Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Bosch 18Volt Ladegeräte


von J. V. (janvi)


Lesenswert?

Habe mehrere Geräte mit Bosch Akkus, in diesem Fall das 18 Volt System:
https://www.powerforall-alliance.com/de/

Nun würde ich die Werkzeuge gerne im Wohnmobil unterwegs nutzen und dort 
natürlich auch laden können. Dazu sind Akku und PV Spannungen 48V DC, 
nicht aber 230V AC rund um die Uhr vorhanden.

Bosch bietet selbst ein Ladegerät für den Zigarrenanzünder an, was aber 
leider nur für das Bosch 12 Volt Akkusystem passt:

https://www.contorion.de/p/bosch-autoladegeraet-al-2422-dc-fuer-bosch-akkus-2-2-a-12-24-v-eu-uk-10004781

Für das 18 Volt Akku Handwerkzeugs gibt es weitere Systempartner. Es ist 
nicht nicht klar, ob diese untereinander kompatibel sind, ob es Adapter 
gibt und wo die Unterschiede liegen.

https://www.cordless-alliance-system.com/

Aussehen tun die Akkus auf den briefmarkengroßen Bildern in den Shops 
jedenfalls mal erst mal ziemlich ähnlich und es gibt von Batavia sogar 
ein  Ladegerät mit 12 Volt Eingang zu kaufen:

https://www.reichelt.de/18-v-maxxpack-akkuladegeraet-2-4-a-12-v-kfz-batavia-7063911-p330496.html

Ob das bei Bosch Akkus passt, bzw wenn nicht warum, ist natürlich 
unklar. Deshalb habe ich mal mein eigenes Bosch Ladegerät zerlegt um zu 
schauen ob man da irgendwo DC einspeisen kann. Es ist das hier:

https://www.dittmar-werkzeuge.de/Bosch-Ladegeraet-AL1820-CV-brown-carton-0615990HF3.html

Es ist komplett bedrahtet aufgebautes SNT. Vermutlich zwei 16pin Asics. 
Jedenfalls konnte ich als Typ oder Hersteller der teilweise lackierten 
DIL Gehäuse nichts vernünftiges identifizieren. Der Übertrager hat 2 
Ausgänge. Ein Leistungsausgang der den Ladestrom bereitstellt und ein 
Hilfsausgang der über Optokoppler zurückgekoppelt ist. Wenn man am Elko 
des Leistungsausgangs eine DC Spannung einkoppelt, lädt der Akku 
kurzzeitig, schaltet aber nach ein paar Sekunden ab weil die ICs zur 
Steuerung nicht komplett versorgt werden. Die Abregelung des Ladestroms 
erfolgt also über eine primärseitige Rückkopplung wo mir die Erforschung 
der Modifikationsmöglichkeiten zu aufwendig geworden ist.

Stattdessen gibt es von Bosch selbst aber auch ein neues Ladegerät mit 
einem Steckernetzteil. ch denke es geht auch bei größeren 18V Akkus die 
dann halt länger laden:

https://toom.de/p/akku-und-ladegeraet-starterset-alliance-25-ah-18-v/1752873

Das Steckernetzteil ist aber leider nicht Hohlstecker sondern fest 
verbunden. Daher könnte es theoretisch sein, daß dies auch mehr als eine 
Spannung liefert. Möglicherweise ist das aber nicht so und es wurde 
einfach aus Kostengründen auf ein käufliches China Teil zurückgegriffen 
und nur der vordere Teil zu Akku selbst entwickelt. Vermutlich kann man 
den vorderen Teil aufschrauben und nachschauen ob das Kabel 2-polig ist 
und welche Spannung drauf ist. Wahrscheinlich muß ich mir aber eines 
kaufen um das rauszukriegen.

: Bearbeitet durch User
von Peter K. (chips)


Lesenswert?

Habeck zu Zamperoni: und was ist nun die Frage ?
Zamperoni (etwas abfällig): ach, Herr Habeck, das hatten wir doch 
schon....

von Sam W. (sam_w)


Lesenswert?

J. V. schrieb:
> Für das 18 Volt Akku Handwerkzeugs gibt es weitere Systempartner. Es ist
> nicht nicht klar, ob diese untereinander kompatibel sind, ob es Adapter
> gibt und wo die Unterschiede liegen.

Vorsicht, das ganze verhält sich so:
Cordless Alliance System (CAS) Akkus sind untereinander kompatibel und 
es sind viele Hersteller beteiligt.

Es gibt drei hier relevante Akkuplattformen:
 - CAS
 - Power for All: 18V Bosch Home & Garden
 - Ampshare: 18V Bosch Professional
Jede Plattform macht ihr eigenes Ding.

Was mich nur wundert:
Du sagst, du hast mehrere Power for All Akkus (Also Bosch grün oder 
Gartengeräte), aber ein Ladegerät für Professional Akkus, also Ampshare 
(der Begriff ist nicht so verbreitet, sagen wir einfach Bosch blau).

Sobald das klar ist, kannst du
1) für Power for All: das Ladegerät mit dem Steckernetzteil oder
2) für Ampshare: ein modifiziertes AL1820CV (o.Ä.)
nehmen.

Den Umbau bekommst du vielleicht hin, wenn du hier im Forum mit Bildern 
und der Bereitschaft, doch einiges an Zeit reinszustecken, rangehst.
Vorher überlegen sollte man, wie man mit dem Risiko eines Brands umgeht. 
Bei modifiziertem Ladegerät zahlt keine Versicherung.

: Bearbeitet durch User
von Chris K. (kathe)


Lesenswert?

Für Bosch Pro und 12 V Autoversorgung gibts sogar Wireless charging
https://www.youtube.com/watch?v=eVBe98GiP6Q

von Max M. (jens2001)


Lesenswert?

Metabo ist nicht Bosch!

Und von Bosch ibt es 2 unterschiedliche 18V Systeme!

von Chris K. (kathe)


Lesenswert?

Max M. schrieb:
> Metabo ist nicht Bosch!
>
> Und von Bosch ibt es 2 unterschiedliche 18V Systeme!

Wurde schon genannt.
Ich sehe gerade das Wireless Bosch Pro ist im Archiv und nicht mehr 
erhätlich.

von Uli S. (uli12us)


Lesenswert?

Probiers doch einfach aus, was passiert, wenn du das LG direkt an deine 
48V Leitung anschliesst. Wenn da ein Schaltnetzteil drin steckt, könnte 
es durchaus passieren, dass das problemlos tut. Im schlimmsten 
vorstellbaren Fall wirst du aber ein neues LG brauchen.

von Chris K. (kathe)


Lesenswert?

Uli S. schrieb:
> wenn du das LG direkt an deine
> 48V Leitung anschliesst. Wenn da ein Schaltnetzteil drin steckt, könnte
> es durchaus passieren, dass das problemlos tut.

Die allermeisten Schaltnetzteile werden nicht für diese niedrigen 
Spannungen  ausgelegt sonder eher für ab 100V.
Da wird sich vermutlich nicht viel tun.
Bilder der Eingangssachaltung ... Wenns ne einfache Lösung gibt Bosch 
Pro Forum nerven dann gibts bald ein Autoladegerät.

von Ich A. (alopecosa)


Lesenswert?

Chris K. schrieb:
> Bilder der Eingangssachaltung ... Wenns ne einfache Lösung gibt Bosch
> Pro Forum nerven dann gibts bald ein Autoladegerät.

Das Nerven bringt wenig. Wenn Bosch nicht will, dann will Bosch nicht.

von J. V. (janvi)


Lesenswert?

Als Antwort im Bosch Forum habe ich bekommen, daß die Frage wohl öfters 
gestellt wird und es trotzdem nix gibt.

Ausserdem wurde indirekt geantwortet: Die Metabo 18Volt Cordless 
Alliance ist mit der 18 Volt PowerforAll Alliance nicht kompatibel.

Das reicht aber nicht, es gibt selbst bei Bosch noch eine weitere 18 
Volt AmpShare Alliance.

https://www.ampshare.com/de/de

Die Akkus und das Logo sehen ähnlich aus, sind aber trotz gleicher 
Spannung inkompatibel. Angeblich weil die 18V PowerForAll Alliance 
eigentlich nur auf Geräte "zur Selbstverwirklichung" ausgelegt ist. Das 
ganze Akkutheater hat also wohl gar keinen größeren Sinn und die 
Neuerscheinungen von irgendwelchen Allianzen zieht wohl irgendwann mit 
dem Tempo der Grafikkarten gleich.

Mosfet in der Primärschaltung ist ein STF3NK80Z. Die Primärwiklung ist 
nur eine, liegt aber vermutlich innen so daß man nix davon abwickeln 
kann. Einen Pfad mit  hochohmigem Widerstand zum booten kann ich nicht 
erkennen. Dafür aber gleich 2 Optokoppler in der Rückkopplung welche den 
Isolationspfad überbrücken. Die Schaltung vor dem 400 Volt 
Zwischenkreiskondensator ist unspektakulär. Gleichtaktdrossel und 4 
Dioden als Netzgleichrichter. Aber ich werde mal probieren ab welcher 
Spannung sich was tut.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Ich würde mir nicht allzu viel Spezielle Kram zur Stromversorgung 
anschaffen. Deine Akkus sind jetzt toll, aber in nur wenigen Jahren wird 
eine andere Sau durchs Lang getrieben.

Mit einem ganz normalen 230V Wechselrichter bis du langfristig am besten 
Bedient, denn daran kannst du alle Ladegeräte stecken, die du hast und 
in Zukunft bekommen wirst. Scheiß auch die paar Prozent Verlust.

von Max M. (jens2001)


Lesenswert?

Hab mir für Sowas letztens eine Powerbank in größer gekauft. Kapazität 
weis ich grad nicht, liefert aber 600W dauer, kurzeitig auch 1000W.
Kann mit 230Vac oder 12-36Vdc geladen werden. Liefert 230Vac, 12Vdc und 
div USB-Power.

von J. V. (janvi)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Die Schmerzgrenze zum Anschwingen des SNT liegt bei 150 Volt DC am 
Zwischenkreis. Es gibt primär noch einen 2N3094 welcher vermutlich für 
die ersten Gate Impulse zuständig ist damit der Übertrager anschwingt 
und die Rückkopplung über die Optokoppler in Gang kommt. Das ist mir 
aber etwas zu Aufwendig zumal das Ladegerät als altes Modell vermutlich 
mit der 18V Alliance gar nicht mehr produziert wird und auch das im 
Video vorgestellte Wireless Akku Modell mit dem Holster fürs Auto schon 
wieder Geschichte ist.

Ich werde mir mal als aktuelles Modell das hier ansehen:
https://shop.bosch-diy.com/de/de/18v-power-for-all/449/starter-set-18v-4.0ah-al18v-20

Bei der dünnen Verbindung zum Steckernetzteil sind es wohl weniger als 
150Volt und wahrscheinlich ist hier das Reverse Engineering etwas 
einfacher.

Allerdings habe ich festgestellt, daß ich auch 14,4 Volt Akkus habe und 
diese von meinem alten AL1820CV korrekt erkannt und geladen werden. Das 
geht dann mit dem neuen Ladegerät wohl auch nicht mehr ?

Das hier stammt noch aus der guten alten Ni-Cad Zeit und ist wohl wie 
der Wireless Holster im Video auch Geschichte:

https://www.contorion.de/p/bosch-autoladegeraet-al-2422-dc-fuer-bosch-akkus-2-2-a-12-24-v-eu-uk-10004781

Im Bosch Professional Forum wurde auch gleich die Begründung geliefert, 
warum sowas nicht mehr gemacht wird. Die Autos haben heute angeblich 
alle eine Schuko Steckdose. Soweit ich weis muß man die aber auch bei 
BEV als Sonderausstattung dazubestellen und ich habe noch einen Diesel.

Aber die Innovationen kommen längst nicht mehr aus Europa und schon gar 
nicht mehr aus Deutschland. Die deutschen Konsumenten brauchen ein 
Energielabel von A bis E. Das wird mit den CO2 Zielen alle paar Jahre 
neu eingestuft. Ein Konsument der die Grundrechenarten zum Umgang mit 
Watt und Stunden beherrscht ist da sowieso unerwünscht. Stunden gibts 
nur noch beim Mindestlohn. Mit V2G sind wir Schlußlicht weil sich die 
dämliche Stromsteuer mit mobilen Akkus trotz verschlüsselter 
Kommunikation im DC Kombo Stecker schlecht kontrollieren lässt. Neue DC 
Konzepte kommen von Meanwell und ich muß aufpassen jetzt nicht wie 
Zamperoni über unseren Märchenbuchautor herzufallen.

: Bearbeitet durch User
von J. V. (janvi)


Lesenswert?

Habe jetzt mein altes Hilti Ladegerät für 12 Volt Akkus zerlegt weil 
dies vom Gewicht her einen Eisenkerntrafo hat. Aber Fehlanzeige:

Es gibt zwar nur eine Sekundärwicklung aber darauf folgt ein 
Mittelpunktgleichrichter mit virtueller Masse welchem noch mal ein 
Gleichrichter mit Siebelko zur Versorgung des gegenüber Masse 
angehobenen uC nachgeschaltet ist. Das ist ein maskenprogrammierter DIL 
auf einer einseitigen Pertiknax Platine. Die Gleichrichterplatine ist 
getrennt. Vermutlich wird sie bei 115 Volt Modellen mit einer 
Gleichrichterplatine mit 4 Dioden ersetzt anstelle einen anderen Trafo 
oder einen mit Primäranzapfung zu nehmen.

Nicht daß dieser Frevel im Design schon ausreicht, die AC Spannung ist 
ebenfalls noch auf die uC Platine geführt. Dortselbst werkeln zwei 
Thyristoren als Crowbar Schaltung um den Trafo kurzzuschliessen wenn 
jemand einen 18V Akku reinstecken würde.

Ich glaub ich kauf mir in Amazon neue Schrauber wenn der Akku leer ist.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.