Forum: Fahrzeugelektronik Pedelec funktioniert nicht mehr: Problem des Ladegeräts?


von Sarah E. (meneymaus)


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Hallo zusammen,

ich habe ein Pedelec, welches ich schon länger nicht mehr genutzt habe. 
Leider funktioniert der Vortrieb nun nicht mehr. Nun wollte ich mal auf 
Fehlersuche gehen.

Das Ladekabel am Trafoausgang hat drei Pins und soll 36 V liefern für 
den Akku. Ich messe dort zwischen Minus- und Pluspol 0 V. Zwischen dem 
Pol in der Mitte und Minuspol bzw. zwischen Mittelpol und Plus messe ich 
5 V bzw. -5 V.

Ich dachte daher, die Ladeeinheit ist beschädigt. Wenn ich aber das 
3-polige Kabel mit dem Akku verbinde, dann sind dort auf dem Display 4 
Ladebalken zu sehen und ein fünfter fängt an zu blinken, was wohl 
signalisiert, dass der Akku geladen wird und fast voll ist (4 von 5 
Balken).

Kann mir jemand die Elektrotechnik dahinter erklären? Ist das Ladegerät 
kaputt?

Gruß Sarah

: Verschoben durch Moderator
von Christian M. (likeme)


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Hersteller, Typ, Baujahr, Motor?

von H. H. (Gast)


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Ladegerät und Akku reden miteinander, und dann erst gibt das Ladegerät 
die Ladespannung (bis zu 42V) frei.

von Thomas R. (Gast)


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Der Bosch-Akku hat so seine Eigenheiten. Er will ein bestimmtes
wake-up-Verhalten bevor die Ladespannung anliegen darf.
Das zu ermitteln hat mich viel Zeit gekostet. Aber jetzt funzt er.
Der braucht diese 5V vorab um die Ladelogik zu steuern.
Wenn ich diese 5V von extern einspeise springt der Akku-Prozessor an und 
gibt den Akku frei.

von Bernd W. (berndwiebus) Benutzerseite


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Hallo Sahra E.

Sarah E. schrieb:

> Das Ladekabel am Trafoausgang hat drei Pins und soll 36 V liefern für
> den Akku. Ich messe dort zwischen Minus- und Pluspol 0 V. Zwischen dem
> Pol in der Mitte und Minuspol bzw. zwischen Mittelpol und Plus messe ich
> 5 V bzw. -5 V.

Das ist vermutlich nur ein Zwischenzustand. Der Akku und das Ladegerät 
handeln vermutlich unter sich aus, welche Spannung mit welchem 
Maximalstrom wann angelegt wird.

>
> Ich dachte daher, die Ladeeinheit ist beschädigt. Wenn ich aber das
> 3-polige Kabel mit dem Akku verbinde, dann sind dort auf dem Display 4
> Ladebalken zu sehen und ein fünfter fängt an zu blinken, was wohl
> signalisiert, dass der Akku geladen wird und fast voll ist (4 von 5
> Balken).

Was sag das Manual dazu?
Soche Blinksignale sind nicht standardisiert. Ich würde vermutlich 
ähnlich raten wie Du, aber ich würde mir auch bewusst sein, das es 
heissen könnte: "Warte auf Kommunikation". Und das wäre eine Aussage des 
Kontrollers. Es könnte der Akku defekt sein, der Controller des Akkus, 
die Leitungsverbindung/Stecker dazwischen oder der Lader, der macht, das 
die Kommunikation nicht zustandekommt. Oder sonst etwas ganz anderes, 
wie z.B. "zu heiss" oder "keine Netzspannung" (Weil 
Kabelbruch/oxidierter Stecker ec.).

Darum mein Verweiss auf das Manual, da sollte so etwas stehen. Und zwar 
eindeutig und unmissverständlich explizit ausgedrückt.

> Kann mir jemand die Elektrotechnik dahinter erklären? Ist das Ladegerät
> kaputt?

Ohne Schaltplan von Lader und Akku und Fahrrad und Listing der 
Firmwareprogramme die in den Controllern verwendet werden ist das fast 
unmöglich. Mann müsste das ganze "reverse engenieeren" ( 
https://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Engineering ), und dann würde auch 
noch jemand, der Erfahrung mit einem Konkurenzprodukt hat, wochen bis 
Monate brauchen.

Was sagt eigentlich der Kundendienst zu dem Problem?

Nachtrag : Wenn der Gesetzgeber ernsthaft Nachhaltigkeit und
Reparaturen wünscht, dann muss er auch die passende Infrastruktur mit 
einer entsprechenden verpflichtenden offenen Dokumentation
durch die Hersteller schaffen. Sonst wird das nie was, weil die 
aktuelle Technik ist zu komplex, um sie durch Betrachten in 
aktzeptabler Zeit zu verstehen. Auch nicht für Leute, die das 
professionell machen.
Sprich mal mit Deinem Abgeordneten darüber. Die sind sich selten dieses 
Problem bewusst.

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic
http://www.l02.de

: Bearbeitet durch User
von Thomas R. (Gast)


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Mein Ladegerät verwendet den CAN-Bus nicht (siehe Bilder oben), die 
Ladung wird von dem Akku selbst geregelt.
Nur das Bediengerät verwendet den CAN-Bus um den Akkuzustand anzuzeigen.

von Sarah E. (meneymaus)


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Danke für die Rückmeldungen. Ja, meiner ist auch ein Bosch-Akku, über 10 
Jahre alt. Das Ladegerät wird auch warm und der Akku wird nun als voll 
angezeigt. Scheint somit richtig geladen zu sein der Akku.

Wenn ich den Akku abklemme und zwischen + und - messe zeigt er 0 V an. 
Wenn ich nun neben den Akkubalken auf den Knopf drücke, zeigt mein 
Messgerät für 3 Sekunden 42 V an und dann springt die Spannung wieder 
auf 0 V. für den Zeitraum leuchten auch die 5 Akkubalken und gehen dann 
wieder weg. Ist das ein normales Verhalten?

von Thomas R. (Gast)


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Das ist in Ordnung.
Der nackte Akku - also die 42V - sind abgeschaltet. Das Bediengerät hat 
einen eigenen Akku (eine Zelle) und die versorgt den Akku-Prozessor.
Ich habe den CAN-Bus mal belauscht und da kamen nur Integer-Zahlen raus:
32 33 34 35 ... 40 41 42 und das ist wohl die Spannung des Akkus.
Ich konnte nichts weiteres am CAN finden.

von Thomas B. (thomas2)


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Sarah E. schrieb:
> Wenn ich den Akku abklemme und zwischen + und - messe zeigt er 0 V an.
> Wenn ich nun neben den Akkubalken auf den Knopf drücke, zeigt mein
> Messgerät für 3 Sekunden 42 V an und dann springt die Spannung wieder
> auf 0 V. für den Zeitraum leuchten auch die 5 Akkubalken und gehen dann
> wieder weg. Ist das ein normales Verhalten?

Ja.

Wie äußert sich "leider funktioniert der Vortrieb nun nicht mehr" denn 
genau? Läßt sich das Display am Lenker noch einschalten? Wenn nein, 
versuch mal am Akku den Knopf neben der Balkenanzeige zu drücken, 
während der Akku im Fahrrad eingebaut ist. Gegebenenfalls mehrfach.

von Sarah E. (meneymaus)


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Ich war gerade beim Fahrrad, wenn ich den Akku mit dem Fahrrad verbinde, 
bleibt das Display weiterhin aus.

Ich habe jetzt mal ein bisschen rum gedrückt auf diesem Knopf neben der 
Batteriestandsanzeige und gleichzeitig an den Knöpfen rum gedrückt von 
dem Display Tacho. Zwischendrin wurde mal ganz kurz für vielleicht 1 
Sekunde das Display angezeigt, aber ging dann sofort wieder weg. Hab 
auch mal ins Handbuch geschaut, ich glaube nicht, dass die 
Batteriestandsanzeige wieder nach ein paar Sekunden weg gehen sollte.

Wenn ich das richtig im Handbuch verstanden habe, müsste die 
Batteriestandsanzeige so lange leuchten, wie die Batterie eingeschaltet 
ist.

Bin mir aber wegen des Handbuchs nicht sicher, aber es scheint das hier 
zu sein:
https://www.bosch-ebike.com/fileadmin/EBC/Service/Downloads/Bedienungsanleitungen/Bosch-eBike-Bedienungsanleitung-Classic-MY2012.pdf?_=1467620445

von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


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Wenn du ein Intuvia Bedienteil hast, da ist ein Lipo Akku drinne. Der 
kann natürlich leer sein und für Probleme sorgen. Ansonsten gibt es bei 
Bosch Fehlercodes die das Teil ausspukt.

von Sarah E. (meneymaus)


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Das Bedienteil hatte ich zwischendrin schon mal geöffnet, da ist keine 
Batterie drin.

Wo werden die Fehlercodes angezeigt? Das Bedienteildisplay ist fast 
durchgehend aus, wo es kurz an war, war dort aber auch kein Fehlercode 
angezeigt.

von Thomas R. (Gast)


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Sarah E. schrieb:
> Zwischendrin wurde mal ganz kurz für vielleicht 1
> Sekunde das Display angezeigt, aber ging dann sofort wieder weg.

Das hört sich danach aus, daß der Akku des Bediencomputer leer der 
kaputt sein kann. Der Bediencomputer hat einen eigenen, kleinen Akku.
Im Betrieb wird dieser Mini-Akku nachgeladen.
Mache das ein paar mal, vielleicht weckt dieser kleine Akku wieder auf.

von Thomas B. (thomas2)


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Sarah E. schrieb:
> ich glaube nicht, dass die Batteriestandsanzeige wieder nach ein paar
> Sekunden weg gehen sollte.
>
> Wenn ich das richtig im Handbuch verstanden habe, müsste die
> Batteriestandsanzeige so lange leuchten, wie die Batterie eingeschaltet
> ist.

Es gibt hier offensichtlich verschiedene Versionen.

Bei den neueren gibt es eine Einschalttaste am Lenker-Display. 
Normalerweise  wird das Rad über diese Taste am Lenker-Display ein- und 
ausgeschaltet. Die Ladezustands-Anzeigetaste am Akku ist nur ein 
Notbehelf, falls das mal nicht geht. In dieser Version ist es normal, 
das die Balkenanzeige am Akku wieder ausgeht. Die Balkenanzeige am 
Display bleibt natürlich, solange das Rad eingeschaltet ist.

Beim verlinkten Handbuch gibt es offensichtlich gar keine Einschalttaste 
am Lenker-Display, sondern es wird ausschließlich die Taste am Akku 
verwendet. In dieser Version müsste scheinbar auch die Balkenanzeige am 
Akku dauerhaft leuchten, während das Rad eingeschaltet ist.

Wie schaut denn dein Display aus? So wie in der verlinkten Anleitung? 
Oder so wie hier: 
https://www.fahrrad.de/bosch-intuvia-display-M123009.html

von Thomas R. (Gast)


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Hier ist mein Bosch-Bediencomputer und der hat einen eigenen Akku.

von Thomas R. (Gast)


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H. H. schrieb:
> Ladegerät und Akku reden miteinander, und dann erst gibt das Ladegerät
> die Ladespannung (bis zu 42V) frei.

Nein, das Ladegerät ist nicht am CAN-Bus angeschlossen - siehe Bilder 
oben.
Also reden die nicht miteinander.
Das Ladegerät liefert zuerst nur 5V, dadurch springt der Akku-Prozessor 
an, schaltet den Akku an und erst dann liefert das Ladegerät Strom und 
lädt den Akku.

von Sarah E. (meneymaus)


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Mein Lenkerdisplay sieht so aus wie in dem Handbuch und nicht wie Deins. 
Ich habe es gerade noch mal aufgeschraubt, da scheint kein Akku drin zu 
sein.

Eben hatte ich noch mal was probiert, und zwar habe ich die Taste beim 
Akku gedrückt und dann war die Anzeige 2 Sekunden an geblieben. In der 
Zeit hatte ich an dem Fahrradcomputer diese zwei Tasten gedrückt und 
dann aber die ganze Zeit weiterhin diese zwei Tasten immer weiter drauf 
rumgedrückt. Durch das ständige Drücken ist dann auch die Verbindung 
geblieben und der Akku mit seinen fünf Balken leuchtete durchgehend. 
Wenn ich aufhörte, die Tasten an dem Display zu drücken, ging der Akku 
wieder sofort aus, und ich konnte nichts mehr machen und musste wieder 
die Taste am Fahrradakku drücken.

von H. H. (Gast)


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Thomas R. schrieb:
> Das Ladegerät liefert zuerst nur 5V, dadurch springt der Akku-Prozessor
> an, schaltet den Akku an und erst dann liefert das Ladegerät Strom und
> lädt den Akku.

Sie reden also miteinander, in sehr einfacher Sprache.

von Thomas R. (Gast)


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ok ;-)

von Uwe H. (ubh)


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Sarah E. schrieb:
> Durch das ständige Drücken ist dann auch die Verbindung geblieben und
> der Akku mit seinen fünf Balken leuchtete durchgehend. Wenn ich
> aufhörte, die Tasten an dem Display zu drücken, ging der Akku wieder
> sofort aus

Könnte es ein Kontaktproblem zwischen Bedienteil und Bedienteilhalterung 
sein?

von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


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Das ist ein altes Classic HMI. Dort gibt es zwei Probleme, die Kontakte 
des HMI in der Halterung. Oft ist der Bajonettverschluss defekt oder 
ausgeleiert und das Teil sitzt zu locker. Die Kontakte können auch 
verschmutzt sein.

Weiterhin da du es schon offen hattest, innen sitzen vier goldene Federn 
die die Kontaktstiffte unter Spannung setzen.

von Sarah E. (meneymaus)


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So, nach den Rückmeldungen hier habe ich die Halterung mir mal näher 
angeschaut und es stimmt, der Bajonettverschluss ist an der einen Seite 
lose (da ist so ein Nupsi abgebrochen). Wenn ich das Tacho so randrücke, 
als ob der Verschluss heil wäre, bleibt die Verbindung bestehen. Daher 
habe ich mir jetzt so eine Ersatz-Rückplatte bestellt und denke, dass es 
damit funktioniert.

Vielen Dank an alle für die tolle und wieder mal erfolgreiche Hilfe :-)

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