Habe mehrere Geräte mit Bosch Akkus, in diesem Fall das 18 Volt System: https://www.powerforall-alliance.com/de/ Nun würde ich die Werkzeuge gerne im Wohnmobil unterwegs nutzen und dort natürlich auch laden können. Dazu sind Akku und PV Spannungen 48V DC, nicht aber 230V AC rund um die Uhr vorhanden. Bosch bietet selbst ein Ladegerät für den Zigarrenanzünder an, was aber leider nur für das Bosch 12 Volt Akkusystem passt: https://www.contorion.de/p/bosch-autoladegeraet-al-2422-dc-fuer-bosch-akkus-2-2-a-12-24-v-eu-uk-10004781 Für das 18 Volt Akku Handwerkzeugs gibt es weitere Systempartner. Es ist nicht nicht klar, ob diese untereinander kompatibel sind, ob es Adapter gibt und wo die Unterschiede liegen. https://www.cordless-alliance-system.com/ Aussehen tun die Akkus auf den briefmarkengroßen Bildern in den Shops jedenfalls mal erst mal ziemlich ähnlich und es gibt von Batavia sogar ein Ladegerät mit 12 Volt Eingang zu kaufen: https://www.reichelt.de/18-v-maxxpack-akkuladegeraet-2-4-a-12-v-kfz-batavia-7063911-p330496.html Ob das bei Bosch Akkus passt, bzw wenn nicht warum, ist natürlich unklar. Deshalb habe ich mal mein eigenes Bosch Ladegerät zerlegt um zu schauen ob man da irgendwo DC einspeisen kann. Es ist das hier: https://www.dittmar-werkzeuge.de/Bosch-Ladegeraet-AL1820-CV-brown-carton-0615990HF3.html Es ist komplett bedrahtet aufgebautes SNT. Vermutlich zwei 16pin Asics. Jedenfalls konnte ich als Typ oder Hersteller der teilweise lackierten DIL Gehäuse nichts vernünftiges identifizieren. Der Übertrager hat 2 Ausgänge. Ein Leistungsausgang der den Ladestrom bereitstellt und ein Hilfsausgang der über Optokoppler zurückgekoppelt ist. Wenn man am Elko des Leistungsausgangs eine DC Spannung einkoppelt, lädt der Akku kurzzeitig, schaltet aber nach ein paar Sekunden ab weil die ICs zur Steuerung nicht komplett versorgt werden. Die Abregelung des Ladestroms erfolgt also über eine primärseitige Rückkopplung wo mir die Erforschung der Modifikationsmöglichkeiten zu aufwendig geworden ist. Stattdessen gibt es von Bosch selbst aber auch ein neues Ladegerät mit einem Steckernetzteil. ch denke es geht auch bei größeren 18V Akkus die dann halt länger laden: https://toom.de/p/akku-und-ladegeraet-starterset-alliance-25-ah-18-v/1752873 Das Steckernetzteil ist aber leider nicht Hohlstecker sondern fest verbunden. Daher könnte es theoretisch sein, daß dies auch mehr als eine Spannung liefert. Möglicherweise ist das aber nicht so und es wurde einfach aus Kostengründen auf ein käufliches China Teil zurückgegriffen und nur der vordere Teil zu Akku selbst entwickelt. Vermutlich kann man den vorderen Teil aufschrauben und nachschauen ob das Kabel 2-polig ist und welche Spannung drauf ist. Wahrscheinlich muß ich mir aber eines kaufen um das rauszukriegen.
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Habeck zu Zamperoni: und was ist nun die Frage ? Zamperoni (etwas abfällig): ach, Herr Habeck, das hatten wir doch schon....
J. V. schrieb: > Für das 18 Volt Akku Handwerkzeugs gibt es weitere Systempartner. Es ist > nicht nicht klar, ob diese untereinander kompatibel sind, ob es Adapter > gibt und wo die Unterschiede liegen. Vorsicht, das ganze verhält sich so: Cordless Alliance System (CAS) Akkus sind untereinander kompatibel und es sind viele Hersteller beteiligt. Es gibt drei hier relevante Akkuplattformen: - CAS - Power for All: 18V Bosch Home & Garden - Ampshare: 18V Bosch Professional Jede Plattform macht ihr eigenes Ding. Was mich nur wundert: Du sagst, du hast mehrere Power for All Akkus (Also Bosch grün oder Gartengeräte), aber ein Ladegerät für Professional Akkus, also Ampshare (der Begriff ist nicht so verbreitet, sagen wir einfach Bosch blau). Sobald das klar ist, kannst du 1) für Power for All: das Ladegerät mit dem Steckernetzteil oder 2) für Ampshare: ein modifiziertes AL1820CV (o.Ä.) nehmen. Den Umbau bekommst du vielleicht hin, wenn du hier im Forum mit Bildern und der Bereitschaft, doch einiges an Zeit reinszustecken, rangehst. Vorher überlegen sollte man, wie man mit dem Risiko eines Brands umgeht. Bei modifiziertem Ladegerät zahlt keine Versicherung.
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Für Bosch Pro und 12 V Autoversorgung gibts sogar Wireless charging https://www.youtube.com/watch?v=eVBe98GiP6Q
Metabo ist nicht Bosch! Und von Bosch ibt es 2 unterschiedliche 18V Systeme!
Max M. schrieb: > Metabo ist nicht Bosch! > > Und von Bosch ibt es 2 unterschiedliche 18V Systeme! Wurde schon genannt. Ich sehe gerade das Wireless Bosch Pro ist im Archiv und nicht mehr erhätlich.
Probiers doch einfach aus, was passiert, wenn du das LG direkt an deine 48V Leitung anschliesst. Wenn da ein Schaltnetzteil drin steckt, könnte es durchaus passieren, dass das problemlos tut. Im schlimmsten vorstellbaren Fall wirst du aber ein neues LG brauchen.
Uli S. schrieb: > wenn du das LG direkt an deine > 48V Leitung anschliesst. Wenn da ein Schaltnetzteil drin steckt, könnte > es durchaus passieren, dass das problemlos tut. Die allermeisten Schaltnetzteile werden nicht für diese niedrigen Spannungen ausgelegt sonder eher für ab 100V. Da wird sich vermutlich nicht viel tun. Bilder der Eingangssachaltung ... Wenns ne einfache Lösung gibt Bosch Pro Forum nerven dann gibts bald ein Autoladegerät.
Chris K. schrieb: > Bilder der Eingangssachaltung ... Wenns ne einfache Lösung gibt Bosch > Pro Forum nerven dann gibts bald ein Autoladegerät. Das Nerven bringt wenig. Wenn Bosch nicht will, dann will Bosch nicht.
Als Antwort im Bosch Forum habe ich bekommen, daß die Frage wohl öfters gestellt wird und es trotzdem nix gibt. Ausserdem wurde indirekt geantwortet: Die Metabo 18Volt Cordless Alliance ist mit der 18 Volt PowerforAll Alliance nicht kompatibel. Das reicht aber nicht, es gibt selbst bei Bosch noch eine weitere 18 Volt AmpShare Alliance. https://www.ampshare.com/de/de Die Akkus und das Logo sehen ähnlich aus, sind aber trotz gleicher Spannung inkompatibel. Angeblich weil die 18V PowerForAll Alliance eigentlich nur auf Geräte "zur Selbstverwirklichung" ausgelegt ist. Das ganze Akkutheater hat also wohl gar keinen größeren Sinn und die Neuerscheinungen von irgendwelchen Allianzen zieht wohl irgendwann mit dem Tempo der Grafikkarten gleich. Mosfet in der Primärschaltung ist ein STF3NK80Z. Die Primärwiklung ist nur eine, liegt aber vermutlich innen so daß man nix davon abwickeln kann. Einen Pfad mit hochohmigem Widerstand zum booten kann ich nicht erkennen. Dafür aber gleich 2 Optokoppler in der Rückkopplung welche den Isolationspfad überbrücken. Die Schaltung vor dem 400 Volt Zwischenkreiskondensator ist unspektakulär. Gleichtaktdrossel und 4 Dioden als Netzgleichrichter. Aber ich werde mal probieren ab welcher Spannung sich was tut.
Ich würde mir nicht allzu viel Spezielle Kram zur Stromversorgung anschaffen. Deine Akkus sind jetzt toll, aber in nur wenigen Jahren wird eine andere Sau durchs Lang getrieben. Mit einem ganz normalen 230V Wechselrichter bis du langfristig am besten Bedient, denn daran kannst du alle Ladegeräte stecken, die du hast und in Zukunft bekommen wirst. Scheiß auch die paar Prozent Verlust.
Hab mir für Sowas letztens eine Powerbank in größer gekauft. Kapazität weis ich grad nicht, liefert aber 600W dauer, kurzeitig auch 1000W. Kann mit 230Vac oder 12-36Vdc geladen werden. Liefert 230Vac, 12Vdc und div USB-Power.
Die Schmerzgrenze zum Anschwingen des SNT liegt bei 150 Volt DC am Zwischenkreis. Es gibt primär noch einen 2N3094 welcher vermutlich für die ersten Gate Impulse zuständig ist damit der Übertrager anschwingt und die Rückkopplung über die Optokoppler in Gang kommt. Das ist mir aber etwas zu Aufwendig zumal das Ladegerät als altes Modell vermutlich mit der 18V Alliance gar nicht mehr produziert wird und auch das im Video vorgestellte Wireless Akku Modell mit dem Holster fürs Auto schon wieder Geschichte ist. Ich werde mir mal als aktuelles Modell das hier ansehen: https://shop.bosch-diy.com/de/de/18v-power-for-all/449/starter-set-18v-4.0ah-al18v-20 Bei der dünnen Verbindung zum Steckernetzteil sind es wohl weniger als 150Volt und wahrscheinlich ist hier das Reverse Engineering etwas einfacher. Allerdings habe ich festgestellt, daß ich auch 14,4 Volt Akkus habe und diese von meinem alten AL1820CV korrekt erkannt und geladen werden. Das geht dann mit dem neuen Ladegerät wohl auch nicht mehr ? Das hier stammt noch aus der guten alten Ni-Cad Zeit und ist wohl wie der Wireless Holster im Video auch Geschichte: https://www.contorion.de/p/bosch-autoladegeraet-al-2422-dc-fuer-bosch-akkus-2-2-a-12-24-v-eu-uk-10004781 Im Bosch Professional Forum wurde auch gleich die Begründung geliefert, warum sowas nicht mehr gemacht wird. Die Autos haben heute angeblich alle eine Schuko Steckdose. Soweit ich weis muß man die aber auch bei BEV als Sonderausstattung dazubestellen und ich habe noch einen Diesel. Aber die Innovationen kommen längst nicht mehr aus Europa und schon gar nicht mehr aus Deutschland. Die deutschen Konsumenten brauchen ein Energielabel von A bis E. Das wird mit den CO2 Zielen alle paar Jahre neu eingestuft. Ein Konsument der die Grundrechenarten zum Umgang mit Watt und Stunden beherrscht ist da sowieso unerwünscht. Stunden gibts nur noch beim Mindestlohn. Mit V2G sind wir Schlußlicht weil sich die dämliche Stromsteuer mit mobilen Akkus trotz verschlüsselter Kommunikation im DC Kombo Stecker schlecht kontrollieren lässt. Neue DC Konzepte kommen von Meanwell und ich muß aufpassen jetzt nicht wie Zamperoni über unseren Märchenbuchautor herzufallen.
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Habe jetzt mein altes Hilti Ladegerät für 12 Volt Akkus zerlegt weil dies vom Gewicht her einen Eisenkerntrafo hat. Aber Fehlanzeige: Es gibt zwar nur eine Sekundärwicklung aber darauf folgt ein Mittelpunktgleichrichter mit virtueller Masse welchem noch mal ein Gleichrichter mit Siebelko zur Versorgung des gegenüber Masse angehobenen uC nachgeschaltet ist. Das ist ein maskenprogrammierter DIL auf einer einseitigen Pertiknax Platine. Die Gleichrichterplatine ist getrennt. Vermutlich wird sie bei 115 Volt Modellen mit einer Gleichrichterplatine mit 4 Dioden ersetzt anstelle einen anderen Trafo oder einen mit Primäranzapfung zu nehmen. Nicht daß dieser Frevel im Design schon ausreicht, die AC Spannung ist ebenfalls noch auf die uC Platine geführt. Dortselbst werkeln zwei Thyristoren als Crowbar Schaltung um den Trafo kurzzuschliessen wenn jemand einen 18V Akku reinstecken würde. Ich glaub ich kauf mir in Amazon neue Schrauber wenn der Akku leer ist.
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