buchhaltungsprogramm hat. Wenn ich dort ein Backup durchführe, ist das letzte Bit der Buchhaltung gesichert und kann zurückgeladen werden. Aber die Buchhaltung hat halt auch etwas gekostet ... würde für TB auch bezahlen, wenn das etwas bringen würde.
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Normalerweise überschreibt der Installer den Profilordner nicht. Es kann im Einzelfall vorkommen, dass Thunderbird einen weiteres Profil anlegt. Dann kopiert man einfach die Daten in den neuen Ordner. Den Ort des Profilverzeichnisses erfährt man über Thunderbird: Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung. Ein Backup ist über das Add-On ImportExportTools NG möglich.
Oliver S. schrieb: > Schon mal die Thunderbird config durchforstet? > > https://stackoverflow.com/questions/64980412/how-to-disable-thunderbird-auto-update > > Oliver Ja. Dort gibt es u.a. den Schlüssel "app.update.service.enabled", der stand auf "false"; habe ihn probehalber mal auf "true" gesetzt und TB neu gestartet, hat aber auch nicht geholfen.
Mario M. schrieb: > Normalerweise überschreibt der Installer den Profilordner nicht. Es kann > im Einzelfall vorkommen, dass Thunderbird einen weiteres Profil anlegt. > Dann kopiert man einfach die Daten in den neuen Ordner. Den Ort des > Profilverzeichnisses erfährt man über Thunderbird: Hilfe -> > Informationen zur Fehlerbehebung. Ein Backup ist über das Add-On > ImportExportTools NG möglich. Prima, danke. Ich kannte dieses Tool von früher und hatte es auch schon mal vor Jahren installiert. Jetzt habe ich es wieder aktiviert und dort mal "Backup nach Beenden von TB" eingestellt, zur Sicherheit. Ich werde später mal TB mit aktueller Version drüberinstallieren. Mal sehen, was passiert.
Normalerweise wird man immer gefragt ob man auch den Profil-Ordner deinstallieren will. Wie schon erwähnt...desinstallieren und neueste Version installieren. Outlook Express war mir früher immer sehr sympatisch...Gibt es aber nicht mehr für das heutige Windows.
Es gab mal ein Problem das irgendeine 9x Version nicht mehr automatisch auf 10x Version updaten konnte. Ich habe damals einfach die neuere Version drüber installiert. Danach lief wieder alles normal. Den neune Thunderbird Versionen ist übrigens ein "Backup" gewachsen. :) /Extras/Export Dort kommt man auch zum Speicherplatz des Profilordners.
Beitrag #7417317 wurde von einem Moderator gelöscht.
Günter R. schrieb: > Dort gibt es u.a. den Schlüssel "app.update.service.enabled", der stand > auf "false"; habe ihn probehalber mal auf "true" gesetzt und TB neu > gestartet, hat aber auch nicht geholfen. Wenn ich den Namen des Schlüssels richtig interpretiere, aktivierst Du damit einen Update-Dienst. Das schließt nicht ein, dass der Dienst damit auch sofort gestartet wird. Den TB einfach mal neu zu starten, reicht damit wohl nicht. Gehe also wie folgt vor: - Setze den Inhalt des Schlüssels auf "true" - Starte den PC(!) neu - Schaue, ob TB ein Update ausführt.
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Hallo Frank, danke für diesen Hinweis. Ich habs so gemacht, leider änderte es nichts an der Situation. Ich denke, das Problem liegt tiefer, eben in der Administrator-Einstellung. Da finde ich aber keinen Key, der darauf hinweist, daß Dran-Drehen etwas hilft. Die Mozilla-Leute haben m.E. ein paar blöde Eigenheiten. Normalerweise käme man nicht auf die Idee, über Systemadministration Updates zu unterbinden, denn früher gab es eine Auswahl, ob man Updates automatisch durchgeführt haben möchte, oder nur auf Nachfrage, oder gar nicht. Diese benutzerfreundliche Auswahl ist verschwunden. Verstehe ich nicht. Ähnliches geschah beim Firefox bei Downloads. Früher in etwa das gleiche benutzerfreundliche Prozedere. Später verschwanden dann auch hier Optionen und Downloads wurden ungefragt immer durchgeführt, in den Download-Ordner (wenn solcher als Ziel eingetragen war), und nur optional auch auf einem Datenträger nach Wunsch. Erst die Umstellung des Schlüssels "browser.download.improvements_to_download-panel" auf "false" stellt diese m.E. unerwünschte Aktivität ab. Wo da ein "improvement" liegen soll, erschließt sich mir nicht. Mir kommt es so vor, als würden diese Leute immer kommerzieller und entfernen sich von wünschenswerten Eigenschaften für die User-Community, hin zum Kommerz bzw. Google und Konsorten. Sehr schade.
Günter R. schrieb: > Schon recht schwach von den Mozilla-Leuten, daß sie nicht im Programm > eine Backup-Möglichkeit anbieten, wie es etwas mein Buchhaltungsprogramm > hat. Also Du klickst über ein Jahr lang Updates weg (Version 91.5.0 ist vom 11. Januar 2022), erwartest dann, daß automatische Updates über so viele alte Versionen hinweg trotzdem noch funktionieren sollen, und beschwerst Dich dann über das angebliche Fehlen von Funktionen, die sowohl vorhanden, als auch öffentlich dokumentiert [1] sind? > würde für TB auch bezahlen, wenn das etwas bringen würde. Thunderbird ist ein OpenSource-Projekt, und wie bei den meisten solchen Projekten kann man auf viele Weisen "bezahlen" -- ganz einfach indem man einen Beitrag dazu leistet. Dazu muß man üblicherweise nicht programmieren können, sondern es gibt noch viele andere Möglichkeiten: Benutzersupport, Dokumentation, Übersetzung(en), Webseite, ... Der angenehme Nebeneffekt wäre, daß Du mehr über Deine Software lernst, irgendwann bei Änderungen mitreden, im Projekt mitreden und seinen Weg beeinflussen kannst, ... Um mitzuarbeiten gibt es ganz oben auf der Webseite des Mozilla-Projekts den Link "Mitwirken", der hierher führt: [2]. Übrigens: das Mozilla-Projekt bietet hier [3] eine Hilfe zu Thunderbird sowie dort sogar eine Dokumentation zum Upgrade älterer Versionen: [4] nebst einem Link zur Support Knowledge Database: [5]. Viel Erfolg! [1] https://support.mozilla.org/en-US/kb/thunderbird-export [2] https://support.mozilla.org/de/contribute [3] https://support.mozilla.org/de/kb/upgrade-von-einer-alteren-version-von-thunderbird [4] https://support.mozilla.org/de/products/thunderbird/install-migrate-and-update/thunderbird-versions-and-languages [5] https://support.mozilla.org/en-US/products/thunderbird
Okay, danke. Ich schaue mir das an. Versprochen!
Günter R. schrieb: > Die Mozilla-Leute haben m.E. ein paar blöde Eigenheiten. Normalerweise > käme man nicht auf die Idee, über Systemadministration Updates zu > unterbinden, denn früher gab es eine Auswahl, ob man Updates automatisch > durchgeführt haben möchte, oder nur auf Nachfrage, oder gar nicht. Diese > benutzerfreundliche Auswahl ist verschwunden. Verstehe ich nicht. Im Firmenumfeld hat so etwas nicht der User zu entscheiden, sondern das wird zentral geregelt. Also muss es die Möglichkeit geben, das Update zu deaktivieren - sonst bringen die üblichen Konzepte "erst nur ein paar User, dann der Rest" zur Vermeidung großflächiger Störungen im Betrieb halt nichts. Warum bei dir so eine Policy aktiviert wurde, ohne dass da zentral die Updates bereit gestellt wurden, ist dann eine andere Frage - das sollte auf einem rein privat genutzten Rechner, der nicht in einer Windows-Dmain eingebunden ist, eigentlich nicht passieren.
Ralf D. schrieb: >> Die Mozilla-Leute haben m.E. ein paar blöde Eigenheiten. Deren Eigenheit ist, ständig Funktionen so zu verdrehen, dass es bunter und schlechter benutzbar wird. Den dümmsten der Dummuser mögen einige Dinge nützlich erscheinen, wer weiß, was er will, sucht ständig in about:config nach Abhilfe. Meine Plunderbirds und Frickelfoxe habe ich von https://portableapps.com/ geholt, die lassen sich auch einfach auf einen anderen PC kopieren und funktionieren dort. Ich habe auf einem Win10 den 102.? aufgespielt, der vor ein paar Tagen auch ein Update angeboten und durchgeführt hat. Ich hatte dort manuell ein Mailkonto eingerichtet, was ich akut brauchte. Nun habe ich den Profilordner gelöscht und durch den aus einem TB_52 ersetzt - alle vier Mailkonten funktionieren und alle alten Mails sind auch da! Das könnte auch ein Ansatz für Günter R. (galileo14) sein: Aktuelle Version von portableapps aufspielen, die würde den vorhandenen erstmal nicht gefährden. Profilordner kopieren und gucken.
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