Hallo zusammen, ich arbeite gerade in einem Batterieunternehmen als SAI. Die verschiedene programmiere Kundenanforderungen komme ich damit zu recht. Meine große Schwierigkeit liegt an, wenn ich über das Verhalten der Batterie meine Meinung Äußern muss. Oder wenn ich paar Situationen auswerten will. Ich habe schon Online auf einige Aufbauschulungen über Fahrzeug Batterien gesucht und meine Recherche waren immer erfolglos. Könnt Ihr mir bitte einige Institut bzw. Firmen, die Schulungen oder Weiterbildungen anbieten? Gibt es auch einige Bücher, die Sie mir auch empfehlen können? Für Ratschläge bin ich sehr Dankbar! Grüß
CANoe wird bestimmt von Vector angeboten. Preis ist dementsprechend hoch. Ich persönlich habe dazu nie eine Schulung gebraucht. Damals war der CANoe praktisch selbsterklärend. Geht es jetzt um Blei Batterien? Da wird dir vermutlich niemand eine Schulung anbieten wollen, denn das KernKnowHow ist hier wie man eine Batterie modelliert. Und das wird sehr gut gehütet, weil da Erfahrungen drin sind die nicht im Netz findbar sind.
James B schrieb: > ich arbeite gerade in einem Batterieunternehmen als SAI Was ist ein SAI? Und deine Kollegen wollen dir nichts verraten? Wenn du in dem Unternehmen arbeitest, dann bist du doch näher am Produkt dran als jeder andere? Ich versuch grad noch zu verstehen wie WIR, DIR, EUER Produkt erklären sollen... Falls es um Lithium HV Batterien geht: Der Aufbau ist immer sehr ähnlich, egal wer es zusammenpresst. Es gibt in der Regel ca 100 Zellen (für 400V) in Reihe. Pro 12-18 Zellen sitzt ein dummer Messaufnehmer ADC (von TI, AD usw). Die Dinger sind kaskadierbar und werden in der Regel in Serie geschaltet. Vom ersten und letzten Messaufnehmer geht ein Kabel zum BMS. Das holt die Daten der ADCs ab (in der Regel Zellspannungen und Temperaturen). Das BMS überwacht die Grenzen (OV, UV, OT, UT) und misst den Strangstrom beim Laden/Entladen und macht im Fehlerfall dicht. Alle fürs Fahrzeug relevanten Infos (Zellmin, Zellmax, Tmax, Tmin, Strom, SOC usw) funkt das BMS auf CAN raus. Es schaltet auch die Hauptschütze, die Vorladeeinheit, überwacht die ISO Werte usw. Falls du aus der Automotive Welt kommst, dann ist CANoe erste Wahl und relativ selbsterklärend. Damit kannst du manuelle Inbetriebnahmen der Batterie durchführen, Daten auslesen und auswerten, Panels für Werker erstellen, Testcases automatisieren usw. Die eigebaute Programmiersprache ist CAPL und wenn du C Code beherrscht, dann klappts mit CAPL auch. Gibt auch ne C# API, falls du das CAN CASE nur als dummes CAN Interface nutzen willst. James B schrieb: > Verhalten der > Batterie meine Meinung Äußern muss Wie du musst deine Meinung äußern? Es gibt eine Entwicklungsabteilung, die haben die Batterie designt. Die geben auch vor welche Tests zu machen sind und was PASS/FAIL Kriterium ist. Du musst "nur" den Test programmieren und mit kalibrierten Geräten gegenmessen und das Ganze möglichst automatisiert. Differenzen bilden --> PASS/FAIL + eventuell etwas Restbussimulation auf den Bus feuern und noch etwas ISO und HV Test. Für Prototypen kann man das auch mal händisch machen. Also bis auf ISO und HV Messung läuft das genauso wie mit Motoren, Getrieben und Co. Was genau fehlt dir denn an Wissen um deine Arbeit gut zu machen? - Elektrotechnisches Grundwissen? - eine Prüfvorschrift? - die Fähigkeit mit Kollegen zu kommunizieren? Eine HV Batterie bringt immer ein erhebliches Gefahrenpotential mit sich. Elektrisch, chemisch, mechanisch... wenn du derjenige bist, der mit seiner "Meinung" den Zustand der Batterie bewertet, dann hol dir bitte bitte einen erfahrenen Kollegen dazu oder geh mehr ins Details bei der Produkt und Problembeschreibung. Du willst bei 400V DC weder einen Lichtbogen sehen und noch weniger einen Kollegen oder Mitarbeiter der mal kurz + und - mit zwei Händen überbrückt, weil er dacht die Batterie ist sicher.
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