Was sind denn das für Zylinder auf diesem Bild? https://www.mitnetz-strom.de/unternehmen/blog/blog/2021/05/26/umweltschutz-im-umspannwerk Sind das Tanks? Ist das für Kühlung der Trafos, ich vermute mal das Ding ist ein Trafo.
Herbert B. schrieb: > Was sind denn das für Zylinder auf diesem Bild? Vermutlich der Ausgleochsbehälter für das Öl im Trafo. > https://www.mitnetz-strom.de/unternehmen/blog/blog/2021/05/26/umweltschutz-im-umspannwerk > > Sind das Tanks? Ja. > Ist das für Kühlung der Trafos, Isolation und Kühlung über Öl. Die viereckigen Dinger an der Seite sind Wärmetauscher. "Transformatoren und E-Drosseln sind mit isolierendem Öl gefüllt." >ich vermute mal das Ding > ist ein Trafo. Sicher, 3 Phasen.
Es handelt sich um Öltrafos, die senkrecht stehenden Quader an der Vorderseite sind von dem Öl durchströmte Radiatoren, sie werden von den darunter sitzenden Lüftern angeströmt und so gekühlt. Wenige % Verlustleistung machen bei 100 oder mehr MVA ganz schön was aus. Falls Ölverlust auftritt, sind diverse Sicherungen eingebaut (u.a. sog. Buchholtz-Schutz). Gruß Micha
Michael K. schrieb: > Falls Ölverlust auftritt, sind diverse Sicherungen eingebaut (u.a. sog. > Buchholtz-Schutz). Nicht zu vergessen die Ölwanne darunter, die sich bei Regen aber auch mit Wasser füllt und deshalb regelmäßig abgepumpt werden muss.
C-hater hater schrieb: >> > > Nicht zu vergessen die Ölwanne darunter, die sich bei Regen aber auch > mit Wasser füllt und deshalb regelmäßig abgepumpt werden muss. Laut dem verlinkten Artikel muss nur abgepumpt werden wenn Öl ausgetreten ist. Selbst bei einer geringen Menge kann das Wasser schwimmergesteuert abfließen.
Armin X. schrieb: > Laut dem verlinkten Artikel muss nur abgepumpt werden wenn Öl > ausgetreten ist. Selbst bei einer geringen Menge kann das Wasser > schwimmergesteuert abfließen. Mag da so sein. Ich hatte mal bei einem Stadtwerk ein Projekt, bei dem es um die Überwachung dieser Auffangwannen ging. Die liefen mit der Zeit voll mit Regenwasser und dann musste jemand rausfahren.
C-hater hater schrieb: > Mag da so sein. Ich hatte mal bei einem Stadtwerk ein Projekt, bei dem > es um die Überwachung dieser Auffangwannen ging. Die liefen mit der Zeit > voll mit Regenwasser und dann musste jemand rausfahren. Einfach Rapsöl nehmen, ist biologisch unbedenklich! ;-)
Was ich auch noch öfters gesehen habe: Wieso sind diese Trafos oft auf Schienen gelagert?
Falk B. schrieb: > Einfach Rapsöl nehmen, ist biologisch unbedenklich! ;-) In Überflutungsgebieten ist schon seit Jahrzehnten so etwas vorgeschrieben --> siehe z.B. Midel
Herbert B. schrieb: > Was ich auch noch öfters gesehen habe: Wieso sind diese Trafos oft auf > Schienen gelagert? Verteilung der Punktlast?
Herbert B. schrieb: > Wieso sind diese Trafos oft auf > Schienen gelagert? Um sie ohne Kran einfach vom/zum Tieflader zu kriegen?
Ron-Hardy G. schrieb: > Herbert B. schrieb: >> Wieso sind diese Trafos oft auf >> Schienen gelagert? > > Um sie ohne Kran einfach vom/zum Tieflader zu kriegen? Genau das.
Herbert B. schrieb: > Was ich auch noch öfters gesehen habe: Wieso sind diese Trafos oft auf > Schienen gelagert? Steht alles in der Wikipedia, der Fachbegriff für diese Boliden im Umspannwerk ist Maschinentransformator -> https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinentransformator
Die Dinger lassen sich wegen ihres Gewichts nur auf Schienen bewegen. Also wenn die transportiert werden, dann kommt ein Tieflader mit Schienen drauf, es werden Schienen zwischen Podest und Tieflader aufgebaut und dann wird das Ding mit Kettenzügen verschoben. Richtig große Trafos werden in eine Seitenträgerbrücke oder Tragschnabelwagen geschraubt, die werden dadurch quasi Teil des Transportgespanns. Ohne Schienensysteme bräuchte man gigantisch große Kräne, für die ist oft kein Platz oder können wegen den offenen Hochspannungsleitungen nicht eingesetzt werden.
Die extrem große Trommel oben am Trafo könnte ein Speicher für Druckluft sein, denn die Leistungsschalter werden mit Druckluft geöffnet und geschlossen, wobei auch in die Lichtbogenkammer Druckluft geleitet wird. wird, damit kein stehender Bogen entsteht. (noch mehr "Könnte"): Auch als Reservespeicher für Isolieröl, für kurzzeitige Überlastungen des Trafo, zur zusätzlichen Kühlung aus dem Vorrat.
Peter R. schrieb: > Die extrem große Trommel oben am Trafo könnte ein Speicher für Druckluft > sein, Dann wären die Deckel nicht flach.
Ben B. schrieb: > Die Dinger lassen sich wegen ihres Gewichts nur auf Schienen bewegen. Selbst die erheblich kleineren Ortstrafos werden meist auf Schienen bewegt.
Blödsinn. Das Fass oben drauf ist etwa zur Hälfte mit Trafoöl gefüllt, als Reserve falls es eine Undichtigkeit gibt. Die Trafos werden nicht besonders oft kontrolliert, sollen aber trotzdem zuverlässig Tag und Nacht vor sich hin brummen damit wir alle Strom haben. Das Öl muss daher bei einer Undichtigkeit reichen, damit diese bei einer Kontrolle auffällt und dann noch etwas Zeit bis zur geplanten Reparatur. Der freie Raum in diesem Behälter dient als Ausgleichsgefäß, das Gehäuse des Trafos muss immer randvoll sein, beim -20°C kalten Einschalten im Winter oder bei 80°C unter Vollast in der sommerlichen Mittagshitze, völlig egal. Das Öl dient zur Kühlung und zur Isolation, bei einem Mangel muss der Trafo abgeschaltet werden bevor die Zirkulation ausfällt oder spannungsführende Teile freiliegen. Macht man das nicht, überhitzt der Trafo oder es gibt bei Isolationsschäden einen großen Knall und dann dauert die Reparatur länger.
> Selbst die erheblich kleineren Ortstrafos werden > meist auf Schienen bewegt. Man könnte das "bauartbedingt" nennen. Aber auch solche kleineren Trafos sind verdammt schwer (einige Tonnen) und es gibt sie auch auf Metallträger geschraubt. Das wird auch immer häufiger so werden, es werden ja immer mehr "intelligente" Ortsnetz-Trafostationen in Kompaktbauweise in die Landschaft gepflanzt. Die kommen via Kran und der Trafo steht ein gutes Stück in der Erde drin, den kriegt man da sowieso nur mit einem Kran wieder raus.
Im langen Thread Trafostationen hatte ich im Beitrag "Re: Trafostationen" Fotos vom Umspannwerk Pivitsheide gepostet und im Beitrag "Re: Trafostationen" dann noch Fotos vom Ausdehnungsgefäß eines der beiden 30/10 kV Trafos dort.
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Bearbeitet durch User
Herbert B. schrieb: > Was sind denn das für Zylinder auf diesem Bild? > https://www.mitnetz-strom.de/unternehmen/blog/blog/2021/05/26/umweltschutz-im-umspannwerk > Sind das Tanks? Ist das für Kühlung der Trafos, ich vermute mal das Ding > ist ein Trafo. Ausgleichs- und Reservebehälter für Transformatoröl. Das Transformatoröl dient zur Kühlung und dehnt sich bei Erwärmung aus und wird dadurch in den Ausgleichsbehälter gedrückt.
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