Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schutzwiderstand Dunstabzugshaube


von Arthur K. (Firma: Kugel-Elektronik) (kugel-elektronik)


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Guten Tag zusammen,
nachdem eine Dunstabzugshaube nicht funktioniert hat, habe ich mal die 
Steuerungsplatine entnommen. Auf dem Foto im Anhang ist zusehen, dass 
vermutlich ein Schutzwiderstand defekt ist. Der Elko ist auch hinüber.

Weiß jemand, welcher Schutzwiderstand da sein soll?

Die Dunstabzugshaube ist eine Neff DIT109850.

: Verschoben durch Moderator
von Gerald B. (gerald_b)


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Zoome doch mal auf den interessanten Teil. Das ist das IC und dessen 
"Drumherum" ist das ein Schaltntzteil mit LNK oder TNY irgendwas?

von Arthur K. (Firma: Kugel-Elektronik) (kugel-elektronik)


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Direkt da drunter ist ein Brückengleichrichter; daneben VIPER12A-E von 
ST.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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So, wie das aussieht, hats die Viper auch hinter sich.
Ist ja kaum zu glauben, was heute alles in so einer Abzugshaube verbaut 
ist.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Als Ersatzteil scheint es etwas anders auszusehen. Na ja, und der 
Preis....
https://www.ersatzteilshop.de/steuerungsmodul-00646759-208905.html

von Achim M. (minifloat)


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Wenn das Viper-Netzteil zu fummelig ist, kann man es auch komplett 
wegräumen und durch z.B.

- ein Traco-Modul
- ein (externes?) Trafonetzteil
- ein kleines externes Industrie-Netzteil

...ersetzen.

mfg mf

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von Arthur K. (Firma: Kugel-Elektronik) (kugel-elektronik)


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Bei dem Ersatzteil scheint der Schutzwiderstand? hier zu sitzen. Leider 
ist auch hier nichts erkennbar, welches Bauteil es ist

von Peter K. (chips)


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Arthur K. schrieb:
> Der Elko ist auch hinüber

welcher ? entweder war der Elko taub, dann hat er evt. den VIPER 
getötet, oder der Elko ist hochgegangen wegen eines anderen Schlusses - 
würde mal den Brückengleichrichter messen und mir die Keramik-Cs an der 
300V anschauen - die könnten auch die Ursache sein (neben des zufälligen 
Ablebens des Vipers)
der Widerstand dürfte mMn zw. 5 und 100 Ohm sein

von Gerald B. (gerald_b)


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Wurde das Teil bei Vollmond von Feen aus purem Gold handgedengelt, bei 
dem Preis?
Ein Hi-Link Modul kostet unter 2 Euro. Selbst Markenware aus dem Katalog 
nicht über 7.
kopfschüttel

von Gerald K. (geku)


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Ist der Typ des Brückengleichrichters und des Elkos bekannt?
Dann müsste es doch möglich sein den maximalen Spitzenstom für eine 
Halbwelle zu ermitteln und damit den Wert des Widerstandes 
(Widerstand/Leistung).

Der Brückengleichrichter und der Elko ist vor Tausch des Widerstandes zu 
überpüfen und im Fehlerfall zu tauschen. Wenn man Glück hat und die 
restliche Elektronik hat überlebt, dann müsste der Tausch des 
Widerstandes den Netzteil wieder zum Laufen bringen.

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von Arthur K. (Firma: Kugel-Elektronik) (kugel-elektronik)


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Der Brückengleichrichter ist DF10S, und der Elko 10µF 400V.
Der Brückengleichrichter hat es leider auch nicht überlebt.

von Arthur K. (Firma: Kugel-Elektronik) (kugel-elektronik)


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Vermutlich ist es ein 33Ohm Widerstand; bei einem Ersatzteilfoto konnte 
man es erkennen.

von Gerald K. (geku)


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Der Brückengleichrichter verträgt für eine Halbelle (60Hz) 50A 
Spitzenstrom.
https://mou.sr/45SCyLb

Welche Abmessungen (Rastermaß, Durchmesser und Höhe) hat der Elko?
Man muss einen Ersatz ermitteln. Ich vermute dessen Spitzenstrom ist 
geringer.

Der kleiner Spitzenstrom wird für die Berechnung des Widerstandes 
herangezogen. Welches Rastermaß hat der Widerstand?

Ich würde 10% des Spitzenstroms heranziehen und einen Drahtwiderstand 
nehmen der ins Rastermaß passt. Der Widerstand dürfte gleichzeitig eine 
Sicherung darstellen. Eventuell müsste man den Stromverbrauch für die 
obere Grenze des Widerstandes mit einbeziehen. Damit dürfte man in der 
Mitte von Peter K. vorgeschlagenen Widerstandsbereich liegen:

Peter K. schrieb:
> der Widerstand dürfte mMn zw. 5 und 100 Ohm sein


**Aber**, wenn man nicht das nötige Fachwissen besitzt Geräte mit 
Netzspannung zu reparieren, dann sollte man diese nicht selber 
durchführen!

**Achtung**: Brückengleichrichter und Elko müssen richtig gepolt 
eingesetzt werden. Also vor dem Ausbau der Teile Polarität notieren.

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von Arthur K. (Firma: Kugel-Elektronik) (kugel-elektronik)


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Elko: RM5mm D10 H17

von Arthur K. (Firma: Kugel-Elektronik) (kugel-elektronik)


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Widerstand RM22

von Peter K. (chips)


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Bild von dem Elko bitte

von Arthur K. (Firma: Kugel-Elektronik) (kugel-elektronik)


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Hier das Foto von dem Elko

von Peter K. (chips)


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scheint ne gute Type zu sein Rubycon PX ?
was ist an dem kaputt ?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Auf jeden Fall bitte das Viper Dings auf Schluss zwischen Source und 
Drain prüfen.

von Gerald K. (geku)


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Arthur K. schrieb:
> Elko: RM5mm D10 H17

Ich würde einen dieser Elkos verwenden: https://mou.sr/3P4mbVO

: Bearbeitet durch User
von Gerald K. (geku)


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Arthur K. schrieb:
> Widerstand RM22

Für die Dimensionierung des Widerstandes wäre die Leistung vom 
Typenschild hilfreich. Damit kann die erforderliche Leistung des 
Widerstandes im Betrieb nachkontrollieren. Welchen Durchmesser hat der 
Widerstand?

von Arthur K. (Firma: Kugel-Elektronik) (kugel-elektronik)


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Foto vom Typenschild ist im Anhang. Der Durchmesser vom Widerstand ist 
5mm

von Gerald B. (gerald_b)


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Licht und Motor laufen aber nicht über das Netzteil und damit den 
Widerstand.

von Gerald K. (geku)


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Gerald B. schrieb:
> Licht und Motor laufen aber nicht über das Netzteil und damit den
> Widerstand

Wichtiger Hinweis, sonst wären es 1A. Der Stromverbrauch wird eine 
kleinen Teil davon in Anspruch nehmen.

Ich würde es mit dem Drahtwiderstand - Durchgangsloch 1 Watt 56 Ohm 5% 
Fusible/Safety Res. versuchen. Garantie kann ich aber keine übernehmen.

https://mou.sr/3X0TDP9

Bei <100mA Stromaufnahme durch die Elektronik, sonst würde ich einen 
kleineren Widerstandswert nehmen. Spannungsabfall bliebe dann  unter 
5,6V.

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von Arthur K. (Firma: Kugel-Elektronik) (kugel-elektronik)


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Danke, ich werde die Komponenten bestellen und auswechseln

von Peter K. (chips)


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wenn du die 4 Teile erneuerst, hast du gute Chancen, dass das Ding 
wieder läuft - es kann aber auch wieder platzen, da du die Ursache nicht 
rausgefunden hast oder nicht erzählt hast
ich würde da zumindest 2-3 Satz der Teile bestellen - try-and-error

: Bearbeitet durch User
von Gerald K. (geku)


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Auch verschieden Widerstandwerte (33R-56R-100R) können nicht schaden.
Wenn es der Platz zulässt würde ich den Widerstand auf Lötstifte setzen, 
aber Achtung, es muss der Platz dafür vorhanden sein (Mindestabstände 
Netzspannung!)

von U. B. (Gast)


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Schon krass:
Soviel Gedöns für eine simple Dunstabzugshaube?

"Energiesparen" ist schon eine anspruchsvolle Aufgabe!
Oder kann dieser Dunst-Absauger das nur, solange er nicht läuft?

von U. B. (Gast)


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Ernsthaft:
Was spricht dagegen, für diesen Anwendungsfall, so wie früher,
einen einfachen Reihenschlussmotor ("Allstrommotor") mit Anzapfungen
der Feldwicklung mittels Stufenschalter zu verwenden?

Energiesparen? Einfach Quatsch!

von Stefan F. (Gast)


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Arthur K. schrieb:
> Foto vom Typenschild ist im Anhang

Was bedeutet das große X?

von Harald W. (wilhelms)


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Rainer D. schrieb:

> Als Ersatzteil scheint es etwas anders auszusehen. Na ja, und der
> Preis....
> https://www.ersatzteilshop.de/steuerungsmodul-00646759-208905.html

Zu dem Preis kann man wohl mindestens vier komplette
Dunstabzugshauben kaufen.

von Gerald B. (gerald_b)


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Harald W. schrieb:
> Zu dem Preis kann man wohl mindestens vier komplette
> Dunstabzugshauben kaufen.

Na ja, es gibt zum Einen Edelmarken und dann halt so innovative 
Spielereien, wie vollatomatisches Einschalten per Luftgütesensor u.a.
Ich denke mal, sowas wird hier der Fall sein. Deshalb ein Schaltnetzteil 
für einen kleinen µC, der den Sensor ausliest und dann die Relais 
ansteuert. Alles keine Raketentechnik, aber kann den staunenden 
(zahlungskräftigen) Kundenfür teures Geld aufgeschwatzt werden.
Aber trotzdem, 50€  für die Steuerplatine hätten es auch getan, das wäre 
ein fairer Preis, bei dem der Hersteller und der Händler noch was dran 
verdienen und sich eine nachhaltige Reparatur für den Kunden ebenfalls 
lohnt.

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