Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik BLDC Treiber IC Erfahrungen


von Franz (kubawu)


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Moin,

ich möchte mich mit BLDC Motoren versuchen und eine kleine steuerung 
dafür bauen. Noch frage ich mich aber was für mich realisierbar 
ist...eine Schaltung selber bauen und versuchen das mit meinen uC 
hinzubekommen..in der Theorie sind es ja nicht allzuviele Bausteine, die 
große Herrausvorderung wird dann die Ansteuerung mit dem uC schätze ich. 
Habe bis jetzt noch nicht allzuviel Informationen hierzu gefunden, außer 
mal ein Beitrag hier auf der Plattform.

Was ich aber gefunden habe ist der Chip A89306. Hat da jemand mit 
Erfahrung mit ? Damit könnte ich mir evtl. viel Arbeit ersparen und mit 
400Hz auf 24.000rpm kommen wenn ich das richtig verstehe ? Ansteuerung 
per I2C wäre ja einfach.

Erstmal war der Gedanke ohne Hallsensoren zu arbeiten. Ansich misst man 
die Spannungen der Phasen um die Position des Rotors zu ermitteln, dies 
macht der IC dann ja von alleine und muss mir darum keine Gedanken 
machen ?

Ganz am Ende vom Lied möchte ich mit dem Motor etwas mithilfe eines 
kleinen Getriebes positionieren. Aber das steht noch in ferner Zukunft 
(Schrittmotor wäre möglich, hab aber Lust was mit BLDC zu machen).

Alles sehr schwammig, es steht noch keine Plan. Mich interessiert ob der 
IC zu empfehlen ist :)

von Michael B. (laberkopp)


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Franz schrieb:
> A89306. Hat da jemand mit Erfahrung mit ?

Nein, aber die Beschreibung gelesen.

Da steht nur was von Ventilatoren, das Ding taugt nur wenn der Motor 
ohne Last anlaufen kann, weil es sensorless ja erst per Kick eine 
Mindestdrehzahl für BackEMF erreichen können muss.

Insgesamt ist sensorless schwieriger, mit Sensoren reichen ja schon 
simple Transistoren um BLDC in Bewegung zu bekommen.

Zudem: A89306 Schwer zu beschaffen, schwer zu löten, braucht externe 
MOSFETs und wenn es mit ihm nicht so geht wie gehofft, dann kannst du 
auch nix dran ändern sondern brauchst einen anderen. Hauptfeature des 
Chip: Der Motor läuft geräuschlos, pfeift nicht wie eine Eisenbahn, und 
er lässt sich eben mit Bedienknöpfen steuern. ohne uC.

von Monk (roehrmond)


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Ich hatte mal ein Modellauto mit BLDC ohne Sensor. Bei dem Ding fiel mir 
besonders auf, dass die Regelung bei niedrigen Drehzahlen oft versagte. 
Es konnte auch nicht so sanft anfahren, wie andere Autos mit DC Motor 
oder BLDC+Sensor.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Franz schrieb:
> Habe bis jetzt noch nicht allzuviel Informationen hierzu gefunden, außer
> mal ein Beitrag hier auf der Plattform.

Hol dir mal die AN8010 (alte AVR447) von Microchip. Da wird die 
Sinuansteuerung eines BLDC mit Sensoren behandelt, das Prinzip erklärt 
und ein Programm für den Mega48/88/168 vorgestellt.
AN8012 beschreibt die Ansteuerung ohne Sensoren.

von Markus M. (adrock)


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Naja, wenn Du etwas lernen / probieren willst ist sicher der µC der 
richtige Weg. Wenn es einfach nur funktionieren soll dann einen fertigen 
Controller z.B. aus dem Modellbaubereich, die gibt es wirklich günstig.

Einen Chip zu nehmen der Dir quasi alles abnimmt ist das gleiche als 
wenn Du einen fertigen Controller nimmst.

Es gab auch mal OpenSource BLDC Projekte, bin aber nicht sicher was 
daraus geworden ist, scheinen mir größtenteil verwaist zu sein.

von Steffen W. (derwarze)


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Anlauf unter Last und niedrige Drehzahlen wird mit sensorlosen BLDC 
nichts. Positionierung schon gar nicht, da brauchst Du Sensoren. Ist 
auch viel einfacher in Griff zu bekommen als sensorlos.
Toshiba hatte mal leicht zu verwendendente IC für BLDCs, zB TB6574 und 
weitere. Sind leider eingestellt worden. Hab glaub ich irgendwo noch ein 
paar liegen. In älteren China-Controllern für E-Fahrräder ist oft ein 
MC33035 drin. den gab es für Grobmotoriker sogar im DIL Gehäuse. Einen 
Treiber für die Motorbrücke braucht es aber immer. Das geht meist schon 
mit dem IR2101 recht einfach zu machen, recht gutmütig das Teil.
Gab dann auch noch von Melexis einige Teile mit Treiber drin, zB 
MLX90401. Doch damit hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

von Franz (kubawu)


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Dann hat sich meine Befürchtung bewahrheitet, dass sensorless für mich 
dann leider wegfällt...dann muss ich wohl die Hallsensoren benutzen. Da 
bin ich aber erstmalbei 0. Außer es gibt wie den MC33035 fertige 
Bausteine, was ich tendeziell bevorzugen würde..

von Steffen W. (derwarze)


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Alle von mir genannten IC können mit Hallsensoren arbeiten. Gibt sicher 
noch andere, seit ich das mit µC mache hab ich mich nicht weiter darum 
gekümmert. Ob es da welche mit i²c Ansteuerung gibt weis ich nicht. 
Allegro könnte was haben, doch haben die meist QFN Gehäuse. Glaube TI 
hat auch was.

von Michael B. (laberkopp)


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Steffen W. schrieb:
> In älteren China-Controllern für E-Fahrräder ist oft ein
> MC33035 drin.

https://datasheet.lcsc.com/lcsc/2109231030_XINLUDA-XL33035_C609781.pdf

von Εrnst B. (ernst)


Angehängte Dateien:

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Markus M. schrieb:
> Es gab auch mal OpenSource BLDC Projekte, bin aber nicht sicher was
> daraus geworden ist,

Die sind dann mit irgendeinem Softwarestand auf so China-BLDC-Platinchen 
gelandet, die man für wenig Geld bei Ali&Co bekommt.

Mit ein bisschen Fädeldraht kriegt man eine ISP-Schnittstelle usw. 
nachgerüstet, und kann sich dann mit der Software spielen.

von Michael P. (mipo)


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Es eine Atmel/Microchip Application Note mit Code für einen BLDC; ok, 
den Leistungsteil muss man dann selber drankleben. (sehe grade, AN8010 
(alte AVR447) ist weiter oben schon gennant)

: Bearbeitet durch User
von Wilhelm M. (wimalopaan)


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Es gibt so etwas wie das China Standard Design für bldc und atmega. Und 
die SW heißt SimonK.

von Michael B. (laberkopp)


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Wilhelm M. schrieb:
> Es gibt so etwas wie das China Standard Design für bldc und
> atmega. Und die SW heißt SimonK.

Das taugt doch nur für Ventilatoren (am Kopter) weil ohne Hallsensoren.

von Franz (kubawu)


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Ich werde mal mir eine MOSFET Brücke fürn BLDC bauen und dann alles mit 
meinen PIC und den Hallsensoren machen. Der DRV8313 spart mir evtl. 
Treiber + Mosfet und verbindet dies in einem IC.

Fertige ICs die BLDC Motoren mitt Hallsensoren antrieben wirken für mich 
erstmal komplizierter als Brücke + uC.

Wenn man sich die Abläufe eines BLDC anguckt mit den Hallsensoren sollte 
ich dies relativ einfach zum drehen bekommen.

von Wilhelm M. (wimalopaan)


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Mit Sensoren ist der ganze Spaß einfach.

Schlupflose Antriebe brauchen Sensoren. Man kann auch Sensoren an 
typischen bldc nachrüsten.

Kannst auch Gimbal Motoren nehmen, die haben einen Axial Sensor.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Franz schrieb:
> Wenn man sich die Abläufe eines BLDC anguckt mit den Hallsensoren sollte
> ich dies relativ einfach zum drehen bekommen.

Wenn die Hallsensoren richtig von Magneten überstrichen werden reicht 
eine Halbbrücke pro Anschluss und der Motor dreht wie ein 
BrüstenDCMotor.

von Christoph Z. (christophz)


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Michael B. schrieb:
> Wenn die Hallsensoren richtig von Magneten überstrichen werden reicht
> eine Halbbrücke pro Anschluss und der Motor dreht wie ein
> BrüstenDCMotor.

Ja. Das reicht um ihn drehen zu lassen, so wie der Chip für die Lüfter.

Franz schrieb:
> Ganz am Ende vom Lied möchte ich mit dem Motor etwas mithilfe eines
> kleinen Getriebes positionieren.

Zum Positionieren willst du Sensoren. Wenn es genau sein soll den Sensor 
auch gleich am Ende des Getriebes platzieren. Die Rotorposition kann man 
sich mit der Getriebeübersetzung ausrechnen.

Ob du jetzt einen Absolutwert Sensor brauchst oder ob ein Inkrementeller 
reicht, kommt auf den Aufbau/Anwendung drauf an.
Wirst du unter Last anlaufen müssen? -> Absolutwertgeber
Oder kannst du zu beginn die Maschine ohne Belastung initialisieren? -> 
Inkrementell reicht.

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