Hallo! Ein Rad unseres Kinder Elektroautos dreht sich nicht mehr. Zwei oder auch drei Drähte haben sich im Inneren gelöst als ich mir mal den Motor anschauen wollte. Leider weiß ich nicht wo welcher Draht angelötet werden muss. Es wäre sehr nett wenn uns jemand dabei behilflich sein könnte. Günstiges Lötset ist vorhanden. Mein Kleiner würde sich riesig freuen. Wir sind aus Berlin. Bitte ggf melden bei componere@freenet.de
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Michele W. schrieb: > uns jemand dabei behilflich sein könnte. Erst mal einen Fotografiekurs belegen damit aussagekräftige Bilder bei rauskommen ? Das Ding hat 2 Motoren, sagst du "Ein Rad dreht nicht mehr", guck halt beim anderen wo die Kabel ran müssen.
Ich sehe weiß gelb rot schwarz. Mehr leider auch nicht. Könnte ein Brushless Motor sein mit PWM Eingang und Drehzahlsensor.
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das sieht nach nem normalen DC-Motor aus, nicht viel anders als in einem Akkuschrauber. Dicke Leitung an dicke Löstelle. Das wird an dem Gegenseitigen Motor ziemlich gleich aussehen.
Die Leute werden immer dusseliger. Man sieht ja nichtmal den zweiten Motor irgendwo auf den Fotos.
Die Idee mit einem Repaircafe ist doch gut. Dort finden sich vermutlich auch Leute mit Kenntnissen. Wenn man danach googelt finden sich einige mit email und Telefonnummer. Kann man ja mal nachfragen ob das sinnvoll wäre dort vorbei zu schauen. Ein Problem ist der gelöste Motor, allerdings verstehe ich das initiale Problem so, dass dieser sich auch mit Verkabelung nicht gedreht hat... Sonst wäre das Auto doch nicht geöffnet worden. Spricht es gibt ja noch mehr zu reparieren.
Tristan M. schrieb: > Spricht es gibt ja noch mehr zu reparieren. Nicht zwingend. Es wäre auch möglich, dass die Drähte beim Betrieb des Autos abgebrochen sind und der Motor aus diesem Grund ausgefallen ist.
Thomas W. schrieb: > Die Leute werden immer dusseliger. > Man sieht ja nichtmal den zweiten Motor irgendwo auf den Fotos. Der erste Schritt zur Problemlösung ist die Beschreibung des Problemes. Du hast hier jemanden, der das Problem nicht selber lösen kann. uU. liegt es ja schonmal zumindest daran. Das ist an sich ärgerlich, aber nicht verwerflich. Du hast drei Möglichkeiten: 1) Du hilfst 2) Du hilfst nicht, gehst einfach weiter 3) Du hilfst nicht, und stellst kundgebend fest, dass jemand etwas nicht kann (Schocker, jemand fragt ja um Hilfe). Du hast dich für 3) entschieden und zeigst, dass der OP dusselig ist, weil er am ersten Schritt der Problemlösung hängt, und dass du (schwerwiegendere) charakterliche Defizite hast. Top. Es gab mal was mit einem Glashaus und Steinen. Ich bin ja selber nicht mehr ganz neu hier, aber noch grün. Dieses Forum ist extrem polarisierend. So habe ich hier die absolut hilfreichesten, kameradlichsten Menschen kennengelernt, die aus Nächstenliebe, aber geteilter Leidenschaft für einen Themenbereich über die Grenzen und Unterschiede einander sich gemeinsam unterstützen. Aber auch gleichzeitig die abscheulichsten, giftigsten, charakterlichen Kleingeister, denen ich bis jetzt begegnen durfte (zumindest online, im richtigen Leben traut sich niemand sich so zu verhalten). Michele, du hast zwei Möglichkeiten: 1) Geh (am besten mit dem Kind, coole Erfahrung) ins Repaircafe. 2) Mache sehr gute Bilder der gesamten Schaltung und aller Motoren. Grüße
Es scheint ja zumindest ein DC Motor zu sein, also kommt da schwarz und rot dran. Das PCB ist entweder ein Encoder oder die Kondensatoren. https://www.ebay.de/itm/185785683541
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Alexander schrieb: > Das PCB ist entweder ein Encoder oder die Kondensatoren. Bei einem Spielzeugauto kannst du ganz schwer davon ausgehen, dass das ziemlich sicher keinen Encoder braucht ;) Ich schließe mich aber der Meinung der Allgemeinheit an: Es ist immer gut nicht zuviel zu verraten, z.B. Hersteller und Modell. Am Ende kann so ein Forum auch noch zielgeführt helfen. Die Bilder sind diesbezüglich schon mal gut geworden, haben aber auch noch Optimierungspotential. Die hätten noch etwas verwackelter sein dürfen.
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